Quadcopter "Neuling" kommt nicht weiter...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fluri

Erfahrener Benutzer
Achso....... na das überlasse ich dir wie du funken willst, dachte nur mit diesem Set hast du eine größere Reichweite bei weniger Investition.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Ja, es ist schon sehr verlockend - und ausserdem recht ärgerlich, dass wir in Europa wiedermal extrem eingeschränkt werden und ein Vermögen ausgeben müssen um "Legal" zu bleiben, wärend viele andere wie z.B. die Amerikaner sogut wie keine Einschränkungen in diesem Breich haben und für 10% des Betrags 20 mal so starke Systeme nutzen können.

Aber gut, wir sind das ja schon gewöhnt...
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Keine Ahnung inwieweit da etwas passiern kann - ich befinde mich hier ja noch total am Anfang und habe relativ wenig Ahnung. Alles was ich weis, habe ich mir in den letzten 2 Wochen angeeignet, demnach ist das warscheinlich nicht gerade besonders viel ^^. Ich möchte nur nicht irgendjemanden im beruflichen Bereich Stören oder das alle anderen auf dem Flugplatz dann auf einmal mein Bild in ihrer Brille haben ;-D

Momentan bin ich dabei, mich langsam in die Materie einzulesen - aber da gibt es doch so einiges, dass man beachten und lernen muss (wobei ich sagen muss, dass ich den Breich der Videoübertragung, Frequenzen usw. um einiges leichter verstehe, als die Elektronik von meinem Copter - irgendwie scheint da der Knoten geplatzt zu sein ^^).

Ich bin auf jedenfall sehr hin und her gerissen... Auf der einen Seite will man sich ja an die Gesetzte halten - aber auf der anderen wird man wirklich extrem stark eingeschränkt.
 

fluri

Erfahrener Benutzer
naja ich sag mal so: du kannst mit viel Geld und viel EQ legal 1000 m weit fliegen oder mit weniger EQ und viel viel weniger Geld das Gleiche erreichen nur nicht legal. Natürlich ist es nicht erlaubt, die Wahrscheinlichkeit das du mit 200 mW irgendjemanden störst ist bei einem Flug auf dem Feld aber eher gering. Sollten ein paar Häuser in der Nähe stehen kann mal das Wlan ausfallen. Dann müsste im gleichen Augenblick noch jemand auf die Idee kommen das der Fehler von dir kommt. Im schlechtesten Fall weiß dieser jemand auch noch Bescheid wem er wegen einer Ortung von dir anrufen muss. Da kommt dann ein Ortungswagen oder auch 2 die dein Modell orten da von da aus ja gesendet wird. Jetzt müssen die immer noch dich finden!!!!

Sollte doch einmal dieser seltene Ausnahmefall eintreten dass all die oben beschrieben Vorgänge während eines Fluges eintreffen, dann bist du wahrscheinlich zwei Wochen non stop durchgehend durchgeflogen. Bis irgendjemand rafft das die Störung von dir kommt sind eher alle deine Akkus leer. Und bis sich jemand die Mühe macht mit einem Ortungswagen loszufahren, muss wahrscheinlich die Störung 2 Monate lang dauerhaft auftreten.

Der Fall das du beim nicht legalen funken entdeckt wirst ist also sehr sehr gering.

Oder kurz gesagt: du fährst doch auch nicht immer 30 nur weil es am Schild dransteht
 

Altix

Erfahrener Benutzer
wollte es doch nur mal kurz deutlich machen.........
Schon klar. Im Zweifel bringst du aber mit deinen Ausführungen den Forenbetreiber in Schwierigkeiten, der solche Beiträge eigentlich gar nicht dulden darf. Außerdem sollten wir sehr froh darüber sein, dass die Betreiber dieser Plattform eine Menge Zeit und Energie in entsprechende Lobbyarbeit stecken. Da ist es deren Glaubwürdigkeit nicht sonderlich förderlich, wenn im Forum der FPVC seitenweise über den Betrieb illegaler Anlagen philosophiert wird ;)
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Naja, ich kann schon verstehen, dass sich evtl. so einige bei diesen Limierungen in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlen (vor allem weil wir wissen, wie locker die grenzen in einigen anderen Ländern sind) - aber auf der anderen Seite ist ein Gesetz nunmal ein Gesetz. Demnach ist es zwecklos, dass wir uns weiter über das "Warum, Wenn und Aber" den Kopf zerbrechen, denn ändern können wir es nicht wirklich.

Was jemand auf einem Feld ausserhalb einer Siedlung macht, wenn er keinen Stört, ist seine Sache (wo kein Kläger, da kein Richter) - aber wenn uns z.B. jemand laufend den WLAN+TV+RADIO oder etc.Empfang stören würde, würden wir uns ja auch Aufregen und Beschweren.

Natürlich brenne ich momentan darauf, endlich in die Welt des FPV einzusteigen (und wenn ich mir ein paar China Teile importieren würde, wäre ich schon in zwei Wochen dabei), aber da mir persönlich das Risiko zu gross ist und ich zudem fast nur in Parks direkt neben irendwelchen Wohnsiedlungen, Krankenhäusern usw. schweben kann und will (FVP aufm Feld mitm Copter wäre ja extrem langweilig ^^), werde ich wohl ein paar Monate sparen und mich genauer mit dem Thema der Patch antennen usw. einlesen. Und ich sage euch... Es fällt mir wirklich schwer zu warten und zu Sparen, aber das FPV erlebnis isses mir wert und wird so einige meiner bisherigen Hobbys ersetzen ;-)

Mal was anderes (Anfänger frage). Ich habe gelesen, dass 2,4 ghz sender 10mw haben dürfen, 5,8 ghz sender 25mw und "Digitale" 2,4 ghz sender 100 mw, ist das richtig? Und wenn ja, worin besteht der vor- bzw. nachteil eines Digitalen systems?
 
Zuletzt bearbeitet:

fluri

Erfahrener Benutzer
naja gut......flieg womit du willst. die wahrscheinlichkeit das in einem wohngebiet wegen zu großer sendeleistung was passiert ist aber auch relativ gering.

aber schreib hier nie was rein das du dich ärgerst weil dich das EQ das 10fache gekostet hat :cool:
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Natürlich ärgere ich mich das es viel mehr kostet... Aber ich ärgere mich auch über Steuern + Parkplatzgebühren und zahl diese trotzdem. Naja gut... ich gebs zu... die Parkplatzgebühren zahle ich nicht immer ;-)

Also mal zu meiner momentanen Idee für eine (hoffentlich guten) Zusammenstellung:

- 5,8 GHz Iftrontech 25 mW A/V NANO STINGER Sender
- 5,8 GHz ImmersionRC DUO5800 V2 Diversity A/V Empfänger + 1x 5,8 GHz 12dBi Richtfunkantenne + 1x Stabantenne (360 grad)
- Fatshark Dominator Videobrille

Was die Cam angeht, bin ich unentschlossen zwischen der GoPro 2 oder der neuen Foxtech. Warscheinlich wird es aber erstmal die von Foxtech, den kostet nur die hälfte, liefert auf Yotube ganz brauchbare resultate und wenn sie mir nicht gefällt, kann ich die dann Später immernoch durch eine GoPro2 ersetzten und dann z.B. in einen Easy Star basteln (Flugzeuge stehen nach den Coptern auf meiner Liste und da hab ich sogar jemanden gefunden, der es mir beibringt ^^).
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
Je höher die Frequenz, desto geringer die Reichweite. Desswegen hat man von der Gesetzgebung bei 5,8 GHz eine etwas höhere Sendeleistung als bei 2,4 GHz erlaubt.

Bezüglich der Cam wäre ich vorsichtig, es heisst, die GoPro 1 habe zu viel Latenz, d.h. das Bild kommt verzögert bei Dir in der Brille an. Du wundesrt Dich dann, warum Du plötzlich per FPV permanent übersteuerst. Wie das bei der GoPro 2 ist, kann ich nicht sagen. Ggf. gibt es hierzu schon Infos irgendwo im Netz. Freunde Dich vllt. erstmal mit einer guten FPV Cam an.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Ahh, verstehe. Und wie ist es mit dem Digitalen Signal, stimmt es, dass man da 100mw bei 2,4 ghz verwenden darf?

Jo, das mit der Latenz der GoPro1 habe ich gelesen, wie es bei der 2er ist, weiss ich allerdings auch nicht. Da ich ja FPV in mehreren Bereichen betreiben bzw. über die nächsten Monate hinweg testen möchte (Copter, Flugzeug, Auto), bin ich noch am grübeln was da am besten ist. Ggf. könnte ich auch für jedes Model später einen Transmitter+Sony Cam verwenden, und dann die HD CAM von Model zu Model nur zur Aufnahme durchwechseln (wobei die GoPro natürlich beim flieger nicht gerade der Hammer wäre), zumindest zwischen Copter und Auto würde sowas gehen.

Naja, wird schon werden ^^...
 

helste

Erfahrener Benutzer
Nur mal so zum drüber Nachdenken.

Wenn ich z.B. auf 1,2GHz eine illegale Anlage mit 500mW betreibe, dann klingen diese 500mW verdammt viel.
Lasse ich aber das m weg, dann sind das 0,5W, in Worten: ein halbes Watt.
Ein Amateurfunker lacht Dich damit aus. Ein Bekannter von mir ist Amateurfunker und den habe ich gefragt. Seine Antwort: "Was willst denn mit dem halben Watt? Damit störst auf dem Band niemanden, schon gar nicht am Land."

Will damit niemanden dazu animieren, mit illegalen Anlagen zu fliegen, aber man muss auch mal realistisch bleiben.
500mW sind halt 500mW, mit Betonung auf das m.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
So, ich Grossmaul hab mir eben mal einfach Interessehalber die Anforderungen für die Klasse "A" eines Amateurfunkers angeschaut... Das sind ja schon allein etwa 1900 Prüfungsfragen !?!?!

Da braucht man ja einen IQ von, ich schätze mal, mindestens 1024,5! Auf jedenfall kann jemand, der das auf die Reihe bekommen hat, sich wirklich auf die Schulter klopfen lassen ^^. Ich für meinen Teil kann mir mit Ach und Krach meine Handynummer merken, dass ist ja auch was! ;-D

PS: Unerwarteter Weise hatt sich eben mein Konto ganz unverhofft um 500 Euro vermehrt. FPV, ich bin bald soweit! ^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten