Quad selbst bauen oder nicht?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

macrifice

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ist mein erster Beitrag, also nicht gleich erschlagen, wenn was falsch läuft.

Ich möchte einen Quadcopter. Der soll als Videoplattform dienen und Kameras mit durchaus 1Kg tragen. Zudem ist der Fokus da natürlich auf Stabilisierung, große Reichweite und lange Flugzeit. In etwa das, was uavp.ch da bastelt.

Budget liegt bei 2000 Euro für den Anfang für alles, also inkl. Fernsteuerung, Akkus, aber ohne Kamera natürlich. Schön wäre, wenn man das Kamerabild (Monitorausgang) zudem noch Live streamen könnte.

Ich bin technisch ganz gut bewandert, kann einige Mikrocontroller programmieren, bin Softwareentwickler von Beruf. Hab kein Problem einfache Schaltungen mit Arduino, Atmel, Pic u.a zu realisieren. Cnc oder sonstige Maschinen stehen nicht zur verfügung, aber jede Menge Werkzeug und Werkbank um grobe und feinere Arbeiten zu erledigen.

Die Frage die sich mir stellt ist nun, kaufe ich mir was komplett fertiges, was fertiges plus Selbstbau, oder reiner Selbstbau? Bevorzugt würde ich was (weitgehend) fertiges nehmen, das ich aber noch erweitern kann.

Würde mich freuen, wenn es ein paar Vorschläge gäbe! :)

Grüße,
Macrifice
 

baka

Erfahrener Benutzer
#2
Also ich würde definitv zu Selbstbau raten, ist alles nicht so schwer und man kommt eh irgendwie nicht drum rum.
Eine Alternative wäre, hier einen Quad aus dem Forum zu kaufen und auf Basis dessen seine ersten Erfahrungen zu sammeln. Darauf aufbauend, kannst Du Dir dann alles so basteln, wie Du möchtest.
So hab´s ich gemacht und fand das den besten Weg, um einen Zugang zu finden.
 

macrifice

Erfahrener Benutzer
#3
Also, ich möchte keine Zwischenlösungen, das soll gleich die endgültige Lösung sein, mir geht es hauptsächlich ums Fliegen und Filmen, weniger ums Basteln. Bin auch kein kompletter Anfänger, nen Koax-Heli und Quad kann ich problemlos fliegen. Ich hab mir auch schon einige Selbstbauten angesehen, viele der nicht so professionellen fliegen sehr unruhig. Was die Flugeigenschaften angeht, stelle ich mir sowas wie in dem ersten Video unten auf dieser Seite vor http://ng.uavp.ch/moin/FrontPage.

Was käme denn da so in Frage, wenn es um Selbstbau geht? Ich hätte in jedem Fall gerne fertige, bestückte Boards mit fertiger Software.
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#4
das video ist aber auch nicht so der Hammer. Ohne Propeller in der Sicht, wäre es noch besser. Schau dir mal die Videos von Baka an und der fliegt soviel ich weiß einen Eigenbaurahmen und eine Quadrixette30
 

baka

Erfahrener Benutzer
#5
Meiner Meinung nach passen die beiden Begriffe "endgültig" und "Quad" nicht zusammen. Aber wenn Du´s schnell und einfach haben möchtest, kauf Dir ein Naza Kit.
Wie ruhig der Copter fliegt/filmt hängt im Übrigen nicht davon ab, ob es eine Selbstbau- oder "professionelle" Lösung ist.
 

macrifice

Erfahrener Benutzer
#7
Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Mit endgültig meine ich, dass ich nicht erst irgendein Modell anschafen möchte, dass ich dann durch ein völlig anderes ersetze. Die Basis solte endgültig sein und wird dann nach und nach ausgebaut.

Bei dem Video geht es mir nicht um die Qualität oder Position der Kamera. Nur um das Flugverhalten. Das sollte auch bei kleinen Windstärken bis 3-4 noch stabil bleiben.
 
#9
Als Basis 2 centerplates 4 Carbon Rohre 4 Gute Motoren und Regler und ne fc mit GPS fertig
Wenn du willst kann man dir da was zusammenstellen
 

baka

Erfahrener Benutzer
#13
Schau mal meinen Youtube Channel thedronevision an, da sind Videos unter verschiedensten bedingungen zu finden, auch eine bei richtig miesem Wetter "Range Test" oder so ähnlich. Ansonsten: das Naza ist sehr stabil. Mit GPS ein Kinderspiel zu fliegen. Mir ist gerade bei einem Testflug meines neuen hexas ein Motor locker geworden. Das naza hat das ganz locker gegengeregelt.
 
#16
Du hast doch ne Freundin oder ?
Klau der etwas Nagellack und mach nach anziehen der Schrauben immer nen Tropfen an die Seite
Das ist wie sicherungslack aber billiger und immer verfügbar ...
Wenn du nen knallbunten nimmst siehst du ob noch alles ok ist beim sicht Check vor dem losfliegen :)
 

Mayday

Expert somehow
#17
Wieso übersteigt ein Naza Copter das Budget? Selbst die Komplettsets sind günstig, obwohl das in Deinem Fall wohl nicht in Frage kommt, wegen der Tragkraft.
Willst Du die Kamera erst einmal nur drunterhängen und später ein Gimbal dranmontieren? Cam bis 1kg heißt für mich kleine Spiegelreflex oder so...
Guck mal bei smartdrones.de vorbei. Die haben recht preiswerte und qualitativ sehr gute Copter im Angebot, die auch gut was tragen können. Allerdings sind die großen auch Oktos, die mit der Naza FC nicht angesprochen werden können.
Wenn Du magst, dann kannst Du mich auch antriggern. Habe hier noch einige rohbaufertige Rahmen im Regal, von denen der eine bei jemandem als X8 eine Spiegelreflex trägt und noch reichlich Reserven hat.

Du siehst, es gibt auch genug Kollegen hier, die auch noch Rahmen liegen haben oder Dir was fräsen können. Vor allem kann man auf Wünsche eingehen, wenn Du welche hast.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#19
Von der Theorie her solltest Du Dir den APM 1 oder 2 mal näher angucken. Das Teil auf einen soliden Rahmen tun und mit billigen und kleinen Motoren/ Propellern bestücken - zum eingewöhnen. Wenn Du Dich dann sicher fühlst, kannst Du Regler, Motoren, Arme, Propeller gegen bessere und größere Teile tauschen und noch ein Gimbal, das Kameragedöns und Beine drunter tun. Wenn Du den zweiten Schritt vor dem ersten machst, kosten Dich die ersten härteren Bodenkontakte schnell mehr als ein Satz kleinere Motoren/ Regler/ Propeller.
 

Mayday

Expert somehow
#20
Von der Flight Control mal abgesehen (da gibt es ja genug verschiedene), kann ich zerosight nur zustimmen; Ein Satz Regler und Motoren kostet nicht die Welt und bringt Dich vermutlich erst mal weiter. Bekommt man billig als Copter hier gebraucht und kann im Zweifelsfall auch den Kram gut wieder abstoßen.
Die Steuerung bleibt...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten