Probleme mit Eagle Tree RTH

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

braadert

Erfahrener Benutzer
#1
Servus,

hatte beim letzten fliegen mal das RTH to Home getestet und es ging fast in die Hose.

Flieger ging direkt in Sturzflug und ich musste direkt wieder eingreifen.

Woran kann sowas liegen?

War unter der RTH angegebenen Höhe, also hätte er ja Theoretisch steigen müssen.

Twinstar2 Brushless
Eagle Tree Logger V4
OSD Pro Expander
ET GPS

Graupner MX16s 35MHz mit SMC20 im SPCM Modus

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Daniel
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
ohne Guardien ist das so ne sache, ohne eigenstabiles flugzeug wird das nix !
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#4
Ja unter umständen.. vielleicht macht er vorher uch noch ne Rolle oder was auch immer.. Ich glaube man kann es einstellen, aber Eigenstabilität ist da ein muß denke ich... der TS ist recht eigenstabil, aber hier geht die Stabilität die gefordert ist eher in Richtung Easystar und Co um es verlässlich nutzen zu können

Für Stabi : Fy20/30 oder Clone reichen dafür, Guardian dürfte aber günstiger ausfallen und sollte ausreichen.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#6
kenne ich nicht wirklich, aber ist nichts anderes als ein FY20/30... müsste also gehen, sofern dieser Kreisel auch was taugt

Wichtig ist halt nur, das du diesen zwischen Servos und ET einsetzt, und nicht zwischen Empfänger und ET
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#7
Alles klar. Dann teste ich das mal.

Und das wird mein Sturzflugproblem lösen?

Oder brauch man einen Kreisel der den Flieger in Fluglage hält?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#8
Man brauch den Kreisel, also dieses Orange-Ding z.b damit der Flieger, wenn du die Knüppel los lässt in eine "normale" Fluglage zurück kehrt, sich also wieder stabilisiert.

Trotzdem kontrolliere die Funktion aufs genauste bevor du es einsetzt... da ichs nicht habe kann ich nicht sagen, ob es einfach nur ein Headinghold Kreisel ist, oder einer der Level-Stabilisation hat.

Testen kannst du wenn du den Flieger Schräg nach unten hälst, und das Höhenruder nach oben geht, und erst wieder in Mittelstellung geht, wenn dein Flieger auch mittig steht...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#9
kommt natürlich auch drauf an ob du alles richtig eingestellt hast.
Anleitung komplett gelesen und verstanden? ausschläge wirklich klein gestellt (bei dem servotool)?
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#10
Hab alles 2 mal gemacht. Kann ja noch zur Sicherheit nochmal alles durchgehen und die Ausschläge etwas kleiner einstellen.

Habe extra die Deutsche Anleitung von Globeflight geladen um es noch besser zu verstehen.
 
#11
Morgen,

also ich hab auch das ET System, allerdings mit Guardian - und das funktioniert perfekt! Da kann man sich gemütlich zurück lehnen so stabil und sicher funktioniert (ein sauber eingestelltes und zig mal erprobtes) RTH.

Grüße,
Phil
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#12
Ich werds probieren. Wenns alles nicht so klappt dann besorg ich mir noch das guardianmodul.

Gibts da Unterschiedliche?
Und funktioniert das auch mitn Nuri, also der ganze RTH kram?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#13
mein tip besorgt dir gleich das guardian.
spaart xtrem viel nerven und pid einstellerei, wenn nicht nen modellverlust wenn du da unerfahren bist.
ja geht super mit nem nuri.
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#14
hi braadert,

der guardian funktioniert mit allen arten von flächenfliegern.

ich habe eine ganze flugsaison damit verbracht das rth halbwegs stabil hinzubekommen als es noch keinen guardian gab.
mein fazit: ein "externer" flächenkreisel zur fluglagenstabilisierung geht, wenn man ein sehr eigenstabil eingestelltes flugzeug als basis hat. eigenstabil heisst, dass der flieger wie ein freiflugmodell eingestellt sein sollte und bei gaswechsel nur beschleunigen bzw. leicht steigen soll.
zusätzlich habe ich für die anzeige des künstl. horizontes so ein sauteures infrarot zeugs verwendet.
trotz dieses ganzen aufwandes war rth bestenfalls als "rettungssystem" verwendbar.
seit markteinführung des guardian verwende ich diesen. die stabilisierung ist erstklassig und einfach einstellbar, die kombination mit ahi und osd ist ebenfalls perfekt.
rth funktioniert bestens und ich nutze rth nicht nur als notfallfunktion, sondern um z.b. nach dem start gemütlich auf die brille zu wechseln, mir die gegend anzusehen , ...

ich kann dir also nur empfehlen die paar eur draufzulegen und den guardian anzuschaffen.

auf vimeo.com user "Thint1" findest du ein paar kurze videos von mir zu rth mit oder ohne guardian.

grüße Thomas
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#15
Ok ok :D

Ihr habt mich überzeugt.

Bevor ich da wirklich dran rum mache und es nicht Zufriedenstellend ist, besorg ich mir so ein Guardian.

Ich werde dann berichten wie es ausgegangen ist.
 
#16
Gute Entscheidung, du wirst es nicht bereuen! Allerdings ist das einstellen (auf Grund der zahlreichen Möglichkeiten) langwierig, aber es rentiert sich! Thomas ist da sowieso ein Experte wenn du Hilfe brauchst ;)
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#17
So, Guardian hab ich heut aufm Weg zur Uni beim Zoll abgeholt.

Hab jetzt im Vergleich zu Deutschen Händlern knapp über 20€ gespart. Die Wartezeit war mir egal.

Heut Abend mal anstecken und schauen.

So ungefähr Werte kann ich bestimmt aus Thomas seinen Videos entnehmen oder? Hatte mir da schon Screenshots von gemacht ;)

Gruß
Daniel
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#18
es geht sicher auch einfach mit den Standart werten.
les dir nur genau durch was du beim Servowege einstellen machen musst.
 
#19
Jo, genau - ist zwar mühsam vorher das Manual zu lesen und da step by step einzustellen aber es lohnt sich! Danach fliegt das Teil dann wirklich zuverlässig und das spart viele, viele, viele, viele Nerven beim Fliegen .. ;)
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#20
hi Daniel,

ich weiss jetzt nicht welchen flieger du hast. deswegen sind meine werte eher mit vorsicht zu nehmen.
zu hohe gain-werte könnten ein aufschaukeln verursachen!

es ist bestimmt besser (lehreicher) sich den flieger selbst zu optimieren ... allerdings beim ersten mal auch sehr zeitaufwändig, weil man erstmal herausfinden muss welche änderung in den settings welche reaktion des fliegers hervorruft.
das manual ist aber in dieser beziehung sehr gut, wenn du die flugtests in der beschriebenen reihenfolge abarbeitest kannst du nichts falsch machen.

für´s einfliegen musst du auf jeden fall erstmal den guardian=stabilisierung komplett abschalten, sonst "verwischt" die stabilisierung eine schlechte abstimmung des modells!

wenn das modell eingeflogen ist, aktiviere den guardian und taste dich mit den gainwerten step by step "hinauf". damit hörst du auf, wenn du eine ausreichende stabilisierung hast, bzw. um einen step retour falls der flieger sich aufschaukelt.
danach kannst du mal die gaswerte für reiseflug und steigen "erfliegen", ins osd programmieren und die RTH-tests beginnen.

cu Thomas
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten