Preisverfall FS Dominator nach Dominator HD release?

zeppo_the_machine

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen!
Mein Quadcopter nervt mich schon täglich, wann ich ihn endlich mit einer FPV Ausrüstung beglücke!

Jetzt hab ich mir schon etwas durchgelesen (nicht zu 100% verstanden), aber weiß nicht so ganz wohin die Reise gehen soll.

Hauptfrage ist: Sollte ich auf die HD Version der Dominator warten (angeblich April)?

Wäre diese dann überhaupt sinnvoll - also funktioniert die Übertragung überhaupt schon so gut, daß ich wirklich ein besseres Bild hätte?

Wird die "alte" Dominator vielleicht billiger nach dem HD release?

Fragen über Fragen - was sagt ihr dazu?

lg Sepp

Also reine Erfahrungswerte:

1) April kannste knicken...das wird verschoben und verschoben
2) Nein...de Übertragung der Videosender für den 0815 Mann kann kein HD und deswegen macht eine HD brille keinen Sinn. Der FOV ist ein bisschen besser wenn ichs recht in Erinnerung habe, aber dafür warte ich ungern monatelang
3) Nein, meistens nicht. Fatshark korrigiert ungern Preise.

Allgemeines zu Fatshark: Ich fliege die alte Dominator und repariere des öfteren die Brillen für die Kollegen. Was da drinnen verbaut ist, ist nur einen Bruchteil dessen Wert, für was die Brillen verkauft werden. Die Stecker an der Brille sind völliger Müll. Die meisten Probleme bis jetzt waren Wackelkontakte des Klinkensteckers...mit fatalen Folgen weil das Bild plötzlich weg war. Ich habe deswegen vernünftige Stecker mit vernünftigen Kabeln an meiner Fatshark. Mit Goldkontakten und Verriegelung gegen versehentliches Ausstecken. Eine verpolschutzdiode am Eingang wäre nett gewesen, aber dann gehen die Brillen nicht so schnell beim Hobbyeinsatz kaputt ;) . Die TFTs beschlagen im Winter oft ungleichmässig, weil der Linearregler eine Seite der Brille aufheizt...sehr toll.

zeppo_the_machine

Erfahrener Benutzer
Hallo!
ad 1. ich weiß, aber irgendwann muss sie ja rauskommen oder?!?!
ad 2. ok und preislich wärs sie dann wahrscheinlich weit höher als die normale Dominator - hab die mal auf ein paar Youtubvideos angesehen und find das Bild eigentlich eh sehr ok.

ad "Allgemeines zu Fatshark": Aber ich hätte noch keine Alternative dazu gefunden! Die Zeiss sehen absolut unbequem aus, sind noch dazu verkabelt und kosten das doppelte!

Sind alle FS so schlecht von der Qualität?

lg S

Geqoo

Erfahrener Benutzer
Mich interessiert dieses Thema momentan auch.

Hatte mich die Tage mit 2 FPV'lern hier in Peine getroffen und der Metzger hat gemeint, dass er mit dem Kauf einer Videobrille noch warten würde, da ja - wie hier schon angesprochen - der Preis nach dem Release der Dominator HD in den Keller gehen soll. Ich habe da aber so meine Zweifel, weil das Release der D-HD immer wieder verschoben wurde und es wahrscheinlich (?) auch dieses Jahr wieder Verschiebungen geben wird.
Eigentlich wollte ich in den nächsten Wochen mit FPV-Fliegen anfangen, aber wenn das Release der Dominator HD zeitlich wieder verschoben wird, kann ich noch ewig auf den Einstieg warten.

Habe beim Treffen die Tage mal durch die FS Predator und durch die FS Dominator schauen dürfen und muss schon sagen, dass man bei der Dominator ein deutlich besseres Bild hat. Deshalb würde ich mir auch eine Dominator kaufen.

Bei mir spielt der Kostenpunkt auch eigentlich nicht so eine große Rolle, also lieber jetzt kaufen und den FPV-Einstieg machen oder noch monatelang warten?

Ich würde auch nicht auf eine Fatshark HD warten. Die Zeit vergeht schnell, irgendwann geht man am Stock, die Augen machen nicht mehr mit und an FPV ist nicht mehr zu denken ;). Außerdem wird die Fatshark HD schon eher hochpreisig sein, wenn sie denn mit den angekündigten Features raus kommt.

Gruß Jörg

ApoC

Moderator
Naja Zeppo, angekündigt haben sie die schon hundertmal. Ich glaube da erst dran, wenn ich ein Testsample hier aufm Tisch liegen habe.

hover

Erfahrener Benutzer
Fatshark release für April ist fix seit Anfang des Jahres, Produktion läuft seit dem Chinesischen Neujahr zusammen mit den neuen IRC Nexwave Modulen.

Also verschoben wirds nicht mehr, außer das Transportschiff geht unter :) Ist sogar schon in mehreren Shops vorbestellbar.
Und wenn dann bestellt man doch sowas eh direkt in China, lol ich hab seit Ewigkeiten nichts mehr in Europa bestellt. Extrem teuer, super spät dran und der Support bei den meisten Shops hier ist eh auch zum knicken.

Vielleicht wirds ja doch noch was :). Es gibt sogar schon ein vorläufiges Datenblatt, und einen sehr weit verstellbaren Augenabstand soll's auch geben: "Interpupillary (IPD) distance: 57 to 73 mm (adjustable)".

Also freuen wir uns drauf, zerreissen können wir sie immer noch, wenn sie da ist ;).

Gruß Jörg

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich finds dämlich, dass der DVR mit eingebaut ist und nicht modular wie die andern Sachen...Dann wäre statt Retail Price: $549.99 vielleicht eher 499$ und selbst das ist ganz schön teuer für das was man bekommt...

Naja....800X600 Pickel......gibts schon ne Weile bei der Konkurrenz. Da muss mehr her....

@Rangarid
Maja, ein Schirmkäppi mit einem vorne drangeschnallten "Fernseher" ist auch keine Konkurrenz... ich denke die FS sind für unsere Zwecke einfach am besten geeignet...

Headplay hat schon ewig 800x600
Jep und kann u.A. als Kino fürs Bett benutzt werden. Für den Preis eine bessere Brille zu kriegen ist kaum möglich. Dazu kommt die Einstellmöglichkeit des Augenabstands und der Schärfe pro Auge. Das Einzige was noch gebraucht wird, ist die Skibrille von FPV-Plastics.

Lass das nicht die Headplay Nutzer hören :p, die schwören auf diesen Fernseher!
Jaaa....und sie hassen Ketzer...GRRRR
lol

FPV1

Banggood

Oben Unten