PID Werte für 250er PixFalcon Micro PX4 FC

#21
Soll ich jetzt nur die Rates für Roll und Pitch verändern, oder auch Yaw, Loiter, Throttle?
Übrigens: bei Mandatory HW, Frame Type wird rechts Parameter für 3D Aero M angezeigt, ist das überhaupt richtig?
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#25
Dein Ernst? Sagt dir der Begriff Screenshot etwas? :D

Ich würde das Ding mit Reset to Default erstmal grundsätzlich nullen. Dann über den Wizzard neu einrichten und dann mit Hulks PIDs neu anfangen. Wer weiß was da noch eingestellt ist (Failsafe etc).
 
#27
Habe es getestet. Fängt nach dem Start im stabilize wieder sofort an zu zappeln.
Dann würde ich jetzt mal den Hinweis von Jace aufgreifen und noch mal bei null beginnen.
PS: Meine Laptop Gurke aus dem letzten Jahrtausend, mit der ich (nur) Naza und andere Copter Einstellungen mache ist nicht vernetzt, so dass es für mich einfacher ist, Fotos zu machen. Man kann doch alles gut erkennen :)
 
#28
Kann das vielleicht noch an was ganz anderem liegen? Habe einen Jeti Sat Empfänger dran. Vielleicht noch mal nen konventionellen RX testen?
 
#30
ne, leider nicht.
Hab nochmal resettet und mit deinen Parametern neu im Wizzard angelegt.
Sobald ich gas gebe ab irgendeiner Drehzahl fängt er an sich zu schütteln und schaukelt sich auf.
Hab ihn eben auch mal in der Hand festgehalten. Da passiert das gleiche
 
#31
OOOps, mir fällt was ein. Was ist mit Gaswege anlernen. Das kann ich nicht machen, weil keine Servostecker vorhanden sind. Kann es das sein?
 

hulk

PrinceCharming
#32
1) ardurover drauf
2)dann coptersoftware drauf
3) wizard durchführen
4) was haben gaswege mit servosteckern zu tun?
 
#33
Vielleicht hätt ich doch lieber bei der Naza bleiben sollen...
1.) Arduover sagt mir nix. Ich hab das Teil RTF gekauft, ohne mich vorher in die Materie einzulesen. Ich dachte halt: bisschen mit Anwendersoftware Mission Planner beschäftigen, paar Einstellungen machen und los gehts.
2.) Hab ich nochmal neu gemacht
3.) Dito
4.) Bei der Naza stecke ich die Servostecker der ESCs einzeln in den Gaskanal und lerne die Gaswege an (Vollgas, pip pip, Null Gas Pip, fertig) Ohne Stecker kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen soll. Fakt ist: ich habs nicht getan
 
#35
So, der Tipp mit dem Ardurover, der als erstes rauf musste, hats gebracht. Das Wackeln ist weg. Jetzt fliegt er für meinen Geschmack nur noch zu zackig.
Und er hebt im stabilized Mode am wie ne Rakete, obwohl ich hover throzzle auf den kleinsten Wert 300 gestellt hab
 

hulk

PrinceCharming
#36
Junge....du weisst doch gar nicht, welchen hover du hast. Oder schwebst du bei 30% gas? Such mal rc feel und setz den erstmal runter.müsste auf 50stehen
 
#37
Danke, dass du so viel Geduld mit mir hast!
rc feel stand auf 50.
Was sind jetzt die nächsten Schritte? Den Wizzard hab ich absolviert. Alles grün.
Was ist mit Autotune, muss da irgendwo ein Parameter oder Haken gesetzt werden? Oder muss das auf einen freien Kanal gelegt werden?
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#38
Mein lieber Scholli :)
Nimm dir doch mal 1-2 Stunden Zeit und les dir erstmal das Wiki durch.

Autotune muss auf der Funke auf einen freien Kanal gelegt werden. Das machst du über den MissionPlanner. Und du solltest deinen Copter definitiv grundlegend bedienen können. Funktionen auf Kanäle legen ist quasi aller grundlegenste Grundlage...

Hier Grundlagen:
http://copter.ardupilot.com/wiki/introduction/

Hier alles zum Einstellen:
http://copter.ardupilot.com/wiki/common-advanced-configuration/

Es ist anstrengend (und eigentlich überflüssig) den Einsteigern hier diese Grundlagen ständig vorzubeten. Tu uns und dir doch den Gefallen, und schau dir mal das Wiki an. Auch die Flightmodes und wie man Sie im MissionPlanner setzt ist da hervorragend erklärt.

Für Autotune hätte ein einziger Blick ins Wiki gereicht ;-)
http://copter.ardupilot.com/wiki/autotune/
 
Zuletzt bearbeitet:

The-BlackJack

Einer der Ersten
#39
kann mich meinem vorredner nur anschließen du musst da von dir aus mehr grundlagen schaffen!

mit dem minimal wissen was du hast solltest du nicht mal ne Naza, geschweige denn irgend einen copter bedienen.

daas ist kein spielzeug bei dem man mal eben schnell rft kaufen bisschen hir und da dran fummeln und fertig ist der perfekte copter...

arbeite mal das ganze wiki durch und dann frag wieder
 
#40
So ich habs geschafft. Der erste Akku ist leergeflogen und zwar mit einem Autotune Flug.
Allerdings konnte ich nicht mit PID = 0,08; 0,08; 0,004 starten. Da hat der Racer gewackelt wie ein Lämmerschwanz. Als Start PID ging ganz gut: 0,08; 0,0.4; 0,003
Dann nach dem ca. 7 minütigen Autotune Flug kamen folgende Werte raus für die, die es interessiert und vielleicht für andere, die nen Racer mit so einem Teil (Pixfalcon) ausrüsten möchten:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img3791c816p95m70.jpg

Also, nochmal vielen Dank an den Hulk mit dem Tipp, den Rover als erstes zu installieren. Nachdem ich mir nun mehr oder weniger den ganzen Krempel durchgelesen habe, habe ich genau das nirgends explizit gefunden.

PS: Ich fliege seit eineinhalb Jahren mit verschiedenen Naza Coptern und habe durchaus Erfahrung mit Coptern im Allgemeinen und der Naza im Speziellen. Genau so wie es BlackJack beschrieben hat, hab ich es bisher immer gemacht: RTF Copter gekauft, bisschen gelesen, bisschen gefummelt, bisschen geübt und dann Spaß haben. Mit der Naza geht das, mit ner KK hat das auch so geklappt und so hatte ich eben gedacht, mit der Falcon geht das auch.
Mit meiner Jeti Funke kenne ich mich übrigens auch gut aus. Und das so ein Copter eine Waffe sein kann, ist mit durchaus bewusst.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten