Peilsender & Ortungsgeräte

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

3vi7

Therapeut für Agoraphobie
#1
hat jemand Erfahrungen mit Loc8tor Lite / Loc8tor mit GPS/GSM oder anderen Ortungsgeräten ? Und kann etwas dazu sagen ?

momentan habe ich einen Ortungspieper mit Flashled Marke Eigenbau der auf einen Kanal durchgeschliffen ist

die Reichweite des Loc8tor soll angeblich laut Kunden Rezension bis 160m sein
realistische Reichweite liegt in der Praxis bei ca. 80m




Größe des Gerätes

86mm x 54mm x 6mm
3.4” x 2.13” x 0.23 inches

Größe der Peilsender
30.5mm (H) x 19.5mm (L), x 8.5mm (E)
1.2" (H) x 0.8" (L), x 0.3" (E)

Gewicht des Peilsenders -

5g


hier zu finden http://www.loc8tor.com/de/home1?utm_expid=64749577-0



 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#2
Auf ebener Fläche sind 100m realistisch. Hab den auch im Einsatz. Im Wald wird es natürlich weniger. Man sollte schon ungefähr wissen wo das Modell liegt. Also im Umkreis von 60-80m. Dann findet es der Locator bis auf cm genau.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#4
Ich habe den Locator ebenfalls im Einsatz. Auf freien Flächen funktioniert das auch ganz gut. Letztes Jahr ist mir aber ein Kopter ins Maisfeld gestürzt und da konnte mir das Teil nicht mehr helfen. Selbst nach stundenlanger Suche blieb der Kopter verschollen obwohl ich den Absturzort auf ca. 100x100m eingrenzen konnte.
 

hover

Erfahrener Benutzer
#5
Würde es was bringen auf einen Baum klettern bzw aufs Autodach zu steigen, damit man für die Lokalisierung einen besseren Winkel hat beim Loc8tor?
Oder an einen 2m Teleskopstab anbringen.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#6
Das kann helfen. Ich wollte den locator damals an einen 2. Kopter hängen und das Gebiet damit überfliegen. Dann hätte ich das Piepsen über den Videosender übertragen. Das Problem ist, dass der Locator sehr schnell abschaltet wenn er nichts ortet. Das wird wohl eine Schutzfunktion sein um die Batterie zu schonen. In dem Fall macht es den Locator allerdings komplett nutzlos.
 

3vi7

Therapeut für Agoraphobie
#7
Danke Sledge das ist genau das was ich vorhatte. Ich teste es sobald das Wetter besser ist einmal. Vielen Dank an alle für die Antworten


lg
 

-Didi-

Neuer Benutzer
#9
Ich habe den Loc8tor auch im Einsatz.
3x an meinen Katern und zwei Sender im Wechsel an diversen Flugmodellen.

Einmal hat mir Loc8tor geholfen, meinen Y6 in einem Maisfeld wieder zu finden.
Damit hat sich das Gänze schon bezahlt gemacht.

Die 160m sind vom Hersteller sehr großzügig gerechnet.
Bei meinen Tigern sind es realistisch zwischen Häuser, Bäumen, etc. eher 50-70m
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#10
Ich habe den Locator ebenfalls im Einsatz. Auf freien Flächen funktioniert das auch ganz gut. Letztes Jahr ist mir aber ein Kopter ins Maisfeld gestürzt und da konnte mir das Teil nicht mehr helfen. Selbst nach stundenlanger Suche blieb der Kopter verschollen obwohl ich den Absturzort auf ca. 100x100m eingrenzen konnte.
Komisch, ich habe den 450er Heli ohne Probleme im Maisfeld gefunden. Dank Locator sogar bis auf 50cm. Das Lustige dabei war, das wir bestimmt alle schon 3-4 mal am Heli vorbeigelaufen sind. Und ihn nicht gesehen haben.
 

QuadMax

Erfahrener Benutzer
#11
Wie sichert ihr euch ab, wenn es mal weiter weg geht und plötzlich das Ameisenrennen los geht?
Wenn ich einen oder zwei Kilometer weit weg bin hilft mir da die Reichweite des Loc8tor nicht mehr viel.

Gibt es da ne Möglichkeit den Rückkanal des Empfängers zu tracken?
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#12
Dazu nehme ich in der Bodenstation den FPV Flug auf DVR Recorder auf. Dann hab ich im Fall der Fälle sogar die Stelle als Bild, und die GPS Koordinaten dazu. Quasi eine Blackbox am Boden.
Und wenn der Kontakt mit der Funke abreist, wird eh Failsave ausgelöst
 
Zuletzt bearbeitet:

hover

Erfahrener Benutzer
#13
Auch wenn ich 10km entfernt gecrasht wäre, weiß ich ja ungefähr wo der Flieger liegen sollte, zumindest auf 200m genau. Und genau da kommt der Loc8tor ins Spiel. Ansonsten bauchst nen GSM GPS Tracker.
 

3vi7

Therapeut für Agoraphobie
#15
vielen lieben Dank für die ganzen Infos :)
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#16
Heute getestet:

Hab den Kopter (ausgeschaltet) in den Rasen gelegt.
Bin dann 120m weg gegangen und dort war noch ein Signal vorhanden.

Handgerät höher halten, dann ist der Empfang besser.

Test im Maisfeld steht noch aus.


Als Noteinsatz finde ich den Loc8tor ganz gut.
Selbst wenn man ein 300x300 m großes Feld absuchen müsste. Ohne Peilsender muss man quasi jede Reihe durchlaufen und überall hinschauen.
Mit dem Loc8tor kann man in Abständen von 50 m durchlaufen und findet ihn VIEL schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
#19
bei mir nicht, (vllt dank meiner Sicherheitsvorkehrungen) habe da schon ab DE Warehouse gekauft und es hat gut geklappt, aber Du kannst natürlich für das gleiche Gerät 99.- ausgeben

Guten Flug
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#20
das kleine Gerät für 30.- sollte helfen einen Flieger wieder zu finden

http://www.efox-shop.com/auto-gps-t...-time-gps-gprs-gsm-ortungsger-auml-t-p-274183

fehlt bloss noch ne billige Prepaid SIM

Guten Flug
Dieses kleine Gerät liegt hier bei mir herum. Es ist ein Klone. Das geklonteste sind die Leistungsangaben. Das Gerät läuft keine 5 Stunden mit einem Akku und hatte nicht den Befehlsumfang des Originals. Nach einigen Benutzungen war es tot. Die Überprüfung der EMEI zeigte, dass es ein Klone ist.

Das Original habe ich danach erworben. Im Original ist auch ein Steckplatz für eine MicroSD. Darauf kann man schön die Daten für Google Earth speichern lassen. Die Laufzeit beträgt, je nach Betriebsart weit mehr als 48 h. Dazu gibt es Software und einen kostenfreien Zugang zum Tracking-Portal http://www.itakka.at/.

Micha
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten