Quadcopter "Neuling" kommt nicht weiter...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fluri

Erfahrener Benutzer
Im grossen und ganzen hat es sehr viel Spass gemacht und gegen Ende des zweiten Akkus auch schon ganz gut geklappt, aber die grösste schwierigkeit liegt nach wie vor in der störrischen YAW Achse. Irgendwie will der Copter sich immer nach rechts drehn (sogar mit deaktiviertem Yaw), daher werde ich morgen vorm nächsten Übungsgang wohl mal schauen, ob einer der Motoren vielleicht ein klein bischen schief steht.
Ich denke die Drehung um die Yaw Achse wirst du nie ganz wegkriegen solange du kein Kompassmodul verbaut hast. Das ist ein ganz natürliches Kopterverhalten. Es hängt, glaube ich, irgendwie mit der Drehung der Erde, Gravitation, zusammen.

Es sollte aber beim Schweben wirklich gering sein, irgendwo hab ich mal was von einer halben Drehung pro Minute gelesen.

Wenn du ein Kompassmodul für deinen Kopter verbauen kannst würde dir das ungemein helfen. Ich weiß nur nicht ob es für in KK Board sowas gibt.

Gruß Jens
 

Altix

Erfahrener Benutzer
...aber die grösste schwierigkeit liegt nach wie vor in der störrischen YAW Achse. Irgendwie will der Copter sich immer nach rechts drehn (sogar mit deaktiviertem Yaw...
Hast du deinen Sender mal ein wenig links getrimmt? Ständig knüppeln ist ja normal, aber dann nach links und nach rechts. Einfach ein paar Rasten nach links, starten und prüfen. Ggf. landen, korrigieren und wieder starten. So habe ich es um alle Achsen ganz gut hinbekommen. Leider aber nur für die eine Akkuladung. Beim nächsten Akku musste ich schon wieder nachjustieren. Nicht viel, aber dennoch genug dass es nervt.
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
Ich hab den Thread hier aufmerksam verfolgt und gelesen und auch ich hab am Anfang einige Probleme gehabt dennX525 mit dem KK Board in die Luft zu kriegen.

Letzendlich hat es geklappt durch einige Denkanstösse von Euch allen. Danke dafür! :)

Ich hab aber mal eine kleine Frage zwischendurch:
Ist es normal bei dem KK Board Version 4.7, das wenn ich den Copter um die eigene Achse drehen möchte, das er steigt? Es hört sich so an, das zwei motoren schneller drehen, aber auch der copter steigt dabei an?

P.S.
Ich hab zum Schutz meiner Propeller am Anfang ca. 50cm lange Plastikrohre mit Kabelbindern an den Armen befestigt, die länger rausragten wie die Propeller selbst. Hat mich keine 5 Min Zeit gekostet und bei kleinen "schräglandungen" gerade am anfang der fliegerei hat mich das immer vor dem zerstören der Propellern geschützt :)
Wenn du die Plastikrohre dann noch farblich machst, kannst du sogar noch ein wenig besser erkennen, wo vorne und hinten ist. mittlerweile hab ich die rohre runter und zur orientierung hab ich einfaches "rot-weißes-flatterband" (Absperrband) zwischen den beiden vorderen auslegern gespannt. gut zu erkenn und günstig :)

wirlich simpel, aber effektiv!
 
Zuletzt bearbeitet:

fluri

Erfahrener Benutzer
Nein der giert nur wenn 2 Props schneller laufen, steigen sollte er nicht. Ich hab leider kein KK Board sondern einen MK. Da kann ich z.B. einstellen das er ein klein wenig steigen soll, gleich bleiben soll oder sinken. Ich weiß leider nicht ob das bei dir auch geht
 

helste

Erfahrener Benutzer
Wenn er nur gieren soll, dann müssten die beiden anderen Props etwas langsamer werden, wenn 2 schneller werden.
Ist ja irgendwie logisch, dass er steigt, wenn 2 schneller werden und die beiden anderen bleiben so wie vorher. Schnellere Props erzeugen mehr Auftrieb.
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
Beim Gieren drehen 2 Props schneller und zwei langsamer (immer die gegenüberliegenden) und somit sollte der Auftrieb in Summe gleich bleiben. Kenne das KK-Board leidern auch nicht. Da Gas und Yaw auf einen Küppel liegen könnte es auch sein, das du unbewusst leicht Gas gibts...
 

helste

Erfahrener Benutzer
Ja, ist bestimmt so, dass gleichzeitig 2 langsamer werden. Wenn aber nur 2 schneller werden, muss er steigen. Wird aber hier nicht der Fall sein, sondern ich vermute, dass ra-home Recht hat. Mir passiert es auch manchmal, dass ich beim Gieren auch leicht Gas gebe, oder wegnehme.
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
ok, werde bei meinem nächsten ausflug mal drauf achten, ob ich unbewusst gas gebe (geht das überhaupt? :) )

werde berichten, danke für die antworten.

übrigens herrscht hier im forum ein sehr ordentlicher ton................in anderen foren ist das aber häufig anders:)
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Hallo und einen schönen Feierabend wünsche ich euch allen :)

So, bin soeben wieder direkt nach der Arbeit für 2 Lipos zum üben gegangen und kann voller Stolz verkünden, dass dieses mal NICHTS kaputt gegangen ist - Juhuuu!

Aber mir ist da bzgl. dem Trimmen etwas seltsames aufgefallen. Und zwar ist es so, dass der Copter am Anfang so gut wie garnicht um die eigene Achse drehen will, sondern dass wird immer erst mit nachlassendem Lipo stärker. Also am Anfang bin ich ziemlich mittig, und trimme dann immer mal zwei Klicks nach links, wenn ich merke, dass er sich zu sehr nach rechts dreht. Wenn der Lipo dann am Ende ist, bin ich ganz langsam fast komplett links mit dem Trimm angekommen. Beim Auswechseln des Lipos muss ich dann aber wieder mittig Anfangen, sonst dreht sich der Copter um die Linksachse.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass nur 2 meiner Motoren aus gehen, wenn der Lipo den kritischen Punkt bzgl. des Entladens erreicht hat. Es scheint also so, dass 2 ESCs auf Lipo eingestellt sind, und die anderen beiden auf normale Batterien. Könnte das ggf. eurer Meinung nach in zusammenhang stehen? Ggf. bekommt ein Motor auch einfach mehr Power als die anderen wenn der Lipo leerer wird, und dreht schneller, weshalb sich das Teil dann um sich selbst drehen will...

PS: (Weil es in den vorangegangenen Beiträgen darum ging) Also mein Copter gibt beim nachregeln der YAW Achse auf zwei Motoren mehr Gas und die anderen beiden werden etwas langsamer. Allerdings steige ich dabei auch auf, anstatt auf der Stelle zu bleiben, weil die die beiden die Zulegen um einiges schneller drehen, wärend die anderen beiden hingegen nur ein klein bischen (aber nicht viel) langsamer werden. Kann es sein, dass Roll/Nick zu stark eingestellt ist und die anderen beiden deswegen nicht langsam genug zum ausgleichen werden?

Wie auch immer, heute hats bei mir SUPER geklappt und ich bin ganz aus dem Häuschen ^^
 

Altix

Erfahrener Benutzer
...Altix - Dann bin ich mal gespannt, wie dein Feedback dazu sein wird :)...
Na dann will ich das mal kurz geben, ohne den Fred hier zu kapern ;) Ich habe mich ja ganz geduldig mit einem KK Board und der FW 4.7 für meinen Nano rumgeärgert, ohne das Teil wirklich gescheit zum Fliegen zu bringen. Irgendwie war die Fummelei an den Potis nicht so meins und geflogen ist das Teil wie ein Sack Nüsse. Deshalb war hinsichtlich des KKplus einigermaßen skeptisch.

Vorgestern kam dann endlich die ersehnte Post aus Singapur, darin ein KKplus 5.5e mit MEMS/ACC und PPM Encoder. Es hat dann eine ganze Weile gebraucht, bis ich alle Infos zusammen hatte, was ich denn nun mit all den Teilen anfangen soll. Insbesondere die Umwandlung des Empfängersignals in PPM hat fast zur Verzweiflung gebracht, da das für mich absolutes Neuland war. Dabei hätte ich einfach nur das ReadMe File im FW Ordner lesen müssen, aber das ist ja immer so ;) Kurz und gut, ich habe das Board heute auf einem X525 Rahmen montiert, Motoren und Regler drauf, Akku drunter und los. Was soll ich sagen: Fliegt top! Ohne irgendwelche zusätzliche Einstellung, lediglich mit der geflashten Firmware liegt der Kopter stabil in der Luft und lässt sich prima steuern. Insgesamt bin ich zwar noch ziemlicher Anfänger, aber mit einem Heli reicht es immerhin schon zu ein paar Achten und einer Platzrunde. Mit der Erfahrung im Hinterkopf verhielt sich der Kopter wie erwartet und war ganz easy zu steuern.

Als nächstes werde ich mal schauen, welche Tuningmöglichkeiten das Board denn so bietet, und den Nano entsprechend umbauen. Damit habe ich dann zwei flugfähige Quadros, die mich an die frische Luft bringen, während ich mich zwischendurch an das Abenteuer Ardupilot begebe ;)
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Altix - Ah, danke für das Feedback... Ich bin noch recht unschlüssig wie mein nächster Copter werden soll (ich will jetzt schon langsam mit dem Bauen und bestellen und bauen anfangen, damit er fertig ist, wenn ich in 2 - 3 Monaten einigermassen fliegen kann), aber da er hautpsächlich für meinen Einstig in die Welt des FPV ist, sollten da schon stabilere Komponenten sowie ein automatisiertes Board mit Parkfunktion rein. Der, den ich jetzt habe soll auch später so bleiben wie er nun ist, weil er meinen Einstieg in diese Welt quasi Dokumentiert... ;-D

Update - Heute hatten wir 33 Grad, blauen Himmel, leichten Wind und ich habe sage und schreibe 7 Lipos ohne Abstürze überlebt, 80 Minuten Video material gesammelt, meinen ersten "Keycam test" gemacht sowie gelernt, mit der Yaw Achse zu Arbeiten ohne das der Copter dabei die Höhe verändert - recht erfolgreich für einen einzigen Testtag. Ich hab nur absolut keine Ahnung, wie ihr es schafft bei bei 20 Metern Distanz noch irgendwie zu erkennen, wo vorne und hinten ist - geschweige denn in welche Richtung der Copter neigt... Ich erkenne zwar die Farben, aber mein Augen sind wohl zu schlecht um den Copter überhaupt noch zu erkennen... ^^
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
@Atarix777 Ich hab da auch immer meine Probleme. Wobei es bei mir teilweise durch die undeutliche Farbgebung kommt. Hab aber bemerkt das die meisten die soweit weg fliegen das Teil dort auch nie zum Schweben bringen. Und wenn man den in eine Richtung fliegen lässt dann erkennt man quasi die Lage durch die Eingaben an der Fernsteuerung und damit die Lageänderung des Multirotors. Ist am Anfang sehr ungewohnt aber es wird mit der Zeit immer besser. Aber das würd ich nicht versuchen zu beschleunigen. Einfach am Anfang in der Nähe rumcruisen. Weiter weg gehts automatisch mit der steigenenden Anzahl an verflogenen Akkus.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Erstmal Gratulation zu Deinen Fortschritten. Macht schon richtig Spaß, wenn man merkt, dass es besser wird.
Was die Lageerkennung anbelangt, so gibt es da mehrere Dinge, die man beachten kann.
1. Die Form des Kopters. Ein Trikopter oder ein Y4 hat da gewisse Vorteile. Wenn es ein X4 sein soll, dann in Spiderform. Vorne also die Ausleger kürzer und flacher zur Seite und hinten länger, dafür weiter nach hinten.
2. Farbige Rotoren. Z.B. hinten schwarz und vorne orange.
3. Farbige LEDs
4. und das hat Manfet schon angesprochen, einfach zu wissen, wie der Kopter auf Steuereingaben reagiert. Wenn man den Kopter bewusst steuert, dann weiß man in der Regel, wie er in der Luft steht.
Ich habe auch manchmal meine Probleme mit der Lageerkennung. Wenn der Kopter mal etwas weiter weg ist und ich nicht mehr genau weiß, wie er in der Luft steht, dann beobachte ich einfach, wie er auf die Steuereingaben reagiert. Daraus kann man dann erkenne, in welcher Lage er sich befindet. Das funktioniert eigentlich immer.
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
ich hab noch mal eine frage zum "schwingen" von den KK-board. (Version 4.7)

Wenn ich den copter aus größerer höhe zügig runter lasse, dann schwingt er (rechts links). ist das normal oder muss ich noch was an den poti's nachregeln? liegt es evtl. auch an der luftströmung?

ach so, und übrigens hab ich noch mal darauf geachtet, wenn ich ihn um die eigene achse drehen lasse, dann hab ich wohl doch ein wenig gas gegeben. wenn man bewusst drauf achtet und das vermeidet, dann steigt der copter auch nicht hoch.

und zur lageerkennung kann ich jetzt auch was sagen:
hab 3 akkus ohne probleme geflogen und nach einer kleineren kurve wusste ich nicht mehr, wo vorne und hinten war (hab mein flatterband nicht mehr gesehen) und dann hatte ich einen maulwurf :-(
alle propps weg und die motorhalter sind auch verbogen. noch alles heile, aber richten ist angesagt :-(
heißt auch modell"BAU" :)

schönen sonnstag noch
 
Zuletzt bearbeitet:

Manfet

Erfahrener Benutzer
Beim KK hab ich das auch nicht ganz wegbekommen. Wenn ich mich Recht entsinne soll etwas mehr P helfen. Aber ganz wirst du es nicht wegbekommen. Hab jetzt nen ArduPilot 2.0 drauf und mit dem scheint es besser zu sein allerdings kann es auch genauso eine bessere Einstellung sein. Ganz wird es wohl nie verschwinden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten