Projekt 30mm

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#1
Wiedereinmal geht ein neues Projekt an den Start. Der Arbeitstitel beinhaltet 30mm aus dem gleichen Grund wie beim 12mm Projekt. Das Frame besteht diesmal aus 30mm Rohren. Da nicht so sehr die Flugzeit im Vordergrund steht bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe mit 30/24mm Rohren begonnen (also 3mm Wandstärke). Heute gab es die erste Lieferung und ich bin begeistert von der Qualität dieser 30/24mm CFK-Rohre. Hab keinen Belastungstest gemacht bin mir aber sicher, man könnte diese am Reck verwenden. Pro Laufmeter hat dieses Rohr ca 275gr Gewicht. Das bedeutet für meinen geplanten H-Frame schlagen 1100gr Rohre+noch etwas Material an den Verbindungsstellen + Motorträger wird also hoffentlich unter 2kg bleiben.

Hier die Rohre:



und hier die techn. Skizze (also es soll ein X8 werden):



lg Ferdl

Ob es zu "Projekte" passt oder besser in "Multicopter" war mir nicht ganz klar, bitte daher wenn gewünscht verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#5
@Cartman
Ja, da kommen die Us drauf.

@fly-kai
Hab ich ja gar nicht so falsch berechnet ... :D

lg Ferdl
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#6
Da bin ich ja wirklich mal gespannt...
Ich hatte bei meinen Baumarkt-Frames immer Probleme, diese in der Diagonalen verwindungssteif zu bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Verbindungsstellen die größere Herausforderung als die reine Rohrsteifigkeit werden könnten.

Ist der Mittelteil als Sandwitch geplant, mit welchem Abfluggewicht kalkulierst du?

Gespannte Grüße

Kofferfisch
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#7
oha....willst du selbst mitfliegen, Ferdl? abo
 

olex

Der Testpilot
#8
Auf die U8 bin ich mal sehr gespannt, von mir auch direkt ein Abo. Was wird das schöne Gerät tragen? Eine RED mit einem massiven Objektiv oder irgendwas in der Art? :)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#9
Also ich hab 2 Varianten in Planung, die eine ist der H, wäre mein Favorit, der andere ist ein klassischer X, bei welchem das H mit dünneren Rohren dazukommt. Der verfügbare Platz ist eben auch ein Thema, und die Camera kann dann auch ganz nach vorn. Weil ich der Verwindung auch nicht ganz trauen, mache ich zuvor noch ein 12mm und ein 16mm H-Frame. Erstens um die Methode zu testen und auch weil eben noch Reste in diesen Dimensionen vorhanden sind.



Abfluggewicht wird doch etwas üppig, also so, dass ich in Österreich noch damit fliegen kann. Natürlich je leichter das Frame, desto mehr Payload/Batterie ist möglich.

lg Ferdl
 

Mayday

Expert somehow
#11
Moin Ferdl. Kann Dir gerne mal ein paar Bilder meiner Rahmen mit 30mm Rohr schicken... Kann leider gerade hier nichts hochladen. Nur so viel: Die Rahmen kommen gut unter 5kg raus mit Nex Gimbal (dreiachs), 4S 12000er Akku und überrobustem Aufbau! Alles kein Problem. Die Wandstärke ist mit 3mm bei Dir brutal übertrieben. Ich nehme CFK nur bei speziellem Kundenwunsch, ansonsten halte ich nicht viel davon (in meinem Fall).
Auch der Klappcopter mit den Rohren kommt bei gleichem Gewicht raus. Also kein Thema mit dem "großen Maßen" ;-)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#13
Wenn der Postmann zweimal klingelt ...

... bringt er manchmal überraschende Dinge:







und die Propeller:



Also wenn die so gut gehen wie sie aussehen ...

lg Ferdl
 

gnurrr

Neuer Benutzer
#15
hI FerdinandK

die sehen ja mal richtig lecker aus ;-)
kannst du evtl. noch ein foto machen mit einem motor in der Hand? Damit man etwa die Grössenverhältnisse sieht.
Was für Verbinder verwendest du an dem Rahmen? Hatte auch schon die Idee einen H-Copter aufzubauen, hab aber nur die T-Verbinder von Secraft gefunden (Durchmesser 25mm und kosten 20 Dollar das Stück).

lg
Daniel
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#17
@gnurrr

Hier sieht man in etwa die Dimensionen:


Also die Verbinder die joe4copter vorgeschlagen hat wiegen 280gr pro Stück, womit ich nicht so zufrieden wäre. Mein Plan war die Rohre zusammenzulaminieren und zwischen zwei CFKPlatten zu verpressen (wie ich es schon bei anderen Frames gemacht habe). Falls das nix wird, dann kommt ein X-Frame und das H-Frame wird zusätzlich mit 12mm Rohren "emuliert".

Da die Motoren aber schon da sind muss ich mal schnell was aus Alu zusammenzimmern.

lg Ferdl
 
#19
Boa was für Monster Motoren :cool:

Ok die Aluteile in 30mm hatte ich mir garnicht angeschaut :(
Wobei laut Tabelle wiegen die 193g meine Kunststoff sollen auch 44g wiegen ...
In Wirklichkeit sind es aber nur 23g
 
#20
Endlich geht’s los!

Ich habe 3 Fragen:
Sind die Kupferlackdrähte ohne Zugentlastung herausgeführt?
Hast du ihn schon mal laufen lassen?
Kommt er mit einem normalen ESC klar?
Viele Grüße,
Wilhelm
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten