PROP Propeller auswuchten

mangoon

Trees are dicks
#21
Das hat doch nichts mit Drehmoment zu tun sondern nur mit Masse und Schwerkraft.
Das Ziel beim auswuchten ist ja dass jedes propellerblatt gleich schwer ist.
Aber selbst wenn bei einem 3 blättrigen prop alle gleich schwer sind, wird ein Blatt immer nach unten zeigen! Oder nach oben wenn man es ausbalanciert. Es ist ja das Waagschalen Prinzip, es dreht sich immer so dass beide Seiten gleich schwer sind.
Anhang anzeigen 199535
Sorry für die etwas krakelige Skizze, aber ich glaube dass sie besser erklärt als viele Worte.
Oder versteh ich da etwas grundlegendes nicht?
Ähm, ich versteh deine Logik, das gilt aber nur, wenn der Prop vertikal ist... Wenn der Horizontal auf nem Motor dreht, zieht da keiner nach unten, weil alle zur Seite zeigen :-D
 

beeRacer

fpv-racing-forum verirrter
#22
das gilt aber nur, wenn der Prop vertikal ist... Wenn der Horizontal auf nem Motor dreht, zieht da keiner nach unten, weil alle zur Seite zeigen
Das ist mir schon bewusst, aber du tust den prop ja vertikal auswuchten :)

Deswegen meine Verwirrung wie man das überhaupt machen kann...

Und ich bin ja auch der Meinung dass selbst wenn es irgendwie möglich ist den auszuwuchten, es für unseren Anwendungszweck schlichtweg keinen spürbaren Unterschied macht...
 

mangoon

Trees are dicks
#23
Hab mir da ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht.... Prop drauf und los 🤣
 
#24
Das hat doch nichts mit Drehmoment zu tun sondern nur mit Masse und Schwerkraft
Doch, die Schwerkraft zieht am Blatt, also an der Masse um die Mitte des Props, der Drehpunkt. Die Länge des Blattes, oder besser die Distanz des Schwerpunkts des einzelnen Blattes vom Drehpunkt, ist ist der Hebelarm des Blattes.

Das induzierte Drehmoment von der Schwerkraft ist abhängig vom Winkel der Schwerkraft Hebelarm des Blattes (am höchsten bei 90°). Wenn man alle Drehmomente aller Blätter zusammenrechnet sollte bei einem balancierten Propeller Null bei rauskommen.

Screenshot_20240108-142249.png
 
Zuletzt bearbeitet:

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#25
Schwerkraft zieht am Blatt, also an der Masse um die Mitte des Props
bei Flächenmodellen ist das der MAC, siehe hierzu: 1704722742835.png
bei der Berechnung (Flugzeuge) wird dann noch die Gesamtflügelfläche (Flächeninhalt) von Flügel und Leitwerk benötigt. siehe die Formel nur bei Props sollte die Grafik genügen, das stellt dann eben ein Blatt dar... alle X Blätter sollten am gleichen Punkt sein. Die Methode nennt sich Auswuchten. Siehe #23 (ich habe das bisher auch nur bei Luftschrauben für Flugmodelle und Rotorblätter für Hubschrauber gemacht)
zB.: gibt es Rotorblattwaagen und Auswuchtgeräte (magnetisch oder kugelgelagert) nur dann (es wird kompliziert) wird statisch und dynamisch gewuchtet. für statisches zB das Screenshot_2024-01-08-15-11-22-993_com.android.chrome.jpg

aber für 1-8" Drohnenprops eine geeignete Balance-Maschine? ka, siehe #23 😎
 

mangoon

Trees are dicks
#27
Ok, wenn du meinst, dass du da nen Unterschied siehst... Hab sowohl bei meinen "normalen" Quads als auch den Whoops bisher noch nie was ausgewuchtet und hab keinerlei Probleme....
 

tchleb

Well-known member
#28
Ich habe zwar selbst nur zwei Blatt Props gewuchtet. Aber wenn ich überlege wie sich der ein oder andere HQprop oder Gemfan angehört hat bin ich mir sicher das diese eine Unwucht hatte.

Mir wäre es der Aufwand nicht wert, lieber einen neuen Satz Prop für 3€.
 

pcdoc

Well-known member
#29
Schau Dir in den Videos an, wie @Onkel Ho fliegt. Es macht einen Unterschied, ob Du gemütlich durch die Gegend schwebst oder mit dem Copter auf Spielplätzen oder in Ruinen mit voller Geschwindigkeit durch kleinste Öffnungen fliegst.
Klar macht das einen Unterschied und wie gesagt Bandos fliege ich nicht, da ist es mir genau aus dem Grund zu schade ums Material. Bäume sind da weicher! ;-)

Zurück zum Thema.

Beim racing quad wäre (ist) mir auch egal, aber bei einem Cinema merkt man schon am Bildqualität die Unterschied.
Das wäre auch aus meiner Sicht DER Grund warum man sich den Aufwand antun würde. So aufwändig, wie einige tun ist das aber wieder auch nicht, vorausgesetzt man das richtige Werkzeug. Bei Flugzeugen war ich da aber auch immer etwas faul und hab das nur bei erstmaliger Installation des Props gemacht. Wenn der bei einer Landung mal Bodenkontakt hatte, hab ich meist nicht nochmal gewuchtet, wenn er optisch ok war und man auch nichts gemerkt hat. Bei Hubschraubern mache ich das aber immer SEHR penibel und Wuchte die Blätter (statisch und dynamisch!) vor der Installation. Bei Bodenkontakt sind die sowieso sofort hinüber und müssen getauscht werden. Das macht schon einen Unterschied, bei Rotordurchmesser über 1m. Natürlich auch darunter, aber je kleiner desto geringer und bei den Drohnen sind die Props ja verhältnismäßig klein, wodurch das Wuchten auch nicht gerade leichter wird.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#30
Wenn ich sowas wie Unwucht/Vibrationen/Jello und keinen offensichtlichen Grund feststellen kann, ist meistens der frame Mist.
frames wie der Apex, AOS oder lumenier QAV-S schlucken sowas einfach weg.
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#31
bei meinen Jellos hatte ich bis jetzt immer einen falschen PID tune der Motoren. Props machen meist auch nur nach Kontakt mehr ungewöhnlichen Lärm, für mich dann meist ein zeichen zum wechseln (Spurlauf mieß, cuts am Blatt, gebrochene Spitzen oder zurückgebogene 90°Winkel) so als Indikatoren.

Jedoch ist mir bewusst das Frequenzen sich auf/ ab summieren können und von der Elektronik bis zum Kamerabild einen Einfluss, der mehr oder minder bemerkt werden kann, haben.

Bei neuen Props sind Geräusche u. Vibrationen meist ein Zeichen für Fehler (alternativ kann man Filter beim tunen de/-aktivieren).

Im Netz finden sich auch Videos wie Turbinenschaufel gewuchtet werden (Kamerasensoren und Bohrschleifen an entsprechender Stelle), prinzipiell je höher die Drehzahl desto größer die Unwucht die bis zum Totalausfall führen kann. Bei Quadprops sind wir (ich vermute) bei nagelneu weit davon entfernt. Obwohl ich auch glaube, dass die High-KV-society anderes Beweisen kann 😉🌩️
 
FPV1

Banggood

Oben Unten