Flugzeiten
Hallo, ich hatte mich ja letzten
hier gemeldet und über die Flugzeiten meines HH Nanos gemeckert.
Nach einen positiven Feedback hier im Forum und auch von Sven von EyeFly, habe ich jetzt auch positives zu berichten.
Zur Erinnerung:
Mein
HH Nano ist mit einer NAZA Lite ausgestattet und wiegt ca. 440 g. Als Propeller hatte ich die bei
EyeFly verfügbare 5030 Plastik Teile.
Mit einem
ZIPPY Compact 2200mAh 3S 25C Akku kam ich auf 600 g Gesamtgewicht.
Jetzt ist es so, dass ich als Maßstab für meine Flugzeitmessungen die Warnspannungen benutzt habe, die standardmäßig in der NAZA Lite eingestellt sind, nämlich
11.55 V (Warnblinken) und
11.00 V (Autolandung).
Bei diesen Werten erreichte ich beim ersten Flug flg. Zeiten:
4 min 40 sek bis zum Warnlicht und
6 min 20 sek bis zur automatischen Landung.
Also, wie vorher schon berichtet. Sehr zufrieden war ich mit diesen Werten nicht!
Die Änderungen:
1.
Also, das erste was ich geändert habe waren die Propeller.
Ich habe mir 6x2 CFK Propeller gekauft (und zwar diese
hier, die ich nicht empfehlen kann, da sie nicht besonders gut bearbeitet sind - nächstes mal greife ich direkt auf die originale T-Motor Teile, in der Hoffnung, dass sie 'schöner' aussehen).
Also, mit den neuen Propeller und den alten Naza Spannungswarnwerte bin ich
5 min 45 sek bis zur ersten Spannung geflogen und
7 min 45 sek bis zur Autolandung. Also, eine Verbesserung von 25 % (eigentlich wie CmdrKeen es
hier schon ankündigte). Nichtsdestotrotz, ich war echt erstaunt.
2.
Der zweite Schritt war Akku zu wechseln. Ich nahm einen
ZIPPY Compact 2700mAh 3S 35C Lipo (leider 35c, der wiegt etwas mehr als der 25C - das war der einzige, der so auf die Schnelle hier in Europa zu bekommen war).
Mit diesem Akku wiegt mein NanoQuad jetzt
640 g.
Die Ergebnisse der Flugzeiten sind entsprechend besser geworden:
8 min 30 sek bis zum Warnblinken und insgesamt
10 min 30 sek. Nicht schlecht, oder?
3.
So jetzt der spannende Teil, nämlich die Grenzspannungen runter zu stellen. (Ich muss sagen, ich hatte mich bisher wenig damit beschäftigt welche niedrigste Spannung man nehmen darf, da ich bisher immer die Spannungswerte benutzt habe, die von den Herstellern empfohlen wurden - also wie im Falle der NAZA Werte).
Ich bin also auf
10.5 V für die erste Lichtwarnung gegangen und auf
10 V für das ultimative auto landen.
Das Ganze mit dem 2700 Akku führte zu flg. Flugzeiten:
13 min 10 sek und entsprechend
14 min 40 sek.
Was kann ich nur sagen: Bin glücklich damit!
Gut, fairerweise muss ich dazu sagen, dass das Ganze nur im Schwebeflug gemessen wurde, mit etwas Raserei werden die Zahlen sicherlich etwas kleiner. Aber ich brauche nur Schwebeflug für meine Anwendung.
Allerdings kommt noch weitere Elektronik bei mir dazu, mal schauen, wie schwer das komplette Teil wird und welche Flugzeiten dann 'übrig' bleiben.
Erst einmal finde ich diese Ergebnisse ganz OK. Oder?
Grüße