Pro und Kontra über Gimbals für die GoPro3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Stefan73

Erfahrener Benutzer
Hallo und guten Morgen.

Ich bin neu und gerade dabei mir die Komponenten für einen Videokopter zusammen zu suchen. Bei der suche nach einem passendem,gutem Gimbal haben sich mehr Fragezeichen auf getan als " ah, den nehme ich ".
Ich selbst bin technisch gut bewant, hingegen mein Englisch voll fürn A..... ist. Deshalb ist es für mich recht schwer Finetuning in Englischen Programmen vor zu nehmen. Ich habe keine ahnung wie viele Seite ich über Gimbals hier im Forum gelesen habe und bin imo eher verunsichert.

Deshalb versuche ich es mal so, meinen und vieleicht den Einstieg anderer zu erleichtern. Vieleicht könnt ihr mal eine Übersicht schreiben mit dem Pro/Kontra zu den Gimbals. Was unter umständen nötig ist um eine gute Stabilisierung zu erreichen. Was schlecht ist, was vieleicht out of the Box geht oder andere Hinweise.

Ich für meinen Teil suche eine möglichkeit wie ein 2Achs Gimbal. Vorzugs weise ein 3Achs mit weicheren Bewegungen auf der Hochachse. Das ganze um halt alleine zu fliegen. Sollte aber umschaltbar sein, so das man mit einem Kollegen fliegt der die Kamera übernimmt.

Was haltet ihr von der Arris CM3000? Hat diesen jemand in Verwendung?

Gruss Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Was jetzt? 2-Achs od. 3-Achs?

Zenmuse H3-2D ist perfekt und du hast damit NULL Einstellungsarbeiten.
GoPro 3 drann und los geht's.
...ist aber eben "nur" 2-Achs

Stefan73

Erfahrener Benutzer
Bei den 2-Achs ist halt in den ganzen Videos die Hochachse recht hart. Klar kann man weicher fliegen aber bei Hindernis reichen Gegebenheiten muss halt auch mal härter geflogen werden. Da währe halt ein weicher Ausgleich schön. Somit dann 3-Achsen.
Möchte halt nicht immer auf eine zweite Person angewiesen sein.

Zenmuse H3-2D habe ich schon öfter gelesen, leider schreibt keiner ob gut oder schlecht.

Gruss Stefan

marco19752

.....geht in die Luft
"du bekommst meist was du zahlst...." Kaufst du billig hast mehr Aufwand beim einstellen oder kaufst am Schluss doppelt. Was das Richtige ist, ist dann auch für jeden unterschiedlich.

Ich für meinen Teil war vom DJI GoPro Zenmuse sehr sehr positiv überrascht. Ist etwas teurer aber am Kopter montieren, GoPro rein und das Ding funktioniert perfekt für ein 2Achser. Ist teurer dafür kannst eben gleich losfliegen ohne etwas zu basteln.

Ist aber nur meine Erfahrung...

Stefan73

Erfahrener Benutzer
Danke, genau das suche ich, Erfahrungen, Meinungen.

Wenn ich ein paar Euro mehr ausgeben muss um das zu erreichen was ich haben will, dann ist es so.

Gruss Stefan

B

Benutzer1106

Gast
"du bekommst meist was du zahlst...." Kaufst du billig hast mehr Aufwand beim einstellen oder kaufst am Schluss doppelt. Was das Richtige ist, ist dann auch für jeden unterschiedlich.

Ich für meinen Teil war vom DJI GoPro Zenmuse sehr sehr positiv überrascht. Ist etwas teurer aber am Kopter montieren, GoPro rein und das Ding funktioniert perfekt für ein 2Achser. Ist teurer dafür kannst eben gleich losfliegen ohne etwas zu basteln.

Ist halt dann noch die Frage, ob er mit ner Naza fliegt oder nicht.
Mir geht es gerade auch so, das ich ein gutes Gimbal ohne viel einstellerei such und ich fliegeohne Naza.
Ich werde ma die Berichte zum Stella abwarten

aargau

Erfahrener Benutzer
"du bekommst meist was du zahlst...."
Kann ich so nicht unterschreiben ;)
Das Zenmuse ist nicht schlecht, keine Frage. Aber wenn ich mich richtig erinnere bracht man mindestens eine Naza V1, die Lite geht schon nicht...
Dann ist auch dieses Ding nicht ganz ohne Probleme.
Das Tarot T-2D ist genau so Plug & Play, jedoch gibt es leider ein Problem mit Microzittern auf der Nick Achse, ich konnte meins bis jetzt noch nicht wirklich brauchen!
Deshalb habe ich mir nun ein Gimbal für 70$ bei GBL gekauft, im Trockentest bin ich BEGEISTERT! Einstellungen sind perfekt, läuft sauber. Es muss sich nur noch auf dem Copter beweisen.

Ein P&P Gimbal scheint es für 3Achsen eh noch nicht zu geben..?

hopfen

Erfahrener Benutzer
Hi,

Ich denke du wirst den Weg gehen müssen den Alle nahmen um gaaanz tolle Videoaufnahmen mit einer GoPro am Kopter zu machen. Ich habe 2 Alexmos Controller der ersten Generation. Gebaut hab ich mir dafür ein 2-Achs Gimbal aus Aluvierkant..Anfangs war ich begeistert, aber dann sieht man sich schnell satt an dem was man sehn will. Nämlich das es stabilisiert. Ich war happy zu sehn wie ich im Schwebemodus endlich eine "Blüte hoch auf dem Baum" aufnehmen konnte ohne hinterher zu Hause einen Augenkrebs zu bekommen weil mir das Bild ständig vor den Augen herumsprang..Hat man sich sattgesehn will man ja auch mal schneller fliegen. Mal auf Ameisenkniehöhe um die Kurven heizen und wie ein Geier von oben auf die arme Feldmaus hinabstürzen..Tja, und damit fingen die Probleme an..Abgesehn davon, dass das Gimbal super vom Rest des Kopters schwingsentkoppelt angebracht war..kein Fahrtwind die Schwächen des Gimbals aufdeckte, blieb immer der wegdriftende Horizont....Ich habe drei Tarot Gimbals ausprobiert. Hatte teilweise durch Modifikationen wie einen Controller für jede Achse fantastische Ergebnisse. Aber wenn man dann nach 2 Wochen Paues das Gimbal einsetzen will und sieht das der Horizont arg wegdriftet, ohne meine zutun, dann mag man irgendwann nicht mehr.. Also, Zenmuse H3 musste her. Endlich das Supergimbal für die H3! Denkste..Ich habe drei Stück davon zurückgehen lassen. Ein viertes hab ich heute noch. Habs nur auf funktion geprüft und muss sagen, es überzeugt auch net wirklich. Mein letzter Versuch war ein DYS 3Achs-Gimbal. Vom verbauten Controller halt ich net viel. Das nackte 3Achs Gimbal ist gut.. Mit einem 32bit Alexmos Controller dürfte es ein sehr gutes Gimbal werden!
Ich könnte hier noch ewig weiterschreiben, bringt aber nix weil du eh deine Richtung schon im Kopf hast und suchst irgendwie nur eine Bestätigung für.
Ich denke Bilder sagen mehr als tausend Worte. Da gibt es doch unzählige YT-Vids. Weiter meine ich, man muss sihc im Vorfeld fragen,was will ich denn Wie bei welchen äußeren Bedingungen aufnehmen. Alleine dadurch selktiert sich schon die Auswahl meiner drei persönlichen Favoriten..
So, jetzt langts..Wetter ist super und ich will FPVen gehn. Da gibt es wieder ganz anere Probs und um die zu lösen brauht es auch sehr viel Zeit. Hat aber einen Riesen Vorteil. Um die zu lösen kostet es bei Weitem net soviel:wow:

Gruss Manni

aargau

Erfahrener Benutzer
Was mich mal noch interessieren würde, da ich selber momentan auch vor der Frage stehe:
Fliegt ihr auf Sicht oder FPV wenn ihr aufnahmen macht? Also ein Monitor ist ja schon klar fast ein Muss, aber je nach dem schaue ich z.B. nur ab und zu darauf ob noch alles Funktioniert.
Ebenso würde mich interessieren ob ihr ein OSD Nutzt oder nicht.

Stefan73

Erfahrener Benutzer
Hi,

Wie ich mir schon dachte, gibt es kein non plus ultra fertig. Irgend wie haben alle so seine macken. Naja, macht ja nix, im Modellbau ist es immer so. Werde wohl für meinen Teil den Weg des lernens einschlagen und auch das probieren anfangen.

@ Manni
Viel Spass, würde auch lieber drausen fliegen. Sitze aber mit Rippenfellentzündung da und muss chillen :(

Gruss und Danke an alle,

Stefan

Bei den 2-Achs ist halt in den ganzen Videos die Hochachse recht hart. Klar kann man weicher fliegen aber bei Hindernis reichen Gegebenheiten muss halt auch mal härter geflogen werden. Da währe halt ein weicher Ausgleich schön. Somit dann 3-Achsen.
Möchte halt nicht immer auf eine zweite Person angewiesen sein.

Zenmuse H3-2D habe ich schon öfter gelesen, leider schreibt keiner ob gut oder schlecht.

Gruss Stefan
Hallo Stefan, hab's oben ja schon erwähnt - ich finde das Zenmuse 3H-2D super und hab davor leider auch schon einige andere ausprobiert. Wenn dich der Preis abschreckt, denke daran, dass du keine ewig dauernden Einstellarbeiten machen musst. Es funktioniert einfach.

In diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=RNTqIl6by0Y sind wirklich lange Strecken ungeschnitten und es war ein kleiner TBS-Discovery + Zenmuse + Hero 3+ silver.

Vielleicht hilft's ja bei deiner Entscheidung.

ufly

lernt jeden Tag dazu
Ich fliege zwar kein FPV sondern mache "nur" Lufvideos, aber über das Tarot T-2D (habe zwei davon) und das DJI Zenmuse H3-2D von einem Bekannten kann ich auch etwas beitragen.

Über des Tarot lese ich immer wieder etwas von "microzittern" auf diversen Achsen bzw. einem "schiefen Horizont".

Das kenne ich von meinen beiden Tarot Gimbals nicht.

Einstellen musste ich auch nichts, da beide perfekt aus dem Karton heraus funktionierten.

Ein Qualitätsvergleich mit dem Zenmuse des Bekannten ergab übrigens keine signifikanten Unterschiede.

Beide Gimbals arbeiten hervorragend.

Wir haben die Aufnahmen direkt auf dem Rechner und nicht über YT verglichen.

YT Videos sind stark komprimiert und sagen eigentlich kaum etwas über die Tatsächliche Abbildungsleistung einer Kamera bzw. das Ausgleichsverhalten eines Gimbals aus.

Ich für meinen Teil würde das Tarot im Bedarfsfall auch noch ein drittes oder viertes mal kaufen.

Das letzte T-2D habe ich vor kurzem als Komplettset (inkl. Video out Kabel) in der Bucht für 116 EUR gekauft.

Versandt wurde aus Deutschland und hat nur zwei Tage gedauert.

Lange Rede kurzer Sinn, wem ein 2-Achs Gimbal reicht und wer nichts einstellen möchte/kann, dem würde ich raten, das Tarot T-2D auf jeden Fall einmal näher zu betrachten...

Zuletzt bearbeitet:

Stefan73

Erfahrener Benutzer
Hallo Fotofritz,

Danke für das Video, das hilft mir weiter. Und was wichtiger ist, das reicht mir. Ich denke, wenn ich mehr haben will, muss ich in den 4stelligen Bereich alleine für das Gimbal gehen, und das möchte ich nicht. Zudem ja dann auch der Copter in die x-tausende geht um das alles sauber zu tragen.

Das Tarot hat mir eigentlich auch schon zugesagt, mich schreckten halt die problemchen etwas ab.

Sagt mal, steuert ihr eure Gimbals über die Naza oder mit eigener Elektronik? Ok, bei der Zenmuse ist es eine separate Elektronik.

Ps: super Video, gefällt mir sehr gut.

Gruss Stefan

aargau

Erfahrener Benutzer
Hi Stefan

Wie meinst du Steuern? Nick und Roll Winkel?
Naja kann man so und so machen, wenn du SBus hast ist ev. über die Naza eine Lösung, ansonsten würde ich das eh direkt am Empfänger abgreifen.

ufly

lernt jeden Tag dazu
Hallo ufly,

ist das dieses Gimbal?
http://www.ebay.de/itm/380817025953?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Ich bin mir, genauso wie Stefan, noch total unsicher.

Gruß Hartmut
Hi Hartmut,

ja da habe ich gekauft.

Der hatte letzte Woche eine Aktion laufen und hat das komplette kit für 116,- EUR rausgehauen (die Aktion lief glaube ich bis Sonntag).

Aber sein "normaler" Preis ist für den gebotenen Lieferumfang auch schon ein Hammer und Portofrei ;)

ufly

lernt jeden Tag dazu
Ps: super Video, gefällt mir sehr gut.

Gruss Stefan
Hallo Stefan,

das Video ist in der Tat sehr "schön".

Das beeindruckend "schöne" an diesem Video ist aber eher die imposante Umgebung und nicht die Leistung des Gimbal.

Solche langsamen Überflüge aus großer Höhe in schöner Umgebung, gelingen auch mit einem einfachem Servogimbal in ähnlicher Qualität.

Beim s.g. "Spiegeltest" hingegen, erkennt man sehr wohl, wo sich die Spreu vom Weizen trennt.

Diesen Spiegletest (Heftigste Bewegungen über nick und roll um die Linsenachse herum vorm Spiegel mit der Gopro im Gimbal gefilmt) haben wir sowohl mit dem Tarot als auch dem Zenmuse durchgführt und konnten bei beiden keinerlei Ausgleichsdefizite feststellen, was für ein hervorragendes Ergebnis spricht.

Beim Spiegeltest erkennst Du z.B. auch ganz klar die Nachteile eines Servo/Riemengimbals, weil die bei hektischen Bewegungen einfach nicht mit kommen und einen deutlich sichtbaren "lag" erzeugen.

garfieldsowhat

Erfahrener Benutzer

ja, ABER,
das Tarot 2-Achs Gimbal ist MINDESTENS genauso gut "out of the box" wie das Zenmuse,
und kostet nur ein Drittel !!!

Ich persönlich habe mein 2-Achs-Gimbal sehr gerne gehabt (gerade mal für 4 Flüge),
finde aber das Links-Rechts-Links Wanken um die 3. Achse, Hochachse (yaw) NICHT akzeptabel.

Habe mir deshalb für die GoPro den neuen DAY 3-axis-Gimbal für knapp über 200 Dollar bestellt.
Ist wegen des 3. Motors ein wenig schwerer, keine Ahnung ob am Phantom nicht zu schwer,
ich werde das Teil mit der Gopro am Hexacopter FY680 einsetzen.

Später kommt dann ein größerer 3-axis-Gimbal für eine zukünftige Nex-7 dazu.

NIE wieder 2-Achs-Gimbals,
und schon gar nicht die völlig ÜBERTEUERTEN Zenmuse !!

Stefan73

Erfahrener Benutzer
Hallo allerseits,

@ aargau
Ich wollte alleine fliegen können mit der funktion wie beim 2-Ach Gimbal. Jedoch auch umschalten können um mit einer zweiten Person die Kamera unabhängig über alle Achsen zu bewegen. Manchmal behindern die Flugmanöver eine gute Aufnahme.

Ich werde auch mal das eine oder ander kaufen und testen. Bau ja auch noch ne Seilcam und brauch ja auch noch ein Gimbal dafür.

Hab mir mal im Netz div. 2000€ plus angeschaut. Dazu noch Videos aus dem Netz gesucht. Was soll ich sagen, diese Preise sind meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Ok, diese müssen grösser Kräfte aufwenden um das Stabilisieren zu erreichen, aber manches Video schaut auch nicht so Top aus. Teilweise sieht man, das der Clip nachträglich beruhigt wurde. Verpixelung des ganzen Bildes bei starker Erschütterung, und anderes.

Werde dann mal die eine und andere Bestellung durch Netz schicken.

Gruss Stefan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten