Hallo Kalaido,
Ich hatte bei meinem HHn auch recht lange mit so nervigem Schütteln und unruhigem Flug zu kämpfen, besonders wenn ich schnell flog. Nach dem Bau flog er erst ganz gut, plötzlich wurde er wacklig (nach einem kleinen Crash), und ich fand die Ursache nicht. Ewig habe ich nach elektrischen Ursachen geforscht, Störimpulse gesucht, PID's verstellt, und nichts gefunden.
Bis ich ihn einmal zum Testen auf ein Brett montiert habe. Und plötzlich merkte ich daß der Frame sehr wenig torsionssteif war. Wie Schuppen fiel es mir von den Augen, und nachdem ich ihn steifer gestaltet habe fliegt er nun ruhig wie ein Brett.
Gemeinerweise wurde das Problem kleiner, als ich die Akkuzuleitung gekürzt habe und den Akku gedreht. Sofort dachte ich natürlich an zu hohen Spannungsabfall auf den Leitungen oder ähnliches. Aber die kurze Zuleitung hat nur den Frame besser zusammen gehalten.
Die Ursache war bei mir die obere Frameplatte. Die hat ja in der Mitte wegen des großen rechteckigen Ausschnitts nur zwei 4mm breite Stege. Das ist ziemlich wenig, deshalb hat Nick auch zwei Verstärkungsstreifen beigelegt. Die bringen aber meiner Meinung nach nicht genug.
Bei mir war nach dem Crash, nach dem dann der Flug unruhig wurde, ein Steg gebrochen. Dem maß ich aber nicht so viel Bedeutung bei, es gab ja die Verstärkungsstreifen, und überhaupt, ich habe mich um die Steifigkeit einfach nicht gekümmert.
Nun habe ich mir eine obere Platte ohne den rechteckigen Ausschnitt gemacht, und alle Probleme sind verschwunden.
Vielleicht ist dies bei dir ja auch die Ursache. Nimm mal deinen HHn, eine Hand vorne, die andere hinten und versuche ihn zu verdrehen. So kannst du die Torsionssteifigkeit prüfen.
Grüße Ingo