FRSKY Probleme nach Umstellung auf EdgeTX (X-Lite Pro)

#22
Moin ihr Lieben,
ich hatte die letzten Monate leider beruflich und privat viel zu tun, daher musste das Thema länger ruhen als mir lieb ist.

Aber gut, gestern habe ich mich noch mal dran gesetzt, erstmal ein Backup vom Ist Stand (EdgeTX Flying Dutchman) gemacht, bei dem alles läuft außer dem externen Modul.
Habe nun noch mal versucht den TBS Agent lite auf der Funke zu öffnen, das klappt wunderbar und dann steht dort, dass er versucht Module zu finden, was ihm nicht gelingt.
Ebenso steht in den Einstellungen der Fernsteuerung dann auch, dass das externe Modul nicht gefunden wird.

Habe dann versucht noch mal auf OpenTX zu wechseln, doch im OpenTX Companion kann ich nun, da die Funke auf Edge läuft, keine Firmware mehr herunter laden. Im allgemeinen gibt es weder auf der OpenTX Website noch auf deren GitHub Seite noch die Firmwares und über den Companion bekomme ich sie nicht herunter geladen. Das möchte das Programm nur, wenn die Funke auch erkannt wird ... xD

Daher konnte ich nun noch nicht testen ob das externe Modul unter OpenTX wieder erkannt wird.
Es hat ja bis direkt vor dem Wechsel auf Edge alles funktioniert, nur eben nicht die Joystick Funktion für den Rechner und die ist nötig.

PS: das TBS Modul der Fernsteuerung habe ich testweise auch mal auf vorherige Versionen geflasht, also von der 6.19 auf 6.17 und 4.11, das waren die jeweils stabilen Versionen. Das hat alles nichts verändert, wodurch ich wieder auf das aktuellste 6.19 gegangen bin. Dachte aber, ich probiere es zumindest mal aus.

PPS: Natürlich finde ich für den testweisen Rückschritt auf OpenTX die SD Karten Inhalte zum Download, nur eben nicht die Firmware Datei, so dass ich das dann ohne Companion über die Funke direkt installieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
#23
War das Modul eigentlich die ganze Zeit an, wird also intern dauerhaft mit Strom versorgt? Die Antenne sollte schon drauf sein. Mag sein, dass das Modul nun defekt ist.
 
#25
War das Modul eigentlich die ganze Zeit an, wird also intern dauerhaft mit Strom versorgt? Die Antenne sollte schon drauf sein. Mag sein, dass das Modul nun defekt ist.
Das Modul wird dauerhaft mit Strom versorgt, die Antenne ist gestern bei den Versuchen dauerhaft aufgeschraubt gewesen.
Teils war es aber mal mit Strom versorgt, wenn die noch aus ist. (Wenn ich Sim fliege, dann sendet das Modul aber auch "eigentlich" nichts.)

@DeimosTV : poste doch bitte mal die Einstellungen von der Seite Setup / Hardware.
Puhh, meinst du direkt in der Fernsteuerung auf dem Display? Suche ich nachher mal raus und schreibs hier dann drunter. :)
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#29
Prüf doch bitte mal diese Punkte:
- Modelleinstellungen: externes Modul = CRSF? Im Video lässt Du das auf Off ...
- hängt das externe Modul wirklich am externen Anschluss und ist da richtig angeschlossen? Dauerstrom wäre da schon seltsam ...

Die Hardware-Einstellungen sind soweit richtig, sofern der externe Anschuss genutzt wird. Wenn es der interne ist, müsstest Du von XJT auf CRSF umstellen (falls das überhaupt geht).
 
#30
Das Externe Modul ist ganz klassisch an den Pins für die externen Module angestöpselt.
Das hat unter OTX auch ganz klassisch funktioniert, erst seit dem Wechsel wird es nicht mehr erkannt.
Das es Dauerstrom hat, sobald die Funke an ist war auch schon immer so.

Das interne Modul lässt sich auf CRSF umstellen, ändern jedoch leider nichts, die Funke findet das externe trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
#31
Wenn das externe Modul Dauerstrom hat, dann ist der schaltende Transistor defekt. Normal liegt da nur Spannung an, wenn das externe Modul eingeschaltet wird. Ansonsten, so lange das externe Modul auf Off steht, wird da nichts gehen. Ich würde nochmals prüfen, ob da wirklich die korrekte Firmware Version drauf ist und notfalls auch mal eine ältere Version testen.
 
#32
Wenn das externe Modul Dauerstrom hat, dann ist der schaltende Transistor defekt. Normal liegt da nur Spannung an, wenn das externe Modul eingeschaltet wird. Ansonsten, so lange das externe Modul auf Off steht, wird da nichts gehen. Ich würde nochmals prüfen, ob da wirklich die korrekte Firmware Version drauf ist und notfalls auch mal eine ältere Version testen.
Das hab ich gestern bereits gemacht. Habe von Version 6.19 auf 6.17 und 4.11 geschaltet, hat jeweils alles funktioniert, nur an der Funke veränderte sich dadurch nichts. Daher vermute ich, dass es eher an der liegt.

Es hat sich auch Hardwaremäßig nichts verändert. Die Fernsteuerung ist exakt gleich geblieben, seit ich sie vor 1,5 Jahren oder so gekauft habe. Nur der Wechsel von OTX auf ETX fand statt, da es mich tierisch nervte, dass ich seit Anfang an immer wieder Probleme hatte, dass das Teil als Joystick für den PC anerkannt wird. Seit ETX funktioniert das super, insgesamt läuft alles sehr gut, außer eben der "Kleinigkeit", dass das externe Modul exakt seit dem Wechsel nicht mehr angenommen wird.
 

DeimosTV

Active member
#35
Okay, ich habe nun endlich die OpenTX Firmware laden können (habe den Companion komplett runter geworfen und noch mal die neuste Version NEU gedownloadetet und dann ging es) und erstmal den SD Ordner und die Firmware auf die Fernsteuerung gezogen. Dann habe ich alles vom Rechner getrennt und wollte über die Funke alles installieren, da geht das nicht. Aber wenn man sie nun startet, dann ist weiterhin EdgeTX installiert, sie meldet sich aber mit Open TX (Klar, Soundfiles halt) und plötzlich wird wieder mein externes Modul erkannt und leuchtet nun auch nur noch kurz am Anfang und wenn man es nutzt.

Heißt das nun, dass ich in den von EdgeTX zur Verrfügung gestellten Dateien einen Fehler hab, der die Nutzung verhindert? Und was könnte das sein, so dass ich eigentlich wieder alle Dateien von ETX auf die SD Karte ziehen kann und nur die verhindernde tauschen kann?
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#36
Es ist besser, komplett von vorne zu beginnen. Du hast in irgendeiner Datei einen Fehler und der verhindert dann das die Funke ordentlich arbeitet. Mit Glück, könntest du auch die Modelle einzeln löschen und neu anlegen, in der Hoffnung, dass der Fehler verschwindet. Ähnliches hatte ich mir der NV14 und einen Modell, da hat die Funke in bestimmten Abständen gepiept, und es war nichts dergleichen konfiguriert - FlySky hat ja leider keine Telemetrie (bei den kleinsten rx).
 

DeimosTV

Active member
#37
Ich hatte jetzt eben mit dem rüber ziehen der Dateien von OTX auf die SD und die Firmware rüber Schiebung nach dem Anschließen am OTX Companion automatisch meine alten Modelle erstellt bekommen. Hab dann ja getestet und alles ging.

Habe dann angefangen immer eine Datei nach der nächsten wieder von OTX auf ETX zu ändern und nach jeder Datei die Funke abzustöpseln und wieder einzuschalten um zu schauen ob noch alles geht.
Das hat wunderbar geklappt, bis ich die Modelle überschrieb, kaum hatte ich wieder meine ETX Modelle ging wieder nichts mit dem externen Modul.

Doch dann wollte ich die OTX Modelle wieder rüber ziehen und siehe da, das Backup was ich gemacht habe hat die Modelle nicht mehr abgespeichert .... Muss diese versehentlich mal verschoben statt kopiert haben.
Also alles wieder auf OTX, doch ich bekomme dieses Mal meine Modelle nicht mehr zurück *schrei*
 
#38
So, ich habe jetzt wieder ETX drauf gepackt (2.8.4), dieses installiert und dann versucht die Modelle über den Companion zu erstellen, dort ging alles mit CRSF auch, auf der Funke verschwand dieses wieder und ich konnte nur "off" einstellen. Also habe ich noch einmal die Modelle direkt in der Funke einprogrammiert (wie anfangs ja auch schon mal) und siehe da, auf einmal funktioniert alles, das Modul wird plötzlich sogar in TBS Agent lite angezeigt und alles funktioniert einwandfrei.

Keine Ahnung was nun anders ist, aber ich kann nun alles nutzen. (Nur die Joystick Funktion muss ich morgen noch mal gegen prüfen.)

Ganz lieben Dank für all eure Hilfe, keine Ahnung was es nun war, aber nach mehrfachen hin und her flashen und Modelle neu erstellen, Kabel kontrollieren und co. geht es zumindest nun alles wieder.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
FPV1

Banggood

Oben Unten