QuadroCopter auf miniCP Basis

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#1
Ich lese nun schon eine ganze Weile und versuche mir ein System zusammenzustellen. Ich hätte gern einen Copter zum üben, den man relativ einfach auf FPV erweitern kann. Da mir die 250er Racing CFK/GFK Rahmen nicht zusagen, finde ich einen Aufbau mit einer CenterPlate am geeignetsten.
Hier werden zwar viele Systeme gezeigt und Komponenten genannt, aber was nun letztendlich alles zusammen kommt ist schwer zu finden. Ich versuche hier mal eine Liste mit meinen aktuellen Ideen zu erstellen.

Anforderungen:
klein, wendig und stabil.
3S+4S soll möglich sein (man muss sich ja steigern können).
möglichst leicht.
auf FPV erweiterbar.
Preis/Leistung muss stimmen, nicht unbedingt Low-Budget Variante.

Rahmen: warthox miniCP
Ausleger: AluVierkant oder CFK
Flightcontrol: Flip32 oder CC3D
Motoren: 1806 (2300KV) DYS oder RCTimer an 5030, 5040, 5045
ESC: noch unentschlossen - Auswahl:
HK blue series 12A, burst 16A, 10g (flashable)
Afro Ultra Lite 12A, burst 16A, 10g (SimonK)
Turnigy Plush 12A, burst 15A, 13g (flashable BLHeli)
ZTWspider opto, 12A, burst 20A, 10g (SimonK)
sunrise opto, 20A, 11g (BLHeli)

Macht insgesamt ~200g + 120-180g Akku (3S 1300-1800mAh)


offene Fragen:
- Gibt es gescheite Alternativen zum warthox? Was benötigt man beim warthox noch an Kleinteilen zum Zusammenbau?
- ESC abhängig von Motor / FC wählen?
- Besonderheit der opto beim anschließen /ansteuern?
- tendiere zur Zeit zum Flip32, da besser ausgestattet
- Empfänger / Sender noch unschlüssig, tendiere zur Zeit zur Turnigy 9xr ... soweit bin ich noch nicht mit lesen :(

Ich hoffe das ist nicht zu viel auf einmal und nicht zum 100.en mal die selben Fragen. Würde gern zeitnah alles bestellen -mir kribbelts gewaltig in den Fingern. Die Leserei macht mich noch verrückt, da immer wieder andere Baustellen auftauchen... :wow: Ich freue mich auch über hilfreiche Links :eek:


aktuelle Einkaufsliste (Stand 23.03.2015):
warthox miniCP
DYS BE1806 2300KV
ZTW spider opto 12A
Flip32
FC mount(optional)
UBEC 5V 3A oder 5V 300mA
XT60
Abstandhalter
Klettband
Variante Beleuchtung LED 5V, LED 12V, LED board 12V
günstige M3 Stoppmuttern

paar Stecker #1 #2 #3 #4

Der Sender wird vermutlich eine Walkera Devenition 7E
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Passt soweit, wobei die RCTimer Motoren wohl schlechter in der Qualität sein sollen als die DYS.
Opto heißt einfach, dass die Dinger kein BEC haben.. also keine Stromversorgung für den FC usw.
Die HK Blue sind großartig, vor allem mit BLHeli und damped light.
 
#3
Die FC und weitere Aufbauten werden generell über Kunststoffschrauben+Abstandhalter aufgesetzt. Sind das M2 oder M3?
D.h. wenn ich opto ESC nehme, brauche ich noch Kabel/Stecker für die FC Versorung - ist dabei eine Stromverteilerplatine in jedem Fall sinnvoll? Zumal ich wahrscheinlich noch ein paar LEDs für vorn/hinten anbringen werde.
Die BEC-Leitung der üblichen ESC (nicht opto) liefert 5V?
 
#4
Die Kunststoffdinger sind meist M3.
Lustigerweise hab ich vor kurzem meinen Spaßcopter nach diesem Schema fertig gestellt.
MiniCP Rahmen, Blueseries 20A (ich weis, überdimensioniert) auf BLHeli 13.1 mit Damped und so, BE1806 2300KV, CC3D auf Cleanflight und jeweils 3 RGB LED an jedem Arm.
Aktuell mal fürn Anfang 5X3er Props drauf und 3S 2200 zum Einstellen/rantasten. Gewogen hab ich ihn noch net. Aber für meine Begriffe geht er schonma saugut vorwärts. Wenn ich mein Yaw Problem (andere hier im Forum haben das Problem auch, dass YAW bei langen Drehungen "überdreht") in den Griff bekommen habe, wird er auf 3D umkonfiguriert. Hab ich bisher in CC3D und den ESCs ausgeschaltet.
Ich kann nur sagen, dass der kleine Kollege sicher ne Menge Spaß machen wird. Hab bisher 3 Akkus Einstellerei durch. Kann also noch nicht so viel dazu sagen...zumal das mein erster Copter ist.
Zum Thema Sender...Turnigy ist sicher total flexibel und hat Möglichkeiten ohne Ende...ich hatte mal eine und hab sie wieder verkauft. Qualität auf Dauer...naja. ;) Mittlerweile bin ich bin ner T14-SG von Futaba angekommen.
 
#5
>Da mir die 250er Racing CFK/GFK Rahmen nicht zusagen, finde ich einen Aufbau mit einer CenterPlate am geeignetsten.

Ich dachte schon, ich wäre der einzige, dem es so geht...

>klein, wendig und stabil.

Wird mit den MiniCPs voll erfüllt!

>3S+4S soll möglich sein (man muss sich ja steigern können)

Das steht und fällt in erster Linie mit den ESCs, die müssen 4S können und die höheren Ströme und Drehzahlen.

>möglichst leicht.

Auch ideal bzw. sogar besser als mit den hässlichen H-Bombern, da ist der Rahmen meist schwerer.

>auf FPV erweiterbar.

Grundsätzlich ja. Reine FPV Cam und VTX ist gar kein Problem. Inzwischen noch mit Mobius drauf (siehe Anhang) hab ich aber auch schon ein paarmal die Grenzen erfahren. Man kann beim X mit der kleinen CP eigentlich nur immer weitere Ebenen nach oben bauen (das weit nach vorne rausbauen der Möbius a la Trip erscheint mir noch schlechter/exponierter) und irgendwann wird es so hoch, dass der Aufbau beim Crash recht exponiert ist und auch die dabei wirkenden Hebelarme immer größer werden, da hast es mir hier und schonmal nach Absturz reichlich die Plastebolzen das Aufbaus abgeschert/abgerissen, wo vorher ohne Möbius in endlosen Crashs nie was war. Noch mehr/größer/schwerer, z.B. eine GoPro würde ich mit dem MiniX nicht mehr mitnehmen, dann sind dann die H-Teile besser wo mehr Platz hat und die Sachen hintereinander auf nur 1-2 Ebenen aufbauen kann.

>Ausleger: AluVierkant oder CFK

Die Gewichtsersparnis bei CF in dieser Größe ist gering, es ist eher schick oder Perfektionismus, dafür ist es teuer und kritischer zu bearbeiten und bei Crash/Reparatur gibt es nichts besseres als Baumarktalu. Ich hab zwar hier CF Arme, aber das ist auch vielleicht mein 10. Copter dieser Art.

>Macht insgesamt ~200g + 120-180g Akku (3S 1300-1800mAh)

Gut gerechnet!

> Gibt es gescheite Alternativen zum warthox?

Es gibt nichts simpleres und stabileres, daher mag ich es so. Das Prinzip ist ja nicht geschützt, Du kannst Dir auch selber was aus GFK sägen, ist genauso stabil, nur handgesägt halt nicht so hübsch.

>Was benötigt man beim warthox noch an Kleinteilen zum Zusammenbau?

- mind. 8 M3 Inbusschrauben ca. 16+20mm lang (die 20er nach innen und dann auf der Stahlmutter den Plastebolzen für die FC aufgeschraubt
- mind. 8 M3 Stopmuttern
- mind. 8 ca. 4-5mm lange M2 Inbusschrauben für die Motorbefestigung bzw. bei den CF Armen evtl. besser von außen verschrauben mit 13-14mm, am besten mit U-Scheiben dazu
- Plaste- Abstands-/Distanzbolzen M3, am besten eine Seite M3 Zapfen, eine Seite M3 Innengewinde, sagen wir je ein dutzend in 5 und 10mm
- ein dutzend Servokabel, sehr nett finde ich auch die 1er z.B. für ESC-Signal: http://flyduino.net/8-Stueck-10cm-1-Pin-Servokabel-female-to-female
- passende Pins für die FC sofern nicht dabei
- Loctite, gute Inbusschlüssel
- XT60 Buchse, fertig mit Kabel oder selber löten (mit AWG14, reicht für 180ß und ist nicht so schwer reinzubekommen wie AWG12)

>ESC abhängig von Motor / FC wählen?

ist nicht nötig. Nur eben drauf achten, ob 4S und höhere Ströme (für 4S mind. bis öfter mal ca. 18A Peaks) möglich. Kritisch sind bei 4S aber auch die Drehzahlen/Felddrehzahlen, damit kamen vor einem 3/4 Jahr noch viele ESC nicht zurecht. Inzwischen ist das mit den neueren Version von SimonK und vor allem BLHeli wohl besser, aber am sichersten und einfachsten immer noch mit Kiss. und wenn Du schon sagst, es soll was gutes sein, wie wäre es mit Kiss 18A ESC? Die können auch noch größere Motoren/Props, dabei die kleinsten&leichtesten ESCs.

> Besonderheit der opto beim anschließen /ansteuern?

nein

> tendiere zur Zeit zum Flip32, da besser ausgestattet

Ich kann sie nicht mehr so recht empfehlen. Ich hab ca. ein halbes dutzend davon und bei dreien schwächelt/wackelt schon die USB Buchse bzw. bei einem ist sie schon ganz ab, dann tut zwar noch alles, aber halt keinerlei Änderungen mehr möglich.
Ich würde heute wohl einer Acro Naze empfehlen, ist mit Cleanflight/CL am einfachsten/schnellsten eingerichtet und CL kann extrem viel und komfortabel. CC3D kenne ich noch nicht selbst.

>Empfänger / Sender noch unschlüssig, tendiere zur Zeit zur Turnigy 9xr ... soweit bin ich noch nicht mit lesen

Die oder auch eine DX6i, für so eine kleines Biest ist die auch ok.

>Ich hoffe das ist nicht zu viel auf einmal und nicht zum 100.en mal die selben Fragen.

Teils schon... ;-)

>Würde gern zeitnah alles bestellen -mir kribbelts gewaltig in den Fingern. Die Leserei macht mich noch verrückt, da immer wieder andere Baustellen auftauchen

das ist normal, irgendwann musst Du einfach mal anfangen und ins kalte Wasser springen. Und dass einem immer wieder neue Idee/Verbesserungen kommen und man auf Teile warten muss, ist auch normal

>D.h. wenn ich opto ESC nehme, brauche ich noch Kabel/Stecker für die FC Versorgung - ist dabei eine Stromverteilerplatine in jedem Fall sinnvoll? Zumal ich wahrscheinlich noch ein paar LEDs für vorn/hinten anbringen werde.

Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun, die Stromverteilerplatine/PDB ist in erster Linie für den Stromanschluß der ESC (und XT60/Lipo), egal ob Opto oder nicht. Für Kleinkram wie LEDs oder FC, FPV aber auch. Den kann man einfach auch mit Servokabeln versorgen.
Wenn Du die flyduino MiniCPs nimmst, brauchst Du keine PDB mehr, ist bereits in einer CP integriert, spart auch Höhe!

>Die BEC-Leitung der üblichen ESC (nicht opto) liefert 5V?

Si!
 

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#6
MiniCP Rahmen, Blueseries 20A (ich weis, überdimensioniert) auf BLHeli 13.1 mit Damped und so, BE1806 2300KV, CC3D auf Cleanflight und jeweils 3 RGB LED an jedem Arm.
Zum Thema Sender...Turnigy ist sicher total flexibel und hat Möglichkeiten ohne Ende...ich hatte mal eine und hab sie wieder verkauft. Qualität auf Dauer...naja. ;) Mittlerweile bin ich bin ner T14-SG von Futaba angekommen.
So ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Weißt du ob man mit CC3D die LEDs auch direkt ansteuern kann? ZB. blinken zusätzlich 2 rote LEDs wenn eine Zellspannung von 3,5V erreicht ist? Ich meine, dass zumindest eine ähnliche Beep-Funktion integriert ist.

Die BlueSeries 20A wiegen gleich mal doppelt so viel. Ich steh da ja total auf dezentes aussehen, da sind die KISS schon sehr interessant. In meiner Liste im Startpost sind auch nur 2-4S ESC gelistet – da waren mir die Afro Ultra Lite und ZTW Spider opto sehr sympathisch – gute Mischung aus Preis und Gewicht. Ich hadere noch, ob die KISS für mich nicht am Anfang zu übertrieben sind… was kostet die Welt, ist schließlich Hobby.


>Da mir die 250er Racing CFK/GFK Rahmen nicht zusagen, finde ich einen Aufbau mit einer CenterPlate am geeignetsten.
Ich dachte schon, ich wäre der einzige, dem es so geht...
Nein nein, diese Kästen finde ich nicht sehr elegant …

>3S+4S soll möglich sein (man muss sich ja steigern können)
Das steht und fällt in erster Linie mit den ESCs, die müssen 4S können und die höheren Ströme und Drehzahlen.
Das sollte mit den oben aufgelisteten machbar sein. Aktuelle Favoriten sind Afro 12A und ZTW spider 12A.

>auf FPV erweiterbar.
Grundsätzlich ja. Reine FPV Cam und VTX ist gar kein Problem. Inzwischen noch mit Mobius drauf (siehe Anhang) hab ich aber auch schon ein paarmal die Grenzen erfahren. Man kann beim X mit der kleinen CP eigentlich nur immer weitere Ebenen nach oben bauen (das weit nach vorne rausbauen der Möbius a la Trip erscheint mir noch schlechter/exponierter) und irgendwann wird es so hoch, dass der Aufbau beim Crash recht exponiert ist und auch die dabei wirkenden Hebelarme immer größer werden, da hast es mir hier und schonmal nach Absturz reichlich die Plastebolzen das Aufbaus abgeschert/abgerissen, wo vorher ohne Möbius in endlosen Crashs nie was war. Noch mehr/größer/schwerer, z.B. eine GoPro würde ich mit dem MiniX nicht mehr mitnehmen, dann sind dann die H-Teile besser wo mehr Platz hat und die Sachen hintereinander auf nur 1-2 Ebenen aufbauen kann.
Wenn dann käme in naher Zukunft nur eine kleine FPV-Cam dazu, ich will den Spass vorerst nur für mich allein haben ;) Wenn das dann was ist, kann ich immer noch einen H-Klotz bauen.


>Was benötigt man beim warthox noch an Kleinteilen zum Zusammenbau?
- mind. 8 M3 Inbusschrauben ca. 16+20mm lang (die 20er nach innen und dann auf der Stahlmutter den Plastebolzen für die FC aufgeschraubt
- mind. 8 M3 Stopmuttern
- mind. 8 ca. 4-5mm lange M2 Inbusschrauben für die Motorbefestigung bzw. bei den CF Armen evtl. besser von außen verschrauben mit 13-14mm, am besten mit U-Scheiben dazu
- Plaste- Abstands-/Distanzbolzen M3, am besten eine Seite M3 Zapfen, eine Seite M3 Innengewinde, sagen wir je ein dutzend in 5 und 10mm
- ein dutzend Servokabel, sehr nett finde ich auch die 1er z.B. für ESC-Signal: http://flyduino.net/8-Stueck-10cm-1-Pin-Servokabel-female-to-female
- passende Pins für die FC sofern nicht dabei
- Loctite, gute Inbusschlüssel
- XT60 Buchse, fertig mit Kabel oder selber löten (mit AWG14, reicht für 180ß und ist nicht so schwer reinzubekommen wie AWG12)
Danke für diese Liste, ist im Großen und Ganzen alles vorrätig.


>ESC abhängig von Motor / FC wählen?
ist nicht nötig. Nur eben drauf achten, ob 4S und höhere Ströme (für 4S mind. bis öfter mal ca. 18A Peaks) möglich. Kritisch sind bei 4S aber auch die Drehzahlen/Felddrehzahlen, damit kamen vor einem 3/4 Jahr noch viele ESC nicht zurecht. Inzwischen ist das mit den neueren Version von SimonK und vor allem BLHeli wohl besser, aber am sichersten und einfachsten immer noch mit Kiss. und wenn Du schon sagst, es soll was gutes sein, wie wäre es mit Kiss 18A ESC? Die können auch noch größere Motoren/Props, dabei die kleinsten&leichtesten ESCs.
Hier muss ich erstmal schauen welche Seite den inneren Kampf gewinnt ;)


> tendiere zur Zeit zum Flip32, da besser ausgestattet
Ich kann sie nicht mehr so recht empfehlen. Ich hab ca. ein halbes dutzend davon und bei dreien schwächelt/wackelt schon die USB Buchse bzw. bei einem ist sie schon ganz ab, dann tut zwar noch alles, aber halt keinerlei Änderungen mehr möglich.
Ich würde heute wohl einer Acro Naze empfehlen, ist mit Cleanflight/CL am einfachsten/schnellsten eingerichtet und CL kann extrem viel und komfortabel. CC3D kenne ich noch nicht selbst.
Das hatte ich jetzt schön öfter mal gelesen, dass die USB-Buchse eine Schwachstelle ist. Meine Intention war, dass man sich am Anfang mit Baro und co. sicherer in der Steuerung fühlt (zB. Position Hold. u.ä.). Vermutlich ist das aber echt egal und die Naze Acro werden immer sehr gelobt… ich glaube der wirds. Kann der Naze Acro LEDs ansteuern: ab 3,5V blinken x LEDs?

>Empfänger / Sender noch unschlüssig, tendiere zur Zeit zur Turnigy 9xr ... soweit bin ich noch nicht mit lesen
Die oder auch eine DX6i, für so eine kleines Biest ist die auch ok.
Das ist hier ja erst der Anfang. Ich hatte schon noch vor die Flotte zu erweitern und Flächenflieger finde ich auch sehr interessant. Eigentlich komme ich von den RCCars und fahre hauptsächlich Nitro. Irgendwann hatte ich mir mal zum Spass einen kleinen WLToys v911 für die Wohnung besorgt und das macht richtig Spass, so dass das hier jetzt die logische Konsequenz ist :D


>D.h. wenn ich opto ESC nehme, brauche ich noch Kabel/Stecker für die FC Versorgung - ist dabei eine Stromverteilerplatine in jedem Fall sinnvoll? Zumal ich wahrscheinlich noch ein paar LEDs für vorn/hinten anbringen werde.
Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun, die Stromverteilerplatine/PDB ist in erster Linie für den Stromanschluß der ESC (und XT60/Lipo), egal ob Opto oder nicht. Für Kleinkram wie LEDs oder FC, FPV aber auch. Den kann man einfach auch mit Servokabeln versorgen.
Wenn Du die flyduino MiniCPs nimmst, brauchst Du keine PDB mehr, ist bereits in einer CP integriert, spart auch Höhe!
Ich dachte hier, wenn ich opto (ohne BEC) nehme, brauche ich ja irgendwoher die 5V für die FC. Die Verteilerplatinen sahen mir alle recht einfach aus, so dass ich davon ausgegangen bin, dass die nur die 11,1V verteilen und nicht auch noch zB. 5V oder 9V ausgeben können. In diesem Fall kann man ja LEDs, FPV usw. mit der Verteilerplatine versorgen, ansonsten nimmt man … die FC?!

Ich werde im Startpost mal immer den Stand aktualisieren, falls jemand die gleichen Probleme hat.
 
#7
Ob die CC3D das mit der Ansteuerung in Bezug auf Batteriewarnung kann...glaube schon. Bin mir aber nicht sicher. Es muss ja auch ein Spannungsteiler dran glaub ich.
Hab ich bei mir nicht implementiert...bleib erstmal bei nem billigen Beeper :D
 
#8
>Das hatte ich jetzt schön öfter mal gelesen, dass die USB-Buchse eine Schwachstelle ist.

Asche auf meine Haupt, nicht genau genug gelesen, ich habe nur FlipPro (im Prinzip ähnlich NanoWii) ohne Baro/Mag. Kann aber gut sein, dass die Micro USB Buchsen da überall gleich mau gelötet sind...

>Meine Intention war, dass man sich am Anfang mit Baro und co. sicherer in der Steuerung fühlt (zB. Position Hold. u.ä.). Vermutlich ist das aber echt egal

Ist meiner Meinung nach nicht nötig, ACC/Level braucht's für den Anfang, mehr nicht.

>Kann der Naze Acro LEDs ansteuern: ab 3,5V blinken x LEDs?

Ich meine schon, aber ich hab keine Zeit für Spielereien... ;-) Ich hab Telemetrie in der Taranis bzw. D4R und FPV brauch ich eh kein Lipowarnergeblinke am Copter. Aber die Spannungsüberwachung ist es eh mehr ein Schätzeisen.

>Ich dachte hier, wenn ich opto (ohne BEC) nehme, brauche ich ja irgendwoher die 5V für die FC. Die Verteilerplatinen sahen mir alle recht einfach aus, so dass ich davon ausgegangen bin, dass die nur die 11,1V verteilen und nicht auch noch zB. 5V oder 9V ausgeben können.

Die einfach PDBs wie auf den MiniCPs leiten einfach nur weiter, was man vom Lipo drauf anschließt. Ich hab nicht an diese PDBs (bei flyduino) mit 5V/12V gedacht... Die sidn noch neu, ich mag sie aber auch noch nicht so, kein 30,5er Lochmaß wie die meisten FCs und wenn ich einen Spannungsfilter für FPV Cam+VTX einbauen will, geht das damit auch nicht oder ich brauch evtl. zwei, einen hinter die 12V, einen hinter die 5V. Bisher geb ich einfach 3S auf den Spannungsfilter und von dem aus dann an VTX bzw. an des UBEC für 5V für die Cam (wenn es ein 5V Cam ist). Ich nehem für 5V FC, Cam etc. wie so viele Pololu: http://www.exp-tech.de/pololu-5v-600ma-step-down-spannungsregler-d24v6f5
Kleiner&leichter geht kaum. Gibt's auch in 300mA, wird aber vielleicht mit FC,RX,Cam schon eng.
 
#9
Ich glaub ich hab' meine Einkaufsliste schon recht gut zusammen gestellt:
warthox miniCP
4x DYS BE1806 2300KV
4x ZTW Spider 12A-OPTO ESC
1x OpenPilot CC3D Flight Controller + Mount #1 oder Mount #2 (brauch ich wahrscheinlich nicht, aber kostet ja quasi nix)
paar Props in 5030, 5040, 5045 und 6030
1x Micro UBEC 3A/5v (dürfte auch noch für FPV und weiteres reichen)
paar JWT female / Servokabel
Nylon Spacer mit M3
Akku Strap

Ich suche noch ein paar kleine LED-Streifen, hatte die hier im Forum schon öfter mal gesehen, finde die aber nicht mehr.
Muss es beim Loctite das ganz harte sein oder reicht das mittelfeste?
Beim Sender tendiere ich zur Zeit in Richtung Devo 8s/10
 
#10
Passt so ganz gut das Setup. Ich würde statt dem OpenPilot das Flip32 vom Banggood nehmen, aber das ist Geschmackssache.
Wenn du 8-10mm Ausleger nimmst dann passen die normalen Ledstreifen Meterware auch ran.
Loctite das Mittelfeste wenns jemals nochmal auf gehen soll.
Und kauf genug Props ein. 5030 passen gut auf die Motoren.

Hab mir nen Ähnlichen FPV Bolzer gebaut da mir eben die 250er Backsteine auch nicht gefallen:



Teileliste und viele Fotos gibts hier: http://der-frickler.net/modellbau/planes/minimalist
 
#11
Danke für deinen Link! Bei der FC bin ich echt noch am überlegen... da ich auch bei der Software nicht voreingenommen binn kann ich mich danach nicht richten. Im Gegensatz zur CC3D braucht man bei der Naze/Flip noch einen USB-Serial-Adapter, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ... aber das sollte jetzt nicht den Ausschlag geben.

Der 4in1 ESC ist ja mal genial! Hatte schon überlegt, wie ich die 4 ESCs am besten Zentral unterbringen, damit die nicht auf den Auslegern kleben...
Was haben die Motoren / ESCs für Kabelquerschnitte? Da könnte ich mich noch ein wenig eindecken, habe hier nur sehr dünne für kleine Basteleien.

Hier im Forum scheinen die LEDs sehr gern genommen zu werden: LED für 250er
Ich glaube ich schneide mir die hier einfach zu recht: LED strip 5V
 
#12
Naze32 und Flip32 haben auhc direkt Micro USB dran.
Und meiner Meinung nach ist Cleanflight aktuell die Firmware der Wahl - und die läuft nunmal einfacher auf dem Naze/Flip

Der 4in1 den ich verwende ist nicht zanz trivial zu löten, sehr kleine Pads - nur zur Info. Ansonsten sind die Kabel an den DYS1806 auch lange genug für n 5" Kopter, da braucht kein weiteres Kabel zu kaufen.

Bei den LEDs nimm lieber die 12V Variante direkt am 3S Lipo, sonst brauchst wieder n 5V BEC:
http://www.banggood.com/Wholesale-1...Neon-Strip-Light-Car-Van-12V-New-p-25552.html

aber danke für den link zu den 5v, die kannte ich noch nicht.
 
#13
Ein 5V 3A UBEC war eh schon eingeplant wegen der späteren FPV Erweiterungen, von daher kamen mir die 5V LEDs gerade recht. Und da ich auch später mal 4S testen möchte, denke ich, dass die 5V Lösung die universellste sein wird.
 
#17
Ich habe die letzten Tage noch einige interessante Sachen gefunden, werde heute Abend mal #1 updaten und eine Einkaufsliste erstellen.

Eine Frage noch zur praktischen Umsetzung: Je länger die Ausleger, desto stabiler die Fluglage (richtig?), aber desto größere Kräfte/Hebel beim Aufprall.
Gibt es eine Mindestlänge der Ausleger bzw. Abstand Motor-Motor für einen kontrollierbaren Flug? Wie viel Platz sollte zwischen 2 sich drehenden Props sein, damit die sich gegenseitig nicht behindern?
 
#18
>Je länger die Ausleger, desto stabiler die Fluglage (richtig?),

Nein, das spielt fast keine Rolle, ist ein Trugschluß, dem man am Anfang oft aufsitzt.
Aber es spielt eine Rolle für die Sichtbarkeit/Lagerkennung, einen 330er oder 450er M2M sieht man deutlich weiter/besser als so einen 200er Zwerg. FPV ist das dann wiederum egal.
200mm M2M ist üblich für 5", 185-190mm etwa das absolute Minimum.

>aber desto größere Kräfte/Hebel beim Aufprall.

Jupp. und fürs Gewicht

>Gibt es eine Mindestlänge der Ausleger bzw. Abstand Motor-Motor für einen kontrollierbaren Flug? Wie viel Platz sollte zwischen 2 sich drehenden Props sein, damit die sich gegenseitig nicht behindern?

Ist wirklich egal, selbst von den "Propabwinden" her, Du kannst mit den Props bis 1mm rangehen. Allerdings hast Du dann halt schon bei kleinsten Maßabweichungen (sei es am Copter, Motor oder Prop) oder irgendwas verbogen/verdreht schon Berührungen (die sind dann definitiv schlecht...), in der Praxis würde ich daher mind. 4mm Platz lassen.
Anderer Punkt ist, dass die Copterfläche unter den Props möglichst klein sein sollte, ein Prop, der voll über die CPs und die FC bläst ist nicht optimal. Wobei der Prop dann eh meist schon FC oder Kabel berührt, weil die kleinen Motoren nicht so hoch sind. Bei den üblichen 35x35mm FCs und 5" hat man das Problem meist noch nicht, bei 4" schon.
 
#19
Generell wird er etwas träger je länger die Ausleger sind, da eben die Motormasse die beschleunigt werden muss weiter vom Drehpunkt weg liegt. Und beim Abstand reichen ein paar mm aus wie jodi schreibt.
Mittlerweile baue ich auch meist so das die Props sich nicht berühren und den Rahmen nicht groß überdecken.

Hier noch der link zu den 120Leds/m streifen die ich Nutze:
http://www.ebay.com/itm/1-20M-Whole...t=LH_DefaultDomain_0&var=&hash=item3a95f9a113
 
#20
Ich dachte mir auch, dass ein langer Hebelarm ja mehr Wegstrecke für eine Kippung benötigt, also im endeffekt träger wirkt, als mit kürzerem Arm.
Da mein Bruder zur Zeit Langeweile hat, werde ich ihn mal ein paar Profile (Rechteck, Rund, H,) mit verschiedenen Dicken, Bohrungen/Bohrabständen rechnen lassen und dann das nehmen, was am stabilsten wird. Ich denke für die Rotoren/Auftrieb ist rund/Rohr schon das beste.


update #1:

warthox miniCP
DYS BE1806 2300KV
ZTW spider opto 12A
Flip32
FC mount(optional)
UBEC 5V 3A oder 5V 300mA
XT60
Abstandhalter
Klettband
Variante Beleuchtung LED 5V, LED 12V, LED board 12V
günstige M3 Stoppmuttern

paar Stecker #1 #2 #3 #4

Der Sender wird vermutlich eine Walkera Devenition 7E, mit der ich auch noch meine WLToys Crashhelis steuern kann :eek:
 
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FPV1

Banggood

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