Prusa I3 Kit aus China

#21
Update:
Drucker ist unterwegs. Trackingnummer habe ich zügig bekomme und das Paket mit 13kg Gewicht ist heute bei Fedex in Hamburg angekommen. Wie ich allerdings gelesen habe legt Fedex noch eine Gebühr von 10-20€ für die Zollbearbeitung drauf (a la EMS). Ich werde das erstmal bezahlen, da ich froh bin nicht zum Zoll zu müssen. Das ist hier in Hamburg eine angelegenheit von mehreren Stunden wenn man Pech hat ;)

Ich denke das Paket wird morgen ankommen und ich werde Mittwoch Abend den Bau beginnen. Ich versuche dabei mal das ein oder andere Bild zu knipsen. Erwartet aber bitte nicht zu viel ;) Ich bin Bastler und kein Kameramann :D

Genauer Preis ist bislang: 286,54€
Durch die Gebühr rechne ich momentan damit, dass ich nochmals 100€ rauf legen muss. Aber selbst dann ist der Preis noch okay.
 
#23
Super!

Ich bin ja mal gespannt wie zufrieden du mit der Stabilität etc. bist wenn der Drucker mal steht.
Ich selbst habe keinen 3D Drucker, aber schon öfter mit Acryl gearbeitet. Die meiste Angst hätte ich das ich dabei die Schrauben zu fest anballer und mit dann die Acryl Teile ruiniere.
 
#24
Ja bjoern, davor habe ich auch ein wenig Respekt. Ich werde da wirklich vorsichtig vorgehen und erstmal nur mit "Handfest" arbeiten. Ich denke man muss aufpassen keine Spannungen zu erzeugen. Wenn die Krafteinwirkung einigermaßen passt dann sollte es aber auch möglich sein das ganze entsprechend fest zu verschrauben.
 
#30
Update:
Drucker steht!

Ich werde da jetzt nicht weiter drauf eingehen, da ich morgen ein größeres Update im ersten Post machen werde.

Ich schreibe eigentlich weil ich gerade ein "kleines" Problem habe. Wie eingangs schon befürchtet muckt der Bowden-Extruder rum. Er extrudiert nur wenn er scheinbar lust darauf hat. Also generell ist es sehr unbeständig wie viel Filament heraus kommt. Ich habe in der R-Host SW mal 100mm eingestellt und davon kommt vllt 1/4 sauber aus dem Hotend heraus.

Ich mache gerade den ersten Testdruck und das ist nicht mehr als ein kleines häufchen PLA ;)

Hat jemand spontan eine Idee wodran das liegen kann?

Grüße
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#32
Update:
Drucker steht!

Ich werde da jetzt nicht weiter drauf eingehen, da ich morgen ein größeres Update im ersten Post machen werde.

Ich schreibe eigentlich weil ich gerade ein "kleines" Problem habe. Wie eingangs schon befürchtet muckt der Bowden-Extruder rum. Er extrudiert nur wenn er scheinbar lust darauf hat. Also generell ist es sehr unbeständig wie viel Filament heraus kommt. Ich habe in der R-Host SW mal 100mm eingestellt und davon kommt vllt 1/4 sauber aus dem Hotend heraus.

Ich mache gerade den ersten Testdruck und das ist nicht mehr als ein kleines häufchen PLA ;)

Hat jemand spontan eine Idee wodran das liegen kann?

Grüße
Ich hab mal in nem Video dazu gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=ffoIuapd-OA

ab ca. 2:20 spricht der das Problem an mit dem PLA und dem Drucker, und wie er es gelöst hat. Er kühlt den oberen Teil der Extrudereinheit, da die Hitze bei ihm hochgestiegen ist, sich das PLA ausgedehnt hat, und dann jedesmal der Extruder verstopft ist.

Schaus dir mal an ob das wie bei dir ist.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#33
Das in dem Video ist ein normales hotends.com JHead. Damit hab ich schon bis 240° ohne Kühlung gedruckt.

Laut Bild bei aliexpress ist da aber auch ein Kühler am Hotend...
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#34
Wie eingangs schon befürchtet muckt der Bowden-Extruder rum. Er extrudiert nur wenn er scheinbar lust darauf hat. Also generell ist es sehr unbeständig wie viel Filament heraus kommt. Ich habe in der R-Host SW mal 100mm eingestellt und davon kommt vllt 1/4 sauber aus dem Hotend heraus.
Mach mal die übliche Testmethode für die e_steps_per_unit (oder wie das bei Repetier heißt), also Markierung bei 60mm mit Stück Klebeband und dann 50mm extrudieren. Wenn es passt, misst du am Ende 10mm Rest, alles andere ist Abweichung und muss in der FW korrigiert werden. Wenn eingestellt, den Test ein paar Mal wiederholen um sicherzugehen das keine Schwankungen (aufgrund von Schrittverlusten, durchrutschendes Hobbed Bolt, usw.) vorliegen. Ach ja, die Hotend-Temperatur sollte während dem Test so hoch sein, dass das Filament schön aus der Nozzle rausflutscht :eek:
 
#35
Mach mal die übliche Testmethode für die e_steps_per_unit (oder wie das bei Repetier heißt), also Markierung bei 60mm mit Stück Klebeband und dann 50mm extrudieren. Wenn es passt, misst du am Ende 10mm Rest, alles andere ist Abweichung und muss in der FW korrigiert werden. Wenn eingestellt, den Test ein paar Mal wiederholen um sicherzugehen das keine Schwankungen (aufgrund von Schrittverlusten, durchrutschendes Hobbed Bolt, usw.) vorliegen. Ach ja, die Hotend-Temperatur sollte während dem Test so hoch sein, dass das Filament schön aus der Nozzle rausflutscht
Das wollte ich eigentlich auch schon machen. Problem ist aber, dass die Firmware bereits geflasht war und ich keine Kopie davon bekommen habe. Das würde also bedeuten, dass ich Marlin nochmal neu konfigurieren müsste. Ich habe damit leider keinerlei Erfahrung und bin mir da etwas unsicher.

Ich habe jetzt mal ein paar Testdrucke gemacht und es scheint als wenn das Problem doch gar nicht der Extruder ist.

Wie in dem Bild zu sehen ist sind die ersten Layer deformiert. Das hängt aber nicht unbedingt mit mangelnder Haftung zusammen sondern scheint auf einen anderen Defekt hinzuweisen.

Ich habe mal ein wenig recharchiert und dazu das hier gefunden:
"
Problem
First few layers of an object print malformed and squished

Common Cause
Printer prints all layers, but there is little to no movement in the Z-axis with stepper noise similar to binding / angry bees on the first several layers. Exploration of the Gcode reveals large acceleration numbers, +1000, for all axis movements.

Correction
Changing the acceleration in the Marlin Configuration.h file on lines 390, 391, 393 and 394 should correct the issue if it is truly an acceleration issue. Working values are in the Alt-Text of the image.
"

Jetzt habe ich aber nachwievor das Problem, dass ich nicht die Aktuelle Firmware besitze mit den Änderungen. Gibt es evtl die Möglichkeit die vom Controllboard zu laden?

Foto 16.01.15 14 01 51 (HDR).jpg

Beste Grüße
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#36
Also ganz unten drunter ist schonmal "Brim", das kommt vom Slicer und wird gemacht, um die Bodenhaftung zu verbessern, indem man auf Material druckt anstatt auf die Glasplatte.

Welche Temperatur hast du am Hotend eingestellt?

Der rest sieht ja schonmal für den Anfang ganz gut aus. Kannst du mal die beiden Objekte von unten zeigen?
 
#37
Das Hotend läuft momentan auf 200°C , das Heizbett habe ich auf 70°C eingestellt weil die Glasplatte relativ dick ist.

Ich habe jetzt noch einige andere Teile getestet und teilweise sehen die Ergebnisse schon ganz gut aus. Bei dem Löffel zum Beispiel sind die ersten Layer nicht ganz so verzogen wie beim Würfel. Aber dennoch ist da immernoch ein Problem zu lösen.

Ich hatte noch einen anderen Löffel gedruckt (http://www.thingiverse.com/thing:22627) aber bei dem hatte ich das Problem, dass der Drucker irgendwann das Teil weggeschoben hat. Zuerst hat sich das Brim abgelöst und danach ist der Druck halt "wild" geworden weil sich der entsprechende Teil bewegt hat. Dadurch haben sich dann die anderen Teile auch abgelöst und ich musste den Druck abbrechen. Kann das evtl an diesem speziellen Teil liegen? Die Kontaktfläche zum Boden ist schon sehr gering.

Ich hatte auch den Verdacht, dass die Z-Achse das Problem ist. Ich hab hierbei mehrmals das Druckbett mit der Papiermethode kalibriert. Eigentlich sollte der Fehler dort nicht liegen.

Foto 16.01.15 16 07 47.jpg

Foto 16.01.15 14 58 24.jpg


Grüße
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#38
Aldo viel liegt immer am Filament. Wenn das kackeist kann der Drucker noch so gut eingestellt sein und es läuft nicht.

Dass sich Teile Ablösen ist normal. Hier muss jeder seine eigene Methode finden, wie esam besten hält. Bei Kleinteilen geht beheizte Platte gut, bei größeren oder wo ich sicher gehen will, dass es hält mache ich Prittstift auf die Druckfläche.

Brim benutze ich garnicht. Versuchs mal ohne.
 
#40
Ich denke mal ich muss da einfach ein bisschen rumtesten. Ich bin mir momentan nicht sicher ob es wirklich die Haftung ist da ich mit Kapton + Haarspray die selben Probleme habe. Ich bleibe aber dran ;)

Übrigens großes Update im ersten Post, die versprochenen Bilder sind da ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten