Problem mit ersten Quadrocopter

JUERGEN_

Generation 60++
#22
#23
Moin,moin,
nur mal so theorethisch.
-Hattest Du schon mal die Regler vertauscht, um zu sehen, ob nicht ein Regler einen Weg hat?
- Hattest Du die Motoren mal getauscht? Ein Keda 28-20 von meinem Quad hatte, z.B. nach einem Absturz sich in der Hinsicht Sonderlich verhalten, dass er: Erstens später anlief und zweitens bei schnellen Lageänderungen , oder plötzlichem Vollgas geben (z.B. beim Abfangen des Copters) einfach nicht mehr weiterlief.
(Ich schau mir lieber erst die Mechanik an, bevor im Sketch , oder Gui rumfuchtel. zu 60% lag bei mir jedenfalls da der Fehler.)
Gruß Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
#24
So, offenbar hat doch nur der Akku etwas geschwächelt. Hab viel in der GUI rumgespielt und nicht damit gerechnet das der so schnell den Geist aufgibt. Auf jeden Fall neu geladen und jetzt geht er auch hoch, nicht sehr flott aber immerhin. Hab zu Testzwecken mal noch einen anderen 2S mit drangehängt, also dann mit 4S. Zieht wie sau das Teil, steigt. schon bei 35% Gas.

Liegt noch nicht toll in der Luft, aber ich denke ich werde dass mit Feineinstellung noch hinkriegen.

Also wie schon geschrieben im moment ist ein 2S 4000mAh Akku verbaut. Ist ein ganz schöner Brocken. Ich denke 3S wären optimal glaube ich, 2S doch etwas träge und 4S allerdings doch etwas über motorisiert. Was ist denn so in etwas die ideale Kapazität für meinen Copter 900g, mit Zuladung vielleicht auch mal 1300g? Ich möchte eigentlich relativ lange in der Luft bleiben, keine Kunstflugeinlagen oder so. Wenn ich einen 3S nehme bei 4000mAh erhöht sich das Gewicht nochmals um etwa 70g. Annehmbar oder doch lieber auf 2000mAh runtergehen, dann zwar rund 90g gespart aber auch nur halbe Motorlaufzeit.
 
#25
Wenn du die maximale Power willst, dann stell' den Wert bei MaxThrottle in der config.h auf 2000. Erst dann bekommst du auch den max. möglichen Schub deines Motors.
Hatte das Problem, dass mein Copter so schwach war, dass er nicht abheben wollte, aber nun ist das Problem durch diesen Schritt gebannt. :)
 
#26
Mon,moin
Angaben ohne Gewähr , aber ich glaube bei einem 3s mit 3000mah ist das Ende der Fahnenstange in Sachen Gewicht gegen Flugdauer erreicht.
2s ist echt zu schwachbrüstig.
Mein Cam quad wiegt 1250gramm und, wohlgemerkt, hovert ca. 7-8minuten mit einem 3s /2200mah ( 40-50c; weniger als 35c solltest du nicht nehmen). Aber ich habe auch noch zu schwache Motoren dran, der hebt erst kurz unter knüppelstellung Mitte ab. Und das ja noch nicht mal ein Verhältnis von 1 zu 2 , welches schon sein sollte ,um Reserven im Flug zu haben.
Gruß Arne
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#27
Höhere Spannungen ergeben einen kleinen Effizienzvorteil und ein deutlich besseres Regelverhalten der Motoren - sie können die Drehzahl schneller ändern und haben nach oben hin mehr Enddrehzahl. Ich würde erstmal durch Messen mittels eines Wattmeters oder eines eLoggers den tatsächlichen Stromverbauch unter Vollast ermitteln und danach den passenden LiPo auswählen. Wenn man sich dann hierbei vorsichtig herantastet und einzelne Exemplare kauft um sie erstmal zu testen, dann kann man positiv extrem überrascht werden durch einen flotten Copter, der gemessen an seiner Akkukapazität doch recht lange in der Luft bleibt. Gerade die üblichen "billigen" LiPos sind hier bezüglich der Realität der technischen Angaben gerne für Überraschungen gut. Mein Funcopter mit 8" Latten, Keda 20-50s und GensAce 3s 1800er 25c kommt auf 450 Gramm und ca. 20 Minuten cruisen incl. Loopings. Hänge ich da einen 3000er drunter, fliege er wie ein Backstein, dafür dann halt 25 Minuten - ganz toll.

Die Angabe Stellung der Knüppel bis der Copter abhebt ist nicht wirklich relevant, da hier sehr viele Faktoren reinspielen. Ich kann mit eingelernten und geflashten Reglern, sauber abgestimmten Throttle-Range Parametern im Script und entsprechenden Werten bei Expo und RC-Rate den Copter bei 10% Gas wie eine Rakete in den Himmel schießen lassen oder einen odere mehrere Parameter vermurksen und ihn erst bei 75% Gas mühsam hochbekommen.

Hier hilft nur selber messen, beobachten und Fakten sammeln. Hier und da mal dran rumspielen aber nicht genau zu wissen, was da passiert führt in etwa so oft zum Ziel wie ein 6-er im Lotto. Eher weniger.
 
#28
@zerosight: Danke, Du hast mir zwar mit der Lotto Aussage den Tag vermiest....hast aber natürlich Recht. ich glaube da liegt der echte Unterschied zwischen Technik begabten Menschen und Obi-Legasthenikern , wie ich einer bin.
Ich halte mich mit meinen Erfahrungen in Zukunft etwas zurück......sonst kommen andere noch auf falsche Gedanken:eek:)
So, dann werde ich mal bezüglich meines lahmendes Cam-Copter mal die Werte im GUI etwas genauer checken , bevor ich einfach andere Motoren dranschraube......
 
#29
Hab mich jetzt für einen 3s 2,5Ah Lipo entschieden. Nach meinen Berechnungen sollte ich dank höher Voltzahl bei gleicher Leistung in etwa auf die selbe Motorenlaufzeit kommen wie mit meinen jetzigen 2s 4Ah Lipo.

Und falls es wen interressiert so schaut das Teil aus:

 

ra-home

Erfahrener Benutzer
#30
Sieht ja sehr anfängerfreundlich aus. Hoffentlich ist die Strebe, die nicht durch geht stabil genug. mit den 3S Akkus machst du bestimmt nichts falsch...
 
#31
Gefällt mir optisch ein bisschen besser so, ist mehr so Ufomäßig. Außerdem ist es für testen in der Wohnung ganz nett, da ich doch gerne mal wo gegensemmel:) Mit den Streben sollte schon gehen, sind auf der Unterseite auch noch an ein blech verschraubt. Ein Konstruktiver Mangel der mir leider erst jetzt aufgefallen ist das ich das Landegestell nicht an den Streben selbst sondern nur an der Umrahmung, die nur aus Trittschalldämmung besteht, festgemacht. Wird sich zeigen ob das härtere Landungen übersteht.
 
#32
So hab jetzt den 3S Lipo verbaut und den ersten Test hinter mir. Fliegt soweit ganz gut, nur ist es ein bisschen Problematisch die höhe zu halten. Wenn ich aus dem Schwebeflug 1-2 Rasten mehr Schub gebe steigt er relativ flott, wenn ich jetzt aber die 1-2 Rasten wieder wegnehme fällt er etwas wie ein Stein nach unten weg. Gehe ich richtig in der Annahme das man dies in der Gui unter ALT einstellen kann, oder ist das nur für das Baro?
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
#33
Alt ist eigentlich nur für das baro. Es gibt aber eine throttelkurve, die man nutzen kann. Ich würde aber an deiner Stelle die Rasten aus der Funke nehmen. Dann kann man viel feinfühliger Gas geben...
 
#34
Gut, aber kann man nicht irgendwas gegen die Sprunghafte Höheveränderung einstellen. Mir Ist klar das er ohne Baro jetzt nicht so die Höhe halten kann, aber jetzt ist es so dass wenn ich 2 Rasten mehr Gas gebe er steigt und wenn ich 1 Raste wegnehme er ziemlich schnell wieder nach unten geht. Kann man nur korrigieren mit ordentlich Gas, was aber dazu führt das er dann schlagartig wieder nach oben schnellt und dann alles wieder von vorn beginnt.
 
#35
Ach ja und noch ein Problem. Ich haben einen Schalter der Fernsteuerung von Kanal 5 auf AUX1 verbunden. Jetzt hätte ich gern den Drehknopf Kanal 6 auf Aux2. Also einfach reingesteckt, nur leider funktionierts nicht. Auch nicht in AUX3,4. In der GUI wird die ganze Anzeige dabei träge und es kommen ein haufen I2C Errors.

Leider nun noch das größere Problem. Wenn ich den Akku einstecke wird der Empfänger nicht mehr mit Strom versorgt. Wenn ich den USB Stecker anschließe geht aber alles, wenn ich ihn aber ziehe geht der Empfänger wieder aus. Der ist OK habe den an einen Regler extra geprüft. Kann man jetzt noch was an dem Teil retten oder war es das?
 
#36
Das Problem mit dem Strom ist gelöst. War eine Bahn der Platine förmlich aufgeplatzt, konnte ich mit den Lötkolben flicken. Wahrscheinlich durchgebrannt als ich den Kanal 6 in die AUX4 Buchse gesteckt habe. Aber wie um Himmels willen krieg ich denn jetzt den Kanal 6 auf AUX2,3 oder 4? Einfach einstecken scheint ja nicht zu funzen?
 

micha59

Erfahrener Benutzer
#37
Gut, aber kann man nicht irgendwas gegen die Sprunghafte Höheveränderung einstellen. Mir Ist klar das er ohne Baro jetzt nicht so die Höhe halten kann, aber jetzt ist es so dass wenn ich 2 Rasten mehr Gas gebe er steigt und wenn ich 1 Raste wegnehme er ziemlich schnell wieder nach unten geht. Kann man nur korrigieren mit ordentlich Gas, was aber dazu führt das er dann schlagartig wieder nach oben schnellt und dann alles wieder von vorn beginnt.
Hallo Pete,
der Hund liegt hier begraben:

vielleicht nützt es dir ja noch was . . .

VG Micha
 
FPV1

Banggood

Oben Unten