Pixhawk - Bug? Motoren schalten aus

aargau

Erfahrener Benutzer
wenn Du Dir das Log mal genauer anschaust, gerade die beiden IMU´s, siehst Du das die first IMU eher ihren Geist aufgibt und die zweite hinterher zieht. DU siehst es an der TMP der ersten, der geht stetig gen 0, der zweite bricht abrupt ab. Sieht mir stark nach einem Brownout aus. Deine VCC schaut jedoch gut aus, die am Servorail jedoch nicht, extrem viele Spikes. Ich würde die FC alleine nur durch das Powermodul speisen, an die Servorail noch ein zweites UBEC für´s Backup. Alles andere über ein drittes, von den Ausgängen nur die Signalleitungen verwenden, kurze Leitungen evtl. geschirmt. Alle externen Verbraucher, egal was, entkoppelt von der FC speisen, Masse NUR an einem Punkt, nämlich direkt am Powermodul - zusammenführen. Auch Servos NICHT von der FC speisen, das geht in die Hose. So hab ich meine Copter aufgebaut und ich sag´s nochmal, ich hatte bisher weder Probleme, noch Abstürze, noch Taumeln,Toiletbowling,Drift´s nix. Der Kopter wird in 50m Höhe hingestellt und bleibt dort 10min ohne zu zucken und landet dann auf die 5cm genau. Mehrfach getestet,beachte ich baue keine "indergegendrumschmeißkopter", deswegen steht bei mir Sicherheit ganz weit oben.

P.S. Zum Retract-Testen am Boden den Copter einfach fixieren und bei laufenden Motoren, halb/vollgas ein und ausfahren, das immer wieder. (geht auch mit ohne Prop´s) wenn er das eine volle Akkuladung übersteht, zuckt er auch in der Luft nicht rum! :cool:
Ok, dann werde ich das so umbauen, redundante Stromversorgung ist eh keine schlechte Idee...
Zum Glück ist ausser den Retracts nichts kaputt gegangen, der Kratzer auf dem Display ist zwar unschön aber nicht extrem tragisch und kann wohl notfalls auch ersetzt werden.

Auf jeden Fall werde ich die Kamera nicht wieder Montieren bevor der Copter wirklich sicher fliegt... und da scheint es doch noch etwas Arbeit zu geben, da die Vibrationen auch viel zu hoch sind (interessanterweise nur wenn die Kamera Montiert ist, ohne Kamera waren die Vibrationen im Keller)

Rolf_

Erfahrener Benutzer
Du hast mich zu spät erwischt. Einfach auf Reload drücken :) :p:p

Es lag daran, dass mich das Log aus der Schweiz so fasziniert hatte, wirft es doch weitere interessante Fragen auf:
a) Wenn - wie aargau schrieb - die Servorail direkt vom Powermodul gespeist wurde, wieso zeigt Vcc dann höhere Werte als die Servospannung an ?b) Es ist das erste Logfile das ich sehe, bei dem die Vibrationen die vorläufigen 3.3-Gütekriterien ( "Maximum acceptable values appear to be below 60m/s/s" ) nicht erfüllen. Beachte das Clippen, sobald die Z-Achse über 60m/s/s ging. Die Prä-3.3-Werte sind dagegen erste Sahne.

Gruß Rolf

gervais

Ich brauche mehr Details
Verstehe ich .

Gut, dass Du es ansprichst.

Maximum acceptable values appear to be below 60m/s/s"
Ich halte schon Werte über 20 für unbrauchbar. Orange (ab 30?) ist aber schon PX auf Vibrator montiert..Bei ruhigem Cam Flug, was hat man da , max. 5?

Zu a) Hat er ja nicht, sondern später "zugegeben", RCin verwendet zu haben, der drop liegt da (erinnerlich) bei 0,5-0,6V bezogen auf VCC in.

Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
Das mit den Vibrationen ist wahrlich ein gutes, anderes Thema..
Zum einen sind die Vibs ohne Kamera (-1.1kg) sehr gut und zum anderen sind die Propeller eigentlich auch gewuchtet, was mich um so mehr erstaunt, dass sie nun mit Kamera so Mieserabel sind.
Props sind Tarot 13". Mit T-Propeller hatte ich früher noch viel stärkere Vibrationen, ich verstehe es echt nicht.
Ev. einfach genau die Resonanzfrequenz getroffen? Das würde erklären wieso es ohne Kamera akzeptabel ist..

Der Pix ist auf relativ hartem Schaumstoff gelagert - da die Vibrationen aber eh auch das Kamerabild massiv stören werde ich den Pix nicht weicher lagern, ich muss irgend wie die Vibration weg kriegen...

FPV1

Banggood

Oben Unten