@meute
Der Umbau auf FrSky-Empfänger ist eigentlich recht einfach.
Vor dem Umbau solltest Du den Empfänger (hier: VD5M) schon mal mit dem Sender binden. Einfach Kanal 1 mit Kanal 5 auf dem Signal-Pin verbinden. Dann den Sender auf Binde-Modus umstellen, sprich: Taste am Sendermodul drücken bis die LED blinkt, und Strom auf den Empfänger geben. Ich habe dafür einfach einen 1S-Akku (3,7V) mit den jeweiligen Pins (VCC und Masse) angeschlossen.
Zum Anschluss des Empfängers an die FC, verbinde einfach die Signalpunkte auf der FC mit den entsprechenden Punkten am Empfänger. Ich habe dafür vorher die Buchsen auf dem Empänger abgelötet. Die können aber auch dran bleiben. Dann noch zusätzlich VCC und Masse verbinden und schon steht die physikalische Verbindung. Ich habe dazu ein altes Flachbandkabel eines alten Computers zweckentfremdet. Bilder habe ich keine gemacht, aber das werde vielleicht diese Woche noch nachholen.
Bei der Kommunikation mit dem Empfänger lag der Fehler nicht am fehlenden Bootloader, denn ich konnte ohne Probleme eine neue FW aufspielen und starten. Das funktioniert wirklich sehr simpel mit dem Arduino-Tool. Das erste Problem lag wohl daran, dass die orginale FW einen Spektrum-Empfänger erwartet, der mit einem Summensignal in die FC einspeist. Da ich aber mit dem VD5M nur einen "dummen" Empfänger benutze, der jeden Kanal auf einem seperaten Eingang einspeist, musste ich die FW so umstellen, dass ein "normaler" Empfänger akzeptiert wurde.
Das war aber nur der erste Schritt, da ich danach zumindest die Senderstickbewegungen im MultiWii-GUI sehen konnte. Leider lies sich die FC nicht armen. Nach einigem Studium im RCGroups Forum, bin ich dann darauf gestossen, dass die MultiWii Servowege von 1000 bis 2000 haben will. Das kannte ich von meinem KK2.0-Board nicht. Nach dem korrekten Einstellen der Servowege am Sender funktionierte das Armen problemlos.
Leider habe ich dann heute Morgen beim Testen en paar Rückenlandungen hingelegt, so dass ich die Props neu montieren musste. Dabei ist mir ein Prop weggeschwirrt und hat sich den ganzen Tag versteckt.
Beim Zubettbringen der Kinder vor ein paar Minuten lag das Ding aber auf einmal mitten in meinem Arbeitszimmer! Ich nehme an, es hatte sich in meinem Kniestuhl verkrochen.
Jetzt muss ich aber erst einmal Bendikts Blog lesen und dann ein paar Bilder machen.