Hab wieder mal Frames gebaut, sind zwar nicht 12mm, aber 15mm und 20mm, hab auch nicht ganz das Gewicht von meinen 12mm Frames geschaft, dafür sind sie aber über jeden Festigkeitszweifel erhaben.
Ausgangspunkt war also mein 700mm Frame vom Rekordkopter aus 12mm Rundrohren (1mm Wandstärke) mit knapp 100gr:
Als Gegensatz dazu mein 700mm Frame aus den 20/17mm Vierkant CFK-Rohren mit 270gr:
Dazwischen sollte es irgendwas werden, fester als der 12mm und leichter als das andere.
Nun hab ich mir einige von diesen CFK Vierkantrohren von HK bestellt, dazu ein paar Centers aus CFK und schon konnte es losgehen:
Es wird nun in bewährter Manier an der Kreuzung halb ausgefräst, und anschließend mit den Centers verklebt (Endfest 300). Zur Vereinfachten Markierung ein Malerkrepp:
Mit dem Dremel wird geschnitten, das geht sehr schnell, da die Wandstärke nur 1mm beträgt:
Sitzprobe:
nochmal Sitzprobe, aber diesmal mit den Centers:
Hier das 15mm Frame zum aushärten fixiert:
und weil alle immer jammern wegen "Klappbar" hier meine "transportfreunliche" Version:
Noch die Stunde der Wahrheit, Belastundstest mit 20kg am geschraubten 15mm Frame (4mm Deformation an den Centers)
Hier nochmal alle zusammen jeweils einmal fix und einmal schraubbar in 15mm und 20mm Ausführung
Gewichte (sind alles 800mm Frames):
15mm fix 169gr
15mm schraubbar 173gr
20mm fix 204gr
20mm schraubbar 209gr
lg Ferdl