Pro und Kontra über Gimbals für die GoPro3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Ganz ehrlich? Ich finde das kommt alleine auf den persönlichen Anspruch an.
Ich beispielsweise habe die Gopro immer verteufelt und fand die Bildquali meiner isaw a2 besser... Dann kam das Tarot Gimbal- ging mit Frickelei auch mit der iSaw- vor jedem Flug ballancieren war aber doof und liveout fehlte auch. Also Gopro aufs Tarot und ich war zufrieden. Dann hab ich es als Frontgimbal für einen Disco-Clone umgebaut und hab bei Tempo jetzt auch Ruckler. Das zweite Tarot folgte trotzdem und ich muss sagen, die Vibrationen im Microbereich fallen mir echt selten und wenn nur auf grossem Bildschirm mit unbearbeitetem Material auf... Stabilisiert oder auch nur normal geflogen (nicht geheizt, keine Ameisen gejagt :) ) bin ich enzückt was die Videos so hergeben.
Jetzt frag ich einen Bekannten aus der Filmbranche und der lacht über jede Gopro oder Nex... Muss schon 4k sein und so. Aber klar, schlicht ein anderer Anspruch.
Für privat und fürn Spass an der Freude tut es ein Tarot! Wer Qualität mit wohlklingendem Namen will, sollte guten Gewissens zur weit teureren Variante des Zenmuse greifen- ausser er will einen Schutz oder Filter an die gopro machen, denn dann muckt es und verweigert vernünftige Arbeit... Auch das von GLB inkl. Locust Frame ist auch echt super für 75€ - hallo... Frame und rtf gimbal.

Kommt auf Anspruch und Geldbeutel an... Wenn ich die Kohle hätte würd ich meine grosse Nikon an meinen Copter hängen- aber um das ordentlich machen zu können, müsst ich richtig Geld in die Hand nehmen- dafür das ich mich mit ein paar Freunden und der Family über perfekte Luftaufnahmen freuen kann? Nee, unverhältnismässig- für mich, evtl bei Dir ganz anders...

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": ufly

ufly

lernt jeden Tag dazu
Jetzt frag ich einen Bekannten aus der Filmbranche und der lacht über jede Gopro oder Nex... Muss schon 4k sein und so.
Und worauf schaut er sich das dann an? ;)

Aber mal Spass bei Seite, m.M.n. hast Du mit Deinem Beitrag den Nagel ziemlich gut auf den Kopf getroffen.

Die ultimative Empfehlung gibt es vermutlich nicht.

Stefan73

Erfahrener Benutzer
Da gebe ich dir recht lustigewg, in der Preisgruppe muss man deviziete hinnehmen oder eine imense Ausrüstung für jeden Einsatzzweck aufbauen. Aber auch mit Profigerätschaft bleibt eine Nacharbeitung nicht aus. Das was ich noch Filmtechnisch mache, möchte ich einfach mit Luftaufnahmen aufwerten. Wobei mir auch noch eine gewerbliche Nutzung auf anderen Gebieten vorschwebt. Aber erstmal step by step. Ich habe mir ein Ziel und einen Preis vorgestellt, wenn ich das Ziel für das Geld nicht erreiche, werden Abstriche gemacht wo es geht. Das im TV und Filmbereich in zwischen 4k angesagt ist, sehe ich ein, das ist aber eine Liga in der ich garnicht mehr mitspielen möchte. Die Technik ist in den letzten Jahren so kurzlebig geworden das man mit kaufen garnicht mehr hinter her kommt. Ich z.b. schneide noch mit Edius von Canopus wo ich aber sagen muss, das Premiere von Adobe in zwischen nicht zu verachten ist. Ich nehme es halt weiterhin, weil ich es habe und nur updaten muss. Irgend wie steckt da auch gewohnheit drin.
Geld spielt auch bei mir eine grosse Rolle und auch ich gehöre zu denen, die sparen müssen um sich was zu verwirklichen. Ich selbst habe mir vor Jahren eine Nikon D90 gekauft, aber von den Clips bin ich nicht begeistert. Muss aber auch zugeben, das ich mir nie die Zeit genommen habe mich damit zu beschäftigen.

Gruss Stefan

lechuck71

Erfahrener Benutzer
Kurze Bemerkung am Rande:

Die Filmindustrie filmt mit 4k um genug Auflösung in "Reserve" zu haben um allen Arbeiten in der Postproduktion gerecht zu werden. Im Kino sehen wir dann "niedrige" 2k Auflösung - also absolut kein Hexenwerk

Problem ist eher eine RED Epic mit entsprechender Optik unter den Copter zu hängen - das dürfte deutlich schwerer werden ;)

Wer also in 1080 filmt, danach z.B. stabilisiert verliert effektiv Bildpunkte. Die werden dann in der Ausgabe vom Renderer wieder auf 1080 hochgezogen und das Resultat ist ein wenig "unschärfer"

Ansonsten sehe ich das "Ich filme nur in 4k" fast so wie "Meiner ist xxx lang" - es kommt halt einfach darauf an, was man als Ausgabeformat haben will. 720 Ausgabe sieht mit 4k Footage ähnlich aus wie mit 1080 geschossen

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Kurze Bemerkung am Rande:

Die Filmindustrie filmt mit 4k um genug Auflösung in "Reserve" zu haben um allen Arbeiten in der Postproduktion gerecht zu werden. Im Kino sehen wir dann "niedrige" 2k Auflösung - also absolut kein Hexenwerk

Problem ist eher eine RED Epic mit entsprechender Optik unter den Copter zu hängen - das dürfte deutlich schwerer werden ;)

Wer also in 1080 filmt, danach z.B. stabilisiert verliert effektiv Bildpunkte. Die werden dann in der Ausgabe vom Renderer wieder auf 1080 hochgezogen und das Resultat ist ein wenig "unschärfer"

Ansonsten sehe ich das "Ich filme nur in 4k" fast so wie "Meiner ist xxx lang" - es kommt halt einfach darauf an, was man als Ausgabeformat haben will. 720 Ausgabe sieht mit 4k Footage ähnlich aus wie mit 1080 geschossen
Absolut richtig! Wie Du sagst, die 4k werden nur gebraucht, um nachher viel wegschneiden (stabilisieren) zu können, in Endeffekt kochen die eben auch nur mit Wasser... nur der Anspruch ist eben ein anderer...
Mir reicht ein 0815 Olivenöl- ein Sternekoch würde das Zeug mit der Kneifzange nicht anfassen...

Stefan73

Erfahrener Benutzer
Da gebe ich euch recht, ich machs ja auch nicht anderst. :)

Ganz nach " haben und nicht brauchen ist besser wie brauchen und nicht haben"

Gruss Stefan

ufly

lernt jeden Tag dazu
Hi Stefan,

Du "hast es doch", denn die Gopro 3 BE oder + kann 4K ;)

Das hilft Dir aber bei Deiner Kaufentscheidung bzgl. des Gimbals vermutlich nicht weiter.

Ich erinnere einmal kurz an Deinen Themenstart, wo Du folgendes schriebst:

1.) ... grade mit Luftaufnahmen anfangen möchtest

2.) ... wissen möchtest ob ein 2-Achs oder 3-Achs Gimbal für Dich besser wäre

3.) ... Deine Englischkenntnisse bescheiden sind und Du deshalb ein Gimbal suchst, was direkt funktioniert und nicht groß eingestellt werden muss

4.) ... was man von dem Arris CM3000 Gimbal hält

aus Punkt 1 folgere ich einmal, das Du kein Filmproduzent bist (korrigiere mich, falls ich daneben liege...)

zu Punkt 2 hat garfieldsowhat geschrieben, das eine dritte Achse (in diesem Fall yaw) ein echter Zugewinn ist, was natürlich vollkommen richtig ist

zu Punkt 3 wurden das Tarot und das Zenmuse genannt, welche beide sehr gut "direkt" und ohne Einstellungen funktionieren aber nur 2 Achsen haben

zu Punkt 4 wurde nichts aussagekräftiges beigetragen, da die unter Punkt 3 genannten Gimbals vermutlich sehr viel weiter verbreitet sind.

Falls es also bei Dir nicht auf jeden Cent ankommt, sollte das 3-Achsgimbal der momentane Favorit sein, sofern es nicht groß eingestellt werden muss.

Evtl. meldet sich garfieldsowhat noch einmal kurz zu Wort und schreibt etwas über die "Anfängertauglichkeit" dieses Gimbals oder Du fragst Ihn direkt per PN.

Das wäre mein momentaner Rat.

Nachtrag: egal welcher Gimbal es dann letztlich wird, wäre ein Erfahrungsbericht von Dir hier für viele hilfreich und gern gesehen...

Zuletzt bearbeitet:

Stefan73

Erfahrener Benutzer
Hi,

@ufly
Filmproduzent bin ich nicht. Ich habe zwar so einige Clips, Trailer, Imagefime und anderes gemacht, mich aber davon distanziert. Ich habe noch div. Equipment und möchte es für das ein oder andere privat nutzen. Als Modellflieger ( Heli ), ist es naheliegend auch hier tätig zu werden. Helis in Menschennähe wird nicht gerne gesehen, da der Ruf der Helis von jeder menge Abstürze verrufen wurde. Auserdem reizt mich das Kopter fliegen schon einige Zeit und jetzt wo ich krank bin, ist der Startschuss gefallen.
Fazit,
Es haben verschieden Leute hier ihre Meinung und Erfahrung mit mir geteilt, wofür ich dankbar bin. Es ist Neuland auf dem ich Fuss fassen möchte und über jede Hilfe dankbar bin. Ein 3-Achs Gimbal ist wirklich mein Favorit. Wobei ein gutes 2-Achs mit wenig Geld auf 3-Achsen umgebaut werden kann. Mal schauen. Meine Augen haben schon das Format meines Ipad's angenommen und meine Finger bilden schon Touchhornhaut, soviele Stunden habe ich im Netz verbracht. Hinzu muss ich täglich mein Pad laden.

Ich will nicht sagen das ich wenig verdiene, aber im Überfluss habe ich Geld nicht. Es wird halt einfach länger gespart und gewartet.

Einen Bericht zu das, dann, meinige Gimbal, sowie Erfahrung und Meinung werde ich natürlich posten, das ist für mich selbst verständlich. Teil eine Gemeinschaft zu sein, schafft man nur, wenn man mit der Gemeinde teilt. Auch wenn es nur Wissen ist.

Dann möchte ich mal meinen ersten Versuch kunden. Per PN wurde ich auf ein günstiges Gimbal gestupst. Und zwar dieses. Für meine ersten Schritte habe ich heute Nacht zwei Stück bestellt. Damit werde ich dann meine ersten Versuch starten. Da will ich dann auch den Versuch starten auf 3-Achsen umzubauen. Und ein positiver Nebeneffekt ist, man hat gleich Ersatzteile. Und wenn's nix wird, hat's nicht viel Geld gekostet.

Gruss Stefan

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Problem bei dem bestellten Gimbal ist, dass es gecrackte, also illegale Firmware benutzt.
Ich geh mal davon aus, dass der Anstubser das wusste - deshalb per PN und nich hier öffentlich. :p

Das auf 3 Achsen umzubauen, kannste auch vergessen. Dazu brauchst Du ne höhere Softwareversion als 2.2
Solltest Du versuchen, eine neuere FW drauf zu flashen, dann hast Du 2 hübsche Briefbeschwerer...
"no need upgrade" soll heißen: geht nämlich nich...

Stefan73

Erfahrener Benutzer
Na super, da gehts doch schon los. Briefbeschwerer brauche ich nicht. Bestellung und Zahlung wird gleich Storniert.
Danke für den Hinweis.

Gruss Stefan

Hallo kinderkram,

der Anstubser bin ich. Der Hinweis kam deshalb, weil diese Gimbal hier im Forum über 76 Seiten diskutiert wurde.
Habe dieses Stefan per PN mitgeteilt weil es schon ausreichend besprochen wurde.
Ich suche, genau wie Stefan, ein Gimbal. Und bin mir alles andere als sicher welches ich nehme.
Würde mich über Empfehlung für ein "günstiges" 2 Achs Gimbal sehr freuen

Gruss Hartmut

Zuletzt bearbeitet:

ufly

lernt jeden Tag dazu
Hi Hartmut,

ja z.B. allerdings ist dort auf der Abbildung noch die alte Halterung zu sehen, mir gefällt die neue besser.

Ich hatte mein zweites Tarot T-2D hier http://www.ebay.de/itm/380817025953?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649 bestellt und das war schon die neue Version.

Versand war kostenlos und kam aus Deutschland (hat nur 2 Tage gedauert bis es hier war).

Ein Video out Kabel war sogar auch mit dabei.

Leider hat der Verkäufer aber wohl im Moment keine mehr :(

Stefan73

Erfahrener Benutzer
Hallo Hartmuth,

Ich war mir nicht sicher ob ich dich veröffentlichen darf, deshalb habe ich es gelassen. Ich habe zwar gestern Abend und heute Morgen den ganzen Fred gelesen, war mir aber nicht bewusst das ich mich auf illegalem Boden begeben würde. Möchte ich nicht. Ich kaufe auch nur die erlaubten 25 mW Videosender und nehme Richtantennen um keine auf den Sa... zu bekommen. Heut zu Tage sind Anzeigen zum Volksport geworden und da will ich nich angreifbar sein.

Ich werde mal noch ein bischen suchen, und dann mal ein 3-Achs bestellen. Hab auch über das Tarot für meine Seilcam nachgedacht, muss aber erst mal noch ne Übersetztung testen als ersat für die dritte Achse.

Gruss Stefan

Stefan73

Erfahrener Benutzer
Hallo Hartmut,

Da ich mehr zu 3-Achsen tendiere, werde ich wohl das Arris CM3000 testen.

Ne Frage für die Techniker. Dieses Boad ist ja für 3 Achsen. Dan lese ich das nur 2 Motoren betrieben werden könne. Ist das jetzt fürs ganze Board? Zwei Motoren für drei Achsen? Oder sind es zwei Motoren pro Achse.

Gruss Stefan

ufly

lernt jeden Tag dazu
Hallo Stefan,

du hast das hier: "THIS IS NOT A PLUG AND PLAY DEVICE!" aber schon gelesen?

Mit den 2 Motoren sind wohl pitch und roll gemeint.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss das Zusatzboard (dritte Achse yaw) jeweils mit einer Vier- und einer Dreipinleiste auf das 2-Achs(main)board gelötet werden.

Der yaw Motor wird dann (vermute ich!) an der Zusatzplatine angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:

Stefan73

Erfahrener Benutzer
Ja, habe ich mit google übersetzt. Wenn ich das aber richtig verstehe, sind die Progfiles dabei. Hab nur überlegt ob das was für meine Cablecam währe.

Gruss Stefan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten