Quadcopter "Neuling" kommt nicht weiter...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fluri

Erfahrener Benutzer
#81
Hey Atarix777 wo kommst du denn eigentlich her?

Bleib erstmal bei deinem Board und bringe das zum fliegen. Wenns fliegt schön üben und später mal eine andere Flight Control kaufen. Ich weiß gar nicht wer hier alles KK Board fliegt aber es sollte sich doch mal einer finden der bei den Einstellungen helfen kann
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#83
helste - Ok, danke fuer die Tips, ich werde heute Abend im Obi schauen, ob ich einen guten Dremel-Ersatz bekommen kann (die Motoren hab ich schon im Kofferaum, da ich auch gleich mal nach passenden Schrauben und 10 x 10 x 1 Alu schauen will und so dem Verklaeufer auch zeigen kann, was ich genau abschneiden muss).

Was das Platzproblem im Video 1 angeht... Mittlerweile kommt der mir auch viel grösser vor, aber das im Video war natürlich auch n bissel spontaner "Trashtalk" ;-)

Das Problem war, dass ich anfangs überhaupt keine Ahnung vom Trimmen hatte und dachte, dass man das alles zur Sicherheit immer aufm Boden machen muss - aber mittlerweile nehme ich das Teil beim groben Einstellen auch erstmal in die Hand und bekomme langsam ein besseres Gefühl dafür. Nur "Pitch" krieg ich momentan nicht auf die Reihe, sobald ich da n bissel dran drehe, geht garnichts mehr.

Im Video 2 ist Pitch komplett auf Null (in der 4.7 Beschreibung steht, dass das auf Null bleiben soll, aber im Forum wurde mir was anderes gesagt, weswegen ich hier recht verwirrt bin) - aber zumindest fliegt das Teil da schon einigermassen Stabil (bis zu dem Moment mit dem Baum ^^).

Naja, wird schon werden, jetzt baue ich mir erstmal einen Schutz und kaufe mir 5 Lipos (Gremmling wollte sich mit mir per Skype mal wegen dem Trimmen in Verbindung setzten, ggf. stecke ich mir da einfach Kopfhörer ein während ich vor Ort auf dem Feld bin und versuche das live) , wenn ich es erstmal soweit habe, dass es nicht nimmer gleich kaputt geht und ich 30 - 60 minuten am Tag fliegen kann, krieg ich das schon auf die Reihe...

Beim Zocken bin ich doch sonst auch keine Niete... ^^
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#85
Uiii, da kamen ja noch einige Posts, wärend ich meinen noch garnicht fertig hatte (bin wieder 1000 mal beim Schreiben abgelenkt worden) ^^...

Manfet - Danke für die Zusammenfassung, werde das mal so ausprobieren wie ihr beschrieben habt.

Fluri - Was das richtige Einstellen angeht, so stehe ich einfach auf dem Schlauch. Wie gesagt hab ich schon einige Videos gesehen, aber ich versteh das mit dem "I" Wert nicht. Roll geht einigermassen, Yaw geht gut, aber Pitch spinnt total.

Bzgl. dem Ladegerät, wo ist denn da eigendlich der grobe Unterschied, zwischen einem für 10 Euro und einem für 100 Euro? Wenn ich mir 5 günstige Balancer kaufe, komme ich da nicht billiger weg (und kann sogar 5 verschiedene Lipos laden, anstatt 5 mal den gleichen zu verwenden)? Ich weiss, es ist nur eine Theorie und nun kommt bestimmt gleich das "Aber"... ;-D
 

fluri

Erfahrener Benutzer
#87
Ich weiß gar nicht welches Ladegerät für Lipo Akkus 10 eus kostet. Wenns das gibt hätte ich es schon :) Du kannst dir natürlich ein Lipo Ladegerät ohne Balancer kaufen, kommt aber im Preis wahrscheinlich auf das gleiche raus.

Schau das dass Ladegät auch wirklich für Lipos Akkus geeignet ist. Da gibt, soweit ich weiß, keines was 5 Akkus auf einmal läd. Da kommst du nicht um so ein Board herum.

Beim gemeinsamen laden musst du aber auch darauf achten das es immer Lipos gleicher Kapazität sind!!!
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#89
Helste - Also dann hab ich das doch richtig verstanden, dass pitch anfaenglich auf Null bleibt... Glaube nun hab ich gerade auch gerafft, wie man den "I" Wert einstellt (danke fuer den Text, der war um einiges Leichter zu verstehen). Also, weiss aber noch nicht ganz, wofuer der steht...

Yaw ist klar. Ueber Roll hingegen stellt man nun die komplette Balance ein (hat bei mir im Video 2 auch so geklappt) und trimmt diese dann ueber die Funke aus, bis man so gerade wie moeglich in der Luft steht (gebe ich etwas zu viel Roll, kippt das Board nach links, gebe ich etwas zu wenig, nach rechts). Ist das so einigermassen richtig?

Ach ja, wenn ich auf 50% 0% 50 gehe, ist alles uebersteuert, ich bin eher so auf 10% 0% 15%. Ist das normal?

Fluri - Ich hab mich falsch ausgedrueckt, es ist der Balancer der 10 Euro gekostet hat. 2A Ladegraete mit 12V hab ich haufenweise Zuhause rumliegen, deshalb die Idee, mir einfach 5 mal den gleichen Balancer zuzulegen...
 

fluri

Erfahrener Benutzer
#90
Ah ja passt. 50 ,- für die Balancer hmm eine neues ladegerät bekommst du dafür auf keinen Fall. Von daher ist die Idee gar nicht so schlecht
 

helste

Erfahrener Benutzer
#91
Ich habe mir jetzt mal Dein 2. Video angeschaut. Das"My first Quadrocopter (One week later)".

Das sieht ja schon gut aus. Macht auf mich den Eindruck, als wären die Einstellungen in Ordnung. Der Rest ist einfach flugtechnischer Natur zu lösen, also durch eifriges Üben. Das dauert halt ein Weilchen, bis man das richtig beherrscht. Mir ist auch aufgefallen, dass der Kopter sich manchmal etwas um die Gierachse dreht und dann kriegst Du natürlich Probleme, weil Du beim Steuern umdenken musst. Versuche den Kopter immer so zu halten, dass das Heck zu Dir schaut. Alles andere ist noch zu schwierig. Vorallem würde ich noch nicht so große Runden drehen und so hoch fliegen. Versuche zuerst mal den Kopter so ca. 5 m vor Dir 1-2m über dem Boden schweben zu lassen. Heck soll zu Dir schauen. Mache das über mehrere Akkus und versuche ihn genau an der Stelle zu halten. Wenn Du es schaffst den Kopter einen Akku lang in einem Quadrat von 2x2m in ca. 1m Höhe zu halten, dann fange an ihn ein paar Meter nach Links und nach Rechts schweben zu lassen. Immer am Umkehrpunkt für ein paar Sekunden stehen bleiben und dann wieder zurück. Oberstes Ziel sollte es sein, die absolute Kontrolle über den Kopter zu haben. Es macht keinen Sinn, ihn irgendwie unkontrolliert in der Gegend herum zu jagen und zu hoffen, dass man ihn schon irgendwie wieder einfangen kann.
Und immer Heck zu Dir. Versuche erst gar nicht das Nasenschweben zu üben. Das bringt nur Frust. Du wirst sehen, dass das irgendwann ganz von selber geht, ohne dass Du es übst. Es kommt irgendwann der Moment, wo Du automatisch gedanklich auf der Vorderseite des Kopters sitzt und ihn auch so steuerst. War bei mir auch so beim Heli. Irgendwann macht es im Hirn click und Du steuerst ihn ganz natürlich, als würdest Du vorne drauf sitzen.
Also, kleine Schritte machen und nicht gleich wie wild drauf los fliegen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#93
Das ist eine super Idee Jörg. Da habe ich mich auch durchgekämpft. Halt mit dem Heli, aber es gibt da praktisch keinen Unterschied zum Multikopter, zumindest was den Flugteil anbelangt.
 
#94
Ja die Helischool ist schon sehr nützlich da habe ich mich mit meinem 1. Heli auch durchgekämpft und sehr viel draus gelernt
Die Einstellungstips kann man prinzipiell auch übernehmen vorallem das abklemmen der Motoren wenn man auf dem Schreibtisch
Einstellt ... Das geht allemal schneller als Props abbauen und wenn die Motoren nicht anlaufen kann man sich auch nicht verletzen
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#95
Sehr interessante und gut beschriebene Seite, hab mir das erstmal bis zur Lektion 8 durch gelesen und verdaue es gerade ganz langsam ;)

PS: Ich bin im Video 2 nicht so hoch geflogen, weil ich das geplant hatte, sondern weil... irgendwie ist das Ding bei jedem Rettungsversuch ein bischen weiter gestiegen und auf einmal wars da oben ^^.

Ach ja, ich hab auf der Fernbedienung (weil die viel zu stark auf jede kleinste Bewegung reagiert hat) mal alles beim letzten Test mal auf 70% gestellt, nun fuehlt sich das schon besser an... Spaeter werd ich dass dann langsam runter nehmen, wenn ich mit klar komme.

Was ist eigendlich "Dual Rate" in einfachen Worten?
 
#96
Dualrate bedeutet einfach Ausschlagbegrenzung
Alo mit Dualrate 50% hast du bei 100% stickauschlag nur 50% des Servoweges
Grob gesagt wie dein Sender das jetzt umsetzt musst du nachschlagen ...
Kann sein dass bei dir DR 100% den servoweg auf 50% begrenzt

Ich hab auch mit recht viel Expo angefangen und das jetzt bis auf Yaw alles raus
Also Nick und Roll sind direkt nur auf Yaw hab ich noch etwas expo da das mit Gas dann besser passt also der Copter nicht gleich wegdreht wenn ich beim Gastgebern leicht nach rechts oder links komme
 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
#97
Mit Dualrate kannst Du den Weg des Kanals begrenzen. Wenn Du standardmäßig 100% Weg hast und Du legst da z.B. 50% D/R drauf, dann hast Du faktisch nur noch 50% Regelweg. Wirkt sich in der Praxis so aus, dass Du die doppelte Knüppelbewegeung brauchst um die selbe Wirkung zu erzielen. Hört sich ganz gut an, weil die Reaktion des Kopters dann nicht so direkt ist, aber hat einen Nachteil: Wenn Du mal schnell reagieren musst um wo auszuweichen oder so, dann kannst Du das auch nicht.
Ich würde D/R auf 100% lassen.
Expo ist die Empfindlichkeit um die Knüppelmitte herum. Wenn Du Expo rauf stellst, dann erreichst Du damit, dass die Steuerung um die Knüppelmitte nicht gleich so intensiv anspricht. Hast aber dann im äußeren Bereich des Knüppelweges trotzdem vollen Ausschlag. Praktisch wirkt sich das so aus, dass Du mit kleinen Zuckungen des Daumens nicht gleich das Modell zum Zucken bringst;-) Man muss aber aufpassen, da die Wirkung dann am Ende des Expobereiches sehr schlagartig einsetzt.
Ich habe mir abgewöhnt Expo und D/R zu nutzen. Viel lieber gehe ich sehr sparsam mit Steuerbewegungen um.
Für den Anfang würde ich Dir aber etwas Expo empfehlen. Wieviel, das musst Du heraustesten.
Ich habe mir beim Heli auch auf einen Schalter unterschiedliche Werte gelegt. So kann ich normal ohne Expo fliegen und wenn ich nach ner Weile Rundflug zum Landen komme oder mal nur auf der Stelle schweben will, dann schalte ich um und habe so etwas Expo. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass ich nach Rundflug dann eine Zeit lang Probleme mit der Feinfühligkeit beim Schweben habe. Deshalb ist da die Hilfe mit Expo ganz gut.

Auf D/R würde ich beim Kopter ganz verzichten, weil Du Dir da einen Teil der Steuerwege nimmst.
Ist aber auch Geschmacksache. Was für dein einen gut ist, muss für den anderen nicht unbedingt passen.
Ganz gutes Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=V9vWmRncdws
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#98
Super, danke, nun hab ich das auch endlich mal einigermassen verstanden :)

Wie erwartet hätte ich nicht mit einer Kredit Karte sondern mit einem Geldschein in der Hand in den Obi gehen sollen, aber ich hab nochmal 190 Euro in Drimmel, Gewindeschneider, Helfende Hand, Handschuhe, Sicherheitsbrille, Säge, Alustangen, Schrauben uvm. investiert und bis auf 2-3 Sachen die ich nicht gefunden habe, bilde ich mir ein, nun wirklich mehr als Genug an Werkzeug zum Basteln zu haben :D

Das mit dem kürzen der Motorwellen hat mit dem Drimmel nur ein paar Minuten gedauert und war viel leichter als ich mir das vorgestellt habe (danke an dieser Stelle nochmal für alle eure Tips!). Der Motorabstand beträgt nun etwa 55 Centimer (die neue Säge wirkt wunder! ^^), dass Gewicht (habe leider keine Digitale Waage gefunden) inkl. Lipo liegt nun bei etwa 1000g (habe also auf die schnelle wieder um die unnötigen 300g reduziert) und alle Schrauben und Kabel habe ich auch nochmal gescheckt bzw. nachgezogen/gelötet.

Morgen muss ich also nur noch ein paar Plastikbälle für den Schutz auftreiben und es kann wieder los gehen, der Handtest verlief soweit erfolgreich :)

Nebenbei habe ich im Obi auch veschiedene Alustangen verglichen und dort Gewogen. Die Idee, ein Vierkant 10 x 10 x 1 zu verwenden, werde ich beim nächsten Umbau mal testen, denn das hatte auf 1 meter gute 10 gramm weniger als mein 12 x 12 x 1 und bietet die möglichkeit, die Motoren direkt aufzuschrauben und nochmal gute 50g-100g für die ganzen Aufhängugen zu Sparen. Mit ein bischen Feingefühl, könnte man sogar den Motor in die Alustange einlassen und dort fixieren, was nochmal 15-20g pro Motor spart, aber wie gesagt, dass dann beim nächsten mal. Jetzt hoffe ich, dass ich endlich mal wieder ne Runde mit dem fliegen üben kann, bevor ich dann zum Grammfuchser werde, aber auf jedenfall fällt mir das Konstruieren viel leichter, als der ganze rest ;-)
 

helste

Erfahrener Benutzer
#99
Na das klingt ja schon mal sehr gut. Du bist auf dem richtigen Weg.
Meinen ersten Quadrokopter habe ich auch mit 10x10x1mm Vierkantalu gebaut. Sieht schick aus. Jetzt bin ich aber auf die 10x10mm Vierkantholzleisten gekommen. Die sollten die Vibrationen besser dämpfen. Ich meine, sie sind auch leichter. Habe jetzt aber keinen Vergleich auf der Waage gemacht.
Dann geht es bei Dir ja voran. Ich tüftle hier noch über den Umbau meines Tri auf einen Y4 mit V-Tail. Bin da noch etwas ratlos. Werde mal ne Nacht drüber schlafen. Vielleicht kommt ja morgen die Erleuchtung.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Helste - wo bekomme ich das "AQ50 PRO Board " am besten her? Ich kriegs mit dem KK board momentan einfach nicht gebacken... Immer wenn ich alles getrimmt habe, so dass der Kopter einigermassen in der Luft steht und nur einmal Lande und wieder Abhebe, scheint es so, als ob alles wieder total verstellt wäre...

Schlimm ist es, wenn der Kopter aufeinmal das "Fallen" anfängt (und das macht er extrem häufig). Erst klappt alles wunderbar für ein paar Sekunden, dann auf einmal fällt er in eine Richtung und am Ende überschlägt er sich, weil ich nicht schnell genug schaffe das Teil zu Stabilisieren (oder in Panik in die falsche richtung Drücke)... Ich komme einfach nicht zum üben, da ich das Teil nicht getrimmt bekomme, sondern 75% des Lipos damit verbrauche, das Ding zu versuchen zu trimmen (während ich es in der Hand halte)...

Das gleiche mit dem YAW. Erst dreht er immer nach rechts, dann Lande ich und hebe wieder ab und er dreht nach links usw. Beim 2. Video gings wenigstens einigermassen, aber seit dem habe ich das Teil keine 5 Sekunden mehr in die Luft bekommen...


http://www.youtube.com/watch?v=G57GJcPEL8o

0 - 21 ist der Crash, der mir den Copter vom Video 2 gekillt hat, ab 0.22 ist von heute. Erst hab ich das Teil 10 Minuten getrimmt und es scheint zu klappen. Dann, nach dem nächsten abheben, fällt es in eine Richtig und ich reagiere natürlich falsch...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten