PROP Propeller auswuchten

talentfrei

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Gemeinde, wie wuchtet Ihr eure 2-3 zoll, mit 1-1,5mm Schaft, Propeller aus? Hab bei Youtube eine Video gefunden wo man es aufm Nagel macht, funktionieret bei mir aber nicht, vielleicht hab ich auch zwei linke Hände)).
Vielen Dank im Voraus für die Infos!
Beste Grüße
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#2
Gar nicht.
Bei so kleinen Props ist das völlig unnötig und auch zweckfrei, da du eh irgendwo anecken wirst und der FC sowieso regelt. Das geht sogar so weit, dass du ohne was zu merken weiterfliegen kannst wenn der prop leicht abgeknickt ist. Nur hören tut man es...


Sowas kannste vielleicht ab 9-10zoll anfangen zu machen.
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#4
Kannst Du ein paar mehr Informationen zu Deinem Setup nennen? Rahmen, Kamera, …
 
Zuletzt bearbeitet:

mangoon

Trees are dicks
#7
Vielleicht musst du die Kamera besser aufhängen? Also wenn du bei mehreren Props Jello hast, würde ich wo anders suchen
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#9
Ich glaube Welle oder vielleicht sogar Schaft? :)

Aber guter Hinweis. Einfach Mal Motoren ohne props laufen lassen und oben auf die Welle einem Finger legen. Da merkste schon ob der rund läuft.

Kann auch unterfiltert oder zuviel D-Term sein. Gibt viele Ursachen. Auch der Cam Sensor kann locker sein.
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#11
Fummeln an was? Hast Du letztendlich die Propeller gewuchtet? Oder hab’s eine andere Ursache für Dein Jello-Problem?
 

beeRacer

fpv-racing-forum verirrter
#13
Was ändert der richtige nadeldurchmesser am 3-Blatt prop wuchten?? Wie macht man das überhaupt?
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#14
Bei mir halten props on der Regel genau eine Session, manchmal nur ein Pack.

Willst du jetzt jedesmal wuchten wenn du crasht oder die Props wechselst?

Wenns an den Props lag, nimm einfach andere und fertig. Wir reden ja hier über Cent Beträge, ob das die Zeit rechtfertigt, ist mehr als fraglich.
 

pcdoc

Well-known member
#15
Was ändert der richtige nadeldurchmesser am 3-Blatt prop wuchten?? Wie macht man das überhaupt?
Das ändert sehr viel. Normal nimmt man für sowas konische Wuchter, damit die Welle exakt zentriert ist. Liegt der Prop nur auf der Nadel auf, die einen geringeren Durchmesser hat, ist genaues Wuchten garnicht möglich.

Willst du jetzt jedesmal wuchten wenn du crasht oder die Props wechselst?
Crashed du so oft? Hab im August mit einer Tinywhoop angefangen Drohnen zu fliegen (vorher aber schon Flugzeuge und Helis) und im September mit einer 3" BabyApe weiter gemacht. Mit der 3" hab ich sicher schon um die 50+ Flüge (Rundflug mit Thumb Pro und freestyle ohne) gemacht und nur ein einziger Crash, als das Funksignal weg war und ich nur mehr zusehen konnte wie das Ding zu Boden geht. Von daher hält sich der Aufwand fürs Wuchten sehr in Grenzen aus meiner Sicht.

Gewuchtete Propeller sind immer gut, aber wenn sich bei unterschiedlichen Propellern immer das gleiche Ergebnis zeigt, behaupte ich mal ist es eher unwahrscheinlich, dass es daran liegt. Wahrscheinlich eher die Halterung oder es vibriert etwas anderes.
 

beeRacer

fpv-racing-forum verirrter
#16
Normal nimmt man für sowas konische Wuchter, damit die Welle exakt zentriert ist. Liegt der Prop nur auf der Nadel auf, die einen geringeren Durchmesser hat, ist genaues Wuchten garnicht möglich.
Sorry, hab mich etwas ungenau ausgedrückt. Meine Frage ist wie man überhaupt einen 3-Blatt prop wuchtet da ein Blatt ja immer als Masse nach unten ziehen wird!?
2 Blatt Propeller wuchte ich auch bei 9“ und grösser, aber 3-Blatt?
Zum crashen: dann bist du entweder ein extrem guter oder extrem vorsichtiger Pilot. Bei mir ist der durchschnitt whrsl 2 Crashs pro Session😅. Einfach weil ich Risiken und Gefahren eingehe😎🙈. Also für den Quad, nicht für mich oder andere Lebewesen.
 
#17
da ein Blatt ja immer als Masse nach unten ziehen wird!?
Ich denke nicht, da sich bei einem balancierten Prop das Drehmoment des vermeintlich mehr nach unten ziehenden Blattes durch die beiden Drehmomente der anderen Blätter immer ausgeglichen werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

pcdoc

Well-known member
#18
Sorry, hab mich etwas ungenau ausgedrückt. Meine Frage ist wie man überhaupt einen 3-Blatt prop wuchtet da ein Blatt ja immer als Masse nach unten ziehen wird!?
Das hat Hazzahfpv schon korrekt beantwortet. macht theoretisch keinen Unterschied ob es 2 oder mehr Blätter sind. Ein perfekt gewuchteter Propeller sollte in jeder Stellung Momentfrei sein.


Zum crashen: dann bist du entweder ein extrem guter oder extrem vorsichtiger Pilot. Bei mir ist der durchschnitt whrsl 2 Crashs pro Session😅. Einfach weil ich Risiken und Gefahren eingehe😎🙈. Also für den Quad, nicht für mich oder andere Lebewesen.
Wir wohl eine Mischung aus beidem sein. Nach 20+ Jahren Flugzeuge und Heli fliegen hat man wohl etwas Gefühl in den Fingern. Vorsichtig bin ich auf jeden Fall, aber nicht unbedingt zurückhaltend. Ich probiere schon alles aus was mir Spaß macht, aber zum Bsp die ersten Powerloops oder Flips hab ich mal in großer Höhe gemacht um ein Gefühl für das Gerät zu bekommen und es war sehr windig (40kmh Böen) beim Erstflug, da ist die Höhe dein Freund! ;) Ich fliege zwar auch durch bzw. unter Hindernissen (A-förmige Strommasten, Rutsche bzw. Tisch im Garten,...), aber Bandos oder auf ganz engem Raum nicht.

Klar Crashes passieren und können nie ganz vermieden werden, aber ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken abfinden, dass man Crashes als "normal" ansieht! :engel:
 

beeRacer

fpv-racing-forum verirrter
#19
durch die beiden Drehmomente der anderen Blätter immer ausgleichen sollte.
Das hat doch nichts mit Drehmoment zu tun sondern nur mit Masse und Schwerkraft.
Das Ziel beim auswuchten ist ja dass jedes propellerblatt gleich schwer ist.
Aber selbst wenn bei einem 3 blättrigen prop alle gleich schwer sind, wird ein Blatt immer nach unten zeigen! Oder nach oben wenn man es ausbalanciert. Es ist ja das Waagschalen Prinzip, es dreht sich immer so dass beide Seiten gleich schwer sind.
IMG_1357.jpeg
Sorry für die etwas krakelige Skizze, aber ich glaube dass sie besser erklärt als viele Worte.
Oder versteh ich da etwas grundlegendes nicht?
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#20
Crashes passieren und können nie ganz vermieden werden, aber ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken abfinden, dass man Crashes als "normal" ansieht! :engel:
Schau Dir in den Videos an, wie @Onkel Ho fliegt. Es macht einen Unterschied, ob Du gemütlich durch die Gegend schwebst oder mit dem Copter auf Spielplätzen oder in Ruinen mit voller Geschwindigkeit durch kleinste Öffnungen fliegst.
Wenn wir in der Turnhalle die Galerie und die Treppenhäuser unsicher machen, klatschen wir auch öfter gegen Betonpfeiler. Da wird erstmal im Turtle-Mode versucht, wieder in Startposition zu kommen und wenn das klappt, direkt weiter geflogen. Crashen gehört da einfach dazu. Und wenn ein Copter reparaturbedürftig ist, wird der nächste genommen. Für Reparaturen ist die Zeit in der Halle zu schade.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten