Pixhawk Thread

gervais

Ich brauche mehr Details
Willkommen im Club der Mini JST / DF 13 Buchsen Ausreisser !

, kann man für die Telemetrie ggf. auch Telem 1 benutzen?
Kann man auch ohne Y Kabel.. Das ist übrigens einer der wesentlichen Vorteile des >>AUAV-X2 nach dem Du vorher gefragt hast. Der kommt mit Standard Dupont (Servo Pins).
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Hatte ich vorher im APM Thread gepostet.

Ich hatte ja vor kurzem meinen Pixhawk aufgebaut, inkl. Telemetrie usw aufgebaut.
Telemetrie über mein Tablet mit der Tower App ging auch ohne Probleme. (und auch direkt auf Anhieb!)

Ich hab seit dem nichts mehr geändert an dem Quadcopter und wollte heute wieder fliegen, nur bekomme ich keine Verbindung mehr zu der Telemetrie.

Die LED der Telemetrie am Quadcopter blinkt grün, bekommt dann aber keine Verbindung.
Die Telemetrie am Tablet blinkt auch grün, wenn ich dann verbinden will blinkt in der Verbindungszeit die rote LED.

Wollte dann eben ohne Telemetrie fliegen, da war die grüne LED dann dauer an und die rote LED blinkt.
Dann konnte ich aber nicht armen, es ging einfach nichts. Nicht einmal die StatusLED vom Pixhawk selbst (habe eine externe dran) blinkte irgendwie.

Aktuell bin ich komplett verwirrt...

Mein Telemetrieset ist von Aliexpress mit 433Mhz, also kein originales mit USB Port dran.
Ich bekomme weder mit meinem PC, noch mit meinem Tablet eine Verbindung zum Pixhawk.
Die LED der Telemetrie am Quadcopter blinkt manchmal grün und manchmal dauergrün mit blinkender roter LED ohne das ich damit verbunden bin.

Verbindung bekomm ich seit dem nichtmehr. Einzige Änderung war, dass ich für den Transport ein Terminator statt Antenne drauf hatte (wobei ich den Quadcopter dabei nicht einmal an hatte...)
 
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Hatte ich vorher im APM Thread gepostet.

Ich hatte ja vor kurzem meinen Pixhawk aufgebaut, inkl. Telemetrie usw aufgebaut.
Telemetrie über mein Tablet mit der Tower App ging auch ohne Probleme. (und auch direkt auf Anhieb!)

Ich hab seit dem nichts mehr geändert an dem Quadcopter und wollte heute wieder fliegen, nur bekomme ich keine Verbindung mehr zu der Telemetrie.

Die LED der Telemetrie am Quadcopter blinkt grün, bekommt dann aber keine Verbindung.
Die Telemetrie am Tablet blinkt auch grün, wenn ich dann verbinden will blinkt in der Verbindungszeit die rote LED.

Wollte dann eben ohne Telemetrie fliegen, da war die grüne LED dann dauer an und die rote LED blinkt.
Dann konnte ich aber nicht armen, es ging einfach nichts. Nicht einmal die StatusLED vom Pixhawk selbst (habe eine externe dran) blinkte irgendwie.

Aktuell bin ich komplett verwirrt...

Mein Telemetrieset ist von Aliexpress mit 433Mhz, also kein originales mit USB Port dran.
Ich bekomme weder mit meinem PC, noch mit meinem Tablet eine Verbindung zum Pixhawk.
Die LED der Telemetrie am Quadcopter blinkt manchmal grün und manchmal dauergrün mit blinkender roter LED ohne das ich damit verbunden bin.

Verbindung bekomm ich seit dem nichtmehr. Einzige Änderung war, dass ich für den Transport ein Terminator statt Antenne drauf hatte (wobei ich den Quadcopter dabei nicht einmal an hatte...)
Hast Du die Antenne schon kontrolliert?
Bei mir war plötzlich der Draht am Gelenk ab :(

Gruß
Steffen
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
Wie kontrolliere ich die an besten? Multimeter dürfte nicht gehen oder?

Warte aktuell auf ein zweites dieser Sets, dann kann ich mal tauschen.

Das verrückte ist halt, dass ich nichts mehr machen kann, wenn die telemetry angeschlossen ist. Dann geht kein armen etc (mit der Funke)
 
Wie kontrolliere ich die an besten? Multimeter dürfte nicht gehen oder?

Warte aktuell auf ein zweites dieser Sets, dann kann ich mal tauschen.

Das verrückte ist halt, dass ich nichts mehr machen kann, wenn die telemetry angeschlossen ist. Dann geht kein armen etc (mit der Funke)
Du kannst nicht armen, wenn Du die Telemetrie angeschlossen hast?
Hattest DU das vorher so geschrieben - habs nicht gelesen ....

Kannst Du den PIX über USB verbinden und schauen, was im Planner an Fehlermeldungen steht?
Geht die USB - Verbindung, wenn die Telemetrie nicht angeschlossen ist?

Die Antenne kannst Du so nicht messen. Bei mir fehlte auch einmal der Draht, den man an der Antenne im Gelenk sieht ...
Wird es aber nicht sein - hatte nicht mitbekommen, dass die Verbindung über USB auch nicht geht.
Kannst Du ohne Telemetrie armen?

Ich hatte letztens auch keine Verbindung zum PIX mehr (über USB)-nach dem Formatieren der SD - Karte ging (und geht) es wieder....

Viel Erfolg!
Steffen
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
Sobald ich dem Pixhawk Saft gebe, ist die LED von der Telemetrie dauergrün (Verbindung vorhanden) und die rote LED blinkt (Daten werden gesendet). Gegenstück habe ich nicht an...

Mit Telemetrie angeschlossen bekomme ich keine Verbindung zwischen Pixhawk und PC über USB

Telemetrie vom Pixhawk ab, habe ich sofort Verbindung zwischen PX und PC.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
wäre evtl. auch nicht verkehrt mal zu erfahren was DU Dir da für nen Schraddelzeug gekauft hast..grins..(sorry gerwais für den Wortklau..lach)..also ich hab mehrere Telemetrie-Set´s (auch vom bösen Chinakopierer) hier die alle super funzen, mit Tower ebenso wie mit PC/Laptop. Mal paar Daten zu deinen Modulen, evtl. ein Foto, ALI verkauft ja jede Menge 433MHz Zeuchs.....mit raten kommen wir hier nicht weiter.... :)
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
Eben mal noch Testflüge gemacht... ich hab kein Bock mehr xD

Bin vorhin bei uns auf dem Grundstück mal stärker hin und hergeflogen. Plötzlich zieht der Quadcopter einfach mal ca. 50m höher. Hab mir jetzt die Logs angeschaut, Motor 2 hatte geclippt, heftige Vibrationen auf AccZ (bei beiden IMUs).

Throttle lag die gesamte Zeit bei genau 50%

Strom ging auch hoch und der eine Motor war nach dem Flug deutlich wärmer als die anderen. Regler sind korrekt angelernt, laufen aktuell mit BlHeli mit Stock Settings




Da ist die Telemetry das kleinere Problem... Habe das hier von Aliexpress:
http://de.aliexpress.com/item/Regit...it-433Mhz-433-915MHZ-for-APM/32242247301.html
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Jo, da stimme ich Deinem Vorschreiber zu (ich lache auch, Pit), das ist (nicht nur) zuweilen Kistenschieberlotto, angefangen mit 2.4 Wlan Router Antennen, Noise über den USB Wandler...

Was plötzliche Höhenflüge angeht, klar ist das ein Vibrationsthema. Da brauchst Du noch nicht einmal aufs Log zu schauen. Bekanntester Tester war ein gewisser Robert L. der seinen PX4 starr auf einen Clone F330 geklebt hat.. (Ätz: vermutlich auch mit HK Eierfeilen und passenden 1$ Props ausgestattet)..

Da werde ich immer neugierig auf ein Bild vom Copter..

PS: Natürlich habe auch ich schon mal Pech (Niedlich für User error) ...

Gestern Nacht einen HEXA für einen DJI Motorentest zusammengew.., gleich -rc7 draufgeknallt, alles kalibriert, dennoch ein Error Festival im MP (BAD AHRS Error,Gyro Health, RC )...begleitet vom Daueralarm der DJI ESC, die nicht initialisieren wollten.. und... keine Zeit..

Da habe ich doch tatsächlich die -rc geputzt und bin auf die 3.2.1 zzurück...und dann funktionierte es...
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Das Gehäuse vom Pixhawk ist direkt am Quadcopter dran, aktuell im Rahmen fest dran.
Ja, habe ich mir fast gedacht. Das geht so nicht. Sieht schön aus, aber das hift nicht. Das Problem ist, dass der Dir auch etwas weiter wegfliegen kann als 50m. Interessanterweise fängt es immer mit einem (mitunter rasanten) Aufstieg an.

PS: Auch der X2 sollte gedämpft montiert werden.
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
Ja, habe ich mir fast gedacht. Das geht so nicht. Sieht schön aus, aber das hift nicht. Das Problem ist, dass der Dir auch etwas weiter wegfliegen kann als 50m. Interessanterweise fängt es immer mit einem (mitunter rasanten) Aufstieg an.

PS: Auch der X2 sollte gedämpft montiert werden.
Bei der X2 habe ich aber noch Platz zum Rahmen, dementsprechend ist das dort machbar.

Mit dem Pixhawk clone so nicht machbar aktuell. Im Rahmen habe ich nur maximal 45mm Breite für die FC.

Vermutlich werd ich umsteigen. Externe LED brauch ich auch was besseres und werd vermutlich im gleichen Atemzug direkt noch nen anderes Power Module kaufen. Ggf. längere Abstandshalter für das GPS und im gleichen Atemzug vermutlich auch noch die Stromverteilung anders machen. Richtig zufrieden bin ich damit aktuell nicht.
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
Naja, hab mir überlegt, dass ich das Ding jetzt grundlegend umbauen werde.

Mein Plan aktuell ist eine eigene Platine für die Stromverteilung mit eigenem 5V sowie 12V BEC, das als Stromverteiler unter der FC dient.


Welche Maße hat denn das gesinterte Gehäuse?
 
Moin Moin, ich möchte meine Hexacopter mit dem Pixhawk gerne auf einen Oktocopter V umbauen und will mal fragen ob das schon mal einer gemacht hat? Danke für eure Antworten Gruß Marc
 
Hallo,

vielleicht gibt es ja einen "Quick-Tipp" zu meiner Frage - die Google-Suche hat nichts gebracht: ich würde gerne wissen, was mein Pixhawk für eine Firmware hat. Die aktuell verfügbare ist ja die 3.2.1.
Wenn ich in das Terminal-Fenster gehe, bekomme ich folgende Infos:

Opened com port
Initialising APM...5?Arducopter V3.2.1
.... (4 Zeilen mit Arducopter 3.2.1.)
Commands
....
Arducopter V3.2.1]

setup]show


FW Ver: 120


Hat er jetzt die 3.2.1 oder eine 1.2.0 (= 120)???
Wenn ich noch eine alte FW drauf habe - ist es empfehelnswert, die aktuelle aufzuspielen?
Zusatzinfo: als Flightmode habe ich u.a. "Position Hold" - die gab es früher ja nicht.

Wäre mir sehr geholfen - außer "Firmware updaten" oder "... hat nicht geklappt" habe ich zum Thema Firmware-Info nichts gefunden!
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Schau man mal ganz oben im Fensterrahmen vom MP, dann sieht man dort nicht nur seine Version sondern (nach dem "Connect") auch die installierte Firmware-Version.

lg Hans

Edit: Habs mal richtig gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
Also in 3.2.1 gibt's kein Terminal mehr. Im MP gibt's dann nur Datensalat auf dem Schirm.
Falsch, den Terminal gibt's nur auf der APM nicht mehr - auf der Pixhawk sehr wohl.

Arducopter V3.2.1 ist die eindeutige Versionsbezeichnung. "120" ist der interne Versionscode für den EEPROM-Speicher.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten