Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PyroM

Langsamflieger
Den Stromverteiler habe ich mir ganz geschenkt, den braucht man nicht wirklich
Genau, stimmt. Aber er erleichtert den Zusammenbau ungemein, vor allem wenn man nicht auf Anhieb weiß, was man alles anlöten möchte.

Ich habe nun ein Problem mit dem Quattro: nach dem ersten 4s Flug habe ich den Akku gewechselt, dabei etwas Probleme beim Anstecken gehabt, sodass ich gelöst/wieder angesteckt habe, bevor der abschließende Kontrollpiep der Motoren erklang.
Jetzt piepen 3 der 4 Motoren mit einem kurzen doppel-beep und initialisieren nicht mehr. Bei 4s! Mit 3s initialisieren sie normal und können gestartet werden.
Laut Anleitung ist das kurze beep-beep ein Zeichen für falsche Voltage des Akkus. Aha, und was ist bitte an 4s falsch? Übrigens bei einem geflogenen mit 3.8V pro Zelle genauso, wie mit einem frischen... Und was mache ich nun? Sicher kann ich wieder die 4 Stecker friemeln und versuchen, einzeln die Programmierkarte anzuschließen. Aber zur Voltage kann man da nichts programmieren...

Wieso mag der Regler meine 4s nicht mehr?
 
mh, hört sich merkwürdig an...
Würde Dir hier gerne helfen, aber da habe ich auch keine Idee :(
Ich hatte mit dem 4in1 ja auch so meinen Spaß, so dass ich ihn ausgetauscht habe.

Zuerst habe ich gegen 30A Tiger Regler getauscht und letztes Wochenende im Rahmen von ein paar Neuerungen dann gegen HK Mystery 20A. Die muss ich aber erst noch einfliegen. Da das Wetter aber gerade völlig Banane ist, komme ich gerade nicht vor die Tür :(

VG
 

PyroM

Langsamflieger
Danke @Sven
Siehe hier: http://fpv-community.de/showthread....o-20A-x-4-UBEC&p=542767&viewfull=1#post542767

Wenn das wirklich stimmt, dass der 4in1 Ausgang M2 zerlegt ist, weil ich einen Akku 2x unsauber anstecken musste, landet das Teil im Müll. Nie wieder so einen Schrott. Ich ärgere mich weniger über die 50,- Euro als über die Arbeit, 14 Kabel (12x Regler, 2x +-) neu anzulöten. Was für ein Krampf, NIE WIEDER!

Da löte ich lieber 4x diese an, davon habe ich sogar noch 2 Stück:
http://flyduino.net/Flyduino-NFET-HEXFET-20A-ESC-SimonK-Firmware

Nicht ganz so schön, viel größer, aber wenn sich ein ESC verschluckt, löte ich einen neu an, nicht 14 Kabel, völlig unnötig... Bohhaha, ich bin auf 480. Chinaschrott. Ich würde viel lieber das 3-fache bezahlen, als diesen Billigschrott verwenden zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dich total verstehen!
Ich hatte ja auch das Thema, dass mein 4in1 plötzlich anfing zu stottern... Da hatte ich auch keinen Bock drauf.
Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt nur die Tiger Regler rumliegen. Die Mystery sind erst später gekommen.

Hau das Ding raus und bastel die SimonK rein. Ich habe jetzt auch 4 Einzelregler und habe sogar Platzgewinn, weil ich die so verteilt habe, dass sie an Stellen sitzen, die sonst eh' tot wären...
Allerdings habe ich ja ohnehon mehr Platz, weil ich ja nicht klappen kann.

VG
 

PyroM

Langsamflieger
Nein, neu einlernen wirkt nicht.
"Offiziell" geht es, d.h. die Signale besagen "ist jetzt neu eingelernt", aber Motor M2 läuft danach nicht an, die 3 anderen Motoren problemlos zeitgleich. Anstecken eines 4s bewirkt dann sofort "beep-beep"... Ich habe alles mehrfach probiert, Programmieren/Überschrieben mit Programmierkarte, x-fach neu Gasweg anlernen - es kommt immer auf das Gleiche hinaus: M2 oder Ausgang S2 des Reglers sind "offline", reagieren nicht, verursachen Warnmeldungen, lassen Motor nicht anlaufen...

Einen harten Reset des Reglers könnte ich mir noch vorstellen, weiß aber nicht, wie/ob das geht/was ich dafür tun muss.
 

PyroM

Langsamflieger
Ich hatte nur kurz Probleme mit den Deans, sie hakten bei Zusammenstecken wie so oft. Also kurz Durchgang, wieder gelöst, Durchgang, gelöst, bis die Stecker vereinen wollten. Nein, nicht verpolt, bin sehr sicher. Einfach zu oft neu angesteckt, bevor Regler bereit war. Ohne hakende Deans wäre rein gar nichts passiert. Mit XT60 kann sowas nicht passieren, aber Deans haken sehr oft...
 
Das hört sich an, als wäre die Firmware hinüber... wieso auch immer. Eventuell hilft es, den 4in1 mit BLHeli neu zu flashen...
Kann ich aber leider auch immer nicht selbst ... habe für sowas immer Leute, die mir das machen.

VG
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Also mich würde es jucken da BLheli drauf zu machen und zu schauen was die zickigen T-Motoren (zumindest sind sie das bei simonk) von sevyfunkt (der ist in meiner Nähe) dann dazu sagen.
Meine Bedingungen, Versandkosten gehen auf dich, und du müsstest bitte geduldig sein, ich weiß nicht wann ich dazu komme alles zu testen. Wir hätten also gute Bedingungen wenn du ohnehin andere Regler verbaust und nicht auf den 4in1 wartest.
 

PyroM

Langsamflieger
Ich frage erstmal beim Laden nach, wo ich den Regler gekauft habe, ich bin mir ja keiner Schuld bewusst, da ist nix verpolt worden oder abgeraucht. Danach könnt Ihr den Regler gerne flashen.

Was mich ein bisschen ärgert ist, dass 8 andere außer mir den Hobbywing 4x25A verwenden, scheinbar problemlos. Aber ich muss ja Pech haben:
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AixzQz6lC18YdEhhTFpwRXJFTHozdHJQMHY5UWo0Vmc#gid=0

Warum verwendet niemand die NFET 20A SimonK? Das wäre meine Wahl, 2 habe ich noch und würde von Flyduino nachbestellen. Passen nur leider nicht so perfekt an den Platz des Quattros, aber irgendwie wird das schon gehen. Vetos? 20A zu wenig? Mit den 3508/700 kam ich laut eCalc maximal auf 23A bei 12''. Ich tendiere aber gerade zu den 11'' Tiger - die 12'' waren zumindest bei Wind absolut und nicht ansatzweise still, egal wo hoch oder tief ich die Gains gestellt habe. Mit den Billig-CFK-11'' war ich dagegen recht zufrieden, also versuche ich es mit den teuren...

Also, sind 20A riskant?
Und an die, die Einzelregler verbaut haben: wie habt Ihr diese bitte im Manta platziert?
Und Novulon, wie zufrieden bist Du mit dem Martinez 4in1?

Zum Quattro-Problem geht's ansonsten hier weiter, damit das BM-Thema nicht im Detail versinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
Warum verwendet niemand die NFET 20A SimonK?

Weil viele hier T-Motoren verwenden und es da bei manchen Typen Probleme mit SimonK gibt. Wir wollten schon eine Tabelle machen, mit welchen Reglern es funzt und mit welchen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

PyroM

Langsamflieger

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
Sind das bei dir die GF MN3508 -16 700KV ? die können laut Liste max. 23A ziehen, da würde ich eher auf 25A-30A-Regler gehen. Sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
Die Tabelle gibt es ja:
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AixzQz6lC18YdEhhTFpwRXJFTHozdHJQMHY5UWo0Vmc#gid=0

Nur exakt diese Regler von flyduino fliegt niemand. Nur Kofferfisch hat SimonK-Regler an meinen Tiger MN3508-16/700, aber andere. Ich hätte gerne einen Beweis, dass die 3508-16/700 an den flyduino-Reglern funktionieren. Ich möchte nicht neu löten und merken, dass es dann nicht geht...
Diese Liste hilft dir aber nichts, weil nicht jeder Motortyp mit verschiedenen Simonk-Versionen getestet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und an die, die Einzelregler verbaut haben: wie habt Ihr diese bitte im Manta platziert?
Ich hab das so gelöst: esc.jpg

Is bissl doof zu sehen, aber die beiden Regler für vorne hab ich direkt hinter dem Stromverteiler platziert, sodass die Stromversorgung der ESC's unter dem Verteiler langläuft.

Einziger nachteil ist eben, dass man die Naza schlecht oben verbauen kann, da man ja die inneren Bohrungen der kleinen Platte benutzt. Muss jetzt die Top-Plate nach oben setzen.

Hab diese hier verbaut, in Verbindung mit Tiger MN 3510-13 700KV
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten