Pixhawk: zweimal Kompass + zweimal Gps wie einstellen?

sl6der

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo allerseits,
evtl. bin ich zu blöd Infos zu finden/suchen oder es hatte noch niemand dieses "Problem"?

Und zwar möchte ich der Sicherheit halber meinen externen Kompass + Gps am Pixhawk einrichten, nur leider hab ich keinen Schimmer wie?
Das GPS steckt am 6Pin "GPS Eingang" im Pixhawk und der Kompass im I2C Eingang.

Im MissionPlanner zeigt er mir aber bei compass_ID einmal "-1" an (nehme an der interne Kompass) und bei ID2 bleibt das Feld leer, statt das er dort die ID aus dem externen Kompass einliest.
Ich kann auch nur einen Kompass kalibrieren...

EDIT: nutze V3.1.5 b4

Was mach ich nur falsch?

Mein (ich glaube "Z" Wert liegt auch ziemlich hoch, sodass ich zuerst auf den externen Kompass am "Kompass-Mast" zugreifen lassen möchte und erst im Notfall auf den internen.

Kann mir jemand helfen?


Gruß
 

sl6der

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für den Hinweiß.

Habe mich geirrt und hatte 3.2 r4 drauf, jetzt aber auf 3.2 r5 geupdated.
Er schreibt die COMPASS_DEV_ID2 trotzdem nicht. Es steht immer "0" im Feld.

Ich gehe davon aus, dass das GPS im selben Modul aber funktioniert, sonst würde ja der Loiter nicht funktionieren!?
Ein internes GPS hat die Pixhawk ja nicht?

Gruß
 

krysly

Erfahrener Benutzer
#4
Also ich selbst habe leider kein Pixhawk. Aktuell fliege ich noch das APM 2.5, mit welchem ich super zufrieden bin, jedoch überlge ich auf das Pixhawk umzurüsten.
Von daher habe ich mich da gerade ein wenig eingelesen und mir ist das mit der Version aufgefallen.

Wenn ich das jedoch richtig verstanden haben dann ist doch der Dual Mode so gedacht das er das interne GPS Signal und ein externes GPS Signal vergleicht. Somit dachte ich das der Pixhawk ein internes GPS hat.

Aber wie gesagt selbst habe ich leider nur APM 2.5 und kann da nicht viel weiterhelfen was testen und konfigurieren angeht.

Gruß
Christian
 

sl6der

Erfahrener Benutzer
#5
Kann durchaus möglich sein, dass beide Werte verglichen werden, aber trotzdem das Problem, dass er das externe Modul erkennen und die ID einlesen müsste
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#6
Wenn ich das jedoch richtig verstanden haben dann ist doch der Dual Mode so gedacht das er das interne GPS Signal und ein externes GPS Signal vergleicht. Somit dachte ich das der Pixhawk ein internes GPS hat.
Kann durchaus möglich sein, dass beide Werte verglichen werden, aber trotzdem das Problem, dass er das externe Modul erkennen und die ID einlesen müsste
Nein, der PIXHAWK hat kein internes GPS. Man muß tatsächlich ein zweites an SERIAL 4 anschließen, Howto >>>hier

Übrigens: Wenn der PX mit AC3.2-rc5 nur einen MAG kalibriert, und es ist COMPASS_EXTERNAL 1 (korrekt) auf 1 gesetzt, tippe ich auf:

1. SDA / SCL des externen vertauscht.
oder
2. 3V MAG auf dem GPS/MAG Board durch den I²C mit 5V versorgt und potentiell frittiert.
oder
3.Kabelbruch / Stecker defekt oder I²C Lötstellen von SDA / SCA abgerissen, nicht ordentlich verlötet.

Und wie immer: Fotografiere mal Dein Bastelwerk detailliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

krysly

Erfahrener Benutzer
#7
Oh, dann werde ich bei Umstieg auf Pixhawk mir noch ein zweites GPS Modul zulegen müssen wenn ich Dual GPS nutzen möchte.

Vielen Dank für den Link und die Info das ich falsch lag.

Gruß
Christian
 
FPV1

Banggood

Oben Unten