Produktthread Quadrixette 30

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
Gewichtsmässig passt das an sich sehr gut. Du wirst nur vorne noch ein Gewicht (GoPro, CCD-Kam mit Halter o.Ä.) brauchen, wenn Du die hintere Akkuplatte nutzen möchtest. Wenn Du ganz ohne Cam fliegen willst, sollte der Akku direkt drunter montiert werden (ohne die schicke Platte ;-)).

Viele Grüße,
Nic
 
Hallo eyefly Fans. Hab mir den " Kleinen " q30 auch zugelegt. ( gebrauchter Rahmen von nem Kumpel )
Möchte ihn, da ich die noch habe, mit den 2824/34 roxxys und 12A Regler( BL-Heli geflasht ) betreiben.
Wo liegt bei dem q30 der Schwerpunkt? Will nen 3S 1800mAh Lipo verwenden. Kann ich den, vom Gewicht her noch hinten drauf packen, oder sool ich nen kleineren nehmen. Eure Erfahrungen dazu wären cool!

LG heli-papa
Hallo heli-papa,

der Schwerpunkt sollte so gewählt werden, dass er möglichst in der Mitte (da, wo die FC sitzt) liegt.
Du kannst das ein Stück weit über die Akkuschiene beeinflussen. Diese lässt sich etwas nach vorne/hinten verschieben.
Ich selbst habe auf den Q30 einen 3S2200 und der Schwerpunkt passt perfekt.

Etwas Toleranz hat das Ganze ja, wenn's nicht ganz perfekt passt, dann sollte das trotzdem kein Problem darstellen.

VG
 

L-i-p-p-i

Neuer Benutzer
Hallo, heute möchte ich meine Q30 FPV vorstellen, die am Wochenende fertig geworden (und bisher nur in der Wohnung geflogen) ist. Verbaut sind ein APM Komplettset vom König (mit OSD und 433MHz), Turnigy Aerodrive SK3 - 2822-1275 mit 8"-Latten, ein ESC Q Brain 4 x 20A, 3S2200 Nano Tech, Keycam 808 #16 mit China-Sender 5,8GHz, LEDs und Blitzer/Lipo-Warner.

AUW 800gr, noch keine Flugzeit erfasst...

q30_3.jpg q30_1.jpg q30_2.jpg
 

DeLight

Neuer Benutzer
Nachdem dem Senior Management (meiner Frau) unser 55er Klappcopter zu groß ist, muss ein kleines Spielzeug zum Spaß haben her, welches im Rucksack transportiert werden soll.

Mein Favorit ist dabei aktuell die Q30: Kompakt, gute Ersatzteilversorgung und passt mit dem 8"-Setup eigentlich gut zu meinen Präferenzen.

Daher eine Frage an die erfahrenen Quadrixette-Piloten: Könnt ihr mir grob die Abmessungen des Copters (Abstand zwischen einem vorderen und einem hinteren Motor bzw. einem linken und einem rechten Motor verraten? Denkt ihr, dass die Q30 sich für den Rucksack eigenen würde?

Vorab vielen Dank und beste Grüße
Michael
 

gountled

Neuer Benutzer
Hab mal flux nachgemessen:
Abstand der hinteren Motoren zueinander: 22,5 cm
Abstand der vorderen Motoren zueinander: 21,5 cm
Abstand vorne nach hinten jeweils Motormitte: 21,5cm
Abstand Aussenkante Ausleger vorne nach Aussenkante Ausleger hinten:25,5 cm

MfG
Roy

P.S.: Hat hier mal jemand Einstellungen der Q30 für das KK2.0 Board?
Ich bekomme das nicht vernünftig in die Luft, der Copter ist nicht steuerbar, bin mir aber sicher das ich der Fehler bin ;)
 

DeLight

Neuer Benutzer
So .. nach einigen schönen Abenden des Bastelns ist die Q30 soweit fertig.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Nic / Eyefly für den tollen Rahmen, den super Service und den schnellen Versand.

Komponenten:
  • Motoren: Flyduino X2208V2
  • Regler: Afro Slim 20A (etwas überdimensioniert, boten sich aber an und passen super zwischen die Spider-Füßchen)
  • Props: Die üblichen 8x4.5 GemFans
  • FC: Aktuell eine NAZA Light - das wird sich ändern
  • LiPo: SLS XTRON 2700mAh
  • Sonstiges: Stromverteilerboard, Snap V2.0 Gehäuse, FlyCam-Adapter, ein paar LED-Streifen .. das Übliche halt

Der Aufbau erfolgte zwar mit Liebe, aber so perfekt wie manch andere Quadrixette hier ist es definitiv (noch) nicht. Da die FC noch gewechselt werden soll, wollte ich aber die Verkabelung von FPV-Sender (Stinger Nano) und Empfänger noch eher großzügig halten.. AUW ist übrigens 950g (Lipo davon 193g, jedoch mit überschüssigem Kabel und zur Zeit noch 4 Platinenabdeckungen - da geht noch was), Flugzeit bisher jeweils um die 11 Minuten.

DSC04324.jpg

Impression des Maidens:
DSC04336.jpg

Schwebeflug:
DSC04363.jpg

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

DeLight

Neuer Benutzer
Noch kurz zum Thema Rucksackcopter .. das Thema hat sich dann doch etwas schwieriger gestaltet.

Copter inkl. Fatshark, Lipos, Lipobag, Ersatzpropellern, Funke und Werkzeug:

DSC04408.jpg

Geöffnet sieht das dann so aus:

DSC04413.jpg

Die Taranis wird im passenden Nylonflachbeutel transportiert; eine Gummimatte bietet Schutz vor den Spider-Füßen:

DSC04420.jpg

Gesamtgewicht liegt inkl. Rucksack bei ca. 3,7kg.

Praxistest haben wir schon erfolgreich durchgeführt .. funktioniert alles so, wie gewünscht.
Das Gewicht des Copters drückt übrigens im Wesentlichen auf den Rahmen; die vorderen Propeller sind also nahezu unbelastet.

Den Rucksack haben wir natürlich nicht extra für die Quadrixette gekauft ... niemals :rolleyes:
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Um Platz im Lager zu bekommen starten wir einen großen Quadrixette/Goliath/Cam-Halterungen - Ausverkauf!
Mit dem Gutschein "quadri50" bekommt Ihr 50% auf den Warenwert aller Artikel in der Kategorie Quadrixette/Goliath sowie aller Cam-Halterungen!
Damit gibt es unser kleines Quadrixette Nano-Frame jetzt schon für ca. 30€. Wer also noch einen kleinen Flitzer für den Winter in der klassischen Alu-Ausleger-Variante (einfach zu reparieren) braucht, oder sich mit Ersatzteilen eindecken möchte, dann ist jetzt der Zeitpunkt!
Der Goliath eignet sich beispielsweise ideal als große Plattform für Eure Gimbal-Projekte und ähnliches. Er trägt so ziemlich alles und ist sehr vielseitig „smile“-Emotico
 

ranollk

Neuer Benutzer
Ich hab ja schon eine Q30 daraufhin bestellt. Ich werde die - Asche auf mein Haupt - mit ner Naza PLUS Gps fliegen. Motoren habe ich 26-28 mit 1350 Kv von meinem F330 übernommen,stammen von Hobbykönig.

Aber wie, zum Teufel, bringe ich die ESCs unter? Meine noch rumliegenden 15A sind gut 20mm breit, die kriege ich nicht unter dem Rahmen verbaut. Ich habe sie jetzt erstmal unter den Armen verbaut, aber gibt es da bessere Ideen?
 

ranollk

Neuer Benutzer
Danke, aber dafür sind meine ESCs zu fett, geht leider nicht. Ich werde sie erstmal unter den Armen montieren und dann mal gucken, ob ich andere nehme.
 
Habe mir auch eine Q30 aufgebaut :). Hab eben den Erstflug gemacht.
Verbaut habe ich die
Motoren von Flyduino
Kiss Regler
NanoWii
Propeller sind 8x5 HQ
Als lipo habe ich einen 5200mah 4s von Multistar drauf :-D.
Das ganze ohne wiegt ohne Akku 500g.
Bin sehr begeistert über den Frame.

Frohe Weihnachten und viele Grüße Felix



 

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
Ist der Akku nicht ein bißchen schwer? Wie agil ist er noch? Bei einem 500g Copter hab ich nie mehr wie 250g Akku dran.Flugzeit würde mich auch interessieren. Grüsse Martin
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Ist der Akku nicht ein bißchen schwer? Wie agil ist er noch? Bei einem 500g Copter hab ich nie mehr wie 250g Akku dran.Flugzeit würde mich auch interessieren. Grüsse Martin
Was hat die Akkugröße mit dem Gesamtgewicht des Copters zu tun? Wenn es die Motoren sind, die ich denke, hat er in der Konfiguration über 3kg Schub! Flugzeit dürfte bei über 15 Minuten liegen.
 
Ja der Akku wiegt fast genauso viel wie der kopter ^^.
Fliegt sich aber trotzdem sehr flott. War vorhin 12 min in der lauf und hab 1800mah verbraucht. Also kann ich locker 20min fliegen ;-).
 

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
Ja eben,er hat nichts genaueres von den Motoren geschrieben,deswegen reine Interesse.Welche Motoren sind's nun genau? Bei meinem 30iger Quad sind 2208 Tiger drauf,und bei einem 3000er 4s ist er schon nicht mehr so flott,Copter wiegt ohne Akku 530g.Gut, meine Motoren sind noch von 2012,da gibts inzwischen besseres. Grüsse Martin
 
Also das sind die Motoren von Flyduino. Sind die X2208v2 1100Kv. Ich finde die haben ziemlich Dampf. Mit dem lipo ist schweben schon unter halbgas möglich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten