Portalfräse, SANVEN CNC-3040T oder doch lieber die CARVING CNC 3040Z+D52

JUERGEN_

Generation 60++
#1
nun,
nachdem Eigenbau doch wesentlich teurerer wird,
und ich hatte schon mit einer Portal-fräse vom Typ Stepcraft geliebäugelt hatte.

denke ich nun dass diese Maschinen wohl doch noch eine Nummer stabiler sind ?
und auch für Bearbeitung von 1mm Alufrontplatten geeignet sind?
SANVEN CNC-3040T
EDIT;
..... inzwischen wieder erheblich teurer geworden und somit Geschichte. :D

und,
nimmt sich wohl nicht viel zur CARVING CNC 3040Z+D52 aus Asien ?
- http://www.carving-cnc.com/cnc3040-...er-engraver-drilling-and-milling-machine.html

kennt einer die Unterschiede ?
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
kennt einer die Unterschiede ?

Die "T" hat Trapezspindeln und die "Z" Kugelumalufspindeln. Sonst scheinen sie weitgehend identisch...
..Alu ist nicht grade eine Stärke dieser Maschin(ch)en, aber 1mm Blech ist auch nicht grade eine grosse Herausforderung.
Also, wenn das nicht "Tagesgeschäft" werden soll, eine Spanplatte drunterlegen, dann geht das schon.

Gruss
Karl
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,

ich liebäugle ebenfalls mit einer 3040 und habe mich tatsächlich schon durch den Austauschfred gewühlt. Is ja irre umfangreicht und danke an ALLE für das zusammentragen der Infos.
Hatte ebenfalls eine Stepcraft im Auge, aber die scheinen ja doch "schwächer" zu sein als die 3040.
Ein Kollege von mir(Hat auch ne Eigenbaufräse) meint, dass auf der "kurzen" Strecke die Kugelumlaufspindeln kaum Sinn machen. Kannst du das bestätigen Karl?

Ich hab eigentlich die 3040T oder die 3040Z von Scotle im Auge, da ja schon mehere gute Erfahrungen damit haben. Gibt es nen guten Grund, warum die Sanven besser sein sollte?

Vom Eigenbau bin ich eigentlich auch wieder weg, da ich den gleich mit 1200€ ansetzten würde und das wäre mir dann doch zu viel. Die Fräse wäre dann natürlich auch größer....aber brauch ich sowas? ;) Ich denke eher nein....deshalb 3040
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#4
Die Fräse wäre dann natürlich auch größer....aber brauch ich sowas? ;) Ich denke eher nein....deshalb 3040
Ich denke eher ja ;-)
Hab selber eine (Eigenbau Fräse aus Holz) mit der ich bis zu 27x55cm bearbeiten kann.
Aus eigener Erfahrung weiß ich mittlerweile, dass ich schon öfter größere Bearbeitungsfläche benötigt hätte.
55cm auf X reichten bisher immer aus (es sei denn ich hätte gern ganze Balsa oder Depronplatten bearbeitet)
27cm auf Y waren aber (leider) des öfteren schon zuwenig :-(

KLar, am Anfang braucht man es vielleicht nicht unbedingt, aber die Ansprüche (und auch die Deko-Wünsche der Frau *ggg*) wachsen, je länger man sich damit beschäftigt.

Nur als kleiner "Denkanstoß"...

Grüße
Dirk
 
#5
Moin,

Ein Kollege von mir(Hat auch ne Eigenbaufräse) meint, dass auf der "kurzen" Strecke die Kugelumlaufspindeln kaum Sinn machen. Kannst du das bestätigen Karl?
ohne jetzt allzusehr in die Details zu gehen - in diesem Fall würde ich es an der Anwendung festmachen: Wenn man eher 2d arbeitet, also gelegentlich mal eine Centerplate oder Frontplatte, würde ich (aus Kostengründen) zur "T" greifen. Wer ernsthafte 3D-Anwendungen vorhat (MDF, Hartschaum), also alles, wo die Fräse Stundenlang hin- und herfährt, eher die "Z".

Gruss
Karl
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#6
Wenn man eher 2d arbeitet, also gelegentlich mal eine Centerplate oder Frontplatte, würde ich (aus Kostengründen) zur "T" greifen. Wer ernsthafte 3D-Anwendungen vorhat (MDF, Hartschaum), also alles, wo die Fräse Stundenlang hin- und herfährt, eher die "Z".
Danke! Der Tip war hilfreich! Ich werde die Fräse zwar eher für 2D Anwendungen nutzen und hauptsächlich GFK und Holz fräsen...vlt ab und an mal eine Frontplatte aus Alu, aber der "doch recht geringen" Mehrpreis um mal ein paar 3D-Anwendungen zu probieren, würde ich eingehen.

Hab selber eine (Eigenbau Fräse aus Holz) mit der ich bis zu 27x55cm bearbeiten kann.
Aus eigener Erfahrung weiß ich mittlerweile, dass ich schon öfter größere Bearbeitungsfläche benötigt hätte.
Jaja ;) Mehr Fräsfläche ist immer besser, aber son Eigenbau ist imho echt aufwendig und pssst....aber mein Kollege hat ja ne Dicke "ordentliche" Fräse. Achja die kosten....für wie viel konntest du es denn realisieren?

Ich habe halt zwei Sorgen, die aber niemand ausmerzen kann:
1. Ist die Qualität der Chinafräse wirklich ok und was mache, wenn das Ding schrott ist und sich der Händler anstellt.
2. Soweit ich das gesehen habe, verkaufen recht viele ihre 3040 oder 6040 nach etwas Nutzungsdauer, um doch einen Eigenbau zu versuchen....sei es nun aus Spaß am Bau oder wirklich weil sie mehr Fläche brauchen.
 
#7
aber der "doch recht geringen" Mehrpreis um mal ein paar 3D-Anwendungen zu probieren, würde ich eingehen.
Nur für den Fall, dass Du mich missverstanden hast: Natürlich kannst Du auch mit Trapezspindeln 3D machen - das Problem ist schlicht, dass Trapez eine deutlich höhere Reibung hat und nicht wirklich dauerlaufgeeignet ist. D.h.: bei starker Beanspruchung werden die Spindeln warm, dehnen sich aus und dann bleibt die Kiste einfach stehen, nachdem sie vorher schon reichlich Schritte geschmissen hat....
..gilt auch, wenn man viel bohrt - Z ist da besonders kritisch, weil man wenig Oberfläche hat, die Wärme loszuwerden und schon prinzipiell auf viel engerem Raum operiert.

1. Ist die Qualität der Chinafräse wirklich ok und was mache, wenn das Ding schrott ist und sich der Händler anstellt.
Damit musst Du bei Chinateilen immer rechnen, dass Du das DIng erst in einen funktionsfähigen Zustand versetzen musst - also Generalinstandsetzung vor Inbetriebnahme :D Der Vorteil: Das sind fast alles 08/15-Standardteile. Wenn DIch der Händler im Regen stehen lässt, kannst im Prinzip alles für kleines Geld woanders nachkaufen und krigest das Ding mit minimalem finanz. Aufwand (aber ordentlich Zeitaufwand) wieder zum fliegen

2. Soweit ich das gesehen habe, verkaufen recht viele ihre 3040 oder 6040 nach etwas Nutzungsdauer, um doch einen Eigenbau zu versuchen....sei es nun aus Spaß am Bau oder wirklich weil sie mehr Fläche brauchen.
Tja - der Appetit kommt beim Essen und dann auch schnell der Wunsch nach schneller/höher/weiter bzw. nach steifer! :D

Gruss
Karl
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#10
ODER,

eigentlich, ... steht die Maschine die meiste Zeit, doch nur herum. :D :D :D
Das sind auch meine Befürchtungen :D Aber bei 750€ könnte ich es eher verschmerzen....

BTW: Ich habs gewagt. :) Die 3040Z ist nun auf dem Weg zu mir ;) naja fast. Da steht Bearbeitungszeit: 35 Tage.
Danke für die tolle Beratung, besonders an KarlG
Ich hoffe, dass er es noch vor dem chinesischen Neujahr schafft....abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Coffee

Erfahrener Benutzer
#11
Hi. @cgreen235 Ich habe auch die 3040Z mit der Schwarzen Steuerung (nennt sich glaub Ich D52 )und bin zufrieden. Lief bei mir Out of the Box.
Musst nur Langsam machen wenn Du es genau haben magst.
 

m@rkus

Erfahrener Benutzer
#14
Was ich so gelesen habe klingt ja ganz gut, doch ich weiß nicht ob es die T oder Z werden soll, da ich eigendlich nur 2D fräsen vor habe.

Zu bearbeitende Stoffe wären Sperrholz, Gfk bis 2mm und Alu bis 1,5 mm.

Die Genauigkeit muss nicht im hunderstel liegen.

Also ist diese Fräse für den Einsatzbereich gebrauchbar?
 
#15
Solange du das nicht in 1mm Schritten fräst ;)

Die 3040 ist für den Hobbyzweig auf jeden Fall brauchbar. Viel maschine für wenig Geld. Es empfielt sich aber auch zum ersten Ausrichten der Maschine eine Messuhr zu benutzen um eine vernünftige Genauigkeit zusammenzubringen.
 

m@rkus

Erfahrener Benutzer
#16
Der vorschub ist mir eigendlich reltiv egal ,habe ja zeit .

Also ist es sinnvoll die Fräse mit jemanden aufzubauen der Sich damit auskennnt oder ist das ausrichten ''einfach'' ?
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#19
Hi Daniel,

jup ist schon lange da und ich habe auch schon einige Dinge gefräst. Am Anfang war ich etwas enttäuscht, da sie echt irre laut war, aber das habe ich mit Hilfe des Forums und Einstellungen hinbekommen. Danke nochmal!
Ich fräse mit recht wenig Zustellung und Vorschub. Zum Beispiel:

GFK 2mm VHM-Fräser Diamantverzahnt: 0,4mm Zustellung, 300mm/min Vorschub
Holz 2mm VHM-Fräser Diamantverzahnt: 1mm Zustellung und 650mm/min Vorschub
POM 3,175mm(die anderen waren zu kurz;) ) VHM-Fräser Diamantverzahnt: 0,8mm Zustellung und 650mm/min Vorschub
Alu habe ich noch nicht gefräst.
Eigentlich könnte man mal einen Fred aufmachen in dem die Eckdaten zu den Fräseinstellungen drinstehen. Es sind natürlich viele Parameter zu beachten, aber man hat dann schon mal was.

Ich habe auch einen Zyklonabscheider gebaut, aber der muss noch besser befestigt werden. Hat jemand schon dxf daten für eine Absaugung erstellt? Sonst konstruiere ich bei Zeiten mal was.

Meine Nutenplatte (oder 6mm MDF Opferplatte) war recht schief befestigt. Sie war vorne 0,4mm tiefer als hinten. Ich habe dann innerhalb von einer Stunde mit einem 3,175mm Fräser die ganze Opferplatte plan gefräst und das mit 1400mm/min Vorschub :) Das ging tatsächlich recht gut....jaja..ich hätte auch die Nutenplatte mit Alu ausrichten können ;)

Gruß aus Kiel
Christoph
 
FPV1

Banggood

Oben Unten