Pixhawk LED dauerhaft rot / 2 biepen

#1
Ich habe ein Problem mit meiner Pixhawk. Ausgangslage: Nur Switch und Buzzer angeschlossen; SD-Karte eingelegt (auch eine zweite neue SD-Karte mit gleichem Ergebnis);

Wenn ich nun den USB-Stecker einstecke, passiert folgendes (Video: https://www.youtube.com/watch?v=ha7Vlq4P7a4):

- PC-Ton USB verbunden;
- IO-LEDs: PWR konstant an; B/E schnell blinkend; ACT normal blinkend;
- FMU-LEDs: PWR konstant an; B/E ein paar sekunden schnell blinkend - dann aus;
- Switch-LED: zügig blinkend;

Nach ca. 3 Sekunden, wenn die Startmelodie kommen soll, wird sie direkt zu anfang unterbrochen:

- 2 mittellange Bieptöne
- PC-Ton USB getrennt;
- Haupt-LED "blitzt" kurz weiß (oder hellblau?) auf und wird sofort dauerhaft rot
- PC-Ton USB verbunden;

Das Ganze habe ich schon mit anderer Speicherkarte probiert. Die Firmware habe ich neu geflasht (Plane und wieder Copter).

Was ist das? Ideen?

Optisch sieht kein Bauteil kaputt aus und es ist auch kein typischer Bauteilverwesungsgeruch vorhanden. Am I2C Port habe ich sowohl 3,3V und 5V anliegen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Ganze Geschichte ist gut: Geflogen war er schon mal. Habe ihn nun auf ein anderen Copter gebaut. Der jetzige Aufbau ist wie folgt:

- Hobbyking PDB mit 5V für die Verworgung der Pix;
- 5,3V UBEC mit Zener-Diode am Servo-Rail;
- Telemetrie / Mavlink angeschlossen;
- X8R Empfänger angeschlossen;
- NICHTS WEITERES (ESC, GPS, ...) angeschlossen;

Die Telemetriedaten konnte ich mit eigener Schaltung abgreifen. Dann habe ich zum Testen der Motoren war ein Servotester benutzt. Was sein kann, dass ich mit dem Servotester gegen das PDB gekommen bin, aber zu diesem Zeitpunkt war keine Veränderung an der Pixhawk zu sehen/erkennen. Eine Brücke zwischen den ESC-Strom und derm 5V Ausgang zur Pixhawk kann nicht entstanden sein, da der 5V Pin mit dem klobigen Tester nicht erreicht werden kann.

Später wollte ich noch mal bei den Settings via MP schauen, und bei diesem "Einschalten" kam obige Beschreibung bereits.

Speicherkarte kann ich am PC öffnen; Eine zweite Speicherkarte war auch ohne Änderung...


Ps: Wenn ich ein Ersatz bestelle, was meinst Du zum RTFHawk von witespyquad? Diese Pixhack hat es mir ja angetan, aber leider out of Budget und nur vorbestellbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Das Flashen der FW via MP geht. Aber immer wenn ich neu starte (um dann zu verbinden), bleibt er bei der roten LED hängen. Diese Startmelodie ertönt nicht mehr. Nichts desto trotz hatte ich die px4io-v2.px4 (obiger Link) geladen, auf die SD gepackt und dann mit gedrücktem Switch gestartet. Aber letztlich änderte sich gar nix. Auch kein neuer Ordner oder Datei mit einer Log war zu finden... :-/

Vermutlich werde ich sie einschicken müssen, so wie es aktuell aussieht - wenn es überhaupt lohnt und nicht noch die Idee kommt. Trotzdem erst mal vielen Dank für Deine Mühe bis hier her!

Ist die Frage, was ich bis dahin nehme? Will doch nur endlich mal fliegen... :-( Nen Kollege meinte den Rtfhawk von witespyquad? Wäre dies eine Option? Wo ich gerade den AC Guru dran habe... ;)
 
#11
hauptsache endlich mal fertig bekommen und fliegen. mini ist eh mangels platz cool. :D naza v2 habe ich hier noch ungeflogen liegen aber ne... ich will nicht... :-/
 
#13
Nach google und deiner präsentation warte ich nun bereits auf Antwort von dem bulgarier. Sieht jedenfalls passend aus. Mal schauen was 3dr zu dem video sagt. Vielleicht tauschen die es oder eben nicht... - das läuft nun parallel
 
#15
Ja, das mit plane und copter hatte ich vorhin schon gemacht. Habe an 3dr die anfrage mit video gestellt (geschlossenes gehäuse) gestellt. Vllt tauschen sie ja wirklich aus kulanz aus. Unabhängig davon habe ich eine stock und preis anfrage bzgl. Dem bulgarier. Will halt gerne mit arducopter und ekf bald fliegen... wenn es mit dem bulgaren nicht klappt, gibt es noch eine zu empfehlende option aus deiner Sicht?
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#16

rose1203

Erfahrener Benutzer
#17
Bei meinem Pix war es genauso. Über meinen Händler an 3DR geschickt und nach 2 Monaten ein neues Board erhalten.
 
#18
@DerKlotz: Das mit der Firmware habe ich ja schon probiert. Zwar keine Ältere, aber dafür Plane... Die Speicherkarte ist es nicht. Dann sind alle defekt. Zwischendurch habe ich an den Speicherkartencontroller gedacht, aber wenn keine SD drin ist, biept er anders...

Ich werde schauen was 3dr sagt. Vllt tauschen die...
 
#19
So. Kurzer Stand der Dinge : 3dr hat anhand den videos und den Beschreibungen die pix als defekt erklärt. Derzeit warte ich auf feedback, ob ich sie zurück schicken und auf ersatz hoffen darf. .. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
#20
... zitat von 3dr: fail to boot that's the issue
you go to Mission planner>> click on Initial set up>> frame type you will see a box on the right that will say defaults>> scroll down and try to load ArduPlane, ArduRover..
Disconnect the Servo cable connected on the back.If that does not work you would have to buy a new one

- ergo: kaputt, kein austausch; mein fazit: kein 3dr mehr...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten