Quadframe zittert mit E800-Set und Naza Lite (V2)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#21
Das Video zeigt dann in der Tat, das die niedrigen Gain-Werte, wie in der DJI Doku beschrieben für die E800 schon wohl richtig sind.
Dieses Verhalten hat man immer dann, wenn Pitch und Roll Gains zu hoch sind. Als nächstes würde ich diese beiden Werte gemeinsam auf ein Poti legen, und soweit runterdrehen, bis das oszillieren wieder weg ist, und anschließend in der Software dann ruhig noch mal -10%. Dein Yaw-Problem scheint dann doch noch eine andere Ursache zu haben.
 

StBoerner

Erfahrener Benutzer
#22
Genau. Da haben wir alles was dazu gelernt. Die Welt der Gains ist bei den neuen DJI Propulsion Systemen scheinbar völlig doch anders.
Wenn der Kopter mit passenden Gain-Werten beim Hovern nicht mehr oszilliert, dann mit der gleichen Methode noch die Attitude Gains einstellen.
Falls danach immer noch keine ordentliche Reaktion auf Yaw-Eingaben zu beobachten ist, dann muss die Suche woanders weitergehen.
 
#23
Ok danke für die Ideen und Hinweise.
Das Wetter macht mir aktuell einen Strich durch die sprichwörtliche Rechnung (Schneefall).
Dann erfolgt der nächste Test morgen!

Gruß
 
#25
So ich wollte heute nochmal testen aber zeitlich hat es leider nicht klappen wollen.
Jetzt muss ich bis zum nächsten Flug mind. 1 Woche warten (Kurzurlaub).
Ich halte euch jedoch auf dem Laufenden.
Pitch und Roll (Basic Gains) liegt nun gemeinsam auf einem Drehpoti (60-130).

Ich bin gespannt. Danke soweit für Eure Unterstützung.

Gruß
 
#26
Ich hatte genau das gleiche Problem, bei meinem Quadframe Hexa mit NAZA M V2 haben die Ausleger sehr stark gezittert und geflattert. Es sah genau so au wie auf deinem Video, nur etwas extremer.
Die Basic Gains habe ich dann alle auf 100% runter gedreht und die Attitude Gains auf 90%. Jetzt fliegt der Hexa viel ruhiger. Ich bin noch nicht ganz zufrieden, deshalb werde ich die Basic Gains noch ein kleines bisschen runter drehen. Meiner ist etwas schwerer, mit 1x 6200 6s Lipo ca. 5.2 kg und mit 2x 6200 6s knapp 6.1 kg.

Kann das sein, dass man den "Max Angular Rate" gar nicht ändern kann? Bei mir bleibt es fix auf 150%, egal wie ich es ändere.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
#28
Ich habe nach dem Ändern auf Set gedrückt und als ich den Naza zur Kontrolle nochmals angeschlossen habe war der angular rate wieder auf 150 eingestellt. Das habe ich mehrmals probiert, ohne Erfolg.

Gruss
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#29
Das hatte ich auch schon einmal bei ner Naza m auf V2 geflasht..
Habe es dann auch nicht mehr versucht.
Bei meiner v1 geht es jedenfalls mit jeweils der aktuellsten Version auf Naza sowie auch in der Gui.
 
#30
So, der Urlaub ist leider vorbei aber so ergab sich die Möglichkeit das vorbereitete zu testen.
Pitch und Roll habe ich auf einen Drehpoti gelegt (60-130) und siehe da bei 130 ist im Schwebezustand das Zittern weitestgehend verschwunden. Bei Pitch zittert weiterhin der hintere linke Ausleger.

Wenn ich auf Acro gehe, merke ich wie der Kopter nach ca. 2 sek. nach hinten (Nick hinten) abhauen will.
Dies deutet evtl. auf ein Ungleichgewicht des Kopters hin?

Wie seht ihr das?

Ich werde versuchen den Drehpoti so zu ändern, dass Gains bis ca 180 möglich ist.

Danke und Gruß
 
#31
Meiner zitterte ab 120 aufwärts und ab 106 abwärts nicht mehr. Verstehe ich das richtig, bei einem schweren Kopter muss man die Gainwerte runter korrigieren und bei den leichten kopter hoch?

Ich habe die Basic Gains auf 90 gesetzt und die Attitude Gains auf 70, damit der kopter nicht so schnell reagiert.

Ich werde nachher mit diesen Werten ein Testflug machen.

@Kopter-Ron
Das zittern bei meinem Hexa war genau gleich wie auf deinem Video und es hörte sich auch genau gleich an.

Gruss
 
#32
@KopterRon
Vielleicht hilft es die Gaswege der ESCs nochmal einzulernen. Und kontrollier mal die Länge der Ausleger. Bei den Quadframe-Rahmen schiebt sich manchmal ein Rohr in Richtung Centerplate und man merkt es nicht direkt. Habe selbst vier Rahmen von Quadframe. Alles schon erlebt :)
 
#33
Hallo,

Die Gaswege kann man nicht anlernen bei dem Set von DJI.
Die Arme habe ich ausgemessen zur Mitte. Exakt identisch.
Ich bin mit meinem Latein aktuell leider auch am Ende und weiß nicht weiter.

Gruß
 
Erhaltene "Gefällt mir": Svenson
#34
Alles klar. Du hast geschrieben, dass der Kopter im Manual-Modus nach hinten wegkippt. Ist das nach wie vor so? Falls ja, könntest du vielleicht mal die Motoren samt ESC auf den Auslegern rotieren. Also die zwei vorderen nach hinten und umgekehrt. Dann wieder im Manual-Modus probefliegen. Wenn der Kopter z.B. nach vorne statt nach hinten wegwandert, könnte es an einem defekten ESC oder Motor liegen. Alternativ müßtest du vielleicht nochmal einen anderen FC ausprobieren. Weitere Möglichkeiten fallen mit auf Anhieb auch nicht ein.
Viele Grüße
 
#35
Motoren habe ich bereits gewechselt --> keine Verbesserung
ESC habe ich bereits untereinander getauscht --> keine Verbesserung

Immer hinten links (M3) zittert es bei Pitch bzw. Yaw rechts.
Ich habe eigentlich alles einzeln überprüft.
Lipo, ESC, Motor, Propeller, mech.Zusammenbau, FC (erst NAZA und dann auch Tarot gewechselt)

Ist das Flugset DJI E800 evtl. die falsche Wahl? Zu schwach?
Bin am verzweifeln.

Gruß
 
#36
Ich kenne das DJI 800-Set nicht. Dafür aber die Quadframe-Rahmen. Und mit denen hatte ich bisher noch keine Probleme.
Hast du schon mal kleinere/größere Propeller versucht? Alternativ könntest du mal die Rahmen-Geometrie verändern. Also
Ausleger etwas kürzer/länger. Ich gehe davon aus, dass du immer den Schwerpunkt im Naza GUI richtig eingestellt hast? Da
vertut man sich ja sehr gerne mit positiven und negativen Werten.
Als letzte Möglichkeit würde ich dir raten, mal eine Email mit Fehlerbeschreibung und Link zum Video an Jakub von Quadframe zu schicken. Der benutzt schon ewig DJI-Gedöns auf seinen Rahmen und antwortet in der Regel auch innerhalb von ein paar Tagen. Er ist sehr erfahren und hat vielleicht den entscheidenden Tipp.
 
#37
Ich werde es probieren und wieder berichten. Aktuell ist mir leider etwas die Lust vergangen und fliege mit dem Racequad. Das funktioniert zumindest :(

Gruß
 
#38
Oder schreib eine Mail samt Video an DJI. Kostet dich nicht viel Zeit und vielleicht sehen sie auf Anhieb, woran es liegt!? Hatte allerdings noch keinen Kontakt mit der Firma. Weiß also nicht, ob und wie schnell sie antworten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten