Pocket Quadrocopter von HobbyKing

konus123

Erfahrener Benutzer
wenn du dann am we dabei bist , schmeis die motorbuchsen auch raus. allex unnötiger balast. hab alle buchsen weg, nur die Akku ist dran . slunofschlauch und das lange kabel (inkl. buchsen) am resi auch weg. alles unnötig !! clean ist angesagt

CAM00403.jpg

da war die alte buchse noch dran. und das landegestell ist auch wieder wech !!

Alex
 

Hovy

Neuer Benutzer
@konus123
@Thomas

Nur um noch einmal auf Nummer sicher zu gehen, der von mir verwendete Empfänger ist der, der von HK mitgeliefert wurde und dort steht "DSM2 satellite receiver" - hier steht nichts von Sepctrum - keine Ahnung mit welcher Spannung er arbeitet.

Viele Grüße
Georg
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
@Hovy: Das ist ein Spektrum-compatibler (OrangeRX?) :) Er arbeitet genau wie das "Original" mit 3.3V.

Da ist auch ein 3.3V-Regler auf dem Board (für die MPU6050), d.h. es besteht keine Notwendigkeit denn Receiver direkt an die Lipo-Spannung zu hängen, falls das in den Vorposts so rüber kam. Du musst halt "nur" die 5V-Versorgung reparieren.
 

Hovy

Neuer Benutzer
@schnellmaleben
Entschuldige eine nochmalige Nachfrage, dies hieße doch, dass man den Spannungswandler weglassen und dafür die Brücke löten könnte, so wie bei rcgroups beschrieben oder?

Viele Grüße
Georg
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
@Hovy: kein Problem, aber ich habe keine praktische Erfahrung damit, bei mir ist das Teil heile :) Insofern würde ich lieber auf benedikts Tipp verweisen, das ist ja eine Vollreparatur und kein Workaround. Leider weiß ich nicht wo sich der LCT3200 besorgen läßt, oder was kompatibel einfach besorgbar ist...

Die Brückenmethode sieht auch OK aus, allerdings steht im Atmega32u4 Datasheet dass für 16MHz clock mindestens 4.5V benötigt werden - die hat man dann nicht mehr. Kann trotzdem funktionieren... - und der "Verpolschutz" ist dann weg.

Noch ne Möglichkeit ist der Anbau eines Moduls, z.B. das hier. Das kriegt man auch ohne Heißluft hin.

Edit: Check mal dies :) Das angegebene Digikey-Teil läßt sich auch in Deutschland bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hovy

Neuer Benutzer
@schnellmaleben
Vielen Dank für die Antwort, die Variante mit dem Anbau des Moduls gefällt mir im Moment am besten - da es in der Größe ist, die ich noch löten kann! :)
Kannst du mir sagen wie es wenn angelötet werden müsste?
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
Hi,
;) wenn du den pololu step-up nimmst, dann hast du auch gleich schonmal die spannungsversorgung für videocam/sender an bord.
die 200mA sind ausreichend für board und video.
anschliessen würde ich: eingang (3,3V) auf die pins vom akkustecker und ausgang (5V) auf das lötauge "VCC"

cu Thomas
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
@konus123
Die Motorbuchsen stehen tatsächlich auf meiner Liste. Das Kabel von Receiver ur FC ist halt solang, da ich mir nicht sicher war, wie genau ich die Löterei beim ersten Versuch hinbekomme. Ich denke, das macht aber nur im Miligrammbereich etwas aus. :)
Als Landefüße habe ich vor Bendikts Schrumpfschlauch-Mod zu testen. Evtl. nehme ich aber auch die beliebten EARS-Ohrenstopfen. :cool:
 

b.enedikt

Erfahrener Benutzer
Hallo Benedikt,

vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Bin schon auf der Suche nach jemanden der SMD löten kann.
Dabei habe ich folgendes gefunden: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1885026&page=203#post26695239
Wäre dies eine machbare Lösung?

Viele Grüße
Georg
Das scheint zu funktionieren. Fragt sich, wie lange.. Irgendwen Sinn wird das Bauteil ja haben.
Was es auf jeden Fall zur Folge haben wird: sobald Du mit überbrücktem Spannungswandler irgendwelche Eingangsspannungsprobleme hast, gehen die direkt auf die anderen Bauteile. Und wenn Du die MCU (Sensoreinheit) zersemmelst, dann haste ne richtige Lötaufgabe ;)

BTW, Schrumpfschlauchmethode fliege ich immer noch. Das schützt die Motoren gut genug, so dass auch bei einem Crash nur sehr selten Motorschaden zu befürchten ist. Ich crashe die Dinger allerdings auch weit weniger als am Anfang..
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Da mir gerade ein Prop im Flug abhanden und der Quad anschliessend genau auf dieser Motorwelle gelandet ist und dabei den Boden rausgekickt hat, werde ich am WE wohl auch gleich die Motoren tauschen. Das wollte ich mir eigentlich noch aufheben... C'est la vie! ;)
 

b.enedikt

Erfahrener Benutzer
Sobald Du das gemacht hast, wirst Du Dich fragen, warum Du solange gewartet hast ;)
Und bitte alle Motoren gleichzeitig tauschen! Ansonsten fliegt sich das Ding wie Auto mit einem satten Breitreifen mit weicher Gummimischung und 3 abgefahrenen Winterreifen bei ner Vollbremsung..
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Werde ich tuen - sobald ich die sch... Kreuzschlitzschrauben aus meinem Hubsan raus habe. Bei dem ist naemlich seit heute Abend auch ein Motor hinueber. Ist wohl nicht meine Woche! :(
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

so, ich hab jetzt einige Flüge mit meinem PUMQ gemacht und Fragen dazu.

Wenn ich am Boden die Stickkonfig. "Trim ACC" ausführe, dann zeigt sich manchmal folgendes Verhalten:
Nach dem trimmen blinkt die blaue LED und es ist kein Motorstart möglich.
Beim letzten Mal konnte ich das Blinken beheben, indem ich die Flugphase mit dem Sender umgeschaltet habe.
Woher kommt manchmal das Blinken der blau LED?

Weiterhin ist mir bisher zweimal aufgefallen, dass nach Trimlandungen ein Motor nicht mehr anläuft.
Ich habe dann mehrfach geARMt/disARMt, irgendwann lief der Motor wieder.
Wo könnte das Problem liegen?


Gruß
meute
 
Zuletzt bearbeitet:

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Meine mal gelesen zu haben, dass der Acc-Sensor nur ein einem bestimmten Bereich funktioniert, wen nder draussen ist, dann verweigert multiwii den Dienst. EVTL. liegt deiner ja auf der Grenze?
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
Meute ich denke du solltest deinen copter an den PC anschliessen, Config starten und 2 stunden mit spielen.

Wo sind die gyro werte ? Zahl / Farbe.
Was passiert mit gyro werten wenn der copter beim einschalten bewegt wird ?

Wo sind die acc werte ? Zahl / Farbe.
Was passiert mit acc werten wenn der copter beim einschelten bewegt wird ?
Was passiert mit acc werten wenn du acc_calib machst ?
Was passiert mit acc werten wenn du acc trim machst ?

Löscht acc_calib die trimmwerte?
Wenn die gyro werte nicht 0 sind, was machen?

Es ist durchaus möglich dein sensor hat einen weg ... hatte sowas einmal (whitespy board, b-ware. Pocket ist A-ware). Bedienungsfehler ist VIEL wahrscheinlicher.
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

@cesco1
Ich hab jetzt mal ein paar Screenshots gemacht, da ich nicht weiß, auf welche Werte es da ankommt.
Ein paar Fragen sollte ich damit beantwortet haben.
Aber irgendwie habe ich den Eindruck, da ändert sich nichts.
Welches sind die von Dir angesprochenen Werte?


Wo sind die gyro werte ? Zahl / Farbe.
Wo sind die acc werte ? Zahl / Farbe.
PUMQ_MultiWiiConf_01.jpg


Was passiert mit gyro werten wenn der copter beim einschalten bewegt wird ?
Was passiert mit acc werten wenn der copter beim einschelten bewegt wird ?
Ich verwende aber
#define GYROCALIBRATIONFAILSAFE
PUMQ_MultiWiiConf_02.jpg


Was passiert mit acc werten wenn du acc_calib machst ?
PUMQ_MultiWiiConf_03.jpg


Deine restlichen Fragen kann ich auch noch beantworten, wenn ich weiß, um welche Werte es überhaupt geht.


Gruß
meute
 
Zuletzt bearbeitet:

Thint1

Erfahrener Benutzer
Hi meute,

das sind die zahlenwerte neben dem weissen fenster gemeint, bzw deren verlauf der im weissen fenste wie bei einem oszilloskop dargestellt wird.

die acc werte für roll und pitch sollten um "0" sein, z um "512" solange das quad waagrecht liegt ..... das passt in deinen screenshots :)
die gyro werte sollten alle "0" sein wenn das quad nicht bewegt wird ... das passt auch :)

zur frage was passiert mit den acc-werten: leg das quad mal schief und kalibriere neu, dann sollten diese lage gespeichert werden ( anzeige vorher i-welche zahlenwerte, dann wieder 0,0,512).

usw ....

cu Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Was passiert mit acc werten wenn du acc trim machst ?
Die Werte verändern sich.


Löscht acc_calib die trimmwerte?
Ja.


Wenn die gyro werte nicht 0 sind, was machen?
Sind 0.


die acc werte für roll und pitch sollten um "0" sein, z um "512" solange das quad waagrecht liegt ..... das passt in deinen screenshots :)
die gyro werte sollten alle "0" sein wenn das quad nicht bewegt wird ... das passt auch :)
Danke für die Erläuterung.
IMHO dürfte aus Sensorsicht alles i.O. sein.


Zu dem Problem, dass nach Landungen ein Motor (links vorne) beim ARMen nicht mehr anläuft, kann ich folgendes sagen.
Wenn man etwas Gas gibt, läuft er an.
Irgendwie braucht er etwas mehr Volt als die anderen.
Wenn mich nicht alles täuscht, war letztens in der Halle ein vorderer Motor durch den Prop blockiert und lief dadurch nicht an.
Könnte sein, dass es der links vorne war.
Vll. hat er schon "einen weg".


...dass ich mit fpv-ausrüstung im haus fliege.
Finde ich spannend.
Ich habe Deinen Bericht auf rcgroups.com gelesen.

Mit was schaust Du das Bild an?

Aus was besteht das "Landegestell" an den Motoren (Bild)?




Gruß
meute
 
FPV1

Banggood

Oben Unten