Produktthread Hammerhead Nano - klappbarer Nanokopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kalaido

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Hammerhead Community. Noch immer habe ich dem Hammerhead das Schütteln nicht abgewöhnen können. Exemplarisch mal das Video hier (ungeschnitten und bewusst mit Motorsound): https://youtu.be/9nMVV8TDAdw

Habt ihr eine Idee? Propeller (6 Zoll Maytech auf den Tiger Motoren) sind feingewuchtet, wenn ich ihn in der Hand hochlaufen lasse spüre ich auch keine Vibrationen. Handelt sich um die 3S Combo von Nick.

Cleanflight 1.81
PID Controller 3

Roll P 3.0 I 0.015 D 100
Pitch P 3.6 I 0.025 D 100
Yaw P 8.5 I 0.05 D 10

Roll Rate 0.60
Pitch Rate 0.60
Yaw Rate 0.25
TPA 0.0
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalaido

Erfahrener Benutzer
Looptime und Rest auf Standard. PID 3 da mir dieser von 0-2 am besten gefallen hat.Die anderen Controller habe ich nicht versucht. Hast du einen Lösungsansatz?
 

Kalaido

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Hammerhead Community. Noch immer habe ich dem Hammerhead das Schütteln nicht abgewöhnen können. Exemplarisch mal das Video hier (ungeschnitten und bewusst mit Motorsound): https://youtu.be/9nMVV8TDAdw

Habt ihr eine Idee? Propeller (6 Zoll Maytech auf den Tiger Motoren) sind feingewuchtet, wenn ich ihn in der Hand hochlaufen lasse spüre ich auch keine Vibrationen. Handelt sich um die 3S Combo von Nick.

Cleanflight 1.81
PID Controller 3

Roll P 3.0 I 0.015 D 100
Pitch P 3.6 I 0.025 D 100
Yaw P 8.5 I 0.05 D 10

Roll Rate 0.60
Pitch Rate 0.60
Yaw Rate 0.25
TPA 0.0
Nic, hast du vielleicht eine Idee wie ich diese nervigen Wackler weg bekomme? Später poste ich mal noch Bilder vom Aufbau.
 

j_k

Erfahrener Benutzer
Nic, hast du vielleicht eine Idee wie ich diese nervigen Wackler weg bekomme? Später poste ich mal noch Bilder vom Aufbau.
Ich bin zwar nicht Nic und flieg auch eine mini APM aber der unruhige Flug erinnert mich an meinen HH Nano.
Das wackeln und hüpfen im Flug hab ich auch, besonders wenn noch etwas Wind ist. Hab viel pid tuning versucht aber weg bekommen hab ich das nie. Hab dann mal verschiedene Propeller ausprobiert und ganz schlecht waren die 3 Blatt 6x4.5 Plaste(haben aber einen tollen sound und Schub) und die Carbon 6x2 besser waren die 2Blatt 6x4.5 Plaste
Jetzt hab ich die 2 Blatt 6x4.5 noch etwas gekürzt vielleicht auf 5x4.5 und da ist das wackeln fast weg. Natürlich ist immer ein klein wenig PID Tuning nötig aber vielleicht probierst du mal andere Prop's mit aus.
Ach ja die Plaste 5x3 sind viel zu weich die gehen gar nicht.
 

Kalaido

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, vielen Dank schon einmal für euer Feedback! Propeller habe ich die Maytech aber auch die 5" Carbon Props aus Nics Shop probiert. Bei beiden habe ich diese Wackler. Ansonsten habe ich schon die unterschiedlichsten PIDs ausprobiert, PID Controller 0-3, an der Kameradämpfungsplatte gearbeitet um auch hier die Wackler auszuschließen und habe auch bereits mit der Akkuanordnung experimentiert (unten, oben, unterschiedliche Akkugrößen)...

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Fliege das Ding ja mehr oder weniger wir im Bundle von Nic vorgesehen. Da sollte es doch ruhig zu fliegen sein. Wie ist es bei euch mit ähnlichem Setup?.... Sonst noch Ideen?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Hier mal ein Video mit der ach soo hochkomfortablen Naza :D
https://vimeo.com/127914346
Tja, ich fliege den Hammerhead mit Naza lite und bei mir zittert nichts.
Gains runter auf 40
Akku oben drauf.

Ferner, aber das kann man nicht richtig sehen, ist der Lipo zu weit vorne. Wenn der Schwerpunkt stimmen soll, hängt der Lipo hinten etwas raus. Der Schwerpunkt muss passen!

Bei Fragen ggf. PN.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalaido

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Hammerhead Community. Noch immer habe ich dem Hammerhead das Schütteln nicht abgewöhnen können. Exemplarisch mal das Video hier (ungeschnitten und bewusst mit Motorsound): https://youtu.be/9nMVV8TDAdw

Habt ihr eine Idee? Propeller (6 Zoll Maytech auf den Tiger Motoren) sind feingewuchtet, wenn ich ihn in der Hand hochlaufen lasse spüre ich auch keine Vibrationen. Handelt sich um die 3S Combo von Nick.

Cleanflight 1.81
PID Controller 3

Roll P 3.0 I 0.015 D 100
Pitch P 3.6 I 0.025 D 100
Yaw P 8.5 I 0.05 D 10

Roll Rate 0.60
Pitch Rate 0.60
Yaw Rate 0.25
TPA 0.0
Nic oder Svthomson, habt ihr eine Idee?
 
Hallo Kalaido,

Ich hatte bei meinem HHn auch recht lange mit so nervigem Schütteln und unruhigem Flug zu kämpfen, besonders wenn ich schnell flog. Nach dem Bau flog er erst ganz gut, plötzlich wurde er wacklig (nach einem kleinen Crash), und ich fand die Ursache nicht. Ewig habe ich nach elektrischen Ursachen geforscht, Störimpulse gesucht, PID's verstellt, und nichts gefunden.
Bis ich ihn einmal zum Testen auf ein Brett montiert habe. Und plötzlich merkte ich daß der Frame sehr wenig torsionssteif war. Wie Schuppen fiel es mir von den Augen, und nachdem ich ihn steifer gestaltet habe fliegt er nun ruhig wie ein Brett.

Gemeinerweise wurde das Problem kleiner, als ich die Akkuzuleitung gekürzt habe und den Akku gedreht. Sofort dachte ich natürlich an zu hohen Spannungsabfall auf den Leitungen oder ähnliches. Aber die kurze Zuleitung hat nur den Frame besser zusammen gehalten.

Die Ursache war bei mir die obere Frameplatte. Die hat ja in der Mitte wegen des großen rechteckigen Ausschnitts nur zwei 4mm breite Stege. Das ist ziemlich wenig, deshalb hat Nick auch zwei Verstärkungsstreifen beigelegt. Die bringen aber meiner Meinung nach nicht genug.
Bei mir war nach dem Crash, nach dem dann der Flug unruhig wurde, ein Steg gebrochen. Dem maß ich aber nicht so viel Bedeutung bei, es gab ja die Verstärkungsstreifen, und überhaupt, ich habe mich um die Steifigkeit einfach nicht gekümmert.

Nun habe ich mir eine obere Platte ohne den rechteckigen Ausschnitt gemacht, und alle Probleme sind verschwunden.

Vielleicht ist dies bei dir ja auch die Ursache. Nimm mal deinen HHn, eine Hand vorne, die andere hinten und versuche ihn zu verdrehen. So kannst du die Torsionssteifigkeit prüfen.

Grüße Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Versuche doch erst mal den Rahmen an der Öffnung durch zusätzliche Abstandsbolzen zu stabilisieren. 4 Abstandsbolzen an den Ecken der Öffnung müssten auch viel bringen! Zusätzlich am Rand der Öffnung Verstärkungsstreifen anbringen und mitverschrauben.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Versuche doch erst mal den Rahmen an der Öffnung durch zusätzliche Abstandsbolzen zu stabilisieren. 4 Abstandsbolzen an den Ecken der Öffnung müssten auch viel bringen! Zusätzlich am Rand der Öffnung Verstärkungsstreifen anbringen und mitverschrauben.
Problem vorhin spontan gelöst. :DDie vier Abstandshalter in der Mitte waren von oben nicht mit einer Schraube befestigt. So hatte die obere Centerplatte die Abstandshalter nicht berührt. Mit den Schrauben dort ist nun das Zitterproblem minimal.

Das Zitterproblem hatte sich anscheinend verstärkt, als ich die Öffnung in der Mitte nach hinten erweiterte, um das GPS Kabel nicht zu quetschen.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Problem vorhin spontan gelöst. :DDie vier Abstandshalter in der Mitte waren von oben nicht mit einer Schraube befestigt. So hatte die obere Centerplatte die Abstandshalter nicht berührt. Mit den Schrauben dort ist nun das Zitterproblem minimal.

Das Zitterproblem hatte sich anscheinend verstärkt, als ich die Öffnung in der Mitte nach hinten erweiterte, um das GPS Kabel nicht zu quetschen.
Aber erst mal auf die Naza schimpfen .... ;-) Das Problem ist meist vor der Fernsteuerung.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Nochmal zu den Verstärkungsstreifen: Lagen die schon immer bei? Wie sehen die aus?

Das Zitterproblem ist noch vorhanden, zudem dreht sich der Kopter sehr stark. Habe jetzt anstatt der Polyamidschrauben Metallschrauben verwendet, damit wirklich die Distanzbolzen wirklich fest sitzen.

Weiß jemand, wie man die Steifigkeit noch erhöhen kann, ohne das CFK zu bearbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Corvus Corax
Die Versteifungsstreifen lagen von Anfang an dabei. Sind so 5cm lange Streifen mit 4 Bohrungen.
Gut ist es, sie sowohl mit der oberen Platte als auch mit den 4 Bolzen mit denen die FC befestigt wird zu verschrauben.
Richtig steif wird der Rahmen dadurch aber nicht, zumindest nicht bei GFK. Carbon mag da besser sein.

Wenn ich mir dein Video ansehe glaube ich aber nicht daß es bei dir nur am Rahmen liegt. Das sieht eher aus als schaukele sich deine PID-Regelung auf.

Grüße Ingo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten