Produktthread Quadrixette 30

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Fliegt hier jemand ein gimbal an seiner q30 ? Würde das funktionieren ?
 
Hallo zusammen,

ich möchte euch meine Q30 auch nicht vorenthalten.

Deteils:
DJI Naza Lite
Turnigy Plush 12a
Roxxy Motoren 2824/26
Graupner E-Prop 8-5”
2200mAh 3s
Mobius Action Cam
Eyefly Dämpfungskit

Coming soon:
FPV Sender
OSD

DSC03502.JPG

DSC03503.JPG

DSC03504.JPG

DSC03505.JPG

DSC03506.JPG

Gruß
Alex
 
Moin Alex, sieht sehr sauber aufgebaut aus. Wo hast du denn die ESCs versteckt ? Hast du Empfangsprobleme mit dem GPS Empfänger gehabt oder warum der lange Mast ?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
@Alex: schicker Aufbau, gratuliere!

@Artur: Ich denke das macht nur Sinn mit einem hohen Landegestell (bspw. unserem Blockx-Landegestell) und "drunter-Montage" des Gimbals, da Du ansonsten Probleme mit dem Schwerpunkt bekommst... aber an sich eine gute Idee :)
 
Moin Alex, sieht sehr sauber aufgebaut aus. Wo hast du denn die ESCs versteckt ? Hast du Empfangsprobleme mit dem GPS Empfänger gehabt oder warum der lange Mast ?
Hi Artur,

die ESCs sind im vorderen Teil zwischen den Frameplatten verbaut.
Der lange Mast ist notwendig um einen Abstand >= 20 cm zwischen den Komponenten zu bekommen um GPS Fehler zu vermeiden. Die Mobius Cam strahlt soviel, dass Sie die Anzahl an verfügbaren Satelliten mindert je näher Sie am GPS ist.

Gruß
Alex
 
Ok danke für die Info. Wer kennt gimbal s wie es bei der tbr Discovery verwendet wird also frontmount und nicht untergehängt ?
 
Ok danke für die Info. Wer kennt gimbal s wie es bei der tbr Discovery verwendet wird also frontmount und nicht untergehängt ?
Hallo Artur,

es wir in Kürze einen Gimbal und ein Front-Dämpfer von Eyefly geben. Aber wie Nic schon geschrieben hat, ist die Q30 dafür vermutlich zu klein. 200g auf der Nase der Q30 dürften den Schwerpunkt derart verlagern, dass die Q30 vermutlich nciht mehr fliegbar ist.

Die Frontgimbal für die TBS Dicos sind mMn alle selbst gezeichnet und 3D gedruckt. ich habe kürzlich auch einen für einen TBS D gedruckt. man könnte versuchen, etwas in der Art slebst zu entwerfen, aber ich bezweifle, dass das geht.

VG
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Sagt mal, hat eigentlich schon jemand seine Q30 auf 9'' Props umgebaut? Hätte jemand eine Empfehlung, wo es Alurechteckprofile in guter Qualität gibt? Oder einfach dem Felias seine Q40 Arme bestellen, a bisserl nachbohren und gut ists? Die Roxxies und die windigen 8''er SF Props gehen mir auf den Geist und ich würde gerne etwas mit dem Antrieb spielen.
 
Du kannst meine ich die originalen Alurohre etwas weiter rausziehen und umbohren, wie es mit der Stabilität aussiehst weiß ich leider nicht.
 
Ohne über den Sinn oder Unsinn diskutieren zu wollen, würde ich an Deiner Stelle in den Baumarkt gehen und mir ganz normales 10x10mm Alu 4-Kant kaufen. Das hatte ich hier früher auch immer als Meterware und habe mir die Ausleger, die ich zerstört habe, einfach immer wieder nachgebaut.

Die Bohrschablonen/Bemaßung sollte bei Deiner Q30 dabei gewesen sein. Wenn nicht, dann helfe ich Dir da gerne aus.

Ich habe ein ähnlich "unsinniges" Projekt durchgeführt :)

Quadrixette30 mit Carbonarmen

VG
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Na genau so hatte ich mir das vorgestellt. Geiles Teil! Und ein paar gescheite SunnySky drauf mit robusten 9''ern, das passt bestimmt prima. Mit 1,2kg AUW an 3S ist das bestimmt auch von der Flugzeit her sehr interessant. Wie vorsichtig musst Du da beim anziehen der einen Schellenschraube sein, zumal damit ja das Rohr gequetscht wird, oder?
 
Na genau so hatte ich mir das vorgestellt. Geiles Teil! Und ein paar gescheite SunnySky drauf mit robusten 9''ern, das passt bestimmt prima. Mit 1,2kg AUW an 3S ist das bestimmt auch von der Flugzeit her sehr interessant. Wie vorsichtig musst Du da beim anziehen der einen Schellenschraube sein, zumal damit ja das Rohr gequetscht wird, oder?
1,2kg AUW wären eine Katastrophe ;) Ich liege bei 688g incl. 3S2200 :cool:
Props sind auch nur 8"... aber mit 9" ginge das genauso, müsste man die Ausleger nur länger machen, da die 8" gerade so am Frame vorbei laufen. Aber das 12mm Carbonrohr kann das ab.

Die Schellen sind Epoxy 2K Kleber mit dem Rohr verklebt. Die Schrauben halten nur den Motor fest. Und da habe ich die Löcher für die Schrauben einfach etwas enger gemacht und da für dann die Schraube direkt in das PLA eingeschraubt. Hält bombenfest. ich wüsste nicht, wie man das wieder trennen sollte. Der Kleber hat 150kg/cm2.

Flugzeit komme ich mit dem 2200er auf gute 7min. Aber das ist halt der Bolzcopter... mehr als 7min geht sowieso kaum, weil's dann echt anstrengend wird.
Wenn man damit ru cruisen will, dann bleibt der sicher auch gute 10min in der Luft.

VG
 
Wie, Du hast nicht wie auf den Bildern final die Schellen genommen, sondern einfach ohne Schellen eingeklebt?
Öhm.... doch.
Aber die Schrauben die da drin sind, halten lediglich den Motor an der Schelle und haben keine Mutter. Die Schelle selbst ist mit dem Carbonarm verklebt.

Anhang anzeigen 89909

Exakt so schaut das aus.

oder hab ich die Frage nicht verstanden?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung vlt.noch. Die Schelle ist lediglich mit 10% Infill gedruckt, was bedeutet, dass sie nahezu hohl ist.
Wenn ich versuchen würde, die Schelle mittels den Schrauben zu fixieren, würde sie brechen.

Also musste eine andere Lösung her. Und die hieß Kleben :) Super Lösung, wie sich mittlerweile herausgestellt hat.
Das Teil ist quasi unkaputtbar.

Und leicht dazu :)

VG
 
Sorry, dann gab ichs aber auch falsch verstanden :D
Die anderen Schellen kann man bedenkenlos richtig festzerren. Selbst wenn sie brechen würden, wäre das nahezu egal, weil die Schellen eigentlich nur zum positionieren benötigt werden. Theoretisch kann man die jetzt auch entfernen. aber dann fehlt mir Platz im Frame. Deswgen bleiben sie drin.

V g
 
Hallo eyefly Fans. Hab mir den " Kleinen " q30 auch zugelegt. ( gebrauchter Rahmen von nem Kumpel )
Möchte ihn, da ich die noch habe, mit den 2824/34 roxxys und 12A Regler( BL-Heli geflasht ) betreiben.
Wo liegt bei dem q30 der Schwerpunkt? Will nen 3S 1800mAh Lipo verwenden. Kann ich den, vom Gewicht her noch hinten drauf packen, oder sool ich nen kleineren nehmen. Eure Erfahrungen dazu wären cool!

LG heli-papa
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
Schwerpunkt ist bei jedem Kopter möglichst in der Mitte der FC.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten