Produktthread Hammerhead Nano - klappbarer Nanokopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Netsrac

Time Traveler
Schau mal ob das bei dir so aussieht. Wenn nicht Kalibriert er den Gyro direkt sobald er Strom bekommt. Wenn du den dann nicht gerade liegen hast kalibriert er sich falsch. Bzw. Für ihn ist dann Gerade nicht Gerade ;)
Das ist 'nen guter Ansatz - hatte den Copter schräg in der Hand als ich den LiPo angeschlossen habe.

Muss der also immer flach stehen?

Das ist 'nen guter Ansatz - hatte den Copter schräg in der Hand als ich den LiPo angeschlossen habe.

Muss der also immer flach stehen?
Nein, er muss nicht gerade stehen, sondern er darf sich lediglich nicht bewegen!
Ich kann Dir anbieten, dass wir telefonieren oder skypen und wir uns das gemeinsam via Teamviewer anschauen.

VG

Netsrac

Time Traveler
Der wird also immer neu kalibriert? Die Kalibrierung kann man nicht speichern?

Ist doch doof, dann kann ich ja nie auf dem schrägen Hang den Akku anstecken....

dafes

Erfahrener Benutzer
Bzgl. Kalibrierung:
Aktiviere auf alle fälle die option:
/************************ continuous gyro calibration ********************/
/* Gyrocalibration will be repeated if copter is moving during calibration. */
#define GYROCALIBRATIONFAILSAFE

Dann kalibriert sich der Gyro nur wenn er ruhig steht (Jedesmal beim anschließen des FC).

ACC Kalibriung (Über die GUI einmalig) solltest du machen wenn der Kopter gerade steht und sich nicht mehr bewegt.
-> http://www.microcopters.de/artikel/das-multiwiicopter-howto#konfiguration

Dazu gibt es auch genug Seiten:
http://www.microcopters.de/artikel/das-multiwiicopter-howto#fehler
http://flyingeinstein.com/index.php/tutorials/calibacc
http://fpv-community.de/showthread.php?23791-Anf�ngerfrage-zur-MultiWii-ACC-Kalibrierung

tim19368

Erfahrener Benutzer
hi leute, so endspurt mit dem aufbau....

das mit der multiwii einstellen steht mir auch bevor (ebenfalls nur naza erfahrungen):p

kann man für das alpha gel mit x beliebigen sekundenkleber nehmen?

vg

vg

hi leute, so endspurt mit dem aufbau....

das mit der multiwii einstellen steht mir auch bevor (ebenfalls nur naza erfahrungen):p

kann man für das alpha gel mit x beliebigen sekundenkleber nehmen?

vg

vg
Hallo Tim,

ich denke schon. Ich habe schon UHU genommen, bei einem anderen Projekt aber ein noname Produkt. Geht auch nicht wieder ab :D

VG

insider

Erfahrener Benutzer
Ja, du kannst ganz normalen Sekundenkleber benutzen. Zu der Multiwii:
Ich habe meine Nanowii, inkl. Motore und Regler, vom Flyduino-Nanoquad abgebaut und die Standard-PID-Werte so für den Hammerhead übernommen. Damit fliegt er schon ohne weiteres "Tuning" richtig klasse.

Okay, Regler getauscht....erste Flugversuche haben mich aber nicht über 20 cm gebracht, da der Kleine sowas von zur Seite zieht, dass ich das Gas sofort wieder rausgenommen habe. War für mich nicht fliegbar.

Nun habe ich keine Ahnung von der MultiWii und wie gut die steuert. Ich komme von das NAZA und da kann man, wenn der Wind nicht zu stark ist, ruhigen Gewissens erstmal in die Luft gehen, ohne dass sich der Kopter zur Seite bewegt.

Mein Nano ist nun aber sofort zur Seite gezogen. Klar könnte ich etwas gegenlenken, aber an Fliegen war nicht zu denken....

Wenn das so richtig ist, dann ist die NanoWii nichts für mein Alter....kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

Die Software habe ich raufgeladen, die Einstellungen von Nic genommen und mit Write gesichert. Wenn ich den Kopter bewege, dann bewegen sich Pitch und Roll korrekt. Ein CalibACC und ein Write mit Powercycle habe ich gemacht.

Auch drehen sich die Motoren wie in der Anleitung geschrieben.

Das Einzige, was mich verwirrt hatte, sind die Props für Links Vorne und Rechts hinten - bei den Graupner EProps nehme ich ja die "L", bei Gemfan scheinen die aber "R" zu heißen.....Korrekt?!

Hat jemand ein paar Tipps zur Fehlersuche?

Danke, Netsrac
War bei mir beim ersten Versuch auch so, folgendens hat es behoben.

1.) Motoren richtig gerade ausgerichtet (ein Motor hatte sich leicht verstellt )
2.) Propeller gewuchtet
3.) NanoWii mit gummiringen gedämpft (Wie habt ihr die gegen Vibrationen gedämpft?)
4.) PID Werte nochmal geladen
5.) ACC mode eingerichtet

Danach gabs am Flugbild eigentlich nichts mehr zu meckern, ein bisschen träge aber das kann man ja noch feintunen.

Dann habe ich das Board um -90° gedreht, weil USB von vorne nervt.
Fliege im Moment mit der 2.1 Firmware. Hatte irgendwie nicht so erfolg mit der 2.3.
Mit welcher Firmware fliegt ihr hier den HH?

Gruß Rudi

P.S.: Danke, habe einen neuen Regler über das Forum bekommen!

infinity553

Erfahrener Benutzer

Meiner macht sich auch so langsam.
Dämpfen musste ich nichts am Naze, das fliegt klasse wie es ist, gedreht habe ich es aber um 270 Grad und den Mischer angepasst.
Oben auf dem Turm ist ein GPS in 3D gedrucktem Gehäuse, die Kabel verschwinden von den Armen sobald das dünne schwarze Silikonkabel da ist welches ich bestellt habe, dann lege ich es durch die Arme.
Wie ich den VTX befestige und wo weiß ich noch nicht, da muss ich mal schauen wie das hinhaut wenn die 6" Latten da sind.

Netsrac

Time Traveler
Okay...nochmal zurück zur NanoWii....so wie in den der FAQ gelesen habe, soll man ja erstmal im Acro Mode starten und dann die Steuerung trimmen, korrekt?

Meine Regler zeigen in der Neutral-/Mittelstellung alle 1.500 in der GUI an. Der COG is bei dem Nano ziemlich genau in der Mitte.

Ich würde also erwarten, dass man hier kaum etwas trimmen muss und der Kopter - auch im Manual Mode - senkrecht aufsteigt....korrekt?

Das tut er aber nicht. Ja, ich kann im Manual Mode trimmen und irgendwie ist das Driften dann auch nicht mehr so schlimm. Für einen Moment. Einmal gelandet und wieder gestartet und dann driftet er in eine andere Richtung. Hier ist irgendwie nichts reproduziertbar, geschweige denn wirklich zu trimmen.

Im "Horrizon" Mode ist es ein wenig besser. Aber bei weitem von dem entfernt, dass man sich traut, das Ding richtig zu fliegen.

Auch das Gas verhält sich merkwürdig: Ich gebe langsam Gas, bis der Kopter abhebt und nehme dann das Gas wieder etwas zurück - der Regelbereich zwischen steigen und sinken liegt bei geschätzten 1 mm - den Kopter auf konstanter Höhe zu halten ist fast nicht möglich.

Man muss also eigentlich immer am Gas leicht hin- und herregeln, nebenbei aber auch Pitch und Roll, damit man ihn halbwegs auf der Stelle hält. An Fliegen ist da nicht wirklich zu denken...ich kann mir nicht vorstellen, wie sich jemand trauen kann, das Ding in der Wohnung zu starten, geschweige denn durch irgendwelche Bänke durchzufliegen (wie Nic es in einem seiner Videos getan hat).

Ich hatte eigentlich gedacht, dass sich die NanoWii im ACC Mode ähnlich verhalten würde, wie eine NAZA im ATT Mode, oder liege ich da vollkommen falsch?

Im Moment ist das Ding mehr wie ein Flummi oder eine Walnussschale auf einem reißenden Fluss :-(

Zufällig jemand aus der Nähe von Berlin hier, der sich mit sowas auskennt?

@svthomsen: Ich glaube ich komme mal auf Dein Angebot zurück....

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Frage das mal im MWii Bereich. Ich weis, das dort ein paar aus Berlin lesen.
Von einem bin ich sicher, dass er Dir helfen wird ;)

Nein, ich kenne den Nick leider nicht :(

Netsrac

Time Traveler
Frage das mal im MWii Bereich. Ich weis, das dort ein paar aus Berlin lesen.
Von einem bin ich sicher, dass er Dir helfen wird ;)
Das werde ich machen, wenn ich hier keinen Erfolg habe - letzendlich sind ja hier einige, die komplett das selbe Setup haben. Deshalb würde mich interessieren, ob das einfach das "normale" Verhalten ist und ich mich einfach zu doof anstelle, das Ding zu fliegen...

Ich hatte am Anfang auch Probleme, allerdings konnten die Dank Sven gelöst werden. Es ging dabei hauptsächlich um die Leerlaufdrehzahl. Jetzt, mit ACC dauerhaft aktiv, steht der Hammerhead sehr ruhig über dem Fußboden. Ich muss nur immer ein wenig gegensteuern, wenn er wegdriftet, weil er recht stark in seinem eigenen Luftstrom driftet.

tim19368

Erfahrener Benutzer
hi leute,

wollte gerade die cam an die halterung befestigen.
ist es eigentlich egal wie tief man das objektiv wieder einschraubt? oder muß man es exakt wieder wie vorher einschraube wg fokus oder so?

vg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten