Prop + Antriebseffizienz messen und vergleichen: Welcher Prop, welcher Antrieb?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Herzlichen Glückwunsch zu den 18%! Das Schöne daran ist natürlich auch, dass es die Testergebnisse mal wieder bestätigt. Den Tipps von Eugen und Hornetwl kann ich auch nur zustimmen. Die 700kv sind nicht unbedingt im Komfortbereich mit den Propellern, und wenn Du Edelware fliegst, wäre es eigentlich doof, an den Motoren zu sparen. Aber auf der anderen Seite (nachdem ich Unken doof finde (Unbelehrbarkeit aber auch)), erstmal herzlichen Glückwunsch auch dazu, dass Du die Kombi überhaupt soweit gefunden und als abhebbar getestet hast :) (ganz ehrlich ohne Ironie :).
 
Hallo zusammen,

habe den Hexacopter mit den Tiger MN3508 (580KV) ausgestattet. Testflüge in der
Sporthalle ergaben nun eine Stromaufnahme im Schwebeflug von 30,1A. Das sind nochmal knapp
2,5A weniger als mit den MN3110-17 (700KV). Ausgehend von meiner Startkonfiguration mit den
HK-Props ist der "Schwebestrom" von fast 40A auf 30A gesunken :)


Hier noch die Infos zum aktuellen Setup:
Hexacopter von Quadframe mit 400er Armen
Landegestell: Rosewhite Tamara (200mm Höhe)
Rosewhite Dragon Gimbal
Motoren: T-Motor MN3508 580kv
Regler Bull Tec 30A Opto.
Prop. T-Motor 15x5.0
Gesamtgewicht Copter inkl. Akku 4S 10000mAh: 4050gr.



Gruß,
Dirk
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Herzlichen Glückwunsch Dirk! Freut mich, dass das so gut klappt mit den Optimierungen. Mit den 30A für vier Kilo (wieviel Watt?) bei 15'' und 4s bist Du glaub auch ganz gut dabei.
 

Gonun

Erfahrener Benutzer
Herzlichen Glückwunsch Dirk! Freut mich, dass das so gut klappt mit den Optimierungen. Mit den 30A für vier Kilo (wieviel Watt?) bei 15'' und 4s bist Du glaub auch ganz gut dabei.
Wahrscheinlich 30A * 14.4V = 432 Watt
Oder meinst du was anderes?
LG
Lars
 
Hi Dirk!

Super! Das hat sich ja wirklich gelohnt! Jetzt kannst du noch gucken, ob du irgendwelche Teile leichter machen oder durch andere ersetzen kannst.

Lipo ist so ein Teil! Ein 4S 10000er Dualsky Lipo wiegt z.B nur 780g! Der Lipo hat 12C, daher ist dieser sehr leicht. Bei einem sehr starken oder schnellen Kopter wäre der Lipo etwas problematisch. Falls du jedoch mehr schweben und mit der Kamerahalterung fliegen willst, wäre dieser für deinen Kopter gut geeignet!

Gruß!
Eugen
 
Womit Du dann mit 4050g AUW bei 8,7 g/W gelandet bist. Ein ganz ordentlicher Wert, wenn man bedenkt, dass Du hier von 15'' Props einen Schwebeschub von 1kg abverlangst. Meine 15'' Copter z.B. gehen nur bis 2kg AUW.
Ist ein Hexacopter, somit sind es dann 675gr. Schub je Prop.

In jedem Fall bin ich mit meinen (nur) 30A bei 4kg AUW mehr als zufrieden.

Grüße,
Dirk
 
Leichte Akkus würden mich auch interessieren. Beim Rosewhite Landegestell
bräuchte ich wegen der Montage allerdings zwei Akkus. Also z.B. 2x 4S 5000mAh.
Die Akkus sollten dabei auch nicht länger sein als 140mm, da sie andernfalls nicht
in die Akkuaufnahmen des Landegestells passen.

Momentan verwende ich 2x LemonRC 4S 5000mAh mit einem Gewicht von je 480gr.
 
Hallo zusammen,

ich hätte mal ne Frage an Blademaster: Was hast Du aktuell mit deinem Setup an Flugzeit? Oder allgemein in die Runde: Wie schauen eure Flugzeiten aus mit vergleichbarer Auslegung?
Hintergrund ist: Ich hab einen X4 gebaut, Motoren sind RCTimer 530KV (handgewickelt von einem Kumpel), 40A Multistar Regler, bis dato 4S 5300mAh SLS und Gewicht von ca. 2700g an RCTimer 15x5,5" CfK Latten.
Jetzt aber die Variable und Frage: Ich hab mir nen Tattuu LiPo 10000mAh geleistet und plane noch die RCTimer Props durch die von Tiger zu ersetzen - was könnte da an Flugzeit rauskommen wenn sich das Abfluggewicht um 3000-3100g bewegt?

Wäre nett von euch wenn ihr da evtl. Erfahrungs- bzw. Vergleichswerte für mich hättet, viele Grüße Matthias
 
Hi Olli!

Die Dualsky kannst du z.b bei Aerolab.de bestellen! Die sind schon etwas teuerer und das auch im Einkauf! Die 10000er findet man nicht so einfach. Für mich hat sich im Kopterbereich etwas ergeben und deshalb konnten wir die Dualsky Lipos selber importieren. Evtl. bestellen wir dort demnächst, dann kann ich mal den Chef fragen, ob er paar so verkauft.

Die Qualität ist recht gut. Man hat keine Zellen, die nach 2 mal Fliegen bereits kaputt sind, wie bei Turnigy usw. Die Arbeitsleistung habe ich nicht genau gemessen, die halten aber schon recht lange. Habe mich sogar schon manchmal gewundert, wie lange man damit fliegen kann. Auch der Gewichtsunterschied macht sich bemerkbar. Vorher habe ich die Kypoms verwendet. Ein 6600er (670g) Kypom wiegt z.B soviel wie ein 8000er (660g) Dualsky Lipo. Ein 6250mAh (25C) Dualsky Lipo wiegt fast 100g weniger als ein 6600er Kypom. Den größten Unterschied hat man natürlich beim 10000er Dualsky zum z.B 10000er Kypom. 10000er Dualsky wiegt nur 780g und der 10000er Kypom 1200g. Da kann ich ja schon fast 2x 10000er Dualsky verwenden. Bald wird aber noch ein 15000er von Dualsky verfügbar sein mit 12C, der wiegt 1220g.

Man muss halt nur gucken, ob man die Lipos verwenden kann. Der 6250mAh hat 25C, 8000er 15C, 10000er 12C, 15000er 12C.
Auch die Größe ist nicht schlecht. Sind schön kompakt, jedoch etwas länger als die flachen Lipos.

Gruß!
Eugen
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Hi Eugen,

Ja, die Dualsky hören sich schon ganz interessant an. Auf der anderen Seite rangieren sie mit ihren 189Wh/kg auf Augenhöhe mit den Multistar High Capacity LiPos. Von daher wäre ein direkter Vergleich ganz interessant, auf der anderen Seite lohnt sich hier ein großer Klimmzug auf Besorgungsseite fast nicht, wenn man nur im Hobbybereich unterwegs ist. Ich für meinen Teil habe gerade mit 18650ern meinen Spaß und werd hier wahrscheinlich weiterexperimentieren.

Matthias, wenn Du Dir die für Deinen Antrieb relevanten Testergebnisse aus den ersten Seiten dieses Threads rausholst und hochrechnest, dann siehst Du wieviel Flugzeit bei Dir rauskommt. Nachdem der Motor bei Dir ein anderer ist, kannst Du dann noch ein bisschen Abweichung nach unten oder oben reinschätzen, das sollte dann einen recht verlässlichen Daumenwert ausspucken.

Deine Tatuu hat 10x14.8=148Wh. Deine Props müssen bei 3.1kg AUW 775g Schwebeschub aufbringen. Bei den RCT 16x5.5 hast Du (siehe Diagramme) eine Effizienz von ca. 7.5g/W, mit den Tiger 15x5 ca. 9,7g/W.
D.h. bei den 16''er RCT kommen 4x100W Schwebeleistung zusammen, die den Akku mit seinen 148Wh (nutzbare Kapazität?) innerhalb von 22min leerziehen. Mit den T-Props könnten demnach 29min möglich sein. Wenn Du jetzt noch die nutzbare Kapazität rausfindest und die Effizienz von Deinen selbstgewickelten Motoren reinbringst, hast Du einen vernünftigen Schätzwert.

Grüße,
Olli
 
Hat eigentlich mal wer auf einem T Motor MN3508 580 kv einen Graupner Eprop 14x8 vermessen? Ich überleg gerade was ich dem Motor für nen Propeller verpasse.

Welche Propeller kann man grundsätzlich für den Motor empfehlen? Tillman schrieb der Tiger CF-Prop 13x4,4 wäre ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alveran

Erfahrener Benutzer
Hat eigentlich mal wer auf einem T Motor MN3508 580 kv einen Graupner Eprop 14x8 vermessen? Ich überleg gerade was ich dem Motor für nen Propeller verpasse.

Welche Propeller kann man grundsätzlich für den Motor empfehlen? Tillman schrieb der Tiger CF-Prop 13x4,4 wäre ideal.
für den 3508-16 (700KV) ja

für den 3508-20 (580KV) eher ne 15x5" Latte
beides an 4S
 

olex

Der Testpilot
13x4.4 auf dem 580kv 3508 läuft einwandfrei, kann ich auch bestätigen. Auf einem 2kg Quad 30 Minuten Flugzeit mit 4S 6750. Man kann auch 14" und 15" Latten draufschrauben, aber die Effizienz bei ~500g Schwebelast ergibt sich mit 13" am besten.
 
13x4.4 auf dem 580kv 3508 läuft einwandfrei, kann ich auch bestätigen. Auf einem 2kg Quad 30 Minuten Flugzeit mit 4S 6750. Man kann auch 14" und 15" Latten draufschrauben, aber die Effizienz bei ~500g Schwebelast ergibt sich mit 13" am besten.

Ok Danke genau so eine Info hab ich gesucht. Die Motoren sind an einem X8 mit knapp 5 kg. Da kommen dannn für jeden Motor so 600 Gramm zusammen. Ich werde erst mal die vorhandenen Eprops testen und dann evtl. wechseln.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten