Pixhawk ArduCopter 3.2-rc5 X8 Loiter unmöglich

#1
Ich habe heute einen meiner Erstflüge mit dem "neuen" X8 gemacht. Die Sensoren sind alle kalibriert (außer der CompassMot). Verbaut sind: Pixhawk, externer Kompass HMC5883L, uBlox LEA 6H, F30A mit SK, T-Motoren mit 15er Props;

Beim Erstflug habe ich den Trim gemacht (15 Sekunden Armen, 25 Sekunden hovern, Disarmen).

Dann wollte ich die Flugmodi ausprobieren. Stabilize war recht ok. Mit leichtem korrigieren konnte man ihn gut steuern, auch wenn ganz leicht die Nase drehte. Dann habe ich in Loiter geschaltet und das Ding hat alles andere gemacht, als auf der Stelle stehen zu bleiben und war kaum zu kontrollieren.

Ich habe hier mal meine Log-File angehängt. Vielleicht kann jemand mal schauen und mir ggf. sagen woran es gelegen haben könnte: LOG-FILE (6.BIN ist der eigentliche Flug)

Dazu sei angemerkt, dass ich derzeit ja ein Telemetrie Modul programmiere und den Copter die Tage viel mit dem MP verbunden hatte und öfters folgende Meldungen bekam (ich hoffe sie stimmen im wortlaut): Bad Compass health, Bad Terrain data, No GPS Fix, Bad velocity;

VG Reddi
 
#3
Ist die Aussage anhand den Log-Files oder anhand der Beschreibung? In der Wohnung zeigt er die Himmelsrichtung ganz sauber an (ohne viel Drehdrift). Auch die Kompass-Kalibriergrafik (Kugel) war überall punktuell gut gefüllt.
 
#4
Ist der Kompass der Beschreibung nach, wenn er schon im Stabilize nicht richtig die Richtung halten kann. Evtl. Kompass verkehrt herum in den Softwareeinstellungen?
 
#6
Hier ein bild vom copter und der Flugsteuerung:


Ich bin mir zu 99% sicher, dass ich das GPS Bild im Missionplanner angeklickt habe. Dazu muss ich sagen, dass ich einen separaten kompass nutze, der oben mit den kunststoffschrauben fixiert ist, aber identisch zum kompass auf dem hps ausgerichtet ist.

Ich bin nach wie vor ratlos. Die fehlermeldungen irritieren mich auch. Auch wenn alle versuche in der wohnung waren, hatte ich immer recht guten gps fix - bis auf die tage wo kaum/kein fix kam und die Fehlermeldungen aus dem boden sprießen...

Ich glaub ich nau die pixhawk aus und hol mir die naza v2. :-/
 
#10
Nutze kein frsky sondern hott. ;-)

Als kompass habe ich einen hmc5983 (mein ich). Ich hatte diesen bewusst gewählt, da ich mal gelesen habe, dass der kompass am ublox zu eng am gps sitzt...

Also todo: telemetrie modul weg bzw nach unten oder so. Rc7 updaten.

Gibt es bei der pixhawk 2.4 bekannte probleme wie den spannungsbaustein beim apm?
 
#12
Links vom gps siehst du 2 kabelbinder. Da ist der i2c Splitter befestigt. Weiter links sind die 2 kunststoffschrauben (mittig) wo der kompass befestigt ist. Ich bin nicht zu hause zum nachschauen, aber gy-281 / hmc5983 passt. Ich schau auch noch mal, ob der kompass mit der ausrichtung wie beim gps übereinstimmt. Aber wo ich es zusammen gebaut habe, habe ich es auf garantie so gemacht, damit bei Konfiguration nichts schief gehen kann.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#13
Ja, das war die Frage. Der MAG sitzt beim PIXHAWK /bzw. auch beim 3DR V1.2 upside down. Hilfsweise kannst Du den V1.2 MAG verwenden, um relativ schnell zu klären, was da nicht stimmt.(Könnte auch ein vormagnetisierter MAG sein) Die Offsets beim V1.2 sind geringfügig höher, aber der beschriebene Fehler sollte dennoch nicht auftauchen. Den fabulösen Mehrwert des 5983 gegenüber dem 5883 habe ich selbst ohnehin noch nicht ergründen können.
 
#14
Das ist das was ich schon geschrieben habe wo dann jemand gemeint hat, dass das nichts mit stabile zu tun hätte. Das ist falsch.
Stell den Kompass auf Roll180 und wenn es daran lag wird er fliegen.
 
#15
Wie kommst du auf Roll180? Habe bei Kompass auf das ublox Symbol geklickt. Damit hat er doch die richtige Richtung konfiguriert bekommen? Auch die Himmelsrichtungen wurden im MP korrekt angezeigt. Ich habe zwar keinen echte Kompass daneben gelegt, aber da ich weiß in welche Richtung die Fenster zeigen...

Wäre Nord Süd vertauscht oder ich drehe Richtung Westen und er zeigt Osten an, könnte ich es nachvollziehen.

Macht es Sinn den original Kompass vom ublox auszuprobieren oder auch mal nur mit dem onboard Kompass zu fliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Ich vermute du hast den Kompass "richtig" herum montiert, mit Pfeil nach vorne. Beim Ublox ist er aber um 180° gedreht aufgelötet.
Das mit dem drehen fällt nicht sofort auf weil wenn du einen Kompass "von unten" anschaust zeigt der auch nach Norden. Außerdem wenn du den Copter drehst nimmt der zum anzeigen primär die Gyros und korrigiert nur mit dem Kompass.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#17
Macht es Sinn den original Kompass vom ublox auszuprobieren oder auch mal nur mit dem onboard Kompass zu fliegen?
Letzteres ist nur redundant zu empfehlen, nach MAG Calibrierung von AC3.2.

@Kenny HD, AC nutzt den MAG nicht für STABILIZE. Nur für die GPS Modi.
 
#19
@kenny im prinzip habe ich genau das gemacht - nur eben mit dem externen kompass (gleiche ausrichtung wie ublox, ublox symbol angeklickt und kalibriert).

@gervais: wie kann ich sehen, ob das gps selbst ok ist? Zur not habe ich noch ein ublox lea 6h ohne kompass am alten kopter der eh nur steht (mangels motoren)...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten