Pocket Quadrocopter von HobbyKing

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

>Da hat man keine Gaskurve.

Braucht es nicht bei dem Kleinen. Braucht man das überhaupt je bei Coptern?
Thint1 hat da was geschrieben, dass man die Gaskurve im Sender anpassen kann.

@Thint1
Ich versuche mich gerade in MultiWiiConf und habe Deine MWI-Datei geladen.

Aber irgendwie blicke ich das nicht.

Du hast geschrieben, dass Du eine Gasgerade hast.
Aber die blaue Linie bei THROT geht von links unten nach rechts oben.
Dann hast Du auch keine Schalterzuordung drin. Oder befinden die sich nicht in der WMI?

Ich will einen Schalter für ARM definieren.
Wollte AUX3 nehmen. ARM (= Motor aus) soll sein, wenn AUX3 = 1000 ist.
Also müsste ich bei AUX3 auf L klicken. Richtig?
Das Kästchen wird weiß.
Wenn ich danach auf WRITE klicke ist es wieder grau.

Wie wird die Einstellung gesichert?
Sehe ich irgendwo, welche Schalterstellung aktiv ist?

Dann kann ich zigmal auf des Kästchen klicken, ohne dass es sich ändert.
Nun kann ich plötzlich mit der Maus eine ganz Zeile aller Kästen einfach über den Bildschirm schieben.
Man, man, man...


Gruß
meute


P.S. Was ich nicht verstehe ist, dass es anscheinend für Newbies keine MultiWii-Anleitung gibt, die die Einstellung und das Handling in MultiWiiConf erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thint1

Erfahrener Benutzer
Hallo,


Flächenprogramm ist Mist bei der DX7.
Da hat man keine Gaskurve.
Werde wieder auf Heli zurückschalten.



Gegen den Tipp von "schnellmaleben" habe ich auch gar nichts gesagt, falls das so rüber gekommen sein sollte.
Ich habe nun mal in die config.h geschaut.
Dort steht
#define SPEKTRUM 1024


Gruß
meute
Hi Meute,
ich hab´mir mal schnell die anleitung der dx7 durchgelesen.
wenn du ein heli-programm nimmst, dann als "swash type" "1servo: non cccpm" wählen. dann sollten alle taumelscheibenmischer abgeschaltet sein und der gaskanal vom pitchkanal "entkoppelt".
du kannst das im servo-monitor am sender kontrollieren. wenn du gas gibst sollten sich keine anderen anzeigen mitbewegen.

wegen des tipps von schnellmaleben: das hat sich überschnitten ;) während ich tippte hat er schon gepostet, dass du 1024 "brauchst" weil deine ds7 nur 7 kanäle sendet.

cu Thomas
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
Hallo,


Thint1 hat da was geschrieben, dass man die Gaskurve im Sender anpassen kann.

@Thint1
Ich versuche mich gerade in MultiWiiConf und habe Deine MWI-Datei geladen.

Aber irgendwie blicke ich das nicht.

Du hast geschrieben, dass Du eine Gasgerade hast.
Aber die blaue Linie bei THROT geht von links unten nach rechts oben.
Dann hast Du auch keine Schalterzuordung drin. Oder befinden die sich nicht in der WMI?

Ich will einen Schalter für ARM definieren.
Wollte AUX3 nehmen. ARM (= Motor aus) soll sein, wenn AUX3 = 1000 ist.
Also müsste ich bei AUX3 auf L klicken. Richtig?
Das Kästchen wird weiß.
Wann ich danach auf WRITE klicke ist es wieder grau.

Wie wird die Einstellung gesichert?
Sehe ich irgendwo, welche Schalterstellung aktiv ist?

Dann kann ich zigmal auf des Kästchen klicken, ohne dass es sich ändert.
Nun kann ich plötzlich mit der Maus eine ganz Zeile aller Kästen einfach über den Bildschirm schieben.
Man, man, man...


Gruß
meute


P.S. Was ich nicht verstehe ist, dass es anscheinend für Newbies keine MultiWii-Anleitung gibt, die die Einstellung und das Handling in MultiWiiConf erklärt.

Hi Meute,

o.k. "gasgerade" ist nicht richtig ... ich hätte besser "lineare gaskurve" schreiben sollen :(
in den settings sind nur die parametereinstellungen der pid-regler gespeichert. deine kanalzuordnung musst du jedesmal nach dem flashen neu machen.

wenn das quad mit der multiwii verbunden ist sollten sich links die blauen balken der kanäle bewegen sobald du am sender was machst.
du suchst dir dann den schaltkanal der sich bewegt wenn du deinen "wunschschalter" betätitgst. dann markiertst du das entsprchende kästchen in der schaltmatrix und "write". dann müsste der text der zeile jedesmal grün hinterlegt sein, wenn du den schalter betätigst

Ich will einen Schalter für ARM definieren.
Wollte AUX3 nehmen. ARM (= Motor aus) soll sein, wenn AUX3 = 1000 ist.
Also müsste ich bei AUX3 auf L klicken. Richtig? FALSCH !! arm = motor ein .... also aux3 bei H einschalten
Das Kästchen wird weiß.
Wann ich danach auf WRITE klicke ist es wieder grau.

arm geht nur wenn der gaskanal auf 1000 ist !!

cu Thomas
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

...allerdings habe ich gaskurve in der multiwii als gerade gemacht und auch das expo auf 0% gemacht.
...expo habe ich auf 40% für nick und gier und 20% für yaw.
Das habe ich noch nicht verstanden.
Wo ändert man die Gaskurve/Gasgerade in der MultiWii?

Dann steuerst Du Expo auch über den Sender, oder?


ich hab´mir mal schnell die anleitung der dx7 durchgelesen.
wenn du ein heli-programm nimmst, dann als "swash type" "1servo: non cccpm" wählen. dann sollten alle taumelscheibenmischer abgeschaltet sein und der gaskanal vom pitchkanal "entkoppelt".
Ich habe als Swash Type 1 Servo eingestellt.
Aber da läuft trotzdem THROT + AUX2 gemeinsam (AUX2 MultiWii = PIT DX7).
Ist aber nicht so wild. AUX2 könnte ich eh nicht separat schalten.

Auch kann ich nur zwischen 2 Modes (2-Stufenschalter) umschalten, mehr gibt der Sender nicht her.
Der 3-Stufenschalter Flight Mode gibt leider nichts aus.
Ich habe mich für Angle und Horizon entschieden.
Nun merke ich auch, dass die DX7 für so eine Anwendung nur suboptimal ist.


Ich will einen Schalter für ARM definieren.
Wollte AUX3 nehmen. ARM (= Motor aus) soll sein, wenn AUX3 = 1000 ist.
Also müsste ich bei AUX3 auf L klicken. Richtig? FALSCH !! arm = motor ein .... also aux3 bei H einschalten
Das Kästchen wird weiß.
Wann ich danach auf WRITE klicke ist es wieder grau.

arm geht nur wenn der gaskanal auf 1000 ist !!
Der letzte Satz war Gold Wert.
Da wäre ich nie drauf gekommen.
Ich habe es jetzt endlich geschafft, die Motoren zum laufen zu bringen und auch wieder ausschalten zu können.
Vorher musste ich den Akkustecker abziehen, weil ich nicht wusste, wann der Copter wie auf welche Schalterstellung reagiert.


Ich nutze MultiWiiConf (müsste 2.3 sein), welches beim goebish-Sketch dabei war.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man mit der Software nach wenigen Minuten nicht mehr sauber arbeiten kann.
Sie reagiert dann oft nicht auf Mausklicks und man kann Objekte quer durch das Fenster schieben.


Gruß
meute
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
Hi meute,

du hast es geschafft!

du kannst mit einem schalter armen und zwischen 2 flugmodi umschalten! bloss welche nehmen?
horizon ist so ähnlich wie angle (ich merke zwischen diesen beiden modi fast keinen unterschied). weil man aber im horizon auch schön flippen kann braucht´s den angle gar nicht. der raw-modus ist was für hardcore-piloten weil er überhaupt keine stabilisierung hat.
heading hold ist auch nicht so toll. headfree hilft wenn man mal ein bisschen weiter weg ist und keine ahnung mehr hat wo vorne ist.
also: schalterstellung1: horizon und schalterstellung2: horizon + headfree

die werte in der multiwii ändert man indem man knapp über oder der zu ändernden zahl in den roten fensterrahmen klickt - bis man das hinbekommt ist ein reines glückspiel - das geht besser in der wingui. nur meldet die sehr oft einen schreibfehler und man muss immer wieder auslesen und alles kontrollieren.
dito mit der einstellerei für gaskurve und expo. das geht am sender einfach besser!
ausserdem hat die multiwii nur einen expowert für nick roll und yaw. nick und roll sind aber sehr "scharf" deswegen habe ich dort einen viel höheren wert (40%) als für yaw (20%) damit ich auch im wohnzimmer fpv-fliegen kann ohne immer i-wo dagegenzudonnern :)

cu Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

meute

Erfahrener Benutzer
die werte in der multiwii ändert man indem man knapp über oder der zu ändernden zahl in den roten fensterrahmen klickt - bis man das hinbekommt ist ein reines glückspiel - das geht besser in der wingui. nur meldet die sehr oft einen schreibfehler und man muss immer wieder auslesen und alles kontrollieren.
Jetzt sag mir bitte mal, wo ich da die Gaskurve ändern kann.
Screenshot von MultiWiiConf ist anbei.

ScreenShot_01.jpg


Gruß
meute
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Das blaue ist die Gaskurve, da wo THROT dran steht. Aktuell ist sie bei Dir linear ohne Expo. Du kannst an den zwei grünen Feldern links daneben rumspielen, EXPO flacht die Kurve in der Mitte ab, MID bestimmt wo die flachste Stelle ist (optimalerweise stellt man da Schwebegas ein). Ich hab mein PUMQ da MID auf 0.35 und EXPO auf 0.45.
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

der kleiner Scheisser fliegt. Geil. :eek: :cool:
Ich musste noch ROLL und GIER (bei euch heisst das YAW) im Sender reversieren.
In der config.h habe ich noch die Option
#define GYROCALIBRATIONFAILSAFE
gesetzt.

Danke an alle, und besonders Thint1 für die Unterstützung.
Als blutiger Copter-Anfänger ist man mangels Anleitung ziemlich aufgeschmissen.

Die Gaskurve im Sender habe ich bei Flight Mode N linear von 0% bis 100% belassen.
Bei Flight Mode 1 habe ich Daten von Thint1 (0 - 37,5 - 50 - 62,5 - 100) geproggt.
Als ersten Eindruck finde ich, dass er auf Gas von 0 bis 100 besser reagiert, aber werde das noch testen.
Ich fliege ja auch noch Stock-Motor und Stock-Prop.

Dann habe ich noch wie Thint1 Expo für ROLL und NICK (PITCH) auf 40% und für GIER (YAW) auf 20%.
Fand das aber etwas zu schwammig.
Habe dann als zweite Schalterbelegung ROLL und NICK (PITCH) auf 20% und GIER (YAW) auf 10%.
Werde das in nächster Zeit immer mal wieder umschalten


Wie ist das mit dem trimmen?
Meiner zieht im Horizon-Mode bei Knüppelmitte stärker nach links und etwas nach hinten.
Soll man das einfach im Sender wegtrimmen?
Wenn ja, muss man dann die Trimmung so lassen oder kann man die getrimmten Werte irgendwie in den Copter flashen?
Oder muss ich das erst irgendwie anders, z.B. mechanisch, korrigieren?


Das blaue ist die Gaskurve, da wo THROT dran steht. Aktuell ist sie bei Dir linear ohne Expo. Du kannst an den zwei grünen Feldern links daneben rumspielen, EXPO flacht die Kurve in der Mitte ab, MID bestimmt wo die flachste Stelle ist (optimalerweise stellt man da Schwebegas ein). Ich hab mein PUMQ da MID auf 0.35 und EXPO auf 0.45.
MID kann man von 0,0 bis 1,0 verstellen.
MID steht bei mir (bzw. bei Thint1) auf 0,5.
Dann würde das bedeuten, in der Mitte ist die flachste Stelle?
Verstehe ich zwar im Moment nicht, aber ich lass es einfach so, wird schon passen.


Gruß
meute
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
Hi meute,

sehr gut, dass du das geschafft hast :)

meine werte sind natürlich auf meine gewohnheiten eingestellt. hinzu kommt noch, dass ich die "tuning" motore und die hubsan-propeller fliege. damit wird der mikro nochmal um einiges agiler UND dass ich mit fpv-ausrüstung im haus fliege. da möchte ich natürlich ein möglichst "zahmes" steuerverhalten ;)
deshalb viiiiel expo und stark gedämpftes gasverhalten um den schwebepunkt.

cu Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Danke.
Grundsätzlich zumindest läuft, äh fliegt er.

Vorhin habe ich ihn versemmelt.
Wollte im Wohnzimmer auf mich zu fliegen, aber irgendwie habe ich mich beim steuern wohl vertan.
Dann ist er seitlich in die Schrankwand.
Hatte das Gefühl, antatt vorwärts ist er rückwärts geflogen. Und dann war's aus mit reagieren.
Hatte Horizon mode + Headfree geproggt.
Was genau bewirkt eigentlich Headfree? Verstehe die englische Anleitung dazu nicht.

Dann noch was zum Steuergefühl.
Irgendwie fühlt sich NICK/ROLL schwammig an.
Vom Heli bin ich es gewohnt, dass er direkt reagiert.
Ich würde sagen, er "hängt" nicht am Knüppel, wenn Ihr versteht, was ich meine.
Ist das beim Copter normal? Muss ich mich an ein anderes Steuerverhalten gewöhnen?
Im Sender habe ich auf NICK/ROLL Expo von 20%, 30% und 40% getestet.


Zum Thema driften - schau doch mal im Nachbarthread speziell dazu: http://fpv-community.de/showthread.php?41896-PocketQuad-Drift-in-der-Kalibrierung
Kurzfassung: Nicht an der Funke trimmen, sondern landen und die ACC Trimmung Stickkommandos verwenden.
Danke, schaue ich mir an.


Gruß
meute
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
Hi meute,

ich kann mich nicht erinnern wie sich der kleine mit den original motoren und props fliegt :(
ich habe nur einen testflug mit der hk-firmware und der original ausrüstung gemacht und danach sofort umgebaut.

headfree bedeutet: die ausrichtung wird beim armen gespeichert. dann ist knüppel vor immer in diese richtung. genauso mit rechts, links und zurück. egal in welche blickrichtung das quad mit yaw gedreht wurde.

beispiel: du stehts hinter dem quad, siehst in dieselbe richtung und armst. ab nun ist die flugrichtung immer die bewegungsrichtung der knüppel auch wen du mit yaw die "nase" zu dir gedreht hast.
als heliflieger ist der headfree komplett verwirrend, weil du ja nasenschweben kannst - deshalb lieber ausschalten und nur als notfallhilfe verwenden wenn du draussen fliegst und die ausrichtung nicht mehr erkennen kannst.

cu Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

headfree bedeutet: die ausrichtung wird beim armen gespeichert. dann ist knüppel vor immer in diese richtung. genauso mit rechts, links und zurück. egal in welche blickrichtung das quad mit yaw gedreht wurde.

als heliflieger ist der headfree komplett verwirrend, weil du ja nasenschweben kannst - deshalb lieber ausschalten und nur als notfallhilfe verwenden wenn du draussen fliegst und die ausrichtung nicht mehr erkennen kannst.
Ah, OK.
Dann muss ich Headfree unbedingt ausschalten.


Gruß
meute
 

konus123

Erfahrener Benutzer
@meute:
wenn er dir zu schwammig reagiert schraub mal die rate werte bei ROLL / PITCH und YAW hoch . aber langsam !! immer nur in 0,10 er schritten . der haut ganz Schön rein .
ich fliege meinen mit 0.80 auf R/P und 0.60 auf Y . damit flieg ich Flips unter dem Küchentisch !

Alex
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
Was hast Du denn da an fpv auf den Winzling geschnallt? Klingt sehr spannend.....
Hi,
dasselbe was auch "Kaldi" hier im forum auf seinem Ladybird montiert hat ....
5,8 GHZ, microcam/sender vom unnötigen ballast befreit wiegt das fpv-gedöns dann so zwischen 3 und 4 gramm. meine waage kann nur auf 1g genau. umbaukosten ca. 50,--
link zum baubericht mit bezugsquellen: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=25614956&postcount=998

cu Thomas
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wenn er dir zu schwammig reagiert schraub mal die rate werte bei ROLL / PITCH und YAW hoch . aber langsam !! immer nur in 0,10 er schritten . der haut ganz Schön rein .
ich fliege meinen mit 0.80 auf R/P und 0.60 auf Y . damit flieg ich Flips unter dem Küchentisch!
Bei mir ist oben in MultiWiiConf bei R/P RATE=0.80, YAW RATE=0.40
Unten ist bei PITCH/ROLL (bei der grünen Diagonalen) RATE=1.00, EXPO=0.00
Also auf R/P genau so wie bei Dir.

Fliegst Du mit Expo auf R/P?
Ich habe über den Sender EXPO auf R/P getestet von 15% bis 40%.
15% ist schon nicht mehr so schwammig, aber da haut er auch schnell ab.
Gibt es sowas wie Dual Rate bzw. würde das Sinn machen?


Gruß
meute
 

konus123

Erfahrener Benutzer
nein. weder auf throttle noch auf roll/pitch. und in der funke schon garnicht. da bin ich viel zu doof dafür da was einzuprogrammieren. bin froh wenn ich in meinen turnigy funken die stick und schalterzuordnungen einigermassen hinbekomme
muss aber dazusagen ich fliege auch mit anderen Motoren und hubsan probs. mein zweiter pocket ist momentan nicht flugfähig, da ich den gerade zerlegt habe um umbaumassnahmen durchzuführen.

Alex
 
Erhaltene "Gefällt mir": meute

McJameson

Erfahrener Benutzer
So, mein kleiner Quälgeist mit FrSky VD5M-Empfänger fliegt jetzt einigermassen stabil, allerdings erst nach einigen Kämpfen mit den Einstellungen! :rolleyes:

Leider ist er noch einiges von der Stabilität meines Hubsan X4s entfernt und somit noch nicht geeinget, eine Kamera durchs Haus zu fliegen. :(

Zumindest spricht er jetzt mit der Fernsteuerung ohne Probleme und versucht auch nicht immer gleich nach dem Armen auf volle Power zu gehen! :)

Leider habe ich bislang weder den Cesco noch den Goebisch-Sketch zum Laufen bekommen und arbeite daher auf dem normalen 2.3er, da die beiden Spezialsketche mit einem Summenempfänger arbeiten und die Umschaltung im Code auf einen normalen Empänger nicht so funktioniert, wie ich es brauche. Unter anderem ist die Kanalbelegung anders als normal.
Jetzt muss ich aber erst einmal schauen, wie ich die 2.3er-Version davon überzeuge, auch den AUX1-Kanal auszuwerten und anzuzeigen. danch geht es an die Anpassung des Goebisch-Sketches.

Es gibt noch viel zu tuen - packen wir's an! Ich liebe Herausforderungen! :cool:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten