Produktthread Hammerhead Nano - klappbarer Nanokopter

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Netsrac

Time Traveler
Leider hat sich bei mir ein weiterer ESC verabschiedet. Hatte gestern das Problem, dass ein Motor nicht mit angelaufen ist (was er in den Tests noch getan hatte). Motor hat nicht mal mehr gepiepst beim Spannung anlegen.

Habe nun nochmal alles Schritt-für-Schritt auseinander genommen und überprüft. Alle Anschlüsse waren sauber gelötet. Es ist definitv der ESC, der ausgefallen ist.

Zum Glück habe ich noch zwei Ersatzregler da...aber mein Vertrauen wächst nicht wirklich. Zumal hier im Forum ja noch ein Anderer Mitstreiter Probleme hatte.

Kann es sein, dass die BLHeli's doch etwas unterdimensioniert sind?
 

dafes

Erfahrener Benutzer
Leider hat sich bei mir ein weiterer ESC verabschiedet. Hatte gestern das Problem, dass ein Motor nicht mit angelaufen ist (was er in den Tests noch getan hatte). Motor hat nicht mal mehr gepiepst beim Spannung anlegen.

Habe nun nochmal alles Schritt-für-Schritt auseinander genommen und überprüft. Alle Anschlüsse waren sauber gelötet. Es ist definitv der ESC, der ausgefallen ist.

Zum Glück habe ich noch zwei Ersatzregler da...aber mein Vertrauen wächst nicht wirklich. Zumal hier im Forum ja noch ein Anderer Mitstreiter Probleme hatte.

Kann es sein, dass die BLHeli's doch etwas unterdimensioniert sind?
Hi,
also ich nutze mittlerweile 8stk und konnte keine Probleme festellen. Mit welchen Akkus fährst du die ESC?
Edit: Evtl. Kalte Lötstelle? Kurzschluss? Ich nutze die einmal am Nanoquad mit 5030 an Hacker Motoren und habe keine Probleme und am HH mit Tiger und 5030 auch keine. Nic hatte die ja auch mit 6" "gequält".
 
Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Zwei habe ich auch schon tot gekriegt, aber beim dritten würde ich sagen, ist echt was faul. Von der reinen Strom-Belastbarkeit kriegen die MT1306 mit 5" die aber nicht tot. Hast Du evtl. relativ lange Leitungen? Dann können Spannungsspitzen ein Problem werden - mehr / zusätzlicher Kondensator hilft.
 
Überprüft mal ob die Befestigungsschrauben nicht zu lang sind und dann einen Windungsschluß am Motor verursachen.
Ich hatte ein ähnliches Problem bei der Montage der RCX 1804 Motoren. Die Montageplatte ist ja sehr dünn und die Schrauben bei den Motoren relativ lang. Ich habe dann 2 Beilagscheiben untergelegt und alles läuft 100%. Hatte am Samstag um 22:30 Maiden
im Garten bei Schummerbeleuchtung, 2S Akku mit 850mAh, Nanowii, 10A SimonK, 6x4,5 Props.Fliegt ein bischen träge, möchte dann aber mit dem ganzen FPF Zuig dann mit 3S fliegen. Welche Größe ist da empfehlenswert?
Die Montageplatten für die Motoren sind sehr knapp von der Größe für die RCX1804, je 1mm mehr rechts und links könnte da nicht schaden, die Montage der Motoren war dadurch ganz schönes Gefummel.

Grüße Tom
 
Leider hat sich bei mir ein weiterer ESC verabschiedet. Hatte gestern das Problem, dass ein Motor nicht mit angelaufen ist (was er in den Tests noch getan hatte). Motor hat nicht mal mehr gepiepst beim Spannung anlegen.

Habe nun nochmal alles Schritt-für-Schritt auseinander genommen und überprüft. Alle Anschlüsse waren sauber gelötet. Es ist definitv der ESC, der ausgefallen ist.

Zum Glück habe ich noch zwei Ersatzregler da...aber mein Vertrauen wächst nicht wirklich. Zumal hier im Forum ja noch ein Anderer Mitstreiter Probleme hatte.

Kann es sein, dass die BLHeli's doch etwas unterdimensioniert sind?
Hi Carsten,
merkwürdig, dass bei Dir die Regler abrauchen... Was die Belastbarkeit angeht (und da gehe ich mal davon aus, dass die 6A auch stimmen), dann hast Du mit den MT1306 sicher kein Problem.
Mein OSD sagt, dass ich kaum über 10A komme. Bei Vollgas müsste ich mal schaue, aber ich bügel schon ganz schön durch die Gegend. Wenn ich mal ne Sekunde zum Schauen haben, dann stehen meist nicht mehr als 6A insgesamt im Display.

Die Schrauben der 1306 sind auch nicht zu lang (zumindest bei meinen), so dass ich das zumindest mit dem mir vorliegenden Material ausschliessen würde.

Hilft Dir nicht wirklich weiter, aber eigentlich sollten die Regler vollkommen ausreichend sein.
Ich werde diese sogar mit den 1806 fliegen (natürlich nur mit 2S)... jedenfalls wollte ich das tun ^.^


VG
 

Netsrac

Time Traveler
@schnellmaleben: Wie sind Deine zwei denn gestorben?

Schrauben blaube ich nicht und Kabellängen sollten auch okay sein - sind nur so kurz, dass man gerade noch klappen kann. Und eigentlich habe ich mit SMD Lötspitze, Lupe und dritter Hand auch alles sauber gelötet. Also keine Ahnung, was ihn dahin gerafft hat.

Werde also nachher mal einen Neuen einbauen...mal schauen, wie lange sie diesmal halten.
 

Netsrac

Time Traveler
Noch 'ne andere Frage - gibt es irgendwelche Lipo-Piepser Empfehungen. Die "normalen" bis 6S sind einfach zu groß und klobig. irgendwas kleines konnte ich bis jetzt aber noch nicht finden.

Gibt es eventuell was, was man direkt an das Stromverteilerboard anschließen kann, so dass man sich den zusätzlichen Handgriff mit dem Balancer Kabel sparen kann. Bei zwei Zellen brauche ich nicht wirklich eine Einzelüberwachung.

Kann leider auch nichts gebrauchen, was man beim Empfänger durchschleifen kann, da ich einen Spektrum Satelliten direkt angeschlossen habe.


Danke...Netsrac
 

Netsrac

Time Traveler
Okay, Regler getauscht....erste Flugversuche haben mich aber nicht über 20 cm gebracht, da der Kleine sowas von zur Seite zieht, dass ich das Gas sofort wieder rausgenommen habe. War für mich nicht fliegbar.

Nun habe ich keine Ahnung von der MultiWii und wie gut die steuert. Ich komme von das NAZA und da kann man, wenn der Wind nicht zu stark ist, ruhigen Gewissens erstmal in die Luft gehen, ohne dass sich der Kopter zur Seite bewegt.

Mein Nano ist nun aber sofort zur Seite gezogen. Klar könnte ich etwas gegenlenken, aber an Fliegen war nicht zu denken....


Wenn das so richtig ist, dann ist die NanoWii nichts für mein Alter....kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

Die Software habe ich raufgeladen, die Einstellungen von Nic genommen und mit Write gesichert. Wenn ich den Kopter bewege, dann bewegen sich Pitch und Roll korrekt. Ein CalibACC und ein Write mit Powercycle habe ich gemacht.

Auch drehen sich die Motoren wie in der Anleitung geschrieben.

Das Einzige, was mich verwirrt hatte, sind die Props für Links Vorne und Rechts hinten - bei den Graupner EProps nehme ich ja die "L", bei Gemfan scheinen die aber "R" zu heißen.....Korrekt?!

Hat jemand ein paar Tipps zur Fehlersuche?

Danke, Netsrac
 

Croal

Neuer Benutzer
Hallo Leute, ich lese hier schon einige Wochen mit in alle Richtungen um einen Quadrocopter zu bauen und mittlerweile seid ihr so vertraut das ich bei meinem ersten Post ganz vergessen habe mich vorzustellen. Ich bin Autolackierer und Hobbyelektriker, zum teil auch im Roboternetz.de aktiv. Als erstens ganz grossen Lob an den Entwickler für die Prezision und Support am Hammerhead. Am liebsten würde ich den bestellen wenn ich nicht Angst hätte den zu zerlegen. Nun der Grund warum ich hier schreibe ist, ich wollte fragen ob ihr Interresse hättet die Motoren zu vergleichen oder auch die Propeller im Schwebeflug mit gleichen Akkus. Ich denke das währen sehr interresante und wertvolle Infos. Die Idee kam mir Durch Project 12mm wobei ich nicht einen Wettbewerb vorschlage sondern rein informativ um rauszufinden mit welche Motoren lange in der Luft bleiben kann. Interresant wäre die Tiger Propeller gegen andere Propeller in der gleiche Gösse zu testen. Ich hoffe es werden ein Paar eine akkuladung opfern und ein paar Zeiten berichten.

Danke Croal
 

dafes

Erfahrener Benutzer
Okay, Regler getauscht....erste Flugversuche haben mich aber nicht über 20 cm gebracht, da der Kleine sowas von zur Seite zieht, dass ich das Gas sofort wieder rausgenommen habe. War für mich nicht fliegbar.

Nun habe ich keine Ahnung von der MultiWii und wie gut die steuert. Ich komme von das NAZA und da kann man, wenn der Wind nicht zu stark ist, ruhigen Gewissens erstmal in die Luft gehen, ohne dass sich der Kopter zur Seite bewegt.

Mein Nano ist nun aber sofort zur Seite gezogen. Klar könnte ich etwas gegenlenken, aber an Fliegen war nicht zu denken....


Wenn das so richtig ist, dann ist die NanoWii nichts für mein Alter....kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

Die Software habe ich raufgeladen, die Einstellungen von Nic genommen und mit Write gesichert. Wenn ich den Kopter bewege, dann bewegen sich Pitch und Roll korrekt. Ein CalibACC und ein Write mit Powercycle habe ich gemacht.

Auch drehen sich die Motoren wie in der Anleitung geschrieben.

Das Einzige, was mich verwirrt hatte, sind die Props für Links Vorne und Rechts hinten - bei den Graupner EProps nehme ich ja die "L", bei Gemfan scheinen die aber "R" zu heißen.....Korrekt?!

Hat jemand ein paar Tipps zur Fehlersuche?

Danke, Netsrac
Hallo,
bzgl. Props: Bei den Gemfan kommen hinten Rechts und vorne Links die 5030R.
bzgl. nach rechts ziehen: Kenne ich nur wenn ich mal wieder vergessen habe folgendes zu aktivieren:
/* Gyrocalibration will be repeated if copter is moving during calibration. */
#define GYROCALIBRATIONFAILSAFE
Schau mal ob das bei dir so aussieht. Wenn nicht Kalibriert er den Gyro direkt sobald er Strom bekommt. Wenn du den dann nicht gerade liegen hast kalibriert er sich falsch. Bzw. Für ihn ist dann Gerade nicht Gerade ;)
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Okay, Regler getauscht....erste Flugversuche haben mich aber nicht über 20 cm gebracht, da der Kleine sowas von zur Seite zieht, dass ich das Gas sofort wieder rausgenommen habe. War für mich nicht fliegbar.

Nun habe ich keine Ahnung von der MultiWii und wie gut die steuert. Ich komme von das NAZA und da kann man, wenn der Wind nicht zu stark ist, ruhigen Gewissens erstmal in die Luft gehen, ohne dass sich der Kopter zur Seite bewegt.

Mein Nano ist nun aber sofort zur Seite gezogen. Klar könnte ich etwas gegenlenken, aber an Fliegen war nicht zu denken....


Wenn das so richtig ist, dann ist die NanoWii nichts für mein Alter....kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

Die Software habe ich raufgeladen, die Einstellungen von Nic genommen und mit Write gesichert. Wenn ich den Kopter bewege, dann bewegen sich Pitch und Roll korrekt. Ein CalibACC und ein Write mit Powercycle habe ich gemacht.

Auch drehen sich die Motoren wie in der Anleitung geschrieben.

Das Einzige, was mich verwirrt hatte, sind die Props für Links Vorne und Rechts hinten - bei den Graupner EProps nehme ich ja die "L", bei Gemfan scheinen die aber "R" zu heißen.....Korrekt?!

Hat jemand ein paar Tipps zur Fehlersuche?

Danke, Netsrac
Hast du den ACC kalibriert? Bist du MIT aktivierten Sensoren gestartet, oder ohne?

Wenn du noch nie nen Copter manuell geflogen bist, und du startest den HH hier mit deaktivirtem ACC, dann wird es sehr schwer für dich. Zumal du ihn unter Umständen ja noch trimmen musst.

Gruß

Ramon
 

Netsrac

Time Traveler
Also über die GUI meinst Du? Ja, das habe ich gemacht.

Und ja, ich habe sowohl den "Angle" als auch den "Horizon" Mode getestet - hat sich eigentlich gleich verhalten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
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