Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Der 4in1 sind einfach 4Regler nebeneinander, ein BEC und Kondensatoren. Wenn jetzt bei einem das peep-peep etwas langsamer kommt als bei den anderen programmierst Du unterschiedliche Dinge auf unterschiedlichen Reglern (ev einmal am Limit auf Vollgas oder nicht gegangen). Beim Programmieren brauchst Du gemeinsame Masse, es hätte genügt das Kabel mit rot und schwarz an einen anderen Kanal des Empfängers zu stecken.

Der langen Rede kurzer Sinn, es sind einfach 4 Regler auf einer Platine, da steckt nicht mehr dahinter.

lg Ferdl
 

PyroM

Langsamflieger
Ich hab mir den ganzen Blödsinn gespahrt. Mit Adapter an Empfänger, Gasweg eingelernt ud fertig.
Das war aber hier nicht das Problem. Das Einlernen hat gut geklappt, habe ich gerade auch nicht wiederholt.

Beim Programmieren brauchst Du gemeinsame Masse, es hätte genügt das Kabel mit rot und schwarz an einen anderen Kanal des Empfängers zu stecken.
Nochmal bitte? Du meinst die beiden rot-schwarzen Kabel aus dem 3. Servostecker in den Empfänger stecken? Verstehe, ist aber nicht viel anders als genau die beiden Kabel in den BEC-Eingang der Karte zu stecken. Oder verstehe ich es nicht?
 
Könnte bitte nochmal jemand über mein Setup drüber schauen? Wär super :)
Naza V2
Motoren: Tiger MN 3510-13 700KV http://www.multicopter.gr/mn-navigator-series2013-03-18-13-50-20/mn-motors/mn3510-700-107-detail
ESC's: 30A SimonK http://www.multicopter.gr/esc/multicopter-gr/dji-ready/mc-30ab-70-detail
Prop's: 12" 5.5 Carbon http://flyduino.net/1255T-Carbon-Fiber-Propeller-CW-CCW-for-Navigator-Motor (Auf Anraten hin ausgewechselt)

Ich wollte bei den Griechen bestellen weil die Motoren in D nirgendwo auffindbar sind...

Der Schwebestrom liegt bei ca. 5A, der Maximale lt. Ecalc bei 32A. Reichen mir da die 30A-ESC's oder denkt ihr dass der Copter die 30A durchaus ziehen kann? Wenn dann ja sicherlich nur kurzfristig, oder?
http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.htm...apc_slowfly_sf&diameter=12&pitch=4.5&blades=4
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo Nintramf,

meiner Meinung nach ist das ein sehr ausgewogenes Setup (habe fast das gleiche).

Wen die üblichen Verdächtigen wie aerolab, Flyduino oder Premium-Modellbau nicht liefern könne, fiele mir in EU spontan nur noch Electronicarc ein.

ESC könntest du ohne Problem auch 20A nehmen, die 30A schaffts du, wenn überhaupt nur bei manuell geflogenen Extrem-Manövern.

Für die Navigator-Motoren empfehle ich allerdings die flache "T-Motor"-Propellervariante.

Das Setup wird dich jedenfalls nicht enttäuschen!
 
Hallo,

da ich auch auf der Suche nach der ultimativen Manta Konfiguration all inclusive bin und von nichts ne Ahnung habe, habe ich mal die letzten 1000 Posts durchgearbeitet und die Konfigurationen von Euch zusammengetragen:
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AixzQz6lC18YdEhhTFpwRXJFTHozdHJQMHY5UWo0Vmc#gid=0

Bis auf das Chaos bei den Motoren und Akkus, die ich gar nicht erst aufgeführt habe, gibt es in den anderen wichtigen Bereichen (FPV und OSD mal ausgenommen) Komponenten, die die meisten verbaut haben.

Dennoch habe ich da ein paar Fragen:
Hat schon jemand die Hobbyking 20A Afro Slims in die Arme eingebaut? Passen die da rein und wenn ja, gibt es da Hitzeprobleme? Ansonsten muß ich wohl auch zum Skywalker Quatro greifen, wenn den fast jeder hat.

Welche Motor Prop Kombi für Schwergewichte (Nics Gimbal und FPV Ausrüstung soll auch mit an Board) ist denn nun eine gute?

Ich habe die Tabelle zur Bearbeitung frei gegeben (Ich hoffe es gibt keine Leute, die die kaputt machen). Wer Lust hat, kann die ja noch erweitern. Die links sind nicht die günstigen, sondern die, die ich als erstes gefunden habe. Falls ein Link nicht mit dem Produkt übereinstimmt wäre ich für eine Info auch dankbar.

Andi
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Danke für die schnelle Reaktion!



Kannst du das begründen? Knapp 100€ für einen Satz Propeller ist halt ganz schön happig :D
Der aufmerksam Leser hat evtl bemerkt , das ich mit "T-Motor" nur den Propellertyp meine. Diese Propd gibt's au h durchaus zu vernünftigen Preisen als NoName Variante.

Bei Größen ab 12 Zoll wären mir persönlich die schmächtigen Naben zu unsicher.
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Danke für die schnelle Reaktion!
Kannst du das begründen? Knapp 100€ für einen Satz Propeller ist halt ganz schön happig :D
Also zum einen finde ich persönlich das es besser ausschaut. Weiterhin sind die Props sehr sehr gut gewuchtet und verarbeitet. Mitgenommen werden die Propeller durch 2 Schrauben, da kann also auch nichts durchrutschen. Sie sitzen damit auch nächer am Motor selbst.

Die Qualität und Optik sind also der Hammer, sie sind sehr steif, biegen sich also nicht durch etc.

ABER, ob das einem 100 Euro der Satz wert ist, das ist eine subjektive Entscheidung. Fliegen tut der Manta auch mit günstigen Propellern.

Gruß

Ramon
 

Anhänge

Docus

Erfahrener Benutzer
@Docus: Wo bekommt man eigentlich diese "Antennenhalter" her, die die beiden Empfangsantennen im 45°-Winkel positionieren?
Hallo nitrampf,

die Antennenröhrchen gibt es in vielen RC-Shops, oder sogar bei Amazon, einfach nach Antennenröhrchen suchen.

Beim Black Manta habe ich mir unter der Oberplatte dazu eine Halterung im 45 Grad-Winkel aus Sugru gebaut(www.sugru.com, gibts auch bei Amazon).

svthomsen hier hat aber auch Antennenhalter konstruiert bei denen der Empfänger mit gehalten wird: http://www.thingiverse.com/svthomsen/designs

Musst dir halt drucken lassen.

Für den Goliath habe ich mir selbst einen Halter für den Graupner-Empfänger, die Antennenröhrchen und den Naza-Pilz konstruiert und gedruckt:

Gruß

Ramon
 

Anhänge

Modellbau App Smart Tools für Android

...habe hier zufällig beim Einstellen meines BM dieses Tool für Android entdeckt..und finde es als ein ausgezeichnetes Hilfsmittel z.B.für Motorenausrichtung Winkelmessung,Wasserwaage,Schallmessung, insbesondere auch eine integrierte Vibrationsmessung zum Auswuchten von Propeller und Motoren etc.etc.

zu finden hier:
https://play.google.com/store/apps/details?id=kr.aboy.tools&hl=de

VG
alberto
 

Anhänge

PyroM

Langsamflieger
da ich auch auf der Suche nach der ultimativen Manta Konfiguration all inclusive bin und von nichts ne Ahnung habe, habe ich mal die letzten 1000 Posts durchgearbeitet und die Konfigurationen von Euch zusammengetragen:
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AixzQz6lC18YdEhhTFpwRXJFTHozdHJQMHY5UWo0Vmc#gid=0
Danke für Deine sorgsame Recherche, @Andi! Sehr interessant.
Ich habe in blau noch einige Dinge ergänzt, da geht noch viel mehr ;)

@all
Bitte mitmachen....
 
habe auch noch ein paar Daten ergänzt ...


Noch eine Frage: Ich suche einen Schrumpfschlauch, mit dem ich meinen Step-Down-Wandler schützen kann. Allerdings sollte der Schlauch nach dem Schrumpfen nicht ganz hart/fest werden.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
Ich habe meine Daten auch ergänzt. Ich habe noch die Option Flugzeit hinzugefügt. Um das geht es ja, oder ? ;)

PS. Und die Option Gewicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Docus

Erfahrener Benutzer
Hehe schön so nen Dokument bei dem mehrere mitarbeiten. Ich war mal so frei etwas an der Formatierung (dezent) zu machen. Ist ne sehr schöne Sache das Dokument.
 

PyroM

Langsamflieger
Gewicht bitte unbedingt ohne Akku bzw. Einmal mit Akku (welcher?), einmal ohne. Flugzeit jedoch mit mAh-Angabe. Sonst ist das nicht sinnvoll vergleichbar.
Schön, dass das Dokument jetzt richtig anläuft!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten