Props wuchten 250er Copter. Wie macht ihr das??

goOse

Erfahrener Benutzer
#61
Ich hab diese Vibrationen auch - trotz 4mm Auslegern. Ich hatte schon an 5 mm gedacht... Insofern ist die Frage ob 4mm pauschal was bringt...
 

AIRLinde

Erfahrener Benutzer
#62
ich nehme die Wuchtbrumme , dann von beiden lagen wuchten, an dem leichten ende dann jeweils ein kleines stückchen aluklebeband. eher großflächig als dicker aufkleben, also nicht stapeln in vielen schichten.

gruss
 

kopper

Neuer Benutzer
#63
Hallo zusammen,

Nach zahlreichen Flügen mit den 4mm Armen, wollte ich nochmal meine Erfahrungen posten.

Bei meinem ZMR250 sind die 4mm Arme auch nicht die ultimative Lösung, wie anfangs gedacht. Die Vibrationen sind auf jeden Fall weniger geworden, so dass ich jetzt bestimmte Props ohne wuchen fliegen kann. Vor allem mit 6" Props habe ich am wenigsten Probleme. Gut gehen HQ6045, HQ5045BN, Kingkong 6040 und Gemfan 6045. Da das Setup eh nur für 3s ausgelegt ist und ich hauptsächlich 6" fliege, bin ich recht zufrieden.

Ich frage mich aber immer noch, wie tausende ZMR250er mit 3mm Armen und ungewuchteten Props rumfliegen können.:confused:

Grüße
 

Tom068

Erfahrener Benutzer
#64
Ich frage mich aber immer noch, wie tausende ZMR250er mit 3mm Armen und ungewuchteten Props rumfliegen können.
Kein Problem, mit 4S oder 3S.
Mit6" oder mit selbstgeschnitzten 5"-3Blatt, egal.
Schon mal an die Motoren gedacht, das die ev. nichts taugen
und das das wuchten eher einen Plazebo bewirkt.
Das wuchten habe ich gaaanz am Anfang mal gemacht.
Der Quad flog mit gewuchteten Props immer schlechter,
als wenn die Props ungewuchtet waren. Ich gehe mal
davon aus das die Beklebemethode die Aerodynamik versaut.
Je dicker das Klebeband desto schlimmer wird es.
Weit außen am Prop zu wuchten, ist ebenfalls kritisch.
Beim Funjet mit 4000Kv Motor mußte ich wuchten,
da habe ich etwas wegeschliffen und die Methode funktioniert.
Das waren aber schon sehr gut gewuchtete Graupnerprops,
wo ich nur einen hauch wegnehmen musste.


Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

kopper

Neuer Benutzer
#65
Für mich unglaublich, dass es bei dir funzt! :D

Aber an den Motoren liegts nicht. Das haben wir hier alles schon durch.
Welche Props genau hast du denn am Copter?

Vielleicht gibts ja auch Unterschiede bei der CFK Qualität der Arme?

Jedenfalls beneide ich jeden, der diese Kacke nicht hat! :wow:
 

Tom068

Erfahrener Benutzer
#66
Verwenden tue ich die 6x4,5 3-Blatt irgend eine Billigmarke von HK gestutzt auf 5".
HQ 6x4,5; HQ 5x4,5BN; Gemfan 5x4,5BN ABS..... = alles gut.

Ich hatte mal ein Flug, da hat ein Propeller als Astschredder
herhalten müssen und vom Propeller war gerade soviel vorhanden,
das ich den Copter mit Vollgas heimfliegen konnte.
Keine Vibrationen.
Im Prinzip kann mein Copter alles vertragen.
Selbst mit aufgeschraubten Plastikbesteck müsste der fliegen.

Wenn es bei dir nicht die Motoren sind, können es nur noch
die Regler oder die FC sein. Die Propeller sind es nicht.

Ich habe auch noch einen anderen Copter (Hello Color) mit flexiblen Armen.
Wenn man ihn hart ran nimmt. Merkt man es. Aber die Qualität der Props,
ist dem genau so egal. Natürlich in Bezug auf Vibrationen.


Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

kopper

Neuer Benutzer
#67
Also nochmal,
die Vibrationen kommen von unwuchtigen Props in Verbindung mit labbrigen Armen. Habe nagelneue MN2206 mit HQ Props auf 3mm Arme geschraubt und hatte wieder die gleichen Probleme.
Mit 4mm Armen gehts besser, aber ich habe jetzt zwei 3mm Arme aufeinander geklebt und jetzt ist Ruhe.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten