Produktthread Hammerhead Nano - klappbarer Nanokopter

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Sansha

Erfahrener Benutzer
Ok. Ich habe so das Gefühl dass dein MINTHROTTLE Wert nicht richtig gespeichert wird, sonst müsste die Nanowii bei 0 Gas den Minthrottle Wert ausgeben -> 1200.
Mal EEPROM Clear und dann neu aufspielen wär vllt ne Idee
 

Sansha

Erfahrener Benutzer
Na aber ich kann doch an der Funke das Gas runtertrimmen - wie mache ich einen Eeprom Clear ?
Was meinst du jetzt mit Runtertrimmen? Die Trimmung würde ich allgemein erstmal weglassen.
Eeprom clear machst du mit Arduino: Datei -> Beispiele -> eeprom -> clear
Danach den MWii sketch aufspielen, mit der richtigen MINTHROTTLE Einstellung.
Gruß
 

S.F.

Erfahrener Benutzer
Ok Eeprom Clear gemacht - Regler kalibriert - jetzt MinThrottle auf 1150 - jeweils dazwischen vom Akku getrennt - Trimmung Kann ich aber nicht weglassen - wenn ich den Gaskanal ungetrimmt lasse bin ich in der Nullstellung bei 1294 in der Gui Anzeige
 

S.F.

Erfahrener Benutzer
Vielleicht hab ich da aber noch ein anderes Problem - hab in der GUI gesehen das mein Motor hinten rechts auf Vollgas läuft und der hinten links auf MinThrottle. Egal wie ich den Copter bewege. Nur die beiden vorderen regeln ?!
 

S.F.

Erfahrener Benutzer
So also ich komm hier nicht so richtig weiter - der Grund warum meine Motoren auf dem Tisch unterschiedlich laufen ist der das meine Kanäle falsch belegt sind - mir ist aber nicht klar wo ich das ändern könnte - ich nutze einen Spektrum Satelit - da kann ich doch im Sketch die PpSum Zeile nicht einkommentieren oder ? Wenn ichs mache stürzt mir die GUI zumindest bei jeder Verbindung nach dem Drücken von Start ab. Die Lageerkennung ist laut Gui übrigens korrekt bis auf Yaw da zeigt er nix an - aber ich denke das kann er auch nicht erkennen.
 

Netsrac

Time Traveler
Nutze die NanoWii auch mit einm Spektrum Satelliten. Verstehe da aber im Moment Dein Problem noch nicht.

Kann morgen gerne mal schauen, was ich genau konfiguriert habe - war aber total simpel und so, wie es im File kommentiert wurde.

Gruß, netsrac
 

Sansha

Erfahrener Benutzer
Wenn YAW auf 1000 ist passt es schon von den Motorwerten...
Dann kümmer dich erst mal um die Kanal Reihenfolge, da habe ich keine Ahnung da ich PPM nutze
 

S.F.

Erfahrener Benutzer
Also vorhin hatte ich meinen Maiden - relativ erfolgreich - nicht abgestürzt und nachdem ich den Roll Kanal invertiert hatte hat auch die Steuerung ziemlich gut funktioniert. Nur mit YAW komm ich noch nicht so klar. Ich hab nachdem ich den kompletten Vormittag damit verbracht habe beim Sat die Kanäle hin und her zu tauschen einfach einen 6er Orange an die Wii angelötet.
@Netsrac Deine Einstellungen interessieren mich aber trotzdem.
 

tim19368

Erfahrener Benutzer
hallo leute,
versuche gerade meinen geliebten nano nen upgrade mit nem tbs core zu verpassen.
leider kriege ich es nicht ans laufen.

benutzt hier einen tbs core in kombi mit der fatshark cam?
(die aus dem bundle)

leider kommt kein bild, weder das osd noch der video feed.
wenn ich die cam direkt mit dem sender verbinde kommt das bild, cam und sender funktionieren also...
strom geht an beiden ausgängen für cam und vtx raus..
eigentlich kann man da nichts falsch machen mit der verkabelung....

woran könnte das liegen, oder habe ich da nen dekfehler?....

habe folgendes vid setup:

vtx tbs rookie
cam fatshark 600 tvl
tbs current sensor 25 a

dürfte ja auch keine rolle spielen ob es ne cmos oder ccd cam ist, oder?

vg tim
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir beim Kamera Anschluss am TBS Core eine Brücke zwischen Video und Audio gelegt? sieht bei dem einen Bild ein bischen danach aus.

Generell würde ich die Lötungen (sagt man das so?) nochmal etwas sauberer nacharbeiten....
 

tim19368

Erfahrener Benutzer
hallo leute,

an dieser stelle wollte ich mich mal bedanken für den support in diesem thread. ohne euch hätte ich als mutliwii newbie
das ganze nicht zum fliegen gebracht.

ja die lötstellen sind eindeutig nix gewesen, hatte diese allerdings mehrfach wg fehlerquellensuche mehrfachach an und abgelötet worden und der zustand auf den bildern waren nur zu testzwecken. letztendlich schien was mit dem core nicht zu stimmen, nach einer zeit wurde er heiß und zum schluß waren auch die leuchtdioden aus.... so neues core heute bekommen und also next try.

allerdings habe ich nun auf einmal ein ganz anderes signifikantes prob und bräuchte eure hilfe:
er scheint gefühlt auf einmal mehr power zu haben (was ja super wäre),

-wenn ich langsam gas gebe ist am ende des unteren drittel (gasweg), gibt der kopter selbständig mehr schub das er unkontrolliert abhebt (meißtens mit einer linksdrehung).

-desweitern neigt er sich dann nach vorne in den vorwärtsflug.

-yaw geht nur in die linke richtung




bevor ich den copter auseinnander genommen habe ist er im acro mode wie ne eins geflogen.
(im acc mode hatte ich die probleme mit dem durchsacken und schieflage leider nicht in den griff bekommen)

folgendes hatte ich verändert:

-ein neuer hinterer motor
-tbs spannungssensor 25 a


folgendes hatte ich bis jetzt versucht:

-eprom gelöscht

-sketch neu drauf

-acc kalibriert

-regler neu angelernt


woran könnten es liegen?
kann der strom sensor so etwas auslösen (liegt sehr dicht bei der fc)? (neuer core noch nicht verbaut)
nano wii kaputt? empfänger? lötstellen?

achso habe nen ortungsbeeper zwischen dem gasweg hängen, der sich nicht korrekt verhält.
(er soll anfange zu beepen wenn ne minute kein signal mehr ankommt)
er beept im flug nach ner minute, erst wenn ich kurz mal vollgas gebe geht er wieder aus.
weiß nicht ob das ne rolle spielen könnte, aber zur eurer info...


wäre cool wenn jmd mir wo ich anfangen kann nach der fehlerquelle zu suchen.

vg tim

Foto 3.JPG Foto 2.JPG Foto 1.JPG
 
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Flugzeiten

Hallo, ich hatte mich ja letzten hier gemeldet und über die Flugzeiten meines HH Nanos gemeckert.

Nach einen positiven Feedback hier im Forum und auch von Sven von EyeFly, habe ich jetzt auch positives zu berichten.

Zur Erinnerung:

Mein HH Nano ist mit einer NAZA Lite ausgestattet und wiegt ca. 440 g. Als Propeller hatte ich die bei EyeFly verfügbare 5030 Plastik Teile.
Mit einem ZIPPY Compact 2200mAh 3S 25C Akku kam ich auf 600 g Gesamtgewicht.

Jetzt ist es so, dass ich als Maßstab für meine Flugzeitmessungen die Warnspannungen benutzt habe, die standardmäßig in der NAZA Lite eingestellt sind, nämlich 11.55 V (Warnblinken) und 11.00 V (Autolandung).

Bei diesen Werten erreichte ich beim ersten Flug flg. Zeiten: 4 min 40 sek bis zum Warnlicht und 6 min 20 sek bis zur automatischen Landung.

Also, wie vorher schon berichtet. Sehr zufrieden war ich mit diesen Werten nicht!

Die Änderungen:

1.

Also, das erste was ich geändert habe waren die Propeller.
Ich habe mir 6x2 CFK Propeller gekauft (und zwar diese hier, die ich nicht empfehlen kann, da sie nicht besonders gut bearbeitet sind - nächstes mal greife ich direkt auf die originale T-Motor Teile, in der Hoffnung, dass sie 'schöner' aussehen).

Also, mit den neuen Propeller und den alten Naza Spannungswarnwerte bin ich 5 min 45 sek bis zur ersten Spannung geflogen und 7 min 45 sek bis zur Autolandung. Also, eine Verbesserung von 25 % (eigentlich wie CmdrKeen es hier schon ankündigte). Nichtsdestotrotz, ich war echt erstaunt.

2.

Der zweite Schritt war Akku zu wechseln. Ich nahm einen ZIPPY Compact 2700mAh 3S 35C Lipo (leider 35c, der wiegt etwas mehr als der 25C - das war der einzige, der so auf die Schnelle hier in Europa zu bekommen war).

Mit diesem Akku wiegt mein NanoQuad jetzt 640 g.

Die Ergebnisse der Flugzeiten sind entsprechend besser geworden: 8 min 30 sek bis zum Warnblinken und insgesamt 10 min 30 sek. Nicht schlecht, oder?

3.

So jetzt der spannende Teil, nämlich die Grenzspannungen runter zu stellen. (Ich muss sagen, ich hatte mich bisher wenig damit beschäftigt welche niedrigste Spannung man nehmen darf, da ich bisher immer die Spannungswerte benutzt habe, die von den Herstellern empfohlen wurden - also wie im Falle der NAZA Werte).

Ich bin also auf 10.5 V für die erste Lichtwarnung gegangen und auf 10 V für das ultimative auto landen.

Das Ganze mit dem 2700 Akku führte zu flg. Flugzeiten: 13 min 10 sek und entsprechend 14 min 40 sek.

Was kann ich nur sagen: Bin glücklich damit!

Gut, fairerweise muss ich dazu sagen, dass das Ganze nur im Schwebeflug gemessen wurde, mit etwas Raserei werden die Zahlen sicherlich etwas kleiner. Aber ich brauche nur Schwebeflug für meine Anwendung.
Allerdings kommt noch weitere Elektronik bei mir dazu, mal schauen, wie schwer das komplette Teil wird und welche Flugzeiten dann 'übrig' bleiben.

Erst einmal finde ich diese Ergebnisse ganz OK. Oder?

Grüße
 
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FPV1

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