Hi Eugen,
Ja, die Dualsky hören sich schon ganz interessant an. Auf der anderen Seite rangieren sie mit ihren 189Wh/kg auf Augenhöhe mit den Multistar High Capacity LiPos. Von daher wäre ein direkter Vergleich ganz interessant, auf der anderen Seite lohnt sich hier ein großer Klimmzug auf Besorgungsseite fast nicht, wenn man nur im Hobbybereich unterwegs ist. Ich für meinen Teil habe gerade mit 18650ern meinen Spaß und werd hier wahrscheinlich weiterexperimentieren.
Matthias, wenn Du Dir die für Deinen Antrieb relevanten Testergebnisse aus den ersten Seiten dieses Threads rausholst und hochrechnest, dann siehst Du wieviel Flugzeit bei Dir rauskommt. Nachdem der Motor bei Dir ein anderer ist, kannst Du dann noch ein bisschen Abweichung nach unten oder oben reinschätzen, das sollte dann einen recht verlässlichen Daumenwert ausspucken.
Deine Tatuu hat 10x14.8=148Wh. Deine Props müssen bei 3.1kg AUW 775g Schwebeschub aufbringen. Bei den RCT 16x5.5 hast Du (siehe Diagramme) eine Effizienz von ca. 7.5g/W, mit den Tiger 15x5 ca. 9,7g/W.
D.h. bei den 16''er RCT kommen 4x100W Schwebeleistung zusammen, die den Akku mit seinen 148Wh (nutzbare Kapazität?) innerhalb von 22min leerziehen. Mit den T-Props könnten demnach 29min möglich sein. Wenn Du jetzt noch die nutzbare Kapazität rausfindest und die Effizienz von Deinen selbstgewickelten Motoren reinbringst, hast Du einen vernünftigen Schätzwert.
Grüße,
Olli