Quad dreht sich rechts, dann links usw?

RedSky

Erfahrener Benutzer
#42
Also wenn ich @RedSky richtig verstehe, dann baut er lediglich den VTX und die Cam dran, ändert sonst nichts. Ohne VTX&Cam kann er fliegen, mit VTX&Cam kann er nicht mehr kontrolliert fliegen. Richtig?
richtig.
ist ja zusehen auf Video 1 da ist nichts drauf
..wenn das so ist, wo ist den der VTX (Stromversorgung) angeschlossen?
Nicht, das der VTX die 5V des FC abwürgt...
an der Videoleiste
ELRS FC X12.jpg

ok ich probiere mal die Versorgung direkt von der Battery
 

der-Senol

back to analog
#44
1. Wieso nutzt du ein TBS Videosender der 400mw max macht wenn du doch 400mw on Board hast. Sogar eine OVX, besser geht's nicht.

2. Wenn du einen externen VTX angeschlossen so hoffe ich Mal das du den internen per Bridge ausgeschaltet hast, falls nicht....ist der wahrscheinlich hinüber aber zieht trotzdem Saft ohne Ende.

3. Ich könnte auch wetten das dein CPU ziemlich heiß (und hoch) läuft falls da 2 VTX gelaufen sind die ganze Zeit...
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#45
..wenn das so ist, wo ist den der VTX (Stromversorgung) angeschlossen?
Nicht, das der VTX die 5V des FC abwürgt...
wow, wenn wir uns mal treffen sollten gebe ich dir auf jedenfall einen aus.;)

das wars, Video hängt jetzt direkt an der Battery und er fliegt wieder normal.

besten Dank für Eure Hilfe und Geduld(y)


@Jo_Nopp danke auch für deinen nützlichen Beitrag:rolleyes:

1. Wieso nutzt du ein TBS Videosender der 400mw max macht wenn du doch 400mw on Board hast. Sogar eine OVX, besser geht's nicht.

2. Wenn du einen externen VTX angeschlossen so hoffe ich Mal das du den internen per Bridge ausgeschaltet hast, falls nicht....ist der wahrscheinlich hinüber aber zieht trotzdem Saft ohne Ende.

3. Ich könnte auch wetten das dein CPU ziemlich heiß (und hoch) läuft falls da 2 VTX gelaufen sind die ganze Zeit...
der interne ist kaputt, weil Board angeschlossen ohne Antenne, passiert mir auch nur einmal:rolleyes:
Und die Brigde ist doch ausgeschaltet wenn beide Lötpunkte zusehen sind, oder? Wenn die beiden Kontakt haben ist sie an?
 

der-Senol

back to analog
#46
Der VTX ist ausgeschaltet wenn du eine Brücke lötest, das sind zumindest die Angaben vom Hersteller. Kenne das Board selbst nicht. Das Sendemodul mag defekt sein, kann aber sein das es immer noch Strom zieht und du dadurch auf dem Board keine Reserven mehr hast.
Außerdem muss dann dein CPU mit 2 aktiven VTX klar kommen, das geht nicht gut
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#50
@RedSky

brauchst mich gar nicht lobend erwähnen. Ich find das einfach nur .....:sick:
Im ersten Beitrag schreibst Du -> gestern noch geflogen - heute nicht mehr.
Dann im Beitrag 38 kommt dann zwischen den Zeilen raus das man zwischendurch dann doch am Kopter rumgelötet hat.
Da muss man sich nicht wundern wenn da keine zielführenden Beiträge kommen....

Ich persönlich werde dann mal nicht nur von diesen von Dir erstellten Beitrag "Abstand" nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

der-Senol

back to analog
#51
Da muss ich @Jo_Nopp leider Recht geben. Soviele von uns haben im Dunkeln getappt und Ferndiagnosetypisch unseren Senf dazu abgegeben aber den wichtigsten Hinweis das an dem Board herum gelötet wurde und die Hardware ausgetauscht weil Verdacht auf internen Defekt hast du irgendwann so nebenbei erwähnt. Nun ja, für das nächste Mal einfach merken...

- Was wurde vorher gemacht? (Hardware getauscht, Software herumgespielt)

- Bilder vom Innenleben!

- Specs zu den verbauten Komponenten

Mit den 3 Infos kann man dir effektiver helfen.

Aber wenn du nur schreibst, gestern flog es super und heute nur Murks...tja eine allwissende Glaskugel haben wir nicht.
 

Michael-Mo

Well-known member
#53
..war etwas unklar, aber die wirklich wilden Spekulationen (für mich ohne Grund), fingen durch die aufkommende Raterei an ;)

Ich hatte zuerst einen defekten Gyro im Verdacht, da aber ohne VTX alles gut , mit jedoch alles fritte war, musste der Fehler hier liegen.
Wie kann ein zusätzlicher Verbraucher (hier VTX) einen Gyro beeinflussen? Durch Vibration oder durch das Stören der Spannungsversorgung des Gyro's...

(hatte aber auch die Kugel gut und fleißig poliert)
:engel:
 

Michael-Mo

Well-known member
#54
TX2
hm, hab die Brille aufgesetzt und 10cm weg war kriseliges Bild, nach nem Meter war das Bild ganz weg
Du hast ELRS, vermutlich auch das LUA auf der Funke.
Ich bin auch schon in die Falle mit dem SmartAudio via ELRS gegangen!
Schau mal in das ELRS LUA Sript rein, bzgl. VTX - das wird beim Start der Verbindung zum VTX geschickt. Wenn dort z.B. PitMode drin steht - dann ist der VTX sofort "dunkel"...

Ich bin da dran fast verzweifelt, hab dann als workaround SA in der Config deaktiviert, Wochen später ist erst der Groschen gefallen.
:engel:
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#55
ja der scheiß Pitmode wars:rolleyes:
habs jetzt beim neuen Board auch gehabt, aber da man es jetzt ja weiß, Problem gelöst und das Video läuft jetzt einwandfrei.
Beim alten Board wars aber doch zulange ohne Antenne:rolleyes:
Naja, aus Fehlern lernt man ja.

Schon nen 1 Km weg ohne Bildstörungen, cool.

Was verwirrend ist es sind die selben Boards(X12), aber haben unterschiedliche Skalierungen bei der Spannung/Ampere.
Das eine Board war bei 1175, das neue muste ich auf 466 runterstellen.
Hab mich voll gewundert das ich max nur 3A ziehe und der Akku aber schnell leer wurde.
400mW Video macht sich doch gut bemerkbar, geht dann wirlich nur mit Doppelpack (2x 300 oder 2 mal 450mA).

Ich mach noch nen paar Probeflüge, dann überlege ich mir ob ich noch GPS mit drauf packe, noch ne Stromquelle mehr, hm.

dann entschuldige ich mich auch noch, für die etwas mageren Angaben und Verwirrungen, werde mich bessern;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten