Produktthread Hammerhead Nano - klappbarer Nanokopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tim19368

Erfahrener Benutzer
hallo leute, wenn ich die nanowii direkt über den lipo betreibe (jp 2 nicht gebrückt), brauche ich doch eigentlich nur die signal kabel an den stelleranschlüssen mit den esc verbinden (plus minus weglassen)? oder?

was ist der vorteil, strom über regler bec oder direkt lipo.

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute, wenn ich die nanowii direkt über den lipo betreibe (jp 2 nicht gebrückt), brauche ich doch eigentlich nur die signal kabel an den stelleranschlüssen mit den esc verbinden (plus minus weglassen)? oder?

was ist der vorteil, strom über regler bec oder direkt lipo.
Ja, wenn Du die nW direkt an den LiPo anschliesst, dann brauchst Du lediglich das Signalkabel.
Ellerdings brauchst Du ebenfalls nur das Signalkabel, wenn Du die nW über einen 5V UBEC betreibst.

VG

Netsrac

Time Traveler
Ist der GND hinter den ESC (also der GND der aus den Signalkabeln kommt) wirklich der selbe GND wie der Eingang an die ESC? Oder ist da irgendwas evtl. galvanisch getrennt?

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Da ist nichts galvanisch getrennt.
Ich empfehle Dir aber dringend Dir ein Multimeter (und wenn es ein einfaches ist) zu kaufen!!!
Denn je nach Rahmen, ist dieser leitend!
Und ob die einen Schluss gegen den Rahmen hast, kannst Du besser vorher mit einem Messgerät prüfen.
Probieren geht auch, kann aber teuer sein!

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Habe ich doch :) Es war ja nur mal so generell eine in den Raum geworfene Frage auf die Aussage, dass es reicht, die nur die Signalkabel zu verbinden.
Bei mir ist das auch so die Regel.
Viele FCs haben auf der Reglerseite nicht die 5V getrennt. Wenn man die Regler vollständig auflegt arbeiten die Spannungsausgänge unter Umständen gegeneinander. Es gibt Regler, denen macht das nichts aus, aber darauf will ich mich nicht verlassen. Deshalb mache ich dann in der Regel bei allen, bis auf einem die 5V weg raus, und nicke die zurück und fixiere und issoliere sie dann mit Klebeband.
Da wo ich sowieso löten muss, nehme ich nur Signal. Spart ja auch 1 Gramm ;)

Es ging hier nicht um die 5V Leitung Carsten, sondern um die Masseleitung.
Auch die kannst dir bei 3 von 4 Reglern zu FC sparen, wenn die FC direkt vom Akku versorgt wird sogar bei allen vieren da die FC ja die selbe Masse schon über den Akku bekommt. Doppelte Masse ist meist schlecht -> Stichwort Masseschleife.

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Mir ging es darum, da zu sensibilisieren, da ich das immer wieder sehe.
Und Masseschleife dürfte wohl eher im Audiobereich ein Thema sein.
Aber du hast, wenn man schon am frickeln ist dann gleich richtig.

PyroM

Langsamflieger
Ich habe bei der NanoWii (anderer Copter) von 4 SimonK NFET-Reglern alle vier ohne Plus, aber alle vier mit Masse angeschlossen. Hier im Forum wurde das mal als möglich erwähnt/empfohlen. Die nW wird direkt von 3S versorgt. Bisher keine merklichen Probleme - aber ggf. problematisch? Wollte ich beim HH auch so machen...

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Man sagt, die Masse soll immer sternförmig verdrahtet werden. Da wir hier auch keine langen Leitungen haben, sehe ich da keine Probleme. Warum Du das bei hier machen willst, läuchtet mir nicht ein. Unnötige Arbeit. Weglassen was geht ist die Defiese ;)

PyroM

Langsamflieger
Weglassen : umknicken, einschrumpfen, weniger Halt des Steckers als mit 2 Drähten ;)

Netsrac

Time Traveler
Wenn ich die Kabel direkt an die nanoWii anlöte, macht es Sinn, sie auf der anderen Seite mit etwas Heißkleber zu sichern? Der Übergang zwischen Litze und verlöteter Litze ist ja anfällig gegen Knicke und sicherlich auch gegen Vibrationen.

Oder ist das zu vorsichtig?!

Netsrac

Time Traveler
Achja, und ich hatte schonmal gefragt: schrumpft Ihr die ESCs ein, oder soll man sie einfach direkt mit Spiegeltape auf den Frame kleben?

Achja, und ich hatte schonmal gefragt: schrumpft Ihr die ESCs ein, oder soll man sie einfach direkt mit Spiegeltape auf den Frame kleben?
Also meine kleben aktuell noch ausschließlich mit Spiegeltape auf der Centerplate.
Ob ich die noch einschrumpfe, hängt ein bisschen davon ab, wie ich das OSD da unter bekomme und wie groß das ist.

Aber ansich reicht aufkleben völlig aus.

VG

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten