Produktthread Hammerhead Nano - klappbarer Nanokopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tim19368

Erfahrener Benutzer
hi,
yo windempfindlich der kleine, teilweise hatte er gut zu kämpfen bei wind.
hier mal nen third person view video, von meinem als er noch nicht den vollkontakt mit wasser hatte
(die elektronik liegt noch im reis ;-)

[video=youtube_share;YYKEFPi5Zd8]http://youtu.be/YYKEFPi5Zd8[/video]

der kleine fliegt ganz gut bei mir, bis auf die leistungsdauer....

bei mir fängt der copter nach 3-4 min (bei starken böhigen wind, bei schnellerem cruisen s.video),
durchzusacken da tut sich dann auch bei leistungsabruf (stick vollgas) fast gar nichts
nach 5-6 min hebt er kaum noch ab. irgendwie habe ich auch das gefühl vollgas kein vollgas ist.
akkus haben dann laut lipo checker noch 50-70%
dann andere akkus ausprobiert - ähnliches verhalten.

wie ist die flugzeit draussen bei starken wind bei euch?
will das optimieren, was könnte man da machen?
ggf größerer kabeldurchmesser?


set up:

2s 1800, 90gramm
esc blheli 7amp
stromverteilerboard
kabeldurchmesser wie hier empfohlen
1306 tigermotoren
hd cam hängt am fluakku

gewicht komplett ohne akku 290 gr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun den ersten Testflug mit zusätzlichen GPS an der Naza gemacht. Es lässt sich sehr geschmeidig fliegen, trotz höheren Gewicht. Zur genauen Flugzeit kann ich leider noch nichts sagen, da es schnell dunkel geworden ist und ich abgebrochen habe. Ich war bei 6min bei 3,7 rest mit 2s1500 Akku bei 480g Gesamtgewicht.
DSC07184.jpg
[video=vimeo;86728726]https://vimeo.com/86728726[/video]
Die MOBIUS hat hier stark zu kämpfen mit Wießabgleich und Belichtung, es waren aber auch schwierige Bedingungen.
 

tim19368

Erfahrener Benutzer
Ich habe nun den ersten Testflug mit zusätzlichen GPS an der Naza gemacht. Es lässt sich sehr geschmeidig fliegen, trotz höheren Gewicht. Zur genauen Flugzeit kann ich leider noch nichts sagen, da es schnell dunkel geworden ist und ich abgebrochen habe. Ich war bei 6min bei 3,7 rest mit 2s1500 Akku bei 480g Gesamtgewicht.
Anhang anzeigen 84771
[video=vimeo;86728726]https://vimeo.com/86728726[/video]
Die MOBIUS hat hier stark zu kämpfen mit Wießabgleich und Belichtung, es waren aber auch schwierige Bedingungen.
klasse! naza geht also gut.

ich frage mich nun wieder warum bei mir so wenig leistung bzw. flugzeit war obwohl ich mit 380 gr gesamtgewicht wesentlich leichter und einen 1800er akku drin habe. werde als nächstes mir mal die 6x3 probs bestellen.

hatte deiner bis zu der 6 ten minute volle leistung, oder hatte er gegen ende der flugzeit auch spürbare leistungseinbrüche?

war es sehr windig bei deinem flug?

welche regler hast du?

vg
 

Fallanor

Erfahrener Benutzer
Welche kabelquerschnite habt ihr verbaut?
 

Fallanor

Erfahrener Benutzer
Da kann auch eine Menge verlustleistung durch Hitze entstehen wenn die ströme dann doch zu hoch sind
 

tim19368

Erfahrener Benutzer
Da kann auch eine Menge verlustleistung durch Hitze entstehen wenn die ströme dann doch zu hoch sind
also es wurde hier folgendes empfohlen/verbaut:

LiPo -> Stromverteiler: 0,75qmm
Stromverteiler -> ESCs: 0,5qmm
ESCs -> Motoren: 0,25qmm

bin auch gerade am überlegen ob ich hier was optimieren kann wg der schlechten leistung die ich habe.
sag mal, aufgrund meines aufbaues (regler unter stromverteilerboard/fc) sind die kabel von verteiler board zu den esc geknickt,
kann dies schon zu einem verlust führen?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
also es wurde hier folgendes empfohlen/verbaut:

LiPo -> Stromverteiler: 0,75qmm
Stromverteiler -> ESCs: 0,5qmm
ESCs -> Motoren: 0,25qmm



bin auch gerade am überlegen ob ich hier was optimieren kann wg der schlechten leistung die ich habe.
sag mal, aufgrund meines aufbaues (regler unter stromverteilerboard/fc) sind die kabel von verteiler board zu den esc geknickt,
kann dies schon zu einem verlust führen?
Die Querschnitte zu den Motoren dürften ausreichend sein, zumal die Motoren auch keine dickeren Kabel haben. Die anderen Empfehlungen sind m.E. zu gering. Warum nicht einfach 1qmm nehmen und gut ist. Bei den kurzen Entfernungen sind das maximal 3-5 Gramm mehr, wenn überhaupt. Mann kann es auch übertreiben, mit dem Gewicht einsparen. Wenn ich mir überlege, dass man an den Motoren 4x3x0,25 qmm hat und das alles dann am Lipo über 0,75qmm laufen soll, habe ich meine Zweifel. Da würde ich sogar noch eher mit 1,5qmm dran gehen.

PS: Ein geknicktes Kabel hat keine Auswirkung, solange im Kabel dadurch keine Unterbrechungen entstehen.
 

tim19368

Erfahrener Benutzer
Die Querschnitte zu den Motoren dürften ausreichend sein, zumal die Motoren auch keine dickeren Kabel haben. Die anderen Empfehlungen sind m.E. zu gering. Warum nicht einfach 1qmm nehmen und gut ist. Bei den kurzen Entfernungen sind das maximal 3-5 Gramm mehr, wenn überhaupt. Mann kann es auch übertreiben, mit dem Gewicht einsparen. Wenn ich mir überlege, dass man an den Motoren 4x3x0,25 qmm hat und das alles dann am Lipo über 0,75qmm laufen soll, habe ich meine Zweifel. Da würde ich sogar noch eher mit 1,5qmm dran gehen.

PS: Ein geknicktes Kabel hat keine Auswirkung, solange im Kabel dadurch keine Unterbrechungen entstehen.
hmm, ok werde ich mal versuchen.der carsten hatte dort den querschnitt auch erhöht....

hoffe das ist die lösung zu meinem prob mit dem starken leistungseinbruch ab der 3-4 minute.

um exakt zu sein sind meine kabel esc zu den motoren 0,22qmm denke wird kein prob sein...

also meine "geknickten" kabel scheinen intakt zu sein, also kein "kabelbruch" in dem sinne.kann ich also vernachlässigen.
oder wie meinst du das mit den "unterbrechungen"?

danke für den support...

vg tim
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Kann ich bestätigen. Seit ich die Kabel genauso dick wie die vom Lipo habe, habe auch diese heftigen Einbrüche nicht mehr. Leider liefert mein Netzteil nur 3A sonst würde ich mal eine Messkurve machen.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
@tim: mir fallen neben den Kabeln noch zwei weitere Sachen ein die das Verhalten bewirken können (eigentlich klingt Dein Setup + Gewicht ganz gut, da sollte mehr gehen): Hast Du die Gaswege nicht korrekt angelernt? Bzw., ist deine Schwebegasstellung mit frischem Akku in Ordnung (so um 50%?)?
Weiterhin kann es natürlich sein dass deine Akkus bei den immer noch nicht ganz warmen Außentemperaturen bockig werden. Heizt Du sie vor? Kannst ja mal zum Testen auf die Heizung legen und danach sofort, eingepackt in Luftposterfolie fliegen, ob Du da einen Unterschied bemerkst.
 

tim19368

Erfahrener Benutzer
heyho, die regler habe ich "klassisch" per empfänger angelernt.
bei frischen akkus, schwebegas bei ca. 50%.

das mit den momentanen außentemperaturen hatte ich auch schon überlegt, vorgeheizt sind die akkus nicht.
bei uns ist momentan so 7-10 grad, da es keine minus grade sind, dachte ich man könne dies vernachlässigen...
werde ich aber mal testen wenn das trotzdem eine rolle spielt.

was mich auch irritiert ist das ich verschiedene akkus ausprobiert habe, bei dem 1200er verhält es sich so das der fast immer bis er platt ist nach ca. 4 min die volle leistung bringt ohne diese leistungseinbrüche, hat dann ne kritische restleistung von 8-10 %. bei den 1800er und 1900er ist es so das diese nach 4 min brutale leistungseinbrüche haben. die haben dann allerdings immer noch eine restkapazität von 40-60 % aber ein richtiges fliegen ist nicht mehr möglich. ich muß hier aber anmerken das ich meißtens bei starkem wind geflogen bin. desweiteren habe ich noch die "zu langen" motor schrauben drin, habe bei mir aber keinen unterschied bemerkt bezüglich der leichtläufigkeit.

getestet habe ich fogende akkus:

1200 dymond lc serie 2s 30c 73gr
1800 zippy compact 2s 25c nur 90 gramm! (leichtere akkus habe ich bis jetzt nicht gefunden)
1800 dymond xp serie 2s 35c 107 gr
1900 nvision 2s 30c 110 gr

danke nochmal für das mitdenken und das ihr meine rookie fragen über euch ergehen läßt ;-)

vg tim
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Die aktuellen Tempereaturwn sind für Lipos zu niedrig. 20 Grad müssen sein, besser 30! Stecker sollten ruhig xt60 sein. Die Kontaktflächen der kleineren Stecker sind recht klein. Da fließen schon ein paar Ampere. Die kleinen Stecker halten maximal 5A aus.
 

tim19368

Erfahrener Benutzer
hi, habe xt 60 dran....
wußte gar nicht das sich die außentemperaturen so extrem auswirken obwohl wir keine minusgrade haben. (hier ist ja die rede von 10 min flugzeit, bei mir geht ja nur ca 5-6min).

@onkel danuel, wenn du multiwii hast geht bei der letzten version das anlernen über die gui unter settings war das glaube ich.
allerdings bin ich da etwas ratlos da manche sagen die blheli regler kann man auch klassisch anlernen, andere sagen das es bei ihnen über die gui nicht funktioniert.... werde es auf jeden fall mal ausprobieren über die gui anzulernen.
 
Alos bei mir hat das Anlernen der BLHeli hervorragend funktioniert via nanoWii. Ich bin allerdings der Meinung, dass ich irgendwo gelesen hätte, dass man vor den EEPROM löschen müsste. Und ich bilde mir ein, dass es auch erst danach funktioniert hat.

Was die Akkuleistung angeht würde ich ausschliessen, dass es am Querschnitt der Kabel liegt, wenn man unterschiedliche Effekte mit unterschiedlichen Akkus hat.
Kälte ist definitiv ein Kriterium. Und da reagiert jeder Akku anders.
Je teuer der Akku, umso geringer in aller Regel der Innenwiderstand und umso weniger macht ihm die Kälte aus. Aber ich habe im direkten Vergleich (mit dem Black Manta) bis zu 30% weniger Flugzeit um diese Jahreszeit, weil der Akku einfach zu kalt wird. Dann ist zwar noch Leistung im Akku, aber der Widerstand des akkus ist zu hoch, so dass er Leistungseinbrüche hat.

Mit dem HH fliege ich mit den "empfohlenen" Querschnittenund habe keinerlei Probleme. Das Video zeigt ja ungefähr, was passiert.
Alleridngs spielt das Gewicht ebenfalls eine enorme Rolle! Ohne Möbius komme ich auf +7min, bis der Akku auf 6,6V ist und mit Möbius bin ich froh, wenn ich noch 5min erreiche. Ist ja auch irgendwie klar, da die Möbius mal eben zusätzliche 10-15% des gesamten Gewichts des Copters drauf packt.

VG
 

tim19368

Erfahrener Benutzer
hi,

effekte bei den akkus sind ähnlich einbruch der leistung ab der 3-4 minute.
habe bei dem copter auf das gewicht geachtet, komme insgesamt mit akku und hd cam (flxcam eco hd, 19 gr.!)
auf 381 gr.

sven wie ist dein gesamtgewicht komplett mit allem und ohne möbius?
was für kapazitäten haben deine akkus?

vg tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tim,
ich liege bei 400g ohne Möbius. Keine Ahnung, was die Möbis noch mal aus macht.Akku ist ein Robbe 1500mAh. Leistungseinbruch habe ich dann ab ca 1200mAh. Den kleinen robbe scheint die Kälte nicht so viel aus z machen. Ich fliege allerdings auch Dymonds auf der Q30 und einen auf dem Manta und diese sind mMn sehr Kälteempfindlich. De SLS sind deutlich besser.

VG
 

tim19368

Erfahrener Benutzer
hmm, liege mit meinem gewicht von 380 komplett also ganz gut...
also ist theoritisch noch einiges rauszuholen als meine fast 5 min.
weiß auch nicht ob ich da zuviel erwarte, wie schon erwähnt war ich bei starkem/böhigem wind unterwegs
das frist ja auch energie.

werde nach den anregungen erst mal folgendes ausprobieren:

1.motor schrauben auf 3mm umrüsten
(hatte hier allerdings mit den standardschrauben keine unterschiede bemerkt mit der leichtläufihgkeit)

2. kabel größere querschnitt lipo > stromverteiler

3. akkus mal vorwärmen

4. gaswege nochmal anlernen über gui

5. robbe oder sls akkus besorgen (hab hier jetzt schon 6 akkus;-)

6. fällt euch sonst noch was ein?


dann also weiter try & error.

danke sven und die anderen für die schnelle antworten.

vg tim
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten