FRSKY Probleme nach Umstellung auf EdgeTX (X-Lite Pro)

DeimosTV

Active member
#1
Moin,

ich habe seit langem Probleme mit meiner X-Lite Pro, wenn ich diese als Steuerung fürs Simulator Fliegen nehmen möchte. Inzwischen wurde mir mehrfach der Tipp gegeben, dann auf EdgeTX zu updaten, was ich gestern erfolgreich getan habe.

Habe dann einmal auf den Fliegenden Hollänger mit 2.8.4 gewechselt und es hat alles wunderbar geklappt.
Habe daraufhin die drei Modelle wieder erstellt (Simulator, 5 Inch Eigenbau und Baby Nano 2) und an den Rechner angeschlossen. Und siehe da, zum ersten Mal seit Ewigkeiten erkennt mein Rechner die Funke sofort als Controller.

Doch als ich Lift Off dann geöffnet habe konnte ich den Controller nicht kalibrieren. Da fiel mir auf, dass Die Joystickbewegungen Channel 2 und 3 gar nicht angenommen werden und immer den vollen Ausschlag anzeigen und 1 und 4 immer ebenfalls auf voll stehen, aber auf etwa 90% runter gehen, wenn ich diese voll nach links drücke.
Habe versucht über den Companion nun auf die Version 2.7.1 zu downgraden, aber das scheint nicht geklappt zu haben.

Ebenfalls kann ich bei den Modellen nicht mehr das externe (Crossfire) Modell auswählen. Am Rechner klappt es, auf die Funke übertragen leider nicht und direkt dort auch nicht. Das Modul ist auf der neuesten Firmware leuchtet hinten auch fleißig vor sich hin.


Und ich habe mich so gefreut mit meiner neuen Videobrille endlich zu fliegen. ^^
Danke an euch alle, die ihr euch die Zeit nehmt zu helfen!!!
 

DeimosTV

Active member
#7
Okay, die Kalibrierung zu finden war easy ^^

Jetzt klappt das soweit einwandfrei, außer dass Throttle nur von -91,4 bis 92,2 geht, wenn ich den Stick nicht bis ins abnormale drücke, sondern normal nach vorn und hinten beuge.
Alle anderen gehen jetzt normal :D:D:D
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

DeimosTV

Active member
#9
Sehr gut, hat geklappt :D:D

Jetzt frage ich mich noch, warum ich das Crossfire Modul nicht auswählen kann? *sorry!*
Das Modul habe ich gestern, in der Hoffnung das bringt etwas, auf die neuste Firmware geupdatet. Vor dem Wechsel auf EdgeTX hat es sich wunderbar mit der Fernsteuerung verbunden, also seitens der Verkabelung und co. ist alles heil.
Der Umbau nach Innen war nur, da der Vorbesitzer das Gehäuse an einer Stelle leicht eingerissen hat und danach das Modul festgeklebt hat. Habe das dann vorsichtig getrennt und nach innen verlegt, da ich bisher nur mit Crossfire arbeite. Also die Kabel und co. sind kein Problem, es ist exakt seit dem Wechsel des Betriebssystem auf der Fernsteuerung.

 
#10
Was mir auffällt: Wenn das externe Modul auf OFF steht, sollte es auch nicht mit Strom versorgt werden, also das Modul sollte dann auch aus sein.
Kannst mal auf der Hardware Page (System) schauen was du für das externe Modul evtl. noch einstellen kannst.

Ansonsten jetzt mal meine Frage, da die Funke ja gemoddet ist und das interne Modul, wenn ich das richtig verstanden habe, entfernt wurde: kann es sein, dass das Crossfire Modul gar nicht am externen Port hängt, sondern am internen? Was passiert denn wenn du das interne Modul auf CRSF stellst?
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#11
Problem ist doch, was hat der Vorbesitzer mit der Funke alles angestellt?
Selbst wenn Du das "Ding" augenscheinlich ans Laufen bekommst, was kostet es wenn der Kopter wegen einem sporadisch auftretenden Fehler ein paar Mal vom Himmel fällt?
Ich würde über einen Neukauf nachdenken erst recht wenn sich das Crossfire Modul noch so ausbauen lässt das man es weiter verwenden kann.
Die jetzige Funke wird dann halt zur SimFunke...
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

DeimosTV

Active member
#12
Ähm Leute, die Funke hat mit dem Modul bisher FEHLERFREI funktioniert! Erst seit dem Update auf EdgeTX kann ich sie per Extern Modul Auswahl nicht mehr anwählen.

Auch wenn sich augenscheinlich etwas verändert hat, so habe ich Hardwaremäßig nichts verändert außer das interne Modul abzustöpseln und das externe Modul Platzmäßig nach innen zu verlegen. Es ist immer noch ganz normal per Verkabelung vom externen Modul angestöpselt und funktionierte unter OpenTX absolut Fehlerfrei. Das es geleuchtet hat sobald die Fernsteuerung an war war auch schon zu den Zeiten, als es noch hinten dran hing.

Und der Vorbesitzer hat die Funke nie geöffnet, er hat nur versehentlich das Plastik von der Modulschacht Halterung abgebrochen und das nahm ich zum Anlass es nach innen zu versetzen.

Daher ist das nach innen versetzen für diese Frage völlig irrelevant. Aber ich habe die wichtigste Regel im Umgang mit dem Internet vergessen.
Erwähne NIEMALS ein Detail bei einer Fehlersuche, welches nicht wichtig ist. Denn es werden sich danach alle auf dieses Detail stürzen, auch wenn es völlig unrelevant ist.

Daher bitte noch mal die Frage:
Wie kann ich heraus finden woran es liegt, dass das am externen Schacht angeschlossene Modul, welches auf dem aktuellsten Stand ist, nicht per EdgeTX auswählbar ist?
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#14
Wenn es mit OpenTX funktioniert hat und EdgeTX kein feature bietet das ich dringend brauche würde ich wieder zurück flashen.
 

DeimosTV

Active member
#15
Das stimmt, leider hab ich unter OpenTX immer Probleme gehabt die Funke als Controller am Rechner zu nutzen, um dort im Simulator zu üben. Und seit dem Wechsel auf Edge funktioniert das tadellos. Das war der Hauptgrund für den Wechsel.
 

Michael-Mo

Well-known member
#16
..du hast bisher "nur" mit Companion eingestellt?
Da hatte ich auch Probleme bei der Übertragung zur Funke (vermutlich stell ich mich da zu doof an) - nachdem ich direkt an der Funke die Parameter eingestellt hatte, war alles tiptop!
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#17
okay, dann eben umgekehrt: Welche edgeTX Firmware hast du installiert?

Edit:
ich würde fast wetten, dass die Firmware für die "frsky x-lite" installiert wurde. Da die "x-lite" aber über keinen externen Schacht verfügt, wird dort auch in der Firmware keine Auswahl angezeigt. Da es sich um die "frsky x-lite pro" handelt, welche eine nano bay hat, und diese auch baugleich zur "frsky x-lite s" ist, muss hier auch die Version für die "x-lite s" geladen und geflasht werden.

Edit:
Laut frsky Webseite hat die normale x-lite doch eine module bay. Ich kann aber beim besten Willen und länger suche nichts finden, wie man die drei Versionen auseinander halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

DeimosTV

Active member
#18
Hey, habe die Version für die S geflasht. Genauer gesagt die X-Lite S 2.8.4 Flying Dutchman (xlites-luamixer-lang-v2.8.4) und ich habe über den Companion Crossfire einstellen können, in der Funke wird es dann allerdings trotzdem als off angezeigt und wenn ich dort, wie im Video gezeigt, versuche etwas einzustellen klappt es einfach nicht.
 

DeimosTV

Active member
#20
Die Datei kam von der offiziellen EdgeTX Github Seite, aber es war ja kein großer Aufwand einmal kurz die SD Karte anzupassen und die Firmware von der von dir verlinkten Seite zu flashen. Leider hat es nichts verändert.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten