Prusa i3 (Sammeladrucker) stoppt beim Druck von SD Karte eines Slic3r GCodes

lmig

Erfahrener Benutzer
#61
IMG_20150824_215357.jpg

So, Problem ist wieder da ... also der Drucker hat offensichtlich einen Defekt?!?

Habe hier wieder einen Druck gehabt der kurz vor Schluss stehen geblieben ist (Slic3r) GCode.

Firmware neu draufgeflasht => das Gleiche in grün.

IMG_20150825_064217.jpg

Dann mit MatterControl gedruckt => abgesehen vom vielen stringing, verursacht durch schlechte Slicer Einstellungen und mein PETG neigt sowieso zu recht hohen stringing finde ich (ist bei ABS lange nicht so), hat es problemlos funktioniert.

IMG_20150825_073534.jpg

Jetzt bin ich mit meinem Latein aber irgendwie am Ende :(
 
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lmig

Erfahrener Benutzer
#63
Ja, echt komisch und ich gebe es langsam auf ... kann irgendwie nur noch am Arduino/RAMPS liegen würde ich denken, denn der GCode der problematischen Objekte (bei mir) hat ja bei 2 andreren Mitgliedern problemlos gedruckt ...

OT:
Ja, war wie gesagt der erste Druck mit MatterControl. Retraction war glaube ich auf nur 1mm und nur 30mm Speed für den Retract. Habs jetzt auf 3mm retract und 50mm retract speed hochgesetzt, aber noch nicht getestet. Wie sind Deine Werte an dieser Stelle?
 
#65
Hi Imig,

nur nochmal auf die Spitze getrieben, hast du in MatterControl mal bei Slicer von MatterSlicer auf Slic3r umgestellt?
Würd mich doch mal interessieren, ob es damit funktioniert.

Grüße Jörg
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#66
Nein, es war der Standard Slicer (MatterSlice) aktiv. Ich werde das heute Abend mal mit der Slic3r Engine im MatterControl testen.

Was erhoffst Du Dir vom Ergebnis? :D
 
#68
Lass mich raten, über USB gedruckt!?!
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#70
Schau dir doch einfach mal das Log an. Wie ich schon am Anfang gesagt habe. Das ist die einzige Möglichkeit, wie du an Infos zu dem Problem kommen kannst.
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#74
Ich weiß, aber das Steuern der Düse z.B. fürs bed leveln geht in meinen Augen mit RH wesentlich einfacher, als über den smart controller und deswegen ist der Lapi immer dran und angeschlossen ... aber vielleicht sollte ich das dann in der Tat mal ändern, da ja einige meinen hier gibt es hin und wieder Probleme, was bei mir definitiv nicht der Fall war. Wenn ein Druck stoppte, dann war es ein Slic3r GCode und nie ein anderer.
 
#75
dann slice doch mal über RepetierHost mit dem Slic3r, kann man ja dort ebenfalls aktivieren/auswählen.
Das ganze dann mal beobachten.
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#76
Ich finde das im RH mit Slic3r Engine nicht so schön wie in MatterControl. Werde mal weiter mit MC herumexperimentieren. Das Ergebnis ist noch nicht zu 100% so wie ich es gerne hätte, aber ich muss auch noch ein wenig Zeit in die Druckerkalibrierung stecken.

Slic3r standalone ist erst einmal Geschichte für mich, schade.

Wenn ich mal ein neues Arduino/Ramps Board habe mache ich noch einmal die Gegenprobe. Kann in meinen Augen nur noch daran liegen ... auch wenn es irgendwie unerklärlich ist.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#77
Ich weiß, aber das Steuern der Düse z.B. fürs bed leveln geht in meinen Augen mit RH wesentlich einfacher, als über den smart controller und deswegen ist der Lapi immer dran und angeschlossen ... aber vielleicht sollte ich das dann in der Tat mal ändern, da ja einige meinen hier gibt es hin und wieder Probleme, was bei mir definitiv nicht der Fall war. Wenn ein Druck stoppte, dann war es ein Slic3r GCode und nie ein anderer.
Theoretisch könnte man ein D-Pad und ein paar andere Buttons an einen Mikrocontroller hängen und den wiederum seriell mit Ramps verbinden (wie ein Bluetotthmodul).
Dann könnte man mit dem D-Pad zb das Hotend positionieren oder auf Knopfdruck das Vorheizen starten.
(Der Mikrokontroller schickt dann den jeweiligen G-code an die Steuerplatine.)

Schwirrt mir schon länger im Kopf herum, falls Interesse besteht kann ich mal einen Thread dazu aufmachen bzw mal einen Breadboard-Prototypen zusammenstecken und testen.
 
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#78
Ok, dann hören wir hier auf, weiter nach der Fehlerursache zu suchen...
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#79
theoretisch könnte man ein d-pad und ein paar andere buttons an einen mikrocontroller hängen und den wiederum seriell mit ramps verbinden (wie ein bluetotthmodul).
Dann könnte man mit dem d-pad zb das hotend positionieren oder auf knopfdruck das vorheizen starten.
(der mikrokontroller schickt dann den jeweiligen g-code an die steuerplatine.)

schwirrt mir schon länger im kopf herum, falls interesse besteht kann ich mal einen thread dazu aufmachen bzw mal einen breadboard-prototypen zusammenstecken und testen.
+1 ... 10 z..
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#80
Ich weiß nicht wie oft ich diesen Link schon gepostet habe, aber ich mache es einfach nochmal. :D

klick

Ich bestelle mittlerweile alles für den Drucker sowie Elektronikparts in diesem Shop. Lieferzeiten sind normal zw. 2 - 4 Wochen (hatte bisher meistens Glück das es innerhalb von 2 Wochen hier war, die letzte Lieferung dauerte allerdings 4 Wochen). Qualität passt und es hat bisher auch noch nie etwas gefehlt. Einmal hatte ich eine Reklamation, das Teil wurde dann bei der nächsten Bestellung mitgeschickt.

Auf jeden Fall bekommst du dort ein komplettes Ramps-Set für 20 Euro. Es schadet auch auf keinen Fall wenn man sich das auf Lager legt falls wirklich mal was kaputt geht. Deswegen bestelle dir doch einfach mal so ein Set und tausche dann durch wenn es da ist. Möglicherweise hast du tatsächlich einen Defekt in deiner Steuereinheit, anders wirst du das wohl nie herausfinden. :) Günstiger bekommst du es auf jeden Fall nirgendwo.

BTW Ich habe zu Beginn immer direkt über USB gedruckt und hatte da auch ab und an mal Ausfälle. Seitdem drucke ich ausschließlich nur noch über SD-Karte und hatte nie mehr Probleme. Zum Bed Leveln gehe ich aber auch mit dem Laptop zum Drucker, stelle alles ein und stecke die USB Verbindung dann gleich wieder aus.

Wie schon gesagt kannst du in der Marlin FW eingeben welche Temperaturen du für PLA/ABS benutzt und kannst so dein Bett schon vorheizen. Ich heize mein Bett auch immer ca 5min vor Druckbeginn schon auf.
 
FPV1

Banggood

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