Quaddel, der Mini Quadrokopter!

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#41
Hallo Leute,

bin schon recht weit vortgeschritten mit meinem MiniQuad. Der Durchmesser des Rahmens beträgt 19,5 cm. Ich habe ihn so gestaltet das in der Mitte ein Warthox-Board platz findet.

Verbaut sind 4 A1510 2200KV BL-Motörchen und 4 Hobbywing 6 Amp Regler.

Ich habe leider große Probleme mit den Motoren und Reglern und da wollte ich Euch fragen ob mir jemand helfen kann.

Ich hatte zuerst große Mühen die Motoren mit den Reglnern zu verbinden da die Kabel aus zwei dünnen Kuperlitzen? bestehen wenn man sie abisoliert. Darauf hält mir einfach kein Lötzinn, egal was ich mache.

Ich habe dann einfach 2mm Goldies genommen und in der mitte aueinander geschnitten, dann Lötzinn reinlaufen lassen um dann auf der einen Seite die Motorkabel und auf der anderen Seite die Kabel des Reglers reingeschoben. Das ist vermutlich nicht löten sondern eher kleben.

Das Ergebnis: Die Motoren drehen sich mal normal, dann zucken sie wieder mal nur und das wie sie wollen.

Was kann ich hier tun um eine gute Verbindung her zu stellen? Wie habt ihr das gemacht?

Dazu kommt noch das die Regler gute 60 Grad heiß werden. Kühlung bekommen sie noch nicht da die Probs noch nicht dran sind.

Ich habe auch festgestellt das die Mitnehmer der Motoren recht unwuchtig sind. Kann man hier was machen oder verbessern?

Ich habe mal diese Roxxy 1820/12 rausgesucht Klick

Wenn das bei den anderen mit den Kabeln nicht hin haut könnte ich diese als Alternative nehmen?

Anbei ein paar Bilder des Quads.





 
#42
Was kann ich hier tun um eine gute Verbindung her zu stellen? Wie habt ihr das gemacht?
Ich hab die Kabel und das alte Lötzinn von den Reglern entfernt und die Motoren mit frischem Lötzinn direkt dran gelötet. Die Motorkabel hab ich vorher ewas gekürzt, abisoliert und verzinnt.
Ich habe auch festgestellt das die Mitnehmer der Motoren recht unwuchtig sind. Kann man hier was machen oder verbessern?
Wichtig ist das die Propeller gut gewuchtet sind. Ich hab das so gemacht.
Motor einzeln mit Propeller laufen lassen und mit Tesaband den Rotor solange beklebt bis er ruhig läuft.


Warum krieg ich unter der 1.8er Version den Kompass nicht richtig kalibriert.
Dreht sich immer wieder ein eine Richtung zurück, egal wie der Kopter steht.
Ist das ein Softwarebug?
Mit der dev_20110921 kann ich den Kompass richtig kalibieren, da funktioniert aber die Wiikopter Software fürs Handy nicht damit.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#43
der-Frickler hat gesagt.:
Ach was ,hab die in diversen Fliegern auch an 3S.
Und im neuen Quad wirds auch wieder so wenn ich wieder welche habe. Schrumpfe ab und im Luftstrom montiert.
Nunja, ist persönliche Sache... ich hab da kein gutes Gefühl dabei. Aber mal sehen.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#44
Scyllarus hat gesagt.:
Was kann ich hier tun um eine gute Verbindung her zu stellen? Wie habt ihr das gemacht?
Ich hab die Kabel und das alte Lötzinn von den Reglern entfernt und die Motoren mit frischem Lötzinn direkt dran gelötet. Die Motorkabel hab ich vorher ewas gekürzt, abisoliert und verzinnt.
Hi, bei mir hält einfach das Lötzinn nicht an den Motorkabeln. Wie hast Du das gemacht? Habe mir jetzt mal Lötwasser bestellt, hoffe es geht damit besser. Wenn ich zu lange dran bleibe mit dem Lötkolben schmort mir das Kabel weg =(

Grüße

Michael
 
#45
Das was an den Reglern sofort warm wird ist das BEC, nicht die Leistungselektronik.
Evtl ein externes BEC verwenden - wobei so ein 7805 halt auch einiges verträgt, und irgendwo müssen die 6V Verlust ja hin...

Die Kabel sind aus Lackdraht, einfach 2x mit der Messerklinge oder etwas schleifpapier drüberziehen das der Lack weg ist, dann hält das Zinn auch.
Ich kürze die Kabel einfach nicht sondern löte sie direkt auf die Reglerplatine.
 
#46
Hi, bei mir hält einfach das Lötzinn nicht an den Motorkabeln. Wie hast Du das gemacht? Habe mir jetzt mal Lötwasser bestellt, hoffe es geht damit besser. Wenn ich zu lange dran bleibe mit dem Lötkolben schmort mir das Kabel weg =(
Vielleicht ist noch was von dem alten Lötzinn dran! Bleifreies und normales Lot zusammen gibt immer ne klebung und keine Lötung.
Ich würde das Kabel mal mit Schmirgelpapier oder einer feinen Feile bearbeiten. Sollte schön blank sein! Dann sollte es möglich sein das Kabel neu zu verzinnen.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#47
ninjamic hat gesagt.:
Hi, bei mir hält einfach das Lötzinn nicht an den Motorkabeln.
alte HF-technikerweisheit, für Cul-Litzen.

fingerhut mit spiritus, und feuerzeug.
Cul mit feuerzeug zum glühen bringen, und sofort in spiritus tauchen.

damit bekommt man auch die hartnäckigsten litzen verlötet.

die löttemperatur sollte natürlich hoch sein,
damals gabs keine temp-anzeige. :D
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#48
Danke Jungs, das werde ich Morgen so machen :wow:
 

JUERGEN_

Generation 60++
#49
und natürlich Kolophonium nicht vergessen.
am besten in spiritus gelöst.

oder,
die industrie hat da schon mal etwas vorbereitet. :D

- > http://www.voelkner.de/products/102142/Loethonig-7-5-G.html

:rot:
 
#50
Felias hat gesagt.:
der-Frickler hat gesagt.:
Ach was ,hab die in diversen Fliegern auch an 3S.
Und im neuen Quad wirds auch wieder so wenn ich wieder welche habe. Schrumpfe ab und im Luftstrom montiert.
Nunja, ist persönliche Sache... ich hab da kein gutes Gefühl dabei. Aber mal sehen.
So, ich hab meinen neuen mini Quad mit den A1510 und GWS 5x3x3 gestern auch flugfertig gemacht. 3S geht, nur haben die Motoren an 3S so viel Schub das ichs fast nicht kontrolliert bekomme, ein zucken am Gas und das Ding geht in die Decke. Mit 2S fliegt er Handzahm.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#51
der-Frickler hat gesagt.:
Felias hat gesagt.:
der-Frickler hat gesagt.:
Ach was ,hab die in diversen Fliegern auch an 3S.
Und im neuen Quad wirds auch wieder so wenn ich wieder welche habe. Schrumpfe ab und im Luftstrom montiert.
Nunja, ist persönliche Sache... ich hab da kein gutes Gefühl dabei. Aber mal sehen.
So, ich hab meinen neuen mini Quad mit den A1510 und GWS 5x3x3 gestern auch flugfertig gemacht. 3S geht, nur haben die Motoren an 3S so viel Schub das ichs fast nicht kontrolliert bekomme, ein zucken am Gas und das Ding geht in die Decke. Mit 2S fliegt er Handzahm.
Das ist ja mal eine ganz neue Problematik :) Ev. im Tool oder in der Funke den Gasweg runtersetzen?

Wobei ich ihn gern mit 2S fliege, hab eigentlich kein Bedarf auf 3s zu gehen. Nur mehr Flugzeit wäre schön...
 

JUERGEN_

Generation 60++
#52
der-Frickler hat gesagt.:
So, ich hab meinen neuen mini Quad mit den A1510 und GWS 5x3x3 gestern auch flugfertig gemacht. 3S geht, nur haben die Motoren an 3S so viel Schub das ichs fast nicht kontrolliert bekomme, ein zucken am Gas und das Ding geht in die Decke.
sozusagen, übermotorisiert. :D

da hilft nur eines, .. BLEI zuladen. :D :D :D
 
#53
Gasweg alleine hilft nicht, auch die Regelung übersteuert etwas, ich hatte es bei einem etwas harten Aufsetzen auf dem Boden das die Regelung nachsteuern wollte und das Ding dann gegen die Decke ging ;-)
Mal sehen was ich da mache, kommt ja eh noch FPV und dickerer Akku rauf....auf 2S will ich eigentlich nicht bleiben, hab ich keine vernünftigen Akkus zu...Notfalls wird die Firmware angepasst.
 

tcaesar

Neuer Benutzer
#54
Hallo habe mir heute noch zwei Sensoren für meinen Quad bestellt
Triple Axis Magnetometer Breakout - HMC5883L Sparkfun SEN-10530
Barometric Pressure Sensor - BMP085 Breakout Sparkfun SEN-09694
Kann mir einer die Funktionsweise vom Kompass erklären steige da nicht so richtig durch. Was macht der Copter wenn ich Ihn aktiviere? Danke FG Torsten
 
#55
Also der Kompass hält den Kopter in der gleichen Richtung wenn er aktiviert wird. Bleibt also z.B. immer nach vorne ausgerichtet. Dreht man mit der Hand den Kopter weg, bringt er sich automatisch wieder in die Ausgangslage zurück.
Bei mir funktionieren die HMC5883L Senoren auf beiden Koptern aber nicht.
Mit der 1.8er Version lassen sie sich nicht richtig kalibrieren.
Hab schon alles versucht, kriegs einfach nicht hin!
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#56
Nochmal eine kurze Frage an die Mini-Quadrocopter-Gemeinde.

Kann ich diesen Motor auch verwenden? Klick

Oder spricht irgend etwas dagegen?

Von den technischen Daten schaut er gut aus.

Viele Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#57
Was habt Ihr denn für PID Werte eingestellt bei den kleinen.

So weit ich weis müssen die Werte runter gestellt werden um so kleiner der Copter wird.

Gerne auch Screenshots erwünscht.

Grüße

Michael
 
#58
Hallo ninjamik,
mein Mini-Quad,Diagonaldurchmesser Achse-Achse gleich 21cm,
fliegt gut mit folgenden Werten für Pitch und Roll:
P=3,1; I=0,03 sowie D=20
Yaw=8,5
Gruß
heinrich
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#60
War am Wochenende mit meinem kleinen unterwegs.

So fliegt er gut und schwebt fast perfekt auf der Stelle.

Nur wenn ich etwas schneller nach vorne fliege und den kleien mit Nick etwas schräg anstelle um dann gas zu geben will er immer in die entgegengesetzte Richtung schaukeln. Mann muss quasi ständig den Nickhebel nach vorne stellen das er nicht zurück kippt und dann nach hinten will.

Ich habe bisher die selben PID-Werte benutzt wie in meinem größeren 40 cm Quadrocopter.

Wie kann man dem entgegenwirken? Den I-Wert bei Roll und Pitch etwas senken?

Grüße

Michael
 
FPV1

Banggood

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