Quadcopter / Multicopter für Luftaufnahmen

#41
So, dann gleich mal noch ne konkrete Frage: für die im letzten Post genannten Sets bräuchte ich noch einen PPM-fähigen Empfänger für meinen Futaba-Sender. Hier wird der R6107SP-MK (eine spezielle Version des R6107SP die bei Empfangsverlust das Ausgangssignal abschaltet) empfohlen: http://wiki.mikrokopter.de/R6107SP Leider scheints den nirgends mehr zu geben, den einzigen Shop den ich gefunden habe, der ihn noch hat ist einer in Montana in den USA. Nicht grad ideal. Weiß jemand wo ich den bekommen könnte?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#42
Schau, wenn du ein Set kaufst wirst du beim aufbau genau gar nichts lernern, denn du wirst nach Anleitung 1:1 aufbauen und danach immer noch nicht wissen wieso du nun ein Regler Linksdrehend und den anderen Rechtsdrehend verlöten musst..

Das MK set ist viel zu teuer und das auch nur wegen dem MK Controller, welcher meiner Meinung nach nichts für Anfänger ist.
Wieso nimmst du nicht das Set welches hier gepostet wurde für knappe 90$?
Das teil fliegt, glaub mir und wenn du die Teile hast helfen wir dir gerne wie du das aufbauen musst, wobei du das ganze besser durch googlen selber herausfindest ;-).

Bei 90$ wirst du nicht gleich die Lust am ganzen verlieren wenn der Copter dann doch mal kaputt geht (und das wird er ganz bestimmt!). Bei knappen 600 hingegen ist die Frustationsgrenze deutlich höher und du verlochst dann gleich sehr sehr viel Geld für nichts.

Wie auch shcon mal jemand erwähnt hat: Du kommst ja (hoffentlich) auch nicht auf die Idee gleich ein 3D Flieger für den Anfang zu kaufen, nein man fängt auch da klein mit einem Easystar, Bixler oder ähnlichem. Die kosten nicht viel und dennoch ist es fast klar, dass man die ersten Starts und Landungen nicht 100% sauber hinkriegt. Bei mir hat es auch so einiges gebraucht bis ich meine Flächenflieger sauber fliegen konnte. Ich konnte dazumals aber auch schon Multicopter im Rate Mode durch die gegend fliegen ohne Probleme.

Mein Vorschlag: Nimm das günstige Set, liest dich gleich mal ordentlich ein wie der KK Controller zu Konfigurieren ist - denn da wird die schwierigste Stelle sein und dann kannst du mal grundsätzliches hier im Forum ausfindig machen.

Und bitte bitte komm nicht auf die Idee gleich beim 1. Start eine Kamera zu Montieren. Flieg den Copter erstmal sauber und dann nächstes Jahr kannst du dich mal damit beschäftigen wie man so eine Kamera Befestigt und vor allem wie man sie Entkoppelt = Motoren wuchten, Propeller Wuchten, richtige Dämpfer verwenden etc etc.
Wenn das dann klappt geht es einen schritt weiter: Fernauslösen, Videoübertragung.
 
#43
OK, wenns günstiger geht hab ich da wirklich nix dagegen. Wie bereits oben geschrieben, das Fotografieren mit dem Copter hab ich erstmal von der Agenda gestrichen, ich will erstmal lernen wie man so ein Ding baut.

Ich bräuchte also folgendes?

- HobbyKing™ KK-Mini Multi-Rotor Flight Control Board 36x36mm: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=69349
- 4x Hobbywing X-Rotor ESC - 20amp: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=73086
- 4x D2822/17 Brushless Outrunner 1100kv: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=36514
- Slow Fly Electric Prop 8038 Black (4 pc): http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=47606
- Slow Fly Electric Prop 8038R Black (4 pc): http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=47607
(gibts alles im European Warehouse)

Und dann noch:
- F330 Glass Fiber Mini Quadcopter Frame 330mm: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__28172__F330_Glass_Fiber_Mini_Quadcopter_Frame_330mm.html

Den gibts nur im UK Warehause, gibts da ne Alternative?

Was für nen Akku brauch ich denn? Ich hab 3S 3200'er, die reichen nicht, oder? Und was für nen Empfänger brauche ich? Wie gesagt, ich hab ne Futaba 7 Kanal Fernsteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
#44
Mal noch zum angefragten Buch: Ist der derzeit wohl das einzige gute und halbwegs aktuelle für Copter.
Ob man das mag oder lieber im WWW sucht und fragt ist dann Geschmacksache, viele wollen ja heute eher letzteres
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#45
Wenn du diese Regler nimmst brauchst du noch ein BEC, da diese keinen eingebaut haben.
Dazu ggf. noch eine Stromverteilplatine ausser du willst ein Kabelbaum Löten, das geht natürlich auch.
Frame kannst du sonst auch das Originale von DJI nehmen. Das kriegt man hierzulande für wenig Geld - da ist dann sogar schon ein Stromverteiler drauf ;-).
Ev. auch das F450 Frame, das ist für die 8" Propelelr dann etwas zugross müsste aber auch noch locker gehen.

Falls du wirklich ein Set willst wäre für dich ev. das hier noch was: http://www.mhm-modellbau.de/part-CP.MX.540005NML.php
kostet nicht viel und ist erprobt und Funktioniert. Nur wird der Lernfaktor dabei nicht ganz so hoch sein weil eben so eine DJI Naza einfach fast selber fliegt dank dem GPS.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#47
Hallo!

Das steht doch dann immer unten. Bis auf die FC kann man sich ja daran orientieren. Bohrlochabstände für die Motoren steht auch da, jetzt halt je nach gusto bzw. Geldbeutel recherchieren. Kleine Tabelle mit den einzelnen Gewichten hilft auch oft.

ThinMan
 
#48
Der verlinkte Kit gefällt mir eigentlich recht gut und paßt vom Preis her. Da wäre halt alles dabei und ich muß nicht erst Schrauben, Kabel und so weiter besorgen und beim nächsten hab ich dann schon etwas mehr Erfahrung und kann alles selber bauen. Wäre vielleicht wirklich ein guter Kompromiß.

Jetzt brauch ich nur noch nen Empfänger. Hat niemand ne Idee was man da am besten fürs Futaba FASST System verwendet?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#49
Bei dem DJI Kit kannst du eigentlich alle passenden Empfänger nehmen. Wenn du einen mit SBUS nimmst brauchst du halt nur 1 Kabel anzuschliessen und an sonsten alle 7.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass der F450 sicher ganz gut ist für Leute die schon Fläche fliegen, denn genau diesen habe ich vor kurzem einem Kollegen empfohlen der selber auch mal etwas mit Multicopter machen wollte. Er hat nun heute einen Inspire One und fliegt das teil schon so durch die gegend das man merkt, dass er es beherrscht.

Bei der NAZA kannst du auch ohne GPS fliegen und sogar im reinen Rate Mode. Also fliegerisch bist du da eigentlich gut bedient, nur lerntst du halt dinge wie PID und so nicht kennen, ich denke aber wenn dich das Multicopter fieber wirklich auch packt wirst du eh bald noch den ein oder anderen Copter selber bauen und dann sicherlich auch irgend wann eine Kamera drunter hängen.

Beim F450 hast du auch gute Flugzeiten, je nach Akku sind da 15 - 25min Möglich ohne zusätzlichen Balast.
 
#51
Ach so, du meinst man kann einfach jeden stinknormalen Standard-Empfänger verwenden. OK, ich würd vielleicht trotzdem noch einen kaufen weil ich sonst einen aus meinen Flugzeugen ausbauen muß. Würde der von FrySky von HobbyKind passen?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#52
Ich kenn mich mit Futaba leider nicht so aus (nutze selber die FrSky Taranis). Aber ich denke wenn du das Protokoll von dem Kannst müsste das schon klappen, aber dazu kann sicher noch jemand was sagen der eine Futaba Funke nutzt
 
#53
Hab jetzt jedenfalls mal das Kit bestellt, denke das ist für den Anfang weniger frustrierend als alles bei HK zu bestellen und dann wegen jeder Schraube und jedem Kabel zum Baumarkt fahren zu müssen. Und 229 Euro find ich jetzt schon ok, das fällt bei meinem ganzen Fotozeug gar nicht auf :D
 
#54
Hab jetzt jedenfalls mal das Kit bestellt, denke das ist für den Anfang weniger frustrierend als alles bei HK zu bestellen und dann wegen jeder Schraube und jedem Kabel zum Baumarkt fahren zu müssen. Und 229 Euro find ich jetzt schon ok, das fällt bei meinem ganzen Fotozeug gar nicht auf :D
Naja so viele Schrauben und Kabel sind da jetzt nun nicht welche den Aufpreis rechtfertigen würden aber ich kann deine Entscheidung schon verstehen. Und wenn das Geld da ist, warum nicht. Ein Vorteil der aber nicht von der Hand zu weisen ist, dass du die Naza + GPS sehr gut auf deine kommenden Plattformen übernehmen kannst. Die sollte da einen sehr guten Job machen. Von daher ist das schon eine mittelfristige Investition ;)

Zum Empfänger würde ich dir raten in Deutschland einen einfachen FASST Empfänger zu kaufen. Ich habe auch keine Erfahrung mit Futaba aber einer der gängigen 6-8 Kanal Empfänger sollte es tun. Besondere Sachen muss er für den Anfang nicht beherrschen.

Mit zwei Minuten Sucharbeit hättest du dir auch Versandkosten gespart: http://www.mhm-modellbau.de/part-FrSky-TFR8S.php
 
#55
Ich muß eh noch Akkus bestellen, dann kann ich den Empfänger auch gleich bei Hobby King bestellen. Empfohlen sind 4S Akkus, welche Kapazität würdet ihr denn nehmen?
 
#56
Bei Hobbyking EU ist der Empfänger nicht verfügbar und International kann Einfuhr- und Zollprobleme geben.

Bei denn Akkus solltest du ein wenig vorausschauend planen. Schau mal mit was für Akkus die großen Kameraschiffe unterwegs sind. Ich denke 10000mah 4S werden die an Board haben. Dein kleiner packt das natürlich nicht aber evtl schafft er einen 5000mah 4S. Wenn du dann 2 Davon kaufst kannste die später weiter nutzen. Ist besser als wenn du für jeden Kopfer eigene Akkus kaufst.
 
#58
Na du musst erstmal schauen ob der Quadcopter so große Akkus überhaupt packt.

Dazu gibt es ein Tool: www.ecalc.ch !

Da versuchen die Motoren etc zu finden und einfach mal ein wenig mit rumspielen. Dann wirste sehen ob dein Quad 5000mah 4S packt oder ob das zu schwer ist. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es Grenzwertig ist.

Und 45C sind übertrieben, damit kannst du die Akkus mit 200A entladen, das hast du glaube ich nicht vor. Also ist es unnötiges Gewicht! In diesem Fall je weniger C desto mehr Flugzeit.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#59
Wenn du dich für das F450 set entscheidest sind 5Ah 4S schon okay, kannst dann aber sicherlich nicht mehr extrem viel auf das Frame packen, ich meinte die E305 Motoren sind für max 1.6kg angegeben. Das Frame + Motoren wird bei ca 800-900g liegen. So ein Akku hat 400-500g.
Ich würde dir aber eher zu den leichten Multistar Lipos raten die hier schon mal angesprochen wurden ;-) Damit holst du einiges an Flugzeit raus und die 10C reichen für den F450 bei weitem ( 4x 20A = 80A Maximal, da rauchen die Motoren aber schon lange... der Akku kann 50A auf dauer. Wenn du also "normal" fliegst reicht das locker aus und sonst irgend einer mit 20C.
 
#60
FPV1

Banggood

Oben Unten