Quadcopter "Neuling" kommt nicht weiter...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helste

Erfahrener Benutzer
Es dauert, bis man das mit dem Kampfschweben hin bekommt schon einige Zeit, außer man ist 9 Jahre alt;-)

Wenn Du vorsichtig ans Werk gehst und sofort landest, sobald der Kopter außerhalb der Komfortzone ist (weiter als 2m vom Startplatz entfernt, mehr als 45° gedreht oder höher als 2m), dann kann eigentlich nicht viel schief gehen. Da kann es durchaus sein, dass die ersten Flugversuche 1-2 Sekunden dauern. Das macht nix. Das ist normal so.
Was ich Dir empfehlen kann ist die folgende Serie zum Erlernen des Helikopterfliegens. Da wird zu Beginn nur am Boden herum gerutscht und das ist gar nicht so verkehrt. Dafür benötigst Du ein Landegestell, welches relativ breit ist, dass der Kopter nicht so leicht kippen kann. Ist beim Quadro eh einfacher, als beim Heli das Kippen zu vermeiden.
Dann musst Du das natürlich auf einem Untergrund machen, auf dem der Kopter gut rutscht.
Schaue Dir mal alle Videos an und probier das wirklich step by step aus. Immer zuerst den Inhalt eines Videos gut können, ehe Du zum nächsten gehst. So solltest Du innerhalb von ein paar Tagen den Kopter vernünftig vor Dir schweben können.


http://www.youtube.com/watch?v=w_gjGvjl5Wc

http://www.youtube.com/watch?v=DFzja0W_Iks

http://www.youtube.com/watch?v=IAiGTpEEUWE

http://www.youtube.com/watch?v=niRBUEMZWvw
 

helste

Erfahrener Benutzer
Achja, was die Komiker vom Flugplatz anbelangt, lass die reden.
Verkehrt wäre es aber den Spieß umzudrehen und zu behaupten mal fliege die besseren Teile. Und dann Warthox als Beispiel zu nennen, finde ich auch nicht gerade zielführend. Der hat es drauf, aber wenn mir ein Multikopterflieger damit kommt, dann
würde ich als Helikopterflieger sagen:
"Google mal nach Tareq Alsaadi" oder Bert Kammerer oder wie die auch alle heißen.
Zum Beispiel sowas:

http://www.youtube.com/watch?v=5bSERka3dU4

Da wird Dir beim Zusehen schwindlig und da kannst mit dem Quadrokopter nicht mal ansatzweise mithalten.
Helikopter und Quadrokopter ist eine ganz andere Welt. Das kann man nicht vergleichen. Ich habe mit Heli angefangen und finde, das Quadrokopterfliegen viel einfacher ist. Ist aber egal. Man soll nicht das eine gegen das andere ausspielen. Beides macht auf seine Art Spaß.
 
@helste da hast du wohl recht
Was ich immer zu hören bekomme ist das mein Kopter ja ohne die ganze stabiliesierungselektronik nicht fliegen würde
und das so ein Heli ja was ganz anderes wäre (aber nen gy fürs Heck oder ein flybarless verwenden :) da kann ich dann oft nicht an mich halten ...
Aber am besten sind dann immer die Aktionen wo so ein Teil runterfällt ich mach dann zu 90% nur neue Props drauf und weiter geht's während die königsklasse neu aufgebaut werden muss ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Ich dachte bis vor kurzem immer, dass sich dieses "Fanboy" gelaber nur auf die PC/Konsolengemeinde beschränkt (Bsp. PS3 vs. Xbox360 oder PC vs. Konsole) daher bin ich ziemlich aus den Wolken gefallen (<--- Anspielung ^^), als ich auf dem Flugplatz so blöd angemacht worden bin. Ich meine, wenn Tunen, Löten und Bastlen nicht verbindet, was dann? Ich finde alles höchst Interessant, vom RC-Boot bis zum Heli... Hauptsache, ich kann irgendwann GoPro+TX/RX mit verwenden ;-D

Eigendlich hatte ich an dem Tag sogar vor, eine Mitgliedschaft+Versicherung abzuschliessen, aber dannach hatte ich keine Lust mehr. Ich ändere nun meine bestehende Haftpflicht ab und suche mir lieber ein Feld...
 

helste

Erfahrener Benutzer
Ja, das ist halt mal so. Ich würde da nicht viel drauf geben. Es ist ein Hobby und es macht absolut keinen Sinn, sich bei der Ausübung seines Hobbys über solche Dinge ärgern zu müssen.
Wie gesagt, ich habe mit Heli angefangen und kann damit halbwegs vernünftig Rundflug. Am Sim kann ich ihn am Kopf fliegen und sonst noch ein paar Dinge, die ich mich aber real noch nicht traue.
Seit ich die Kopter entdeckt habe, fliege ich kaum noch Heli, weil mir die Kopter mehr Spaß machen. Man kann sie als Kameraträger einsetzen, man kann sie einfach selber entwerfen und bauen und sie sind wesentlich robuster. Wenn Dir ein Heli am Stand umfällt, heißt es mindestens Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle und Rotorblätter neu. Beim Kopter kann es sein, dass man nur den Propeller gerade rückt (wenn man Propsaver verwendet) und dann gleich wieder fliegt.
Flächen kann ich gar nicht vernünftig fliegen, obwohl die leichter sind als Helis. Irgendwie kann ich mich mit denen nicht anfreunden.
Meine Favoriten sind derzeit die Multikopter. Deshalb habe ich ja auch schon so viele und vorallem mit unterschiedlichen Boards gebaut.

Sicher, ein Multikopter ohne Stabilisierungselektronik geht nicht wirklich vernünftig zu fliegen, aber nimm mal einem dieser tollen Piloten seinen Heckkreisel und den FBL Piloten das FBL System weg.
Es ist ziemlich kindisch, sich da gegenseitig so runter zu machen. Jeder soll das fliegen, was ihm Spaß macht und wenn mal ein Anfänger mit einem anderen Fluggerät kommt, dann sollte man ihm helfen und ihn nicht runter machen.
Ich habe hier einen Jungen, der einen 3 Kanal Coax hat, mit dem er nicht klar kommt. Ich habe ihm gesagt, ich werde mir das mal ansehen. Warum auch nicht? Wenn er Spaß daran hat, wenn das Teil dann halbwegs fliegt dann freut mich das. Ich habe aber seinen Vater schon mit den Multikoptern angefixt. Mal sehen, wie lange es dauert, bis er so ein Teil baut.

Noch was zu den Helikoptern. Ich habe damit angefangen, weil ich was wollte, mit dem ich von oben Aufnahmen machen konnte. Fotos oder Videos. Wollte damit auch mein Grundstück von oben aufnehmen. Ein Kumpel macht das mit seinem Segelflieger, aber der hat da keinen Platz zum Landen und das Anfliegen ist damit auch kritisch. Deshalb wollte ich was, was auf der Stelle schweben kann und senkrecht starten und landen kann. Deshalb habe ich mir die Mühe gemacht und das Helikopter fliegen erlernt und mir einige davon gebaut. Hätte ich damals (September 2011) schon von den Multikoptern gewusst, hätte ich gleich damit angefangen. Sind für meine Bedürfnisse deutlich dem Helikopter überlegen.
3D Gezappel interessiert mich nicht und kann ich wohl in meinem Alter auch nie mehr vernünftig lernen. Für alles andere, wie Rundflug und vorallem Luftaufnahmen, sind die Multikopter deutlich besser geeignet, als die Helis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Also ich will irgendwann einfach nur ein bischen die Landschaft mit Videobrille und RC Machine erkunden können (finde das einfach unheimlich faszinierend), über kurz oder lang werde ich mich bestimmt auch näher mit Booten und Autos auseinander setzten.

Habe schon darüber nachgedacht, mir in ein paar Monaten einen 1:10 Jeep zu kaufen und damit meine ersten FPV versuche zu machen, um mich ein bischen dran zu gewöhnen - ausserdem gibts hier neuerdings eine Rallypiste, die ich gerne mit ein paar Freunden (wir fahren häufig Go-Card zusammen) unsicher machen würde.

In der Zwischenzeit hoffe ich mal, dass das mit dem Fliegen dann auch soweit einigermassen hinhauen wird. Das gute an Italien ist halt, dass wir normalerweise gute 6-8 Monate Sommer haben, da kann man schon so einiges draussen anstellen :)

Ach ja, was das "Ich würde da nicht viel drauf geben" angeht... Deswegen bin ich da gleich wieder abgezogen. Ich möchte meine Zeit nicht mit, meiner Meinung nach, sinnlosen Diskussionen verschwenden - denn das muss ich schon täglich 8 Stunden auf der Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ganze fanboy Zirkus geht mir echt auch auf die Nerven da lass ich mich garnicht drauf ein ...
Verein geht mir auch auf den s.ck da da das Fanzeugs abgeht (mein Heli ist aber besser teurer etc.)
Ich Fliege Multikopter weils geil ist und ich es einfacher finde als Helis !
Ich hab auch Windows und Apple Systeme im laufen und mag meinen Apfel einfach lieber fertig!
Jeder soll doch das nutzen was ihm Spaß macht und ein Baumarktkopter fliegt auch nicht schlechter als der Vollcarbon
Zumindest für die meisten von uns :) ...
 

helste

Erfahrener Benutzer
Jörg, dem kann ich voll zustimmen. Keine 10 Pferde würden mich je dazu bringen, bei einem Modellclub Mitglied zu werden. Ich weiß aus Erfahrung, wozu das führen würde.

Multikopter sind faszinierende Teile und sie sind einfacher zu fliegen als Helis. Genau deshalb mag ich sie so gerne. Wer es notwendig hat, seine Persönlichkeit darüber zu definieren, wie toll er schwierige Geräte beherrscht, der ist sowieso arm dran.
Ich mag es lieber einfacher aber ich habe auch den Ehrgeiz den Heli zu beherrschen.
Mein nächster Schritt ist nun FPV mit dem Kopter. Ich habe bereits alles dazu in doppelt und dreifacher Ausführung da. Was noch fehlt ist der Mut mal abzuheben. Habe einmal probiert und die Brille gleich wieder runter genommen. Ist halt echt gewöhnungsbedürftig, wenn man plötzlich kein Modell mehr sieht.
Werde es demnächst mal mit Hilfe meines Juniors angehen. Der muss daneben stehen und notfalls den Sender übernehmen, wenn ich die Orientierung verliere.
Vielleicht probiere ich es aber auch zuerst mal mit dem Hexakopter mit dem Ardupilot. Den kann ich in sicherer Höhe parken, Brille aufsetzen und fliegen. Wenn es kritisch wird, einfach Schalter umlegen und er kommt zurück und landet von selbst. Zumindest theoretisch. Praktisch habe ich es noch nicht ausprobiert. Kommt aber demnächst.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
So, habe mir mal die ganzen Videos angeschaut und gleich mal 2 Lipos damit verbracht "Rumzurutschen". Hätte nicht gedacht, dass das so viel bringt, aber es hilft wirklich sich langsam dran zu gewöhnen :)

Bin momentan noch stark am überlegen, ob ich von Mode 1 auf Mode 2 umsteigen sollte. Also irgendwie gefällt mir das Gas auf der rechten Seite besser, aber es stört mich wiederum, Rolls und Nick nicht auf der gleichen Seite zu haben... Am besten wäre es wohl, eine Maus + Tastatur zum fliegen zu verwenden ;-D

Aber wenn ich nur yaw und rolls vertauschen würde (also auf der linken seite Rolls+Nick und auf der rechten Gas und Yaw), dann wäre ich wohl ausserhalb jeden standards ;-)

PS: Das video mit dem Hubschrauber ist schon Hammerhart...
 

helste

Erfahrener Benutzer
Freut mich, dass Dir die Videos gefallen und sie Dir helfen. Ich finde die Methode sehr gut und vor allem materialschonend.
Was den Mode anbelangt, so würde ich auf Mode 2 gehen, wenn Du noch die Möglichkeit hast. Zum einen finde ich es irgendwie logischer die zyklische Steuerung auf einem Stick beisammen zu haben und zum anderen kenne ich deutlich mehr Mode 2 Flieger als Mode 1 Flieger, was dann eine Rolle spielen kann, wenn man doch mal jemanden findet, der einem per Lehrer Schüler zur Seite steht.
Wenn Du Rechtshänder bist, dann finde ich Mode 2 sowieso einfacher, weil man da mit der geschickteren Hand die wichtigeren Funktionen steuert.
Hast Du denn die Möglichkeit Deinen Sender umzubauen?
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Moin :)

So, ich habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen und denke jetzt auch, dass es besser ist, wenn ich auf Mode 2 umsteige (ich bin ja noch ganz am Anfang und hab daher keine Probleme mich umzustellen).

Ich brauche auf jedenfall Nick und Rolls auf dem gleichen Stick, alles andere verwirrt mich nur. Ich habe eine "Turnigy 9X 9Ch", die kann man mit ein paar Handgriffen umstellen:

http://www.youtube.com/watch?v=C573TcXLG_Y

Werde das heute Abend vor dem nächsten Rutschtraining gleich machen und sehen wie mein Gehirn drauf reagiert ^^.

PS: Langsam aber sicher sehe ich ein Licht am Horizont. Hätte ich gleich am Anfang verstanden, dass sich das Board sich nicht von selbst 100% ausrichten kann, hätte ich eine Woche weniger Zeit damit verschwendet, zu versuchen es so Einzustellen ;-)
 

fluri

Erfahrener Benutzer
PS: Langsam aber sicher sehe ich ein Licht am Horizont. Hätte ich gleich am Anfang verstanden, dass sich das Board sich nicht von selbst 100% ausrichten kann, hätte ich eine Woche weniger Zeit damit verschwendet, zu versuchen es so Einzustellen ;-)
Ach alles halb so wild..... jetzt bist du dafür Profi im Kopterrahmenbau und hast schickes neues Werkzeug........duck und weg :)
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
fluri - In der Tat ^^.

Was den zukünftigen Rahmen angeht, hab ich auch schon so einige Ideen (das nächste mal auch unter 1,3 KG ^^), hab auch schon Alustangen usw. gekauft, um ein bischen nebenbei zu Basteln wenn ich Zeit habe.

Mal sehen, ob ich was schickes unter 200g hinbekomme...
 

helste

Erfahrener Benutzer
Ich habe meinen ersten auch mit Alustangen gebastelt. Aktuell steh ich mehr auf 10x10mm Vierkant Holzleisten.
Bin gerade dabei mir einen neu aufzubauen, da mir mein Trikopter nicht mehr taugt (bei Wind wackelt der mir zu sehr mit dem Heck). Habe noch nicht angefangen, weil ich noch nicht weiß, welche Form ich ihm geben will. Entweder einen X-Quadro oder einen Y4 V-Tail. Der V-Tail würde mich reizen, aber ich bin noch unsicher wieviel Grad das Va haben sollte und in welche Richtung ich da die Motoren montieren soll. Mal sehen. Das ist aber einer der Hauptgründe am Spaß an den Multikoptern, dass man so schön herum experimentieren kann.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Bei meiner momentanen "Crash" rate waere wohl am besten Gusseisen angebracht ;-D

Aber es stimmt, die Bastlerei hat es in sich und macht extrem viel Spass. Ich habe nur zu wenig Platz in der Wohnung, bin aber momentan mit meiner Frau am Verhandeln ;-)

Ach, wenn wir schon mal dabei sind... Tri- vs. Quadcopter? Vorteile, Nachteile im vergleich?
 

helste

Erfahrener Benutzer
Den Trikopter habe ich gebaut, weil mich die Heckmechanik interessiert hat. Wollte das einfach mal ausprobieren.
Außerdem habe ich den in T-Form gebaut. Da kann man vorne schön die Kamera montieren, ohne dass man die Propeller im Bild hat. Ein Vorteil des Trikopters ist halt auch, dass die Lageerkennung sehr gut ist.
Das Teil fliegt auch gut, aber das Heck wackelt halt etwas und bei stärkerem Wind wackelt es sehr. Liegt vielleicht auch an meiner Konstruktion. Jedenfalls habe ich jetzt einen 4. Motor dazu und neue Regler und will mir einen neuen Kopter daraus bauen. Hätte gerne vorne wieder eine T-Form, damit die Props aus dem Bild sind und hinten eine gute Lösung für die 2 Heckmotoren.
Ich will den Kopter auch so bauen, dass ich ihn leicht zusammenlegen kann um ihn einfacher transportieren zu können. So kann man ihn dann auch leichter überall mit nehmen.
Habe schon meinen Quadrokopter klappbar gemacht. Das ist schon praktisch.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Hört sich seeeehr Interessant an, irgendwann werde ich das hoffentlich auch mal in Angriff nehmen :)

Oh man, momentan gibt es so viel RC kram der mich interessiert, dass ich schon garnicht mehr weis wo ich Anfangen soll, ich bräuchte am besten 15.000 Euro und einen Monat Urlaub, hehehe.

Aber gut, eins nach dem anderen... Ich habe soeben endlich richtig verstanden wie Dualrate und Expo zusammen stehen (es war wieder so ein Moment, in dem sich der Himmel auftut und man die Engelchen Singen hört, wärend man sich die Hand an die Stirn klatscht und denkt "Warum hab ich Honk das nicht gleich verstanden?").

Ausserdem hab ich auch endlich gerallt, wie man die ganzen Umschalter der Fernbedienung mit verschiedenen EXP+DL Einstellungen belegen kann, ich hab bisher nämlich gedanklich DL irgendwie mit EXP vertauscht. Und nun schüttelt nicht mit dem Kopf, ich weiss ja, dass das total Unlogisch war... :rolleyes:

Mal sehen wie heute mein Schwebetest verläuft, wenn ich die Fernbedinung Umbaue und n bissel DL (anstatt EXP ^^) drauf lege... Ich fühle es, dass wird der DURCHBRUCH (mit dem Kopter durch die Wand... ^^).
 

helste

Erfahrener Benutzer
Schön, dass es bei Dir voran geht. Aber ein Tipp: Nur nicht übermütig werden. Immer kleine Schritte machen.
Die großen Schritte sind des Kopters Tod;-)
Ich habe hier jede Menge Zeugs herumliegen, welches verbaut bzw,. gebaut werden will.
Einerseits einen fertigen Hexakopter, der seine ersten Einstellschwebeversuche im Garten hinter sich hat, aber noch auf den Test in der freien Wildbahn wartet. Muss unbedingt demnächst die ganzen Features testen (Alt Hold, Position Hold, RTL, automatisches Landen, etc.).
Dann noch den Tri, der zum Quad werden will. Dann noch das ganze FPV Zeugs.
Irgendwie hat der Tag einfach zu wenige Stunden.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Ja, Ardupilot. Das habe ich am Hexakopter. Das hat GPS, Barometer, Kompass und Sonar.

Am Tri (bald Quad) habe ich das MultiWii SE und am Quad habe ich das AQ50D Pro. Dann noch einen Minquad mit dem $15,- Board vom HK und ein MultiWii PV (das mit den 3 Potis) habe ich jetzt als Reserve herumkugeln. Da überlege ich noch, was für ein Fluggerät ich damit ausrüsten könnte.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten