OpenXSensor - Strom und Spannungssensor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

quax2011

Erfahrener Benutzer
#62
Ich meinte den Stromsensor direkt an A2 zu Hängen. Multiplikator und Offset ist bei open ja auch einzustellen
Und ob du die Spannungsmessung schon getestet hast
Hallo zusammen, da die Arduino noch auf sich warten lassen, die ACS712 Stromsensoren aber schon eingetrudelt sind, hab ich mal versucht die Idee von DerCamperHB umzusetzen. Ich hab also das Sensormodul - das Gleiche wie das welches im Beitrag oben gezeigt wurde - mit Stecker für den Akku versehen. Auf einer kleinen Zusatzplatine hab ich eine 5 Volt Spannungsversorgung (LM 78L05 Spannungsregler mit 1uF-Elko am Eingang und 0,1 uF am Ausgang) aufgebaut. Die 5 Volt Versorgung wird direkt vom Akku der an der Messung also am Sensor hängt (3 Zeller + und GND-Abgriff direkt am Stecker) versorgt, und versorgt ihrerseits den Sensor (VCC und GND). Wenn ich nun einen Akku anschliesse liegen sauber die 5V am Sensor an (nachgemessen) und die LED auf der Sensorplatine leuchtet. Solange kein Verbraucher angeschlossen ist und somit kein Strom fliesst, sollte am VIOUT des Sensors auch keine Spannung messbar sein. Ich messe dort aber schon ca. 2.5 V gegen Masse ?????? Das ist schon weit mehr als bei 30A Stromfluss zu messen sein sollten ( 66 mV/A = 1,98 V bei 30A). Wenn ich den Sensor mit einer separaten Spannungsquelle versorge Messe ich am Sensorausgang nur einige mV. Wenn der Sensor vom Arduino versorgt wird ist das doch im Prinzip auch nix anderes oder mache ich da einen Denkfehler?

Jürgen
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#65
Damit hat sich die Idee den Sensor direkt an den A1 oder A2 Eingang meines Empfängers zu hängen erledigt, da die Spannung dort 3,3 Volt nicht überschreiten darf. Oder seh ich das falsch ? Vielleicht könnte man ja mit einem Spannungsteiler arbeiten, sind auch nur zwei Widerstände ?

Jürgen
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#66
Damit hat sich die Idee den Sensor direkt an den A1 oder A2 Eingang meines Empfängers zu hängen erledigt, da die Spannung dort 3,3 Volt nicht überschreiten darf. Oder seh ich das falsch ? Vielleicht könnte man ja mit einem Spannungsteiler arbeiten, sind auch nur zwei Widerstände ?
Jürgen
Wenn Du die Stromrichtung so festlegst, daß sich bei Stromfluß die Spannung verringert, kannst Du ihn schon direkt anschließen. Ich würde noch einen Serien-Angstwiderstand von > ~1kOhm vorsehen, so kann nichts passieren. Dann noch in der Taranis den Meßwert per Script "verwursten" (genauer), oder, das würde ich jetzt lieber testen, mit einem einfachen Levelshifter (Led + Diode in Flußrichtung an Lastwiderstand an Masse) die Ruhestrom-Spannung auf nahe Null herabsetzen. Dann kann mit Offset und Gain der nutzbare Meßbereich direkt eingestellt werden. Die 2. Variante ist aber definitiv nicht so genau und hat sicher eine merkliche Temperaturdrift etc.

Gruß
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#67
Ich hab jetzt nochmal kurz gerechnet. Mit einem Spannungsteiler 3.3 KOhm und 1.8 KOhm sollte das gehen. 0A wären dann 1617 mV und 30A 2898 mV was einer Sensitivity von 42,7mV pro A entsprechen würde. Das sollte als Genauigkeit reichen und auch wenn die volle Betriebsspannung durchschlägt bleibt die Spannung über dem 3.3 KOhm unter 3.3 Volt

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

quax2011

Erfahrener Benutzer
#68
So, hab den Sensor fertig gestellt - mit dem im letzten Post angegebenen Spannungsteiler - und heute in einer Minimag ausprobiert. Das Ding funktioniert. Einziger Wermutstropfen ist die recht stark schwankende Stromanzeige +- 1,5 A. Ich hab jetzt am Ausgang = Eingang A2 des Empfängers eine 3,3 uF Tantalperle eingelötet mal sehen ob's was bringt. Die Einstellungen in der Taranis hab ich angepasst - sind ziemlich seltsame Werte: Offset ~-47A, Max. ~80A - aber was soll's, die Anzeige korreliert gut mit den per Zangenamperemeter gemessenen Werten. Auch die in der Taranis angezeigte entnommene Kapazität passt zu der laut Ladegerät eingeladenen Kapazität. Ich wollte mir einen Sensor bauen der mir Aufschluss über die entnommene Kapazität gibt und das hab ich erreicht . Danke an alle die mit gutem Rat geholfen haben .

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#69
Schön, dass es klappt, Jürgen.

Die Info bezüglich Filter bei oXs sieht ja aus wie im Bild unten.

Mach bitte mal ne Skizze, was du da gemacht hast und berichte bitte, ob es denn was gebracht hat.

Andere wollen auch was lernen :eek:

Grüße KH
 

Anhänge

quax2011

Erfahrener Benutzer
#70
Hab mal einen Schaltplan meines Sensors gemacht und häng in hier an. Das Ganze ist auf einem Stück Streifenrasterplatine aufgebaut. Zusätzlich habe ich noch einen zweiten Spannungsteiler zur Messung der Akkuspannung auf der Platine aufgebaut -> 3.3K und 1K für 3 Zellen. Der zweite Spannungsteiler ist nicht mit auf dem Schaltplan. Ob der Tantalellko C3 3,3 uF was bringt
muß ich erst noch testen.

Jürgen
 

Anhänge

quax2011

Erfahrener Benutzer
#72
So, hab den Tantalelko am Ausgang ausprobiert. Funktioniert bestens, Stromanzeige steht 1,5 uF würden wahrscheinlich auch reichen, werden ich beim nächsten Sensor testen. Ein 100A Typ ist auch schon fertig, aber noch nicht erprobt. Wenn ich den getestet hab werden ich hier berichten.

Gruß Jürgen
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#73
Hallo,
vielleicht eine blöde Frage, aber ich finde die Info nicht:

Habe meine OpenXsensor Vario zusammengelötet, programmiert, geht am SPort - ok.

Habe mir nochmals 4 Arduino Pro Mini und 2 Baro Sensoren gekauft, um weitere Varios zu fertigen. Jetzt meine Frage:

Ich möchte eine Spannungsmessung mit dem
OpenXsensor durchführen, besser eine Einzelspannungsmessung für 3 Zellen. Wenn ich das richtig sehe, sind analoge Inputs frei.

Im Configurator kann ich zwar sagen, dass ich das möchte und die Vref auf 1,1V stellen. Nur an welchen Pins muss ich meinen/ die Spannungsteiler anschliessen????

Vielleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen. DANKE

Norbert
 

kalle123

Jugend forscht ....
#74
Vielleicht hilft das Bild ja. Steht aber auch in der Beschreibung zu oXs_config drin.Dort Kapitel 6.2

* 6.2 - Voltages analog Pins *******************************************************************************************
* Analog pins (A0 to A7) can be used to measure up to 6 input voltages (please note that depending on manufacturer, some Arduino pro mini have less analog pins available)
* A voltage can be provided by a battery (e.g. a multicell lipo) or a sensor (e.g. a temperature sensor convert the temperature in a voltage that can be measured)
* Note : one analog pin can also be used to measure a current using a current sensor; the set up for a current sensor is described in section 6.5 (see below);
* Do not use the same analog pin to measure a voltage and a current.
* Take care : do NOT use pins A4 and A5 if you use a vario or an airspeed (those pins are reserved for the barometric and pressure sensors).
* The Pin value to enter in the oXs_config.h is a number from 0 up to 7 (0 means A0 = analog 0, 1 means A1, ...7 means A7).
* !! Take care that the voltage applied to Arduino pin may not exceed Vcc (normally 5 volt) or 1.1 volt (if internal reference voltage is used).
* It can be that you have to use voltage divider in order to reduce the voltage applied on Arduino pin compared to the voltage you want to measure.
* See explanation below about voltage divider and about using VCC or 1.1 internal voltage divider.
* Note : all voltages are measured to ground; so, for a multicell lipo, it will be max 4.2 volt for the first cell, 8.4 for the second, 12.6 for the third,...
*
* If there is no need to measure some voltage, set the line as comment or remove the line.
* Note: even if it does not make much sense, the same pin value can be used for several PIN_VOLTAGE (the voltage on this pin will then be measured for each PIN_VOLTAGE setup)
************************************************************************************************************************
#define PIN_VOLTAGE_1 0 Pin for measuring Voltage 1 ( analog In Pin! )
#define PIN_VOLTAGE_2 1 Pin for measuring Voltage 2 ( analog In Pin! )
#define PIN_VOLTAGE_3 2 Pin for measuring Voltage 3 ( analog In Pin! )
#define PIN_VOLTAGE_4 3 Pin for measuring Voltage 4 ( analog In Pin! )
#define PIN_VOLTAGE_5 6 Pin for measuring Voltage 5 ( analog In Pin! )
#define PIN_VOLTAGE_6 7 Pin for measuring Voltage 6 ( analog In Pin! )
 

Anhänge

Norbert

Erfahrener Benutzer
#75
Vielleicht hilft das Bild ja. Steht aber auch in der Beschreibung zu oXs_config drin.Dort Kapitel 6.2

* 6.2 - Voltages analog Pins *******************************************************************************************
* Analog pins (A0 to A7) can be used to measure up to 6 input voltages (please note that depending on manufacturer, some Arduino pro mini have less analog pins available)
Vielen Dank Kalle123,

soweit habe ich das jetzt begriffen und kann es nachvollziehen.
Habe mir einen (12 - 8 - 4) / 1 Spannungsteiler für 1,1V VRef errechnet und kleine Abweichungen kann man im Configurator über den Dividerfaktor bzw Offset ausgleichen - soweit klar.
Oder doch nicht??? Zur Verständnisklärung: Wenn ich oben beschriebenen 3fach Spannungsteiler an A0/A1/A2 anschliesse und im Condigurator so einstelle, dann erscheint in der Taranis die Anzeige so, wie der Einzelspannungspberwachung von FrSky?


Nur wo finde ich die Beschreibung zu oXs Config? Im aktuellen RAR File 2.1 nicht und auch nicht auf der von mir durchsuchen Homepage https://code.google.com/p/openxsensor/wiki/OXS_Documentation ??

Vielen Dank für deine Mühe

Norbert
 

kalle123

Jugend forscht ....
#76
Norbert, oXs ist umgezogen. code.google.com ist irgendwann zu!

-> https://github.com/openXsensor/openXsensor

Seh gerade, mstrens hat da die Version von oXs auf v4.0 aktualisiert.

Nur, dafür gibt es halt noch keinen oXs_Configurator. Da muss die Datei oXs-config.h händisch angepasst werden.

Wenn ich das auf die Schnelle richtig seh, geht oXs_Configurator 2.1 mit oXs 2.5

https://code.google.com/p/openxsensor/wiki/OXS_Downloads

Ne Beschreibung zum Configurator gibt es hier

https://code.google.com/p/openxsensor/wiki/OXS_Configuration

Was ich jetzt nicht versteh. Willst du eine Beschreibung zu

oXs_config.h oder zum oXs_Configurator

Das eine (oXs_Configurator) ist ein Programm um die eigentliche Konfigurationsdatei (oXs_config.h) in oXs über ne GUI zu konfigurieren

Gruß KH
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#77
Steht aber auch in der Beschreibung zu oXs_config drin.Dort Kapitel 6.2

* 6.2 - Voltages analog Pins *******************************************************************************************
* Analog pins (A0 to A7) can be used to measure up to 6 input voltages (please note that depending on manufacturer, some Arduino pro mini have less analog pins available)
* A voltage can be provided by a battery (e.g. a multicell lipo) or a sensor (e.g. a temperature sensor convert the temperature in a voltage that can be measured)
* Note : one analog pin can also be used to measure a current using a current sensor; the set up for a current sensor is described in section 6.5 (see below);
* Do not use the same analog pin to measure a voltage and a current.
* Take care : do NOT use pins A4 and A5 if you use a vario or an airspeed (those pins are reserved for the barometric and pressure sensors).
* The Pin value to enter in the oXs_config.h is a number from 0 up to 7 (0 means A0 = analog 0, 1 means A1, ...7 means A7).
* !! Take care that the voltage applied to Arduino pin may not exceed Vcc (normally 5 volt) or 1.1 volt (if internal reference voltage is used).
* It can be that you have to use voltage divider in order to reduce the voltage applied on Arduino pin compared to the voltage you want to measure.
* See explanation below about voltage divider and about using VCC or 1.1 internal voltage divider.
* Note : all voltages are measured to ground; so, for a multicell lipo, it will be max 4.2 volt for the first cell, 8.4 for the second, 12.6 for the third,...
*
* If there is no need to measure some voltage, set the line as comment or remove the line.
* Note: even if it does not make much sense, the same pin value can be used for several PIN_VOLTAGE (the voltage on this pin will then be measured for each PIN_VOLTAGE setup)
************************************************************************************************************************
#define PIN_VOLTAGE_1 0 Pin for measuring Voltage 1 ( analog In Pin! )
#define PIN_VOLTAGE_2 1 Pin for measuring Voltage 2 ( analog In Pin! )
#define PIN_VOLTAGE_3 2 Pin for measuring Voltage 3 ( analog In Pin! )
#define PIN_VOLTAGE_4 3 Pin for measuring Voltage 4 ( analog In Pin! )
#define PIN_VOLTAGE_5 6 Pin for measuring Voltage 5 ( analog In Pin! )
#define PIN_VOLTAGE_6 7 Pin for measuring Voltage 6 ( analog In Pin! )
Danke für die Antwort. Die LInks kenne ich. Ich habe lediglich obige Beschreibung zu zu oXs_config gesucht - und nicht gefunden, daher die Frage. Aber vielen Dank für deine Hilfe. Mals sehen, ob ich das hin bekomme.
Norbert
 
#79
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mit dem Current Sensor ein wenig zu experimentieren.

Ich benutze einen ACS712 30A mit 66mv/A und 2,5A bei 0V.

Die konfig habe ich so eingestellt:

// ***** 6.6 - Current sensor calibration parameters *****
#define OFFSET_CURRENT_STEPS 512 // 1024/2
#define MAMP_PER_STEP 74.05 // INA282 with 0.1 ohm shunt gives 5000mv/A -> 5000mV/(66mV/A *1.023)

...

DEFAULTFIELD , CURRENTMA , 1000 , 1 , 0 ,

Allerdings bekomme ich jetzt Werte in einem Bereich von -25 bis +25 stark schwankend. Jemand eine Idee wie ich die Werte akkurat und konstant bekomme?

mfG.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#80
Der ACS712 ist sehr "nervös" und reagiert sogar deutlich auf das Erdmagnetfeld.
Ich würde auf jeden Fall empfehlen, den gemäß Datenblatt zu dämpfen, d.h. einen nicht zu kleinen Kondensator an den dafür vorgesehenen Pin zu hängen un ggf. zwischen Ausgang und OSD noch einen Tiefpass einzufügen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten