Produktthread Hammerhead Nano - klappbarer Nanokopter

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Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo jk,
sehr schöner Bericht. Welche Softwareversion hast du für die Naze Rev 5 benutzt? Link? Stehe gerade vor demselben Problem, wobei mein HH noch nicht ganz fertig gebaut ist.

Sven
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
@ernieift
1.
Schau mal ins Wiki ob das erstmal so OK ist. Mir geht es hier NUR dadrum, wie ich als Anwender was fertiges nutzen kann.
Wie man selber was coden kann, also ein SDK kommt später und als eigenen Beitrag. Hätten wir ein gescheites Forum, und nicht so ein Google Scheiß könnte man auch da was machen.

2.
Ich habe hier jetzt eine linkende LED. Bei mir soll aber alles bei Bootup gestartet werden, so brauche ich nicht unbedingt immer den Sender einschalten.
Wenn ich aber die Spannung weg nehme und dann wieder gebe, würde ich erwarten, dass die LED gleich wieder anfängt.
Tut sie aber nicht. Erst nachdem ich sie mit LoadFile zurückgeholt habe
Wie kann ich das denn umgehen?

PicoCStatus.png

Hier mal ein Bild für alle die sich, wie ich, immer gefragt haben, was meint der Ernieift mit SaveFile?!?!
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hallo Carsten,
das ist hier zwar falsch also nur kurz OT:
Ich habe mal Folgendes auf meinen hochgeladen und unter der FileID=0 abgespeichert. Wichtig ist, dass die verwendete ID mit der BootFileID übereinstimmt.
Code:
#include "system.h"
#include "math.h"

int main() {
 sync(0);
 float f = 0;
 while (!armed()) {
  AccessoryValSet(0,sin(f));
  f=f+0.1;
  printf("%f\n", sin(f));
  sync(20);
 }
 AccessoryValSet(0,-1);
 return 0;
}

exit(main());
Damit blinkt die LED bis der Copter scharf geschaltet wird. Du kannst auch while(1) nehmen. Aber dann beendet der Interpreter nicht mehr. Wenn Du jetzt noch Startup=OnBoot und Source=File abspeicherst, dann lädt der den Source und startet ihn auch gleich beim Hochlauf. Ich habe übrigens heute eine neue Version hochgeladen. Vielleicht baust Du Dir einen Schalter ein, mit dem Du das Script beenden kannst. Schau Dir mal TxChannelValGet() an. Hattest Du nicht eine MX-20? Da hast Du genug Schalter dafür dran.

vg ernieift

PS: einen Hammerhead hätte ich auch gerne :D.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Hallo jk, danke für den ausführlichen Bericht, toll dokumentiert :) Das ähnelt meinem sehr (inzwischen Mobius statt GoPro, ist bisschen leichter, für Gewichtsfetischisten, erstere und zumindest die Silver lassen sich auch ohne Akku betreiben...)

Zu den Problemen:
Bei mir sind die MN1806 auch seidenweich, wie von Tiger gewohnt. Ich verwende alle Schrauben, habe die Rohrschellen aber mit M2.5 (Linsenkopf) festgeschraubt, damit es passt.
Der D24V6F5 ist ein super Teil, auch zur direkten Befeuerung von Video-Transmitter-Modulen geeignet. Er hat zwar nicht explizit einen LC-Filter (passiv) drauf, aber so ein Step-Down enthält immer eine Spule und Ausgangskondensator, da ja die Spannung geschaltet ("Step") wird und anschließend geglättet werden muss. Die 550 kHz Schaltfrequenz sind für einen Step-Down sehr hoch, damit kaum Gefahr von niederfrequenten Störungen.
Dass Bluetooth nach dem Armen nicht geht ist normal, da dann ja über die TX-Leitung die Telemetrie rausgeht. Also das Feature (oder Protokoll) vorher ausschalten, wenn Du auch im Flug mal live-Daten sehen willst.
 
Ich biete einen gerade erst fertig zusammengebauten Eyefly Hammerhead nano in der Voll Carbon Variante inkl. Dämpfungsplatte.

Verbaut sind

4x Tiger T1306 Motoren
4x 7a Bl Heli Regler
Naze 32
Graupner Gr 12S Summensignal-Empfänger
Mobius Full Hd Kamera
5x 2s 1300mah Lipos
Fertig gebaut und verkabelt
Gemfan 5030 Propeller
 
openpilot revo hh

nachdem der hh mit der nanowii zwar super fliegt und echt auch spass macht, muss mal was neues her...

Heute kam mein openpilot revo. :)

Hat den hier schon jemand dem HH mit der Bundle Hardware verbaut und kann mir seine Reglerwerte veraten?

schönes Wetter heute ... fliegen oder basteln?
Am besten beides...
 

Anhänge

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Heute kam mein openpilot revo. :)

Hat den hier schon jemand dem HH mit der Bundle Hardware verbaut und kann mir seine Reglerwerte veraten?
Ich ;)

Die Werte einfach zu übernehmen macht keinen Sinn :(
Ich selbst bin damit ziemlich auf die Fresse gefallen, nicht weil die falsch gewesen wären, die ich bekommen habe, sondern weil ich damit nicht klar gekommen bin.

Nimm erstmal die Standardwerte, die gehen schon recht gut.

Ansonsten gibt es da ein paar Automatiken, die die auch helfen könnten:
https://github.com/TauLabs/TauLabs/wiki/Level-triming
https://github.com/TauLabs/TauLabs/wiki/Autotune
http://vimeo.com/86279413
 
Vielen Dank. Den Autotune Link habe ich gesucht...

Ich geh jetzt nochmal fliegen, bevor ich den außeinander reiße...
... so bei der dritte Akkuladung hat es mir nun zum ersten mal die mutter an den Gelenken im Flug losgerüttelt und das teil ist abgeschmiert... Zum Glück auf die Weiche Wiese und nicht in den 10m hohen Baum über dem ich noch kurz vorher geheizt bin.
Schraube / Mutter weg und 2 Propeller geschrottet, ansonsten ist alles ganz geblieben.
Jetzt kann ich mir gleich ein paar Kontermuttern mitkaufen.
Das ist wirklich eine kleine Schwachstelle...
 
Ich ;)

Die Werte einfach zu übernehmen macht keinen Sinn :(
Ich selbst bin damit ziemlich auf die Fresse gefallen, nicht weil die falsch gewesen wären, die ich bekommen habe, sondern weil ich damit nicht klar gekommen bin.
Vor allem; man kann zwei mal ein genau gleiches Modell bauen und hat dennoch unterschiedliche Werte. Da braucht es manchmal so wenig....
 

celi

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

ich interessiere mich sehr für den HH Nano und würde gerne bestellen.
Das einzige was mich zurückhält ist, dass ich nur mit NAZA fliegen möchte und ich weder im Kopf, noch hier im Forum eine Lösung gefunden habe ohne dass man die NAZA ausfmachen müsste. Habe aber meine Zweifel, dass die NAZA nicht anfällig auf Licht etc. sein soll. Habt ihr vielleicht Ideen, wie man die NAZA doch im ganzen auf den Mittelpunkt bekommt ?

LG Celi
 
Wenn das Licht ein Problem für dich darstellt, dann kannst du von einem Joghurtbecher den unteren Teil wegschnippeln, schwarz lackieren und über die Naza stülpen. Dann ist das Problem schon gelöst.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
@j_k: Ebenfalls vielen DAnk für Deinen Baubericht :) Wegen der Muttern, die den MN1806 berühren: Drehe sie einfach um, dass oben der Schraubenkopf ist... die sind etwas schmaler.

@bruchpilot: Wegen der Muttern am Drehgelenk werden wir zukünftig selbstsichernde Mutter verwenden, damit denen sollte das weniger passieren. Wobei bei mir mi einem Tropfen Loctite auch nach vielen vielen Flügen die Schraube/Mutter noch super hält.
 

celi

Erfahrener Benutzer
Kann eyefly gegen aufpreis von der obere platte was wegfräsen?
So dass die naza im ganzen passt ? Habe keine fräse und möchte auch nicht mit Joghurtbechern basteln.

Lg Celi
 

Altix

Erfahrener Benutzer
... Wegen der Muttern, die den MN1806 berühren: Drehe sie einfach um, dass oben der Schraubenkopf ist... die sind etwas schmaler...
Das geht leider gar nicht. Die zylindrischen Schraubenköpfe sind höher als die Muttern, die bekommst du überhaupt nicht eingebaut, ohne dass der Motor auf dem Kopf aufliegt und damit in der Luft hängt. Schraubenkopf oben würde allenfalls mit flachen Linsenkopfmuttern gehen, habe ich aber nicht ausprobiert. Als ich meinen HH am Wochenende zusammengebaut habe, habe ich auch heftig geflucht. Ca. 1mm zusätzlicher Abstand der Bohrungen vom Motorgehäuse wären nicht schlecht gewesen. Mutter oben geht aber, zwar extrem knapp, aber geht.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Das geht leider gar nicht. Die zylindrischen Schraubenköpfe sind höher als die Muttern, die bekommst du überhaupt nicht eingebaut, ohne dass der Motor auf dem Kopf aufliegt und damit in der Luft hängt. Schraubenkopf oben würde allenfalls mit flachen Linsenkopfmuttern gehen, habe ich aber nicht ausprobiert. Als ich meinen HH am Wochenende zusammengebaut habe, habe ich auch heftig geflucht. Ca. 1mm zusätzlicher Abstand der Bohrungen vom Motorgehäuse wären nicht schlecht gewesen. Mutter oben geht aber, zwar extrem knapp, aber geht.
hmm... dann hab ich das gerade falsch im Kopf. Die Abstände größer zu machen hätte leider wieder ein komplettes Redesign des ganzen Kopters gebraucht... eindeutig ein Nachteil eines formschönen und kleinstmöglichen (wenn zusammengeklappt) Klappframes, bei dem man sehr viele Dinge berücksichtigen muss. Aber der MN1806 passt ja noch (wenn auch knapp).
 

Altix

Erfahrener Benutzer
... Die Abstände größer zu machen hätte leider wieder ein komplettes Redesign des ganzen Kopters gebraucht...
Öhmmm, verstehe ich nicht ;) Wenn die Motorhalteplatte etwa 1 mm länger wäre und die vier Schrauben zur Befestigung des Motors diesen 1mm weiter von den äußeren Schrauben entfernt wären (also in Richtung CPs rutschen würden), dann wäre das Problem beseitigt. Das ist doch kein komplettes Redesign, oder? Ich sitze gerade im Büro und muss aus dem Kopf berichten, aber mehr als 2mm wären in keinem Fall nötig. Muttern oben geht wie gesagt und ist auch kein Nachteil. Aber auch da muss man ziemlich aufpassen, dass man die Mutter nicht schief auf die Schraube zieht. Man hat an der Stelle praktisch keinerlei Spielraum. Andererseits ist das ganze Teil ohnehin eine grausame Friemelei (sage ich mit meinen dicken Wurstfingern und schlechten Augen ;)), da kommt es auf solche Kleinigkeiten auch nicht mehr an ;)
 
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