Props wuchten 250er Copter. Wie macht ihr das??

lysie

Erfahrener Benutzer
#41
Nunja aber ich teste es ja mit dem Motor Output Tab - also ohne jegliche Regelung dahinter. Aber testen kann ich es ja mal. Habe sowieso ein cc3d montiert.
 
#42
Und wie schafft man da jetzt am besten Abhilfe? Neue Arme? 3 oder 5 mm? 3 müsste doch reichen?
Auch wenn man mich jetzt hierfür steinigt, warum nicht einfach 10x10er Alu nehmen, oder gar 7.5x7.5er Alfer. Wiegt nicht mehr als die 3er Carbon Arme denke ich (100g/m bzw. 75g/m) Zudem mit 1,5€ der Meter unschlagbar billig.
Es muss nicht immer Carbon sein, auch wenns wohl viele Schicker finden...
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#43
Auch wenn man mich jetzt hierfür steinigt, warum nicht einfach 10x10er Alu nehmen, oder gar 7.5x7.5er Alfer. Wiegt nicht mehr als die 3er Carbon Arme denke ich (100g/m bzw. 75g/m) Zudem mit 1,5€ der Meter unschlagbar billig.
Es muss nicht immer Carbon sein, auch wenns wohl viele Schicker finden...
Hast du schon einmal einen Miniquad mit 15er Alu gemacht? Ich überlege momentan, ob ich 10er oder 15er verwenden sollte. Mit 15er kriegt man einfach viel mehr zwischen die Centerplates, aber es ist schon etwas overkill :/
 
#45
ja das definitiv zu heftig.
kannst die aber wenn es nicht reicht auch einfach distanzstücke auf die arme setzen, sei es aus nem Stück GFK oder nem Drcukteil oder oder. nur wegen dem platz würde ich keine 15er nehmen..
 
Zuletzt bearbeitet:

kopper

Neuer Benutzer
#46
Kopper ich habe das selbe Problem bei mir feststellen können. zmr Frame und vorher dys1806 - nun nagelneue t-motor mn2204. Alle 4 Motoren fangen auf der Bank auch ohne Propeller an einer bestimmten Drehzahl das vibrieren an. Oberhalb und unterhalb dieses Punktes ist alles ruhig. Sobald ich den arm dann etwas festhalte geht es natürlich weg. Mit Propeller verstärkt sich das ganze natürlich extrem.

Ich glaube dem Kollegen hier geht es ähnlich: http://fpv-community.de/showthread.php?65747-HILFE-Cobra-2204-2300kv-wackeln-an-3S-mit-Diatone-5030

Sieht dann bei mir so ähnlich aus wie in seinem Video. Meine Propeller sind meiner Meinung nach gut gewuchtet!

Habe bisher auch noch nicht genau herausfinden können woran das liegt und ob das überhaupt in der Luft auftritt.

PS: Wenn ich die Motoren ausbaue und in der Hand halte / anderweitig befestige sind sie absolut vibrationsfrei.
Habe mal noch ein paar Tests gemacht. Interessant ist auch dass dieser effekt immer bei midthrottle ~1500 auftritt. Deaktiviere ich damped light/comp pwm verschiebt sich dieser punkt nach ~1200. Habe inzwischen auch schon simonk/blheli 14 mit dither usw. ausprobiert. Eine wirkliche besserung konnte ich dabei nie erzielen.

edit:
noch was gefunden - http://fpvlab.com/forums/showthread.php?35900-Is-this-normal-with-new-motors
Dein Problem ist exakt das selbe :D
Kannst du mal noch dein komplettes Setup posten?

Ich habe jetzt die 3mm Ausleger von FPV1 getestet und konnte keine Besserung feststellen :mad:
 

kopinke

Erfahrener Benutzer
#47
Ich habe jetzt die 3mm Ausleger von FPV1 getestet und konnte keine Besserung feststellen
Es hätte mich auch gewundert, wenn das die Vibrationen beseitigt hätte. Ich denke die Arme die du bei FPV1 bestellt hast halten einfach mehr aus, wenn es zu Crash kommt.
Ich hab auch nen ZMR250 von BG in der CFK Variante und ich finde die Arme eigentlich "ziemlich" steif.
Probleme mit Vibrationen hatte ich mal dadurch, daß bei einem DYS Motor der PropAdapter bzw. dessen Schrauben sich mit der Zeit gelösst haben.
Unteranderm würde ich auch mal schauen, ob vllt. die Befestigung der FC Probleme macht.
Je nachdem welche Props man so bekommt, könnten die auch dafür verantwortlich sein (Mit nem guten PropBalancer checken).
Und BTW. welche FC hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

kopper

Neuer Benutzer
#48
Naja, jetzt kann man wenigstens die Ausleger auch ausschließen.
An der FC (CC3D) liegts nicht, denn auch mit Servotester vibrierts.
Am Frame liegts nicht, hab die Motoren gewechselt, hab unzählige verschiedene Props ausprobiert, dann bleiben nur noch die Emax ESCs.
Vielleicht bestell ich mir einfach mal nen KISS zum testen. Sonst fällt mir nix mehr ein.
 

Exec

Erfahrener Benutzer
#50
Wenn man nicht basteln will, müssten die Flyduino MiniCP Ausleger (10x10 CFK, oder 15x8 Alu) von den Bohrungen her eigentlich passen.
Meinen Abschätzungen nach von der Länge auch. Da sollten sie, wenn an den äußeren Bohrungen der ZMR250 center plates verschraubt, evtl. sogar etwas mehr Luft zwischen den Props haben. Aber da ich die genauen Maße der Flyduino Arme nicht kenne, sind das nur Abschätzungen anhand von Bildern.
 

kopper

Neuer Benutzer
#51
Danke nochmal an alle, für die Unterstützung.

Hab zum testen mal noch nen anderen ESC dran gehängt. Hat wie erwartet auch nix gebracht.
Bevor ich jetzt anfange andere Ausleger auszuprobieren, kauf ich mir lieber nen neuen Frame.
Werde mit meinem Setup wohl weiterhin die Props am Copter wuchten müssen :(

Falls jemand doch noch zufällig auf ne Lösung kommt, bitte melden :)
 

kopper

Neuer Benutzer
#55
Konnte meine Vibrationen nun übrigens beseitigen. -> http://www.fpvmodel.com/zmr250-4mm-carbon-fiber-premium-arm-1pcs_g938.html

Sind zwar 3-4g schwerer wie die originalen aber die Qualität ist sehr gut im vergleich zu den Ersatzarmen von Banggood. Preis passt auch und war innerhalb 8 Werktagen da. Bin zufrieden :)
Das ist die Lösung! :D :ding:

Super Tipp lysie, die Arme sehen echt super aus und sind extrem steif.
Habe selbst mit sehr unwuchtigen Diatone 5030 keine Vibrationen mehr :D

Endlich in Ruhe Props wechseln :D Danke an alle!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten