Quad selbst bauen oder nicht?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

macrifice

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ist mein erster Beitrag, also nicht gleich erschlagen, wenn was falsch läuft.

Ich möchte einen Quadcopter. Der soll als Videoplattform dienen und Kameras mit durchaus 1Kg tragen. Zudem ist der Fokus da natürlich auf Stabilisierung, große Reichweite und lange Flugzeit. In etwa das, was uavp.ch da bastelt.

Budget liegt bei 2000 Euro für den Anfang für alles, also inkl. Fernsteuerung, Akkus, aber ohne Kamera natürlich. Schön wäre, wenn man das Kamerabild (Monitorausgang) zudem noch Live streamen könnte.

Ich bin technisch ganz gut bewandert, kann einige Mikrocontroller programmieren, bin Softwareentwickler von Beruf. Hab kein Problem einfache Schaltungen mit Arduino, Atmel, Pic u.a zu realisieren. Cnc oder sonstige Maschinen stehen nicht zur verfügung, aber jede Menge Werkzeug und Werkbank um grobe und feinere Arbeiten zu erledigen.

Die Frage die sich mir stellt ist nun, kaufe ich mir was komplett fertiges, was fertiges plus Selbstbau, oder reiner Selbstbau? Bevorzugt würde ich was (weitgehend) fertiges nehmen, das ich aber noch erweitern kann.

Würde mich freuen, wenn es ein paar Vorschläge gäbe! :)

Grüße,
Macrifice
 

baka

Erfahrener Benutzer
#2
Also ich würde definitv zu Selbstbau raten, ist alles nicht so schwer und man kommt eh irgendwie nicht drum rum.
Eine Alternative wäre, hier einen Quad aus dem Forum zu kaufen und auf Basis dessen seine ersten Erfahrungen zu sammeln. Darauf aufbauend, kannst Du Dir dann alles so basteln, wie Du möchtest.
So hab´s ich gemacht und fand das den besten Weg, um einen Zugang zu finden.
 

macrifice

Erfahrener Benutzer
#3