Quadcopter / Multicopter für Luftaufnahmen

#21
Ehrlich gesagt interessiert mich das Fliegen gar nicht so sehr, für mich wäre eine Drohne mehr Mittel zum Zweck um Fotos auch ungewöhnlichen Perspektiven zu machen. Wenn ich nur Fliegen wollen würde könnte ich mir einfach ne P3 kaufen, wäre vermutlich für den Einstieg schon nicht verkehrt.
Das Gegenteil ist der Fall Michael, der P3 ist gerade für Leute "geeignet", die das Fliegen gar nicht können, evtl. noch nie einen Copter oder RC Modell geflogen habe oder das kaum können, hab ich schon mehrfach live sehen können bzw. stand zur Sicherheit dabei.
Was nicht heißt, dass das gut ist, wie arakon schon sagte, sollte man die Grundlagen des Fliegens lernen und den Copter wenn nötig auch manuell steuern können, sonst ist ein baldiges Unglück wahrscheinlich.
Aber die Gefahr besteht bei Dir ja wohl weniger, für Dich ist er eher sogar langweilig.
Aber die Kamera find ich einfach nicht wirklich attraktiv.
Ich will sie für Fotos nicht in den Himmel loben, aber ich denke Du unterschätzt die Cam.
Vor allem aber unterschätzt Du völlig den Wert, der live Kontrollen und Eingriffsmöglichkeiten im Flug. Wenn es Dir reicht, eine eigene Cam in die Luft zu bringen ohne jegliche Verstellmöglichkeit im Flug, vielleicht sogar ohne Livebild und Auslöser einfach nur auf Serienbild jede Sekunden o.ä. gestellt, das bekommst Du rel. schnell hin. Aber ich bezweifle, dass Dir das reicht, und ich garantiere Dir, dass ich als vermutlich deutlich schlechterer Fotograf mit der nur mittelmäßigen P3 Cam bei jedem(!) Flug besser Fotos machen werde als Du mit so einem "Prinzip Hoffnung Copter".
Ich hätte auch nix dagegen einen Kopter komplett selber zu bauen wenn ich irgendwo ne Anleitung finde was ich für Teile brauche und wie ich die zusammenbauen muß. Aber bis jetzt ist mir halt immer noch nicht klar was ich eigentlich genau brauche.
Und genau das gibt es eben meiner (und wohl auch Ferdls) Meinung nach nicht für die Komplexität, für den Funktionsumfang, der für einen Fotocopter nötig bzw. sinnvoll ist. Das braucht sehr viel Zeit und Erfahrung (auch negative), bist Du das in der Luft hast, wird viel Zeit vergehen und hast Du vermutlich Coptermaterial und Cams für einen vierstelligen Betrag verheizt (so wie fast alle hier bevor es Systeme wie P3 oder I1 gab). Das ist/war trotzdem spannend und lehrreich, aber es geht heute wirklich einfacher und willst ja nicht erst 1 Jahr im Bastellkeller verschwinden schien mir.
Naja, wenn die Phantom 3 die einzige Möglichkeit ist, für 1000-1500 Euro Luftaufnahmen zu machen, dann hat sich das ganze Thema für mich wohl einfach erledigt. Ich glaub sofort daß ne Phantom 3 ne gute Drohne ist mit der man mit relativ wenig Aufwand gute Fotos fürs Web machen kann. Aber die Coolpix A hat halt den Sensor der D7000 (Nikon DX Spiegelreflex mit 16 MP) und ein 18.5/2.8 Objektiv (entspricht 28 mm am Vollformat). Die Phantom 3 wird da nicht annähernd rankommen.
1000 Euro für eine Phantom 3 ist mir halt einfach zu viel wenn ich vorher schon weiß daß das nicht das ist was ich eigentlich will. Naja, ist irgendwie Schade, aber dann werd ich es wohl einfach lassen.
Du musst Dich eigentlich nur auf eine andere Preislage einstellen bzw. Deine unrealistischen Vorstellungen für die doch schon etwas schwerere Coolpix A korrigieren, das ist keine 70g Gopro mehr, da vergrößert sich gleich einiges dafür nötige massiv. Bei Deinem verlinkten Review zum 3DR Copter für die Coolpix A sind die realen Kosten ja auch schon absehbar, zum 3DR Copter kommt dann noch 1-2 mal so viel Kohle für die restliche Ausstattung (ohne Cam) als Fotocopter. Alternativ die neue universelle Kameraplattform von DJI Matrice 100 mit einem Gimbal für die Coolpix A bist Du bei mind. 4000 Euro, mit etwas mehr Sicherheit auch schnell bei 5000. Und auch da ist einiges Knowhow empfehlenswert, bevor man etwas in der Größe und Preislage in die Luft bringt.
Dazu geht da ohne Auto nix mehr.
Einen P3 kannst Du mit Deinen jetzigen Kenntnissen sofort starten und gleich als Arbeitsgerät für Foto&Video einsetzen und im kleinen Rucksack zu Fuß beim Wandern/Spazierengehen oder auf auf dem Rad überall mit hin nehmen (alles schon gemacht) und ohne ein Magengeschwür vor lauter Sorgen zu bekommen.
Wie haben Fotografen nur früher berühmte Bilder analog und oft mit ollen Kästen hinbekommen...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#22
Wenn ich am Platz bin, Jet fliege und es kommt jemand und sagt: "das ist super, das will ich auch machen", so rate ich dennoch mit einem Easystar zu beginnen und sich den Eurosport mit 160N Turbine für später aufzuheben.

Wenn ich fotografiere und es kommt jemand und sagt: "das ist super das will ich auch machen", so rate ich dennoch mit dem vorhandenen Smartphone zu beginnen und sich die Vollformat mit Festbrennweiten erst etwas später anzuschaffen.

lg Ferdl
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#23
Wenn du denkst der P3 ist zu schlecht, dann bau dir selber was ;-) Aber glaub mir, irgend wann wirst du dann wohl doch beim P3 landen weil dir selbstbau zu teuer wird.

Bei mir sieht es ähnlich wie bei Ferdl aus, mehrere Copter: Primärer Zweck war bei mir in den ersten Jahren auch immer Fotografieren. Angefangen habe ich mit einem Bumblebee - 900.- "komplett". Das ding habe ich dann beim erst Start gleich mal in einen Baum versenkt - Ausleger gebrochen, alle Propeller kaputt.
OK, ersetzt - und zweiter Start. Genau das selbe, gieng aber nichts kaputt.
Also mich schlau gemacht was für alternativen zum "Bumblebee Controller (Ist ne OEM NAZA ohne GPS)" es gibt und dann beim APM2.5 gelandet, welcher günstig war und alles kann was ich mir vorstelle.
Gut, irgend wann das Ding mal zum Fliegen gebracht und was passiert? Ich versenk den Copter weil ich ihn nicht mehr erkannt habe in der Luft - er war ca. 1km von mir weg und landete 2!Meter neben einer Hauptstrasse.
Von da an habe ich dann erst mal etwas Schiss bekommen und hätte das Hobby fast hingeworfen - mein Zweck war ja das Fotografieren. Zur selben Zeit hat sich mein Kollege dann aber ein P1 gekauft, zuerst habe ich ihn noch ausgelachen, das kleine Ding da kann niemals besser fliegen als meiner - niemals - Als er das Teil hatte und erzählte, dass er schon das erste mal über die Häuser gedüst war, war ich mir nicht sicher ob ich nun einfach "dumm" bin oder aber ob der P1 doch ganz gut ist.

Auf jeden Fall habe ich mir dann ziemlich bald einen F450 gekauft und damit erst mal grundsätzlich Fliegen gelernt. Bin dann aber sehr schnell wieder Richtung APM gegenagen, da einfach mehr möglichkeiten (ich bin Technikbegeistert und hasse diese "APPLE" Beschränkungen extremst, ich will selber sagen was geht und was nicht).

Als ich dann mal den F450 so im Griff hatte, dass ich damit auch problemlos runden Fliegen konnte musste natürlich doch ein grösserer Copter her, die GoPro war einfach zu schlecht und langweilig, also ein F550 für meine bestehende Nikon P7700 Kamera. Teure Motoren gekauft, ein Set mit F550 und DJI Naza und zusammen gebaut.
Der Copter flog wie erwartet relativ schnell und gut. Aber ich hatte so extreme Vibrationen im Bild, dass man so garantiert nichts anfangen kann.
Also andere Propeller -> Wurde viel besser. Nun aber war die Flugzeit mit 5min so kurz, dass mir das ganze auch nicht weiterhalf - also grösserer Copter bauen. Es wurde ein Tarot FY690. Natürlich grössere Motoren gekauft und wieder viel viel Geld reingesteckt. Ebenso die extrem teuren T-Propeller welche ja 100% gewuchtet sind und man beste ergebnisse damit erziehlt...
Leider hatte ich wieder so heftige Vibrationen, dass ich nicht mehr wusste was machen. Die Propeller gewuchtet (von 100% gewuchtet war weit! keine Spur). 100% sauber habe ich es nie hingekriegt, sogar die Lager mal noch getauscht und nochmals ein Set von den T-Props gekauft.

Ich war zig Stunden am Basteln, habe alles neu aufgebaut, gewuchtet und versucht soweit es geht und nie 100% zufrieden.
Irgend wann habe ich den Hexa dann in ein Y6 Copter umgebaut und konnte dann endlich die Vibrationen soweit beseitigen, dass man Fotos machen könnte.

Jetzt geht es aber schon weiter: Videoübertragung (mittlerweile habe ich eine Sony a6000), wie kriege ich das HDMI Signal nach unten? Wie steure ich die Kamera fern?
Zu dieser Zeit hat DJI den Inspire1 rausgebracht - er war mir leider zu teuer, aber sonst einfach ein perfektes System.
Als dann der P3 erschien war für mich sofort klar, der wird es werden.

Die 1500€ für den Pro waren ein Schnäppchen, glaub es mir. Sowas inkl. Brushless Gimbal selber zu bauen erfordert sehr sehr viel Wissen, Zeit, Nerven und vor allem auch Geld.
Ich muss zwar nun mit einer etwas bescheidener Qualität leben aber dafür habe ich ein System das Funktioniert und das man auspackt und 2min Später in der Luft ist. Nicht erst noch schauen muss wieso das Gimbal nun wieder nicht initialisiert oder wieso der APM jetzt wieder ein Pre Arm Check Fehler auswirft...

Da mir das Thema Sicherheit ebenso sehr wichtig ist, bin ich ausserdem Froh nicht ein 4kg Hexa müssen in der Nähe von Bewohntem Gebiet zu starten sonern ein Copter der etwas über einem kg ist und kleine Plastikpropeller hat. Kommt der P3 runter kann der zwar sehr wohl auch schaden anrichten. Aber er zerhackt nicht gleich ein Kind wenn die Propeller noch drehen!

Daher: Wenn du selber was bauen willst, dann mach es als gutes Setup welches ich für einen GoPro Copter auch fliege kann ich wie gesagt den Tarot IronMan 650 Empfehlen. Mit 14x4.4 Carbon propellern an irgend welchen Motoren in der Grösse 3510 mit ca 600-650KV an einem 4S 10Ah LiPo. 4x 30A Regler. Da wirst du dann je nach dem wie viel deine Kamera wirklich wiegt um die 20min Flugzeit haben.
Dazu ein 5.8Ghz 25mW Videosender der nach 50m mit viel Pech schon aussetzt - dazu ein Diversity Empfänger oder Monitor mit Diversity Empfänger und ein leichtes Servo Gimbal wo deine Nikon rein passt.
Eine Naza V2 mit GPS als Controller (Beim APM müsstest du dich schon wieder extrem mit beschäftigen - somit wohl eher nichts für dich).

Preislich wirst du da wohl auch bei 1300€ stehen...

http://server.marcovolt.ch/dji_2.jpg Hier mal noch ein Bild meines P3 bzw. ein Panorama aus mehreren JPG Bildern. Wohlbemerkt unbearbeitet und nicht in RAW. War übrigens das 2. Bild das ich überhaupt mit dem P3 gemacht habe...
 
#24
Das Thema hier könnte man den Medien mal zukommen lassen. Perfektes Beispiel für gute Aufklärungsarbeit innerhalb einer Internet Community! Ich finde es klasse wie sehr sich hier einige bemühen um zum einen jemanden vor einer Fehlentscheidung zu bewahren und zum anderen den Ruf unseres Hobbys zu schützen (Thema Drohnendebatte).

Kompliment an euch Jungs :) Weiter so !!!
 
#25
Chrizlle: Wie ich schon ganz am Anfang geschrieben habe bin ich in nem Modellflugclub. Wir haben ein eigenes Fluggelände, ich würde die Drohne natürlich erstmal da fliegen lassen und lernen die Drohne zu fliegen. Natürlich kann die Steuerung versagen und die Drohne in 2 Kilometer Entfernung auf ne Straße fliegen. Aber das kann einem mit nem Modellflugzeug genauso passieren. Modellflugzeuge fallen auch runter und ein großer Kunstflieger wiegt auch gut und gerne mal fünf Kilo und wenn einem so einer am Kopf trifft ist vermutlich nicht mehr viel übrig vom Kopf (ich selbst fliege nur Multiplex-Schaumstwaffeln...). Genau deswegen haben wir nen Modellflugplatz. Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften und würd eh nur Aufnahmen von irgendwelchen Bergen oder Seen machen wo keine Leute sind und das Ding nicht überm Englischen Garten fliegen lassen. Sorry wenn ich das so sage, aber ich find das nicht so toll daß du mir hier indirekt vorwirfst andere Menschen zu gefährden.

So ne Phantom 3 ist sicher super, aber mich interessiert halt auch so ein Ding selber zu bauen. Wenn mich jemand nach nem Modellflugzeug zum selberbauen fragt und ich ihm sage, er soll sich nen fertig zusammengebauten Twinstar von nem Flugkollegen kaufen weil das ein gutes Einstiegsflugzeug ist dann wird der vermutlich auch sagen das ist halt nicht genau das was er sich vorgestellt hat.

Und inwiefern bringt mich eine Phantom 3 weiter zu lernen wie man einen Quadcopter selber baut? Was das angeht bin ich doch hinterher genauso schlau wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
#26
Sorry wenn ich das so sage, aber ich find das nicht so toll daß du mir hier indirekt vorwirfst andere Menschen zu gefährden.
Das ist ist jetzt aber eine gaaaaanz freie Interpretation meiner Worte !

Ich habe lediglich gesagt, dass ich die Zeit der Leute sehr wertschätze die Dir versuchen ihren Rat zukommen zu lassen. (vllt Vergeblich?)

Es geht hier generell darum, dass man als Anfänger (und ein solcher bist du wenn du keine Erfahrungen mit Multikoptern (nein keine Drohnen) hast) , sich mit der Thematik tiefer auseinandersetzen muss und nicht mit einem 3kg Fluggerät einsteigt. Auf dem Modellflugplatz hast du ja sicherlich auch nicht gleich mit einem 5kg Kunstflugzeug angefangen. Und eine Mitgliedschaft in einem Modellflugclub sagt auch wenig über dein eigenes können aus.

Dir wurden hier zwei Wege vorgeschlagen:

1. RTF Fliegen und die einhergehenden Einschränkungen in Kauf nehmen

2. Eigenbau und mit der Thematik beschäftigen.

Wenn du 2 wählst ist dieser Thread eigentlich komplett umsonst, denn dann könntest du dir selbst alle Informationen aus diesem großen Forum heraussuchen. Und dann reden wir auch nicht davon, dass du in 2 Wochen deinen ersten Filmcopter aufgebaut hast sondern, dass du zum ersten mal eine lange Lernkurve besteigst. Und dann ist das ein fortlaufender Prozess bis du am Ende technisch und motorisch dazu in der Lage bist ein entsprechenden Multikopter in der Luft zu bewegen.

Wenn du auch diesen Weg ausschließt, dann bist du mMn in dieser Community falsch. Denn unser Hobby, wie es hier die meisten betreiben, ist eine Kombination aus Fachwissen und fortlaufender Entwicklung. Die allermeisten fangen hier klein an und steigern sich dann. Ich könnte dir jetzt unzählige Threads von Leuten zeigen die sich mit ihren Projekten übernommen haben und letztendlich auf dem Marktplatz gelandet sind !
 
Erhaltene "Gefällt mir": Ori0n
#27
Sorry wenn ich dich falsch verstanden habe, aber für mich klang das sehr nach "mal wieder jemand der keine Ahnung hat und andere Leute dadurch gefährdet".

Ich seh halt nicht wie eine Phantom 3 weiterbringt zu lernen wie man nen Quadcopter / Multicopter baut. Das ist halt ein Fertigteil, man steckt den Akku rein und fliegt. Und ich denk auch nicht, daß das jetzt so ne Wahnsinnsherausforderung ist, so ein Ding zu fliegen. Sicher muß man das lernen, aber meinen kleinen Coax-Helikopter konnte ich auch relativ schnell fliegen und schwieriger als ein Modellflugzeug zu fliegen, wird das auch nicht sein, vor allem nicht die Phantom 3, die ja soweit ich weiß eh auf der Stelle bleibt wenn man nix tut. Ich sag damit nicht daß man nicht ne gewisse Zeit braucht zu lernen wie man nen Quadcopter fliegt, aber das werd ich schon hinbekommen.

Ich würd ja auch erstmal nen kleinen Quadcopter bauen, der dann eben keine Kamera trägt um mal zu lernen wie man so ein Ding zusammenbaut und dann mit etwas mehr Erfahrung einen größeren zu bauen. Aber im Moment weiß ich einfach immer noch nicht wie ich da am besten anfange und eine Phantom 3 scheint mir einfach nicht besonders zielführend zu sein und auch einfach zu teuer dafür daß es eigentlich nicht das ist was ich will.
 

Ori0n

Back again
#28
Dann einfach mal klipp unnd klar sagen, was du willst, und dann finden wir eine Lösung. Ein kleinerer Copter zum Einstieg und dann einen großen bauen ist in meinen Augen der klügste Weg, dauert am längsten, dafür lernt man mit Abstand am meisten.
 
#29
Ich würd ja auch erstmal nen kleinen Quadcopter bauen, der dann eben keine Kamera trägt um mal zu lernen wie man so ein Ding zusammenbaut und dann mit etwas mehr Erfahrung einen größeren zu bauen. Aber im Moment weiß ich einfach immer noch nicht wie ich da am besten anfange und eine Phantom 3 scheint mir einfach nicht besonders zielführend zu sein und auch einfach zu teuer dafür daß es eigentlich nicht das ist was ich will.
Und genau das ist der perfekte Weg! Und mit der Phantom 3 hast du auch recht. Wenn du langfristig was größeres aufbauen willst dann macht die Phantom keinen Sinn. Aber der Einstieg über einen kleineren Copter ist mMn der perfekte Weg um das ganze Thema zu lernen. Und Kostentechnisch ist das auch kein Verlust denn hier im Forum bekommst du so ein Gerät schnell verkauft wenn es seinen Zweck für dich erfüllt hat.

Und für den Einstieg gibt es in der Bandbreite wirklich extrem viele Modelle. Ich würde dir empfehlen einfach mal in einem Internetshop rumzustöbern und dann hier die Sachen zu posten. Wie du gemerkt hast gibt es hier eine Unzahl an hilfsbereiten Leuten die auch großes Fachwissen mitbringen und dir klar sagen können welche Komponenten zu empfehlen sind. (Aber Vorsicht hier im Forum gibt es auch verschiedene Lager, das wirst du schnell merken ;) )
 
#30
Dann einfach mal klipp unnd klar sagen, was du willst, und dann finden wir eine Lösung. Ein kleinerer Copter zum Einstieg und dann einen großen bauen ist in meinen Augen der klügste Weg, dauert am längsten, dafür lernt man mit Abstand am meisten.
Naja, eigentlich wollte ich einfach nen großen Copter bauen, ne Coolpix A dranhängen und Luftaufnahmen machen. Aber das scheint nicht der richtige Weg zu sein. Eine Phantom 3 mag der schnellste Weg sein, Luftaufnahmen in vernünftiger (guter?) Qualität zu machen aber man lernt halt nicht wie man so ein Ding baut. Erstmal einen kleinen Copter bauen und dann später einen größeren mit Kamera wenn ich etwas Erfahrung habe scheint mir ein ganz guter Weg zu sein.

Was ist denn da empfehlenswert? Gibts da irgendwelche Kits / Erfahrungsberichte / Liste an Teilen die man dafür nimmt + Anleitung?
 
#31
Nochmal Michael:
- Ich/wir wissen, dass Du mit Deinem Vorwissen einen P3 verantwortungsbewusst umgehen könntest (was leider bei vielen P3 Käufern/Interessenten nicht der Fall ist bzw. viele sind zu Beginn arg naiv) und der P3 ist sogar fliegerisch supereasy bzw. eher langweilig.
- Einen Copter ohne Cam bzw. nur mit einfacher Cam ohne Gimbal und Livebild für einfache Schnappschüsse ohne besondere Fotoansprüche zu bauen und zu fliegen, wirst Du mittelfristig hinbekommen und klar ist das für jemand mit Interesse an Modellbau interessanter als ein RTF Modell.

Oben hast Du gesagt, es geht Dir nicht um's Fliegen, sondern um's Fotografieren. Jetzt willst Du in erster Linie Selbstbauen, also Fotografieren ist nur noch Nebensache, also auch keine Coolpix A mehr gleich in der Luft? Andererseits willst möchtest Du am liebsten eine Step by Step Anleitung (die es so einfach und umfangreich wie Du sie möchtest nicht gibt) bzw. an der Hand genommen werden.

Keiner hier hält Dich für zu doof zum Selberbauen und sich selbst für soooo schlau, sondern wir wissen nur aus eigener Erfahrung, wie komplex es ist, die vielen zusätzlichen Komponenten für guten und zuverlässigen Camcopter noch dranzuhängen, das kostet oft nochmal ein Vielfaches an Zeit und Mühe des Grundcopterbaus und wird mit schwerer Cam auch immer teurer und schwerer vom Setup drumherum. Der Grundaufbau für eine flugfähigen Copter ist vermutlich auch nicht schwieriger als für ein gutes Flächenmodell, aber damit ist es für wirklich gute Fotos eben nicht getan.

P3 in Inspire sind derzeit vom Gesamtpaket und dem was die besten günstigsten zuverlässigsten und vom Funktionsumfang her mächtigsten Alternativen für einen Camcopter bis 3500 Euro, auch wenn Sensor/Cam für (Boden-)Fotografen nur mittelmäßig sind. Dafür sind sie vom Bauen und Lernen und Fliegen her (bzw. da kann ich nur für den P3 sprechen) stinkelangweilig und dumm und natürlich völlig geschlossen und proprietär. Was besseres an Fotoqualität geht aber nur mit noch mehr Geld oder sehr sehr viel mehr an Zeit&Nerven.

Lös Dich einfach von dem Gedanken, dass Du in einem einzigen und ersten Projekt bzw. Copter sowohl dem spannenden und lehrreichen Copterbau frönen kannst als auch für 1000 Euro oder weniger eine Coolpix A sicher und mit optimaler Kontrolle und Funktionsumfang für wirklich gute Fotos in die Luft bringen kannst. Bau Deinen ersten Copter selbst (z.B. das von Dir verlinkte Set) und probier, was damit geht und was noch fehlt und wie leicht oder schwer das zu realisieren ist und nutz parallel einen P3 zum Fotografieren&Filmen ohne viel Basteln&Fummeln oder eben auch nicht, wenn Du die Cam nicht magst, völlig ok.
 
#32
Mist, jetzt war ich mit meinem Roman wieder zu lahm und Ihr habt mich überholt... ;-)

Also, bau und flieg Deinen ersten mittelgroßen Copter in der 1kg Klasse, das geht mit dem Equipment das Du schon hast je nach FC und ob mit oder ohne GPS schon für 150-400 Euro, dann sieh weiter.

chrizlle/Michael: Ich denke RC Flug mit Cam und Copter ist halt auch copterspezifisch und anders bzw. von seinen Möglichkeiten weit weit vor dem, was mit RC Flächenmodellen geht. Da ist eine Cam wohl eher fest montiert, vielleicht mal ein Servogimbal und man bekommt mal eine netten Schnappschuss oder ein brauchbares Livebild für FPV aber ein fliegendes entkoppeltes Stativ wie ein Copter mit brushlesss Dreichachsgimbal für absolut stabile Videos bei Tempo 60 wie im Kinofilm oder 4S Langzeitbelichtung sind da wohl nie möglich. Dafür ahnen die reinen Flächenflieger vermutlich auch nicht, was es für einen Aufwand braucht, um das so hochwertig zu realisieren und denken vielleicht, Cam an einen Flieger zu bringen ist ja auch kein Hexenwerk...
Ich hoffe, ich bin jetzt keinem Flächenflieger zu nahegetreten, perdon! Ich hab umgekehrt auch wenig Ahnung von Fläche!
 
Zuletzt bearbeitet:
#33
Nochmal Michael:
- Ich/wir wissen, dass Du mit Deinem Vorwissen einen P3 verantwortungsbewusst umgehen könntest (was leider bei vielen P3 Käufern/Interessenten nicht der Fall ist bzw. viele sind zu Beginn arg naiv) und der P3 ist sogar fliegerisch supereasy bzw. eher langweilig.
- Einen Copter ohne Cam bzw. nur mit einfacher Cam ohne Gimbal und Livebild für einfache Schnappschüsse ohne besondere Fotoansprüche zu bauen und zu fliegen, wirst Du mittelfristig hinbekommen und klar ist das für jemand mit Interesse an Modellbau interessanter als ein RTF Modell.

Oben hast Du gesagt, es geht Dir nicht um's Fliegen, sondern um's Fotografieren. Jetzt willst Du in erster Linie Selbstbauen, also Fotografieren ist nur noch Nebensache, also auch keine Coolpix A mehr gleich in der Luft? Andererseits willst möchtest Du am liebsten eine Step by Step Anleitung (die es so einfach und umfangreich wie Du sie möchtest nicht gibt) bzw. an der Hand genommen werden.

Keiner hier hält Dich für zu doof zum Selberbauen und sich selbst für soooo schlau, sondern wir wissen nur aus eigener Erfahrung, wie komplex es ist, die vielen zusätzlichen Komponenten für guten und zuverlässigen Camcopter noch dranzuhängen, das kostet oft nochmal ein Vielfaches an Zeit und Mühe des Grundcopterbaus und wird mit schwerer Cam auch immer teurer und schwerer vom Setup drumherum. Der Grundaufbau für eine flugfähigen Copter ist vermutlich auch nicht schwieriger als für ein gutes Flächenmodell, aber damit ist es für wirklich gute Fotos eben nicht getan.

P3 in Inspire sind derzeit vom Gesamtpaket und dem was die besten günstigsten zuverlässigsten und vom Funktionsumfang her mächtigsten Alternativen für einen Camcopter bis 3500 Euro, auch wenn Sensor/Cam für (Boden-)Fotografen nur mittelmäßig sind. Dafür sind sie vom Bauen und Lernen und Fliegen her (bzw. da kann ich nur für den P3 sprechen) stinkelangweilig und dumm und natürlich völlig geschlossen und proprietär. Was besseres an Fotoqualität geht aber nur mit noch mehr Geld oder sehr sehr viel mehr an Zeit&Nerven.

Lös Dich einfach von dem Gedanken, dass Du in einem einzigen und ersten Projekt bzw. Copter sowohl dem spannenden und lehrreichen Copterbau frönen kannst als auch für 1000 Euro oder weniger eine Coolpix A sicher und mit optimaler Kontrolle und Funktionsumfang für wirklich gute Fotos in die Luft bringen kannst. Bau Deinen ersten Copter selbst (z.B. das von Dir verlinkte Set) und probier, was damit geht und was noch fehlt und wie leicht oder schwer das zu realisieren ist und nutz parallel einen P3 zum Fotografieren&Filmen ohne viel Basteln&Fummeln oder eben auch nicht, wenn Du die Cam nicht magst, völlig ok.
Naja, am liebsten würd ich einfach nen Copter bauen, die Coolpix A draufmontieren und damit Fotos machen. Aber der bisherigen Diskussion hab ich entnommen daß das eher kein sinnvoller Weg ist.

Ich hätte auch Lust etwas zu basteln. Was das angeht hab ich sicher nicht allzuviel Erfahrung (als Jugendlicher war mein Lieblingsspielzeug ein Elektronikkasten und später hab ich mal ne Roboterplatine zusammengelötet und ein paar Multiplex-Flieger zusammengebaut), aber ich denk man lernt einiges dabei und wenns mir wirklich keinen Spaß macht hab ich es halt probiert, ist auch ok für mich.

Naja, das oben verlinkte, mit der P3 aufgenommene Panorama ist schon recht gut. Sicher kann man damit leben. Aber irgendwie hab ich mir halt in den Kopf gesetzt so ein Ding selber zu bauen. Vielleicht ist das doof und vielleicht ab ich auch nach ner Woche basteln keine Lust mehr, aber probieren will ichs halt mal.

Naja, ich werd mich mal weiter informieren und mich wieder melden wenn ich irgendwelche spezifischen Fragen habe.
 
#34
Naja, am liebsten würd ich einfach nen Copter bauen, die Coolpix A draufmontieren und damit Fotos machen. Aber der bisherigen Diskussion hab ich entnommen daß das eher kein sinnvoller Weg ist.
Das geht grundsätzlich schon, einen Copter mit 300g Payload Tragfähigkeit zu bauen ist kein Problem und geht rel. schnell, das ist nicht viel Last, da reicht mit etwas reduzierter Flugzeit ein Standardsetup (wie das schon von Dir verlinkte). Aber ohne Entkopplung, Gimbal, Livebild und Steuerung der Cam vom Boden aus kommt da halt nichts Gutes an Fotos bei raus, Cam auf 1 Bild jede Sekunde und mal schauen was rauskommt.
Ich persönlich würde mich das aber mit einer Cam in dieser Preislage zu Beginn noch nicht trauen, dafür crashen Eigenbauten zu oft, zumindest am Anfang, habe schon mit einer 300 Euro Gopro ein halbes Jahr gebraucht, bis ich mich traute sie mitzunehmen.

Mit alle den Extras für gute Fotos wird das Payload dann gleich 2-3x so schwer und teuer, erfordert ein ca. doppelt so großes und schweres Setup bzw. Copter-Gesamtgewicht. Und eben die Komplexität, dass alles zusammen zum Laufen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#35
chrizlle/Michael: Ich denke RC Flug mit Cam und Copter ist halt auch copterspezifisch und anders bzw. von seinen Möglichkeiten weit weit vor dem, was mit RC Flächenmodellen geht. Da ist eine Cam wohl eher fest montiert, vielleicht mal ein Servogimbal und man bekommt mal eine netten Schnappschuss oder ein brauchbares Livebild für FPV aber ein fliegendes entkoppeltes Stativ wie ein Copter mit brushlesss Dreichachsgimbal für absolut stabile Videos bei Tempo 60 wie im Kinofilm oder 4S Langzeitbelichtung sind da wohl nie möglich. Dafür ahnen die reinen Flächenflieger vermutlich auch nicht, was es für einen Aufwand braucht, um das so hochwertig zu realisieren und denken vielleicht, Cam an einen Flieger zu bringen ist ja auch kein Hexenwerk...
Ich hoffe, ich bin jetzt keinem Flächenflieger zu nahegetreten, perdon! Ich hab umgekehrt auch wenig Ahnung von Fläche!
Ich versteh den Zusammenhang gerade nicht ^^ Hier hat doch niemand von Flächenfliegern gesprochen oder hab ich was verpasst ?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#37
Bau dir doch ggf. mal was günstiges, kleines selber auf, dann kannst du immer noch entscheiden was für dich der richtige Weg ist.
Als klein stell ich mir z.B. einen 0815 F450 vor. Den kriegst du aus China für um die 100€, wenn du Akkus und Funke schon hast.

Das Frame kostet keine 20€, Motoren gibts für 15$ pro Stück und Regler ebenfalls für ca. 10$. Als Flugcontroller tut es ein Flip32 oder ein CC3D für ebenfalls ca 25$.

Wenn du so ein Copter mal aufgebaut hast, dich wirklich auch eingelesen hast und das teil sauber fliegt, dann kannst du bestimmt auch gleich was grösseres bauen. Deine Flugskills werden dann auch sicherlich wenn du ein F450 ohne GPS gut im griff hast ;-) Dir wird dann eine DJI Naza wohl sogar langweilig vorkommen.

Das wäre der Weg, der wohl am günstigsten kommt und du kannst dich intensiv damit auseinander setzen weil es bei einer Flip32/CC3D mit einbauen noch lange nicht getan ist - Stichwort: PID.

Je nach dem entscheidest du dich dann ja auch doch für einen P3 ;-).
 
#38
D2208-17-1100 - D2822/17 Brushless Outrunner 1100kv (UK .. $27.92
9020000028-0 - Hobbywing X-Rotor ESC - 10amp (UK Wareho.. $26.36
HobbyKing™ KK-Mini Multi-Rotor Fli.. $10.00
Slow Fly Electric Prop 8038R Black (4 pc.. $3.04
Slow Fly Electric Prop 8038 Black (4 pc).. $3.04
F330 Glass Fiber Mini Quadcopter Frame 3.. $11.75

TOTAL: $82.11+15$ Versand


Habe ich mal eben als Beispiel zusammengestellt. Den Copter habe ich genau in dem Setup für einen Freund aufgebaut und der ist damit sehr glücklich. Er hat natürlich nicht die Ansprüche wie du aber als ersten Copter ist das ein Preiswertes und Robustes Setup ! Viel günstiger geht der Eigenbau eigentlich nicht. Ich habe das alles bei Hobbyking UK zusammengestellt, also kein Zoll etc
 

Ori0n

Back again
#39
Ganz kurz:
1) warum nicht in EU-Warehouse? Da kostet der Versand nur die Hälfte
2) nimm lieber 20A ESCs und
3) Eigenbau Alu-Frame :), wiegt weniger
4) Props in unterschiedlichen Farben hilft bei der Orientierung
5) 8045 Props für mehr Schub
 
#40
Ich denk ich werd das jetzt so machen wie ihr vorgeschlagen habt und erstmal einen kleinen Copter bauen und das Thema Luftaufnahmen erstmal von der Agenda streichen. Dann sehe ich ja ob mir das Copter selberbauen überhaupt Spaß macht und dann kann ich immer noch entscheiden ob ich als nächstes einen größeren Copter baue oder einfach ne Phantom 3 kaufe.

Die Frage ist jetzt noch, ob ich mir nen kleine Copter z.B. aus der chrizlle aufgezählten Liste von Teilen baue oder mir doch einfach irgendein Kit mit Anleitung kaufe, was vermutlich teurer ist, aber auch erstmal einfacher, weil da halt ne Anleitung dabei ist. Ich hab halt bis jetzt nur Fertigmodelle von Multiplex (EasyStar, Twinstar, Gemini) zusammengeklebt und so Zeug wie Kabel vom Motor an den Regler gelötet, gemacht. Ich weiß jetzt schon welche Seite von nem Lötkolben man in die Hand nehmen muß, aber wirklich viel Erfahrung mit löten hab ich auch nicht.

Was haltet ihr denn von den Sets: http://flyduino.net/Multicopter-Sets

Das große Set wäre mir glaub ich am liebsten, aber das gibts im Moment leider nicht.

Sender und Empfänger sind in den Sets nicht enthalten. Wie am Anfang geschrieben, ich hab ne 7 Kanal Futaba 2.4 GHz Funke, die würde es schon tun, oder? Und als Empfänger brauch ich einen ganz normalen Empfänger, wie ich ihn auch in nem Flugzeug verbauen, oder?

Deutlich teurer wäre das hier: https://www.mikrocontroller.com/ind...&language=de&zenid=sb38635rp9sllln12eaq2sl514 Lohnt sich das oder bin ich mit dem günstigeren Set besser beraten? Ich hab mir mal die Anleitungen auf der Webseite angeschaut, die sind schon recht ausführlich und ich denke ich würde es dann schon hinbekommen, das Set zusammenzubauen.

Gibt es sonst noch empfehlenswerte Sets?

Die c't hat ein Quadcopter-Sonderheft: https://shop.heise.de/katalog/ct-wissen-quadrokopter-emagazin Kennt das jemand? Lohnt es sich, das zu bestellen?

Wie schauts mit dem Buch aus? http://www.amazon.de/Multicopter-se...F8&qid=1438148328&sr=8-3&keywords=multicopter

Man findet die Infos vermutlich auch alle irgendwo im Internet, aber wenn man in dem Buch alles relevante ohne große Sucherei findet wäre es mir das schon wert.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten